Hi, Leute,
bin zwar kein Techniker und auch nicht von
Magura, aber solange auf die Bremse noch Garantie ist, rate ich rein subjektiv doch zu
Magura Belägen. Jeder Bremsenhersteller verwendet sein eigenes Hydrauliköl und hat spezielle Wärmeresistenzen der
Bremsen. Wenn arg andere Belagsmischungen als die original
Magura genommen werden (insbesondere völlig andere - organisch /metallisch), soll/kann es vorkommen, dass die Bremse überhitzt und die Kolben "fressen". Garantie futsch und Nase platt.
Ok, ok, dass ist das wohl eher selten vorkommende Horrorszenario und das bei Qualitätsbelägen z.B. von Swissstop, wohl nicht passieren dürfte, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Magura Bremsbeläge sind halt speziell für die
Magura Bremsen entwickelt. Ich bin übrigens von den Performance auf die Endurance umgestiegen und mit diesen recht zufrieden.
Nur so als Denkanstoß, euer
F.B.
Sicherlich ein Argument.
Es kommt schon sehr drauf an, was man fährt. Ich habe z.B. auf meinem Stadtrad z.B. nur Sinterbeläge auf meiner Louise verbaut, denn ich bin nicht gewillt, alle 850-1000km am Hinterrad (!!) den Belag zu wechseln, noch dazu, wo die Bremse bzw. die
Bremsflüssigkeit nie über 100°C (wenn überhaupt) kommt in der Stadt. Mit dem Sinter fahre ich etwa das 5-fache an Kilometer, manchmal sogar am Hinterrad noch mehr. Und die Performance ist mehr als genug, auch mit dem Sinter. Auch wenn der Sinter das doppelte von einem organischen kostet, fahre ich aber 5x so lange!! Einfache Rechnung, oder?

Auf meinem MTB kommt auch kein Sinterbremsbelag drauf, max. am Hinterrad. Aber sonst nicht, da ich eben damit was ganz anderes fahre, als mit dem Stadtrad.