Welche Bremse?? Gustav M, Hayes.....

Hi,

wollte mir mal in nächster Zeit ein paar neue Bremsen kaufen.

Es gibt viele schöne Bremsen auf dem Markt nur welche findet ihr am besten oder womit habt ihr eure besten Erfahrungen gemacht???

Ich selber fahre DH und FR. Was für eine Bremse würdet ihr vorschlagen???

Selber tendieren tue ich zur Gustav M 2005 Modell.

Wenn ihr aber noch andere Vorschöäge habt schreibt bitte.

Danke schonmal

ich (wie fast das gesammte team) fahr die gustav m und bin(sind) voll zufrieden!!!
kenn auch viele mit hayes da sagt aber die hälfte scheisse und die andere super:rolleyes:

Hi,

gustav m ist geil und bremst am ht auch mit ner 160er scheibe wie die hölle!!!
Kann sie nur emphelen!!!

mfg To283
P.S. Hatte auch keine probleme mit undichten Hebel oder so wie es manche hatten

Danke schon mal :)

Habe schonmal davon gehört das die ein oder andere Gustav M aus einem bestimmt Jahr nicht so gut sein soll. Wissthr welche oder stimmt das nicht???
Welche Modelle habt ihr denn auch mit welcher Scheiben Größe??

Aber was haltet ihr von Grimeca Bremsen??? Sie sind relativ günstig und sollen auch ganz gut bremsen.

nimm nur Gustav Ms wo der Ausgleichsbehälterdeckel 4 eckig ist dann passt es!!

Ich persönlich fahre die Gustav M und die Bremspower ist echt extrem. Du kannst da aus 60 Km/h noch nen Nose Wheeliiiiiiiiii ohne Probleme zaubern :daumen: :D

Die Haltbarkeit ist auch super. Keine Undichtheiten oder sonst was. Und wenn doch, einfach zu Magura schicken und nach max 7 Tagen komplett zurück + neue Beläge und das ohne was zu zahlen :daumen: :daumen: :daumen:

Leider halten bei der Gustel die Beläge net solange. Aber das ist ech das einzig nagative.

Ach ja. Fahre vorne ne 210'er Scheibe und hinten eine 160'er. Ist ideal so.

Kauf dir aber die 04'er Gustels. Sind genauso wie die 05'er nur günstiger.

Grimeca ist eine sehr gute Einsteigerbremse.

Hatte letztens ein Angebot gesehen, wo die Magura Gustav M Modell 2005 für 170€ angeboten wurde. Natürlich dann nur eine, für vorne und mit 190mm Scheibe.
Die 04 kosten neu doch 219€ oder???
Und die 190mm Scheibe sollte bestimmt erstmal reichen.

Ich meine das wäre bei ebay gewesen.
Sofort-Kauf Preis lag bei 170-180€ ohne Porto aber trotzdem ein gutes Angebot finde ich. Denn es war auch alles neu und unbenutzt.

Naja hab auch erst zwischen Hayes und gustav geschwankt, aba letztendlich hab ich doch die gustl genommen, weil sie halt mehr kolben und mehr power hat!!! Und der service ist halt der beste!

Hi,

Also die besten die es auf dem Markt gibt laut Zeitschriften ist doch die FR Louis... Die hatte mein Kumpel mal ich sag euch die dinger sind schon viel zu scharf... Hammer teil!!!!
Ich selber fahre die neuen Julis 05 gehen auch super aber die Louis sind welten besser!

Grussss

Froop schrieb:
Hayes ist defenitiv am besten

Du schon wieder........................ :lol: :daumen: :lol:

Könntest deine Aussage mal begründen? Ich meine, die Hayes sind ja nicht schlecht aber besser als Gustels :lol: :rolleyes:

Bin selbst mal Hayes gefahren, zwar nur ein monat und danach die Gustav M und den Unterschied merkt man schon. Leider auch im Geldbeutel........................... :daumen:

Naja hab auch erst zwischen Hayes und gustav geschwankt, aba letztendlich hab ich doch die gustl genommen, weil sie halt mehr kolben und mehr power hat!!! Und der service ist halt der beste!

gustl hat genau soviele kolben wie die hayes..nämlich 2 :rolleyes:

jetzt denkt mal über eure Antworten nach - "ich hab Gustel, die sind die besten"... wenn ich nur Omas Plätzchen fress, dann sind die auch die besten... Nur so ein Gedanke..

Was ist mit der neuen Shimano Saint? Oder hab ich da was falsch verstanden? BTW hab selber keine Ahnung von der Marktlage da grad vor ein paar Wochen neues Interesse am Radsport gefunden

Hi
muss mich meinem Vorredner anschliessen. Fahre selbst ne Saint und die bremst hammergeil. toll zu dosieren und mit der grossen Scheibe ziemlich brachiale Bremswirkung. Hab die Preise nicht so im Kopf aber denke die ist in jedem Fall günstiger als ne Gustav.
Fahre selbst FR und bin nicht sehr schwer (75)- bisher hat sie mich nie im Stich gelassen - auch in den Alpen nicht -da hab ich von Magura (Louise mit Leuten von 90-95kg - ich weiss kein Vergleich) andere Dinge gesehen
LG
Philipp

also, ich hab an beiden rädern hayes... an dem einen ne uralte mit vorne und hinten 160mm scheiben und am kona die HFX mag HD mit 2x 200mm scheiben. und ich muss sagen, selbst die kleinen scheiben reichen aus.... also meiner meinung nach tut sich zwischen der gustl und der hayes nicht allzuviel... AUSSER AM PREI$ .... würd dir also zur hayes raten...aber dann bitte die HFX mag HD, und nicht die HAYES NINE... die fand ich n bischen schlapp....
rainer

also hayes fahr ich selber seit über 2 jahren
ich fahr die hfx 9 hd vorne und hinten
die dosierbrkeit is voll i.o
alle6 monate mal nen bremsflüss. wechsel
dann is sie total problemlos (dicht konst. druckpunkt)
es fehlt aber etwas an power

die gustl fahr ich öfters am bike von nem kumpel (vo hi große scheibe)
hat mehr als genug power
is super zu dosieren
von problemen wegen dichtigkeit weis ich nichts
die power bringt subjektiv mehr sicherheit beim fahren

die luise fr bin ich mal ein we gefahren mit 190er scheibe hi

hat nen knallharten druckpunkt fast wie hayes is aber nach ner langen (sehr langen) abfahrt zu heiß gewurden und is ausgefallen ging aber nach 5 min wieder
hat auch viel power

die saint is mir zu schwach
und hat keinen angenehmen druckpunkt
mit hookworm und auf asphalt war sie einfach nicht kräftig genug für meinen geschmack

also wenns nich am geld fehlt würd ich die gustl nehmen

ps is alles subjektiv ,und ich fahr DH falls es für dich interessant is

Jeder der das geld dazu hat und ne sehr starke und zuverlässige bremse sucht, soll sich glücklich schätzen wenn er die gustav kaufen darf.
Ich fahre meine jetzt in der 3. saison, bin die meisten gängigen bremsen auch gefahren, und mir kommt nix ausser vielleicht dem direkten nachfolger der gustav ans rad.

bin sowohl hayes als auch gustav gefahren (bzw.fahre die auch noch) und kann da nur sagen,dass die gustav m wesentlich besser ist.
bei hayes gibt es wirklich massive unterschiede: manche bremsen, manche bremsen auch gar nicht, so wie meine.
werde aber peniblen gewichtsgründen die gustav gegen eine leichtere bremse tauschen und denke da an eine shimano xt...

Zurück