Welche CC-Reifen? Nobby Nic oder doch was anderes?

Hey,

bau mir grad ein CC-Bike auf und such noch nen Satz Reifen. Der Nobby Nic wird ja überall hochgelobt.

Find ihn auch sehr interessant. Würd ihn wahrscheinlich in 2,25" nehmen.

Was meint ihr? Soll ich den nehmen oder könnt ihr mir nen anderen gleichwertigen Reifen empfehlen? Nicht zu schmal, ich mag keine "dünnen" Reifen. Aber natürlich bin ich mir auch dessen bewußt, das man für CC keine 2,7" Schlappen aufzeiht :)

Kenn mich bei CC nicht so aus, komme aus DH/FR, deswegen frag ich hier nach.

Hoffe ihr könnt mich beraten, Daniel

Der NN ist ein guter Reifen!

Ich fahr ihn seit 400 Km und bin sehr zufrieden (Hatte davor Racing Ralph)

Angeblich hat er einen sehr hohen Verschleis wegen der weichen Gummiemischung! da ich aber kein "Hinterradblockierer" bin, ist bis jetzt (verhältnismäßig) kaum Abrieb erkennbar! :daumen: :D

Im Netz bekommt man den Satz für ca 50 Euro !

Gruß Jonez

Danke für deine Antwort. In welcher Größe fährst du den NN? Kannst du davon mal ein Bild machen? Also so von vorne und hinten frontal drauf? Wegen der Breite mein ich, damit ich mir mal ein Bild davon machen kann.

Wär echt nett.

Daniel

der nn ist auf alle fälle mal kein cc reifen!

ebenso kann man ihn auch nicht mit nem rr vergleichen!

der nn hat starken abrieb und das hat nichts mit "hinterradblockierer" zu tun!

Jetzt im Winter is der RR halt nicht so optimal!

Ein Kumpel fährt den momentan noch und vorallem auf Trails und steilen Anstiegen/Abfahrent rutscht/dreht der Reifen durch!

Klar hat der NN etwas mehr Rollwiederstand!

Andere Reifen bin ich bis jetzt noch nicht gefahrn :D

der nn hat starken abrieb und das hat nichts mit "hinterradblockierer" zu tun!

Ach nein? also hällt des Profil länger wenn ich blockiert runterrutsche???:lol:
deshalb hab ich ja "Verhältnismäßig" geschrieben und dass er eine weiche Mischung hat! ;)

@mountainbike:
was bedeutet bei dir "Starker Abrieb" ? ist der Reifen nach 500,800,1000,1200,1400 Km runter?
Also ich fahr ihn wie gesagt seit 400 km und es ist kaum Abrieb feststellbar (auch nicht am Hinterreifen!)

Den RR hatte ich nach gut 1000 Km runter!

wenn du noch big jims light 2,25" bekommen kannst... halten sehr lange und haben supertraktion bei akzeptablem leichtlauf.
ansonsten wenn du ernsthaft in richtung racing gehen willst:
schwalbe: vorne nn, hinten rr (der rr schmiert vorne sobald es minimal feucht ist absolut weg, hinten reicht die traktion aber meist, ist aber ganz und gar kein winter- und matsch-reifen!
michelin: xcr dry und mud für trocken und nass
maxxis: gibt's auch einige, bin ich noch nicht gefahren, larssen tt soll sehr gut sein
conti: hat auch gute und schnelle reifen, sehr leicht: explorer supersonic 1,95"

du musst etwas genauer sagen, was du wirklich suchst, wie schwer du bist,...

Maxxis Highroller 2.1 vorne und 1.9 hinten , bauen relativ breit, bei Schmuddelwetter super Grip, setzt sehr spät zu, Traktion in Schlamm ist in Ordnung. Und optimaler Seitennhalt durch grosse Noppen . Für die trockene Saison fahre ich NN 2.1 vorn und 1.8 hinten = saugeil. Fahre bei Kombis mit 2.0 bar hinten wie vorn und UST.

Der Michelin XCR MUD ist auch trtocken wie nass seht zu empfehlen.

Wie gesagt das ist mein subjektiver Eindruck

Also ich will jetzt kein CC-Racing anfangen. Bau mir das Hardtail für den Winter und für Touren auf. Mir kommts jetzt auch net auf 100g am, oder ob der Reifen nach 400 oder 100km runter ist. Er soll einfach guten Grip haben, verhältnismäßig gut rollen, nicht zu schwer sein, und vor allem jetzt für die Jahreszeit passen (nass, feucht, bissel matsch etc.)

Daniel

noby nic ist der beste reifen der welt für mich.
fuhr ihn die ganze saison auf meinem cc bike und bin voll und ganz zu fieden

Hmm, ich denk dann wirds der Nobby Nic in 2,25".

Danke an Jonez für das Foto, sieht echt gut aus, nicht zu schmal und nicht zu breit.

Danke an alle anderen die geholfen haben.

Kann ja mal ein Bild reinsetzen wenns bike fertig ist.

Daniel

ich bin für albert oder fat albert(leute erschalgt mich wegen der antwort bidde nicht) hatte ihn sleber lange im mom fehlt aber das budget für nen neuen satz...

für den winter würd ich den albert auch empfehlen

noch besserer grip als der nn
günstiger
höherer pannenschutz

fürn winter 1a fürs rennen is der albert haber ncith zu empfehlen

@ diggi

dann solltest du dir vorher im klaren sein, wie du dein thema nennst! ok? erst schreibst du möchtest nen cc-reifen, bist dir aber bewusst das man bei cc keine 2,7er schlappen fährt?:confused:
also ich bin schon cc-rennen mit fastfrede 2.35 gefahren!!!

@jonez

welcher reifen ist wohl für was gedacht? ich bin auch schon mit rr schon nen alpencross gefahren. ohne panne! :daumen: (sein nachteil, er schiebt aus schotter gern übers vorderrad)

fakt ist, das der nn kein cc reifen ist. cc reifen sind larsen tt, rr, ff, kcr dry usw.

zu abrieb: kommt auch auf das gewicht des fahrers und des untergrundes an. fahre ich nn 400 km über wiese sieht er klar aus wie neu! bei uns in der truppe fährt den nn keiner beim cc. und alle über 85kg fahren den überhaupt nicht mehr!

(ich bin kein freund vom rr. nur hab ich einen satz die ganze saison gefahren. dabei war ne transalp, 6 mtb-marathons, eine woche gardasee und das 24std. rennen in münchen - das zum thema nach 1000km ist er runter!:lol: )

übrigens jonez: das heiss nicht mtb-rutschen sondern mtb-fahren:lol:

grüsse aus franken

welcher reifen ist wohl für was gedacht? ich bin auch schon mit rr schon nen alpencross gefahren. ohne panne! :daumen: (sein nachteil, er schiebt aus schotter gern übers vorderrad)

fakt ist, das der nn kein cc reifen ist. cc reifen sind larsen tt, rr, ff, kcr dry usw.

:lol:

jemals schon mal ein cc rennen bzw. marathon im feuchten gefahren?
wenn du das mit dem rr machst dann viel spaß

der nn rollt leicht, hat ein relativ geringes gewicht und hat sau guetn grip

alles dinge die einen guten cc reifen ausmachen.
der nn ist meiner meinung nach der BESTE cc reifen, ich bin ncoh nie einen besseren gefahren.

so und jetzt sag mal wieso der nobby nic kein cc reifen ist, weil er grip aufbaut? :lol:

naja aber du fährst ja auch den fast fred im cc :confused:

Zurück