Welche kann was?

Hallo Leute,

bin noch ein Greenhorn, was Gabeln angeht.
Ich hab mich ein wenig umgeschaut und schlau gemacht (so gut es ging), was der Markt so alles bietet.
Nun möchte ich mir von euch Pros mal die finale Meinung einholen:

Welche der beiden Gabeln ist die bessere, Rock Shox Dart 2 oder Suntour XCR LO?

Dann eine Ebene höher, Rock Shox Tora Race oder Reba Race?

Ich fahre gern cross-country.
Mein Bike ist das CombiS von Commencal.

Thankx.

Die ersten beiden Varianten sollen ja durchaus fahrbar sein, aber "was vernünftiges" beginnt m.E. erst bei Tora und co.
Dann eine Ebene höher, Rock Shox Tora Race oder Reba Race?

das Problem ist, dass Tora und Reba etwa 2 "Ebenen" auseinander liegen.

Sieht bei Rock Shox in etwa so aus (nur CC/Race-billigste zuerst - einige Varianten überschneiden sich in der Wertigkeit)):

Dart
Tora
Recon
Reba
SID

Konzernintern macht der Vergleich da nur bedingt Sinn, denn zuallererst entscheidet das geplante Budget. Wenn Du Dir also eine Reba Race leisten kannst, würde ich sie der Tora oder der Recon vorziehen (ich selbst fahre eine Reba SL und eine Reba Worldcup). Alternativ zur Reba gäbe es da z.B. die Menja von Magura. Eine Bekannte von mir hat sie gerade neu im Rad und sie scheint wirklich sauber zu arbeiten und soll auch sehr steif sein. Optisch ist sie ein echter Hingucker (... ja, die auch, aber ich meinte die Gabel ;) ) Weiterer Vorteil ist der erfahrungsgemäß schnelle und gute Service direkt beim Hersteller in Deutschland.

lass die finger von allen suntour sowie rs dart und den ganzen anderen billiggabeln
hier in was halbwegs anständiges zu investieren lohnt auf alle fälle
die recon wäre zwischen reba und tora, je nach preislevel lohnt sie sich oft aber nicht
die reba bekommst nämlich öfter schon für deutlich unter 300€

Zurück