Welche langen Sommerhosen gegen Zecken

Hi Leuts

Bin vom Rennrad aufs MB umgestiegen und hatte am letzten WE die erste Tour. Und glatt 2 Zecken mit nach Hause gebracht :mad:

Ich will mich nun mit langen Hosen gegen die Viecher schützen, plus ein paar Verhaltensregeln beachten.

Gibt es betreff Materialien bestimmte Hosen, welche sich dazu besser eignen wie andere? Denke, es gibt Stoffe wo sich die Biester auch durchbeisen können. Oder sind die zu faul und es klappt mit allen Hosen :cool:

Danke

Durchbeissen werden die Biester sich durch keine Hose (Meines Wissens nach)...du solltest aber darauf achten das die Hose unten nicht zu weit ist. Also eng anliegend, oder Hose in die Socken

Ja ich stelle mir enge, hautfarbene, lange Sommerhosen vor, möglichst atmungsaktiv.

Die werden dann in die Soggn gesteckt und oben normal die Bikerhosen drüber.

Nanu, möchtest den ganzen Sommer mit langen Hosen radeln ;)
Versuche die Stellen zu meiden wo sich Zecken gerne aufhalten. Feucht und dunkel mögen die und krauchen auch an ebensolche Körperstellen. Vor ein paar Wochen sah ich so ein Tierchen: Kiestagebau- 2m vom Seeufer entfernt- knapp einen Meter vor mir. Also richtiger Strand. Die Antennen ruderten wie wild und das Tierchen auf mich zu.. Lies sich nicht beirren. Hab dann etwas Sand drübergestreut und bin weitergemacht. Falls es Dich doch erwischt; nicht wild rumpolken, sondern vorsichtig mit Pinzette entfernen. Sonst injizierst Du den Speichel.

am Besten gleich nach dem Biken duschen (das sollte man ja ohnehin machen) - die Dinger beissen sich meist nämlich nicht sofort fest sondern wandern oft noch Stundenlang auf deinem Körper bis sie eine passende Stelle gefunden haben - wenn du unmittelbar danach duschen gehst dann wäschst du sie oft runter bevor sie dich beissen können ;-)

am Besten gleich nach dem Biken duschen (das sollte man ja ohnehin machen) - die Dinger beissen sich meist nämlich nicht sofort fest sondern wandern oft noch Stundenlang auf deinem Körper bis sie eine passende Stelle gefunden haben - wenn du unmittelbar danach duschen gehst dann wäschst du sie oft runter bevor sie dich beissen können ;-)
Leider nicht unbedingt zu empfehlen um sich effektiv gegen Zeckenbisse zu schützen. Zecken können sich auch beim Duschen/Baden sehr gut am Körper festhaken und lassen sich dadurch nicht einwandfrei vom Körper entfernen.

Empfehlenswert bleibt nach wie vor die Prävention vor Krankheiten durch Zeckenbisse (FSME) und das gründliche Absuchen danach. Dabei wäre eine Drittperson sehr zu empfehlen, dann Rücken und Stellen, an denen die Sonne niemals scheint, bevorzugen Zecken nämlich sehr gerne.

Zecken beißen sich nicht durch Hosen, keine Panik aber immer nach der Tour am besten sofort danach körper gründlich absuchen. Wichtiger ist aber erstmal zu klären ob Du in einem Risikogebiet unterwegs bist, nähere Infos darüber gibts z.B. http://www.zecken.de/

Ein helles duchgeschwitztes TShirt testhalber auslegen. Hab's einmal live erlebt- voller Erfolg!
An einem Gewässer, leicht schattiger Platz. Vor Jahren hatte ich die erste Begegnung .. Sehen auch possierlich aus und soo flach, also einen Meter weggeworfen, Radlerhose ausgezogen und schwimmen gegangen. Zuhause sah ich dann auf Toilette die Bescherung.. Meinen Kumpel Winnipuh hat's arg erwischt; Angelstelle frei gemacht und auf dem Heimweg zufälligerweise im Brustbereich entdeckt. Wie Bären nunmal sind: mit Kraft ging's ab. Stark zeitverzögert hatte er dann Gelenkprobleme, ließ sich vom Arzt gegen Rheuma mit Pillen behandeln- erfolglos. Später sah er dann bei "Fliege" einen Beitrag zum Thema Zeckenbiss- Boroliose. Ließ sich daraufhin untersuchen und Antikörper wurden nachgewiesen. Die Symptome wurden dann mit Pillen etwas gelindert.

Also ich sprüh mich dicke mit Insektenschutzmittel ein, gibts inzwischen mit Zeckenschutz. Hol mir im Drogomarkt auch günstigere dafür gleich 3 fach und spar nicht damit. Bisher gute Erfahrung noch keine einzige Zecke erwischt. Im Sommer mit langer Hose :confused: - Sauna geh ich lieber rein.

Als Rennradfahrer solltest Du die positiven Eigenschaften von Babyöl an rasierten Beinen kennen. Neben dem Nässe/kälteschutz bei Schmuddelwetter taugt das auch gegen Zecken.

Einfach Beinchen schön einölen und schon haben die Zecken Schwierigkeiten sich festzuhalten, bzw. müssen Ihr Köpfchen in Öl eintauchen bevor sie zubeißen, das mögen sie auch nicht.

Ich verstehe deine Angst vor Zecken am Bicke nicht wirklich. Ich fahre sicher schon 30 Jahre mit dem Rad und Bike, am Rad hat es mich nie erwischt. Die Biester sind bodennah (bis ca. 20 cm), wenn du schon mal was streifst dann mit hoher Geschwindigkeit, das shcaffen die auch nicht.
All diese Märchen vom Baum fallen usw. kannst vergessen.
Ich hatte letztes Jahr Borreliose, daher unterschätze ich sie auch nicht, aber etwas Öl auf die Beine und rein in die Short.

Wenn ihr einen Verdacht habt dann sofort zu Hautarzt!!!! Beide Tests und wenn es rot wird (roter Kreis) schon vor dem Testergebnis Doxy einwerfen, der Kreis ist sicherer als jedes Testergebnis!!!!! Phase 1 der Borreliose ist harmlos, aber nur Phase 1.

markus

Der rote Kreis (Erythema migrans oder Wanderröte) ist zwar ein sicherer Indikator für eine Infektion, tritt aber in vielen Fällen nicht auf. Die Abwesenheit des Erythema migrans besagt also nicht, dass keine Infektion mit Borreliose erfolgte. Man kann die Zecke einschicken und testen lassen, z.B. zu Tauros-Diagnostik. Welches Vorgehen nun bei einem Zeckenbiss das richtige ist, bleibt leider umstritten. Ein Arzt hier vor Ort verschreibt bei einem Biss als Prophylaxe gleich eine wirklich hohe Dosis Doxycyclin über 2 Wochen. Da ich im direkten Umfeld leider deutlich sehe, was bei einer nicht erkannten Borreliose-Infektion nach einigen Jahren passiert, bin ich da im Zwiespalt. Die Symptome können leider erst lange Zeit nach dem Biss auftreten, dann hilft auch eine Antibiose nicht mehr in jedem Fall.
Letztes Jahr habe ich mir auf einer einzigen Tour 4 Zeckenbisse eingefangen, da habe ich mich auf Doxycyclin eingelassen, aber bei häufigeren Bissen würde ich das auch nicht machen wollen.

Ich habe mir eigentlich nie groß Gedanken über Zeckenbisse gemacht. Ich hatte bis jetzt definitiv 2 mal eine Borreliose. Ganz typisch mit Wanderröte. Antibiotikatherapie mit Doxycyclin, sehr magenfreundlich. Und womöglich eine oder mehrere, die bis jetzt stumm verlaufen sind.
Ich hatte auch den Eindruck, dass Beine rasieren viele Zecken vermeidet: bei Touren mit tiefem Gras und Gebüsch hatte ich mit rasierten Beinen weniger Zecken als meine behaarten Mitfahrer. Ob das statistisch relevant ist? Eher nicht, ich glaube trotzdem, dass da was dran ist.
Dieses Jahr hatte ich sonderbarerweise noch keine einzige Zecke, obwohl ich sehr viel durchs Unterholz und hohes Gras laufe, Beine sind seit 3-4 jahren unrasiert.
Ich hatte schon Jahre, in denen ich nach fast jeder Tour ein oder mehrere von den Viechern von den Beinen gesammelt habe. Fast immer noch krabbelnd.
Die ganzen Insektenmittelchen haben sich in Tests immer als nutzlos gegen Zecken erwiesen, die nutzen anscheinend vor allem denen hinter der Kasse.

PS.: Was zur Zeit Stand der Wissenschaft ist, weiß ich nicht genau. Soviel ich weiß gilt sie auch in späteren Phasen als behandelbar. Von prophylaktischer Antibiotikagabe wird lt. Pschyrembel abgeraten wegen geringer Übertragungsgefahr. Ein Freund von mir hat vor kurzem einen Artikel in einer Zeitung gelesen, in dem behauptet wurde, jede 2. Zecke Überträger, grob jeder 2. Biss davon überträgt (so hat er es mir weitergegeben). Fazit: viele Worte, große Unsicherheit. Deswegen gründlich beim Duschen nachschauen. Die meisten findet man noch an den Beinen.

Die Biester sind bodennah (bis ca. 20 cm), wenn du schon mal was streifst dann mit hoher Geschwindigkeit, das shcaffen die auch nicht.
Doch, das schaffen die. Obwohl das mit dem Bodennah stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja man kann noch von Glück sprechen wenn man eine Wanderröte bekommt. Bei mir war es ein Biss in die Kniekehle, dort breitet sich der Ring dann nicht so deutlich aus, in der Klinik bin ich damit als lächerlich wieder heim geschickt worden, daher immer zum Hautarzt!!!!

Ja wehe wenn man Phase 1 nicht mitbekommt und keine Doxy schluckt, das kann ein Leben sehr stark beeinträchtigen. Phase 2 bedeutet die Bakterien verlassen die Hautschicht und gehen tiefer, da kommt keine Antibiotika mehr hin, Phase 3 ist unheimlich, sie dringen tief ins zentrale Nervensystem ein, das sind die Fälle, die im Rollstuhl enden. Alles nicht zwingend, die Krankheit läßt Phasen aus, verläuft gut oder noch schneller. Alles kein Spaß für den Betroffenen.
Jedes Jahr erwischt es tausende aber es wird kein Wirbel darum gemacht, wenn ich da an diese dämliche Panik um die Vogelgrippe denke, völlig absurd.
Da sterben Leute weil ihr Körper keine Kraft mehr hat und schon spinnt die ganze Nation, aber bei Borreliose nichts, die Krankheit macht dich fertig. Das böse daran sind dann noch die netten sekundär Infektionen, die Biester bringen einiges an Bakterien mit.

Also last uns hoffen von den Biestern nicht viel zu sehen, dennoch würde ich mich nicht verrückt machen. Nicht in die Wiese legen, lieber mit dem Rad durch das höhere Gras fahren als schieben usw. Spüren kann man den Biss nicht, die betäuben sofort und du merkst einfach nichts, ja bis du eventuell so einen Ring siehst.

Aber bitte, wenn es euch erwischt sofort Doxy schlucken und nicht in die Sonne!!! Das Zeug nimmt euch den natürlichen Sonnenschutz, das kann böse Überraschungen geben. Wanderröte = 100% Borreliose, die beiden Bluttests sind nicht so sicher wie der Ring, keine Wanderröte sagt leider nichts aus, dann Test und warten auf das Ergebnis.
Bei mir war der akute Test dann auch positiv. Problem ist wenn du schon mal eine Borreliose hattest werden dir die Tests immer wieder die Antikörper anzeigen,
dann ist es ohne Wanderröte schwierig die richtige Entscheidung zu treffen.

Doxy Dosis, es gibt eine Empfehlung von 2 Wochen, das reicht leider nicht, 20 Stück also 3 Wochen werden von verantwortungsbewussten Ärzten verschrieben.
Leider erwischt man die Biester nur nach Vermehrung, die praktischen Erfahrungen leigen bei 3 Wochen!!!!

Zuletzt bearbeitet:
1A Beitrag, Fotoschlumpf. Genau so ist es. Und weshalb ich mich um Zecken sorge... ich denke wenn man aufs MB umsteigt und gleich nach der ersten Tour 2 Zecken mit nach Hause bringt, dann ist die Sorge und vor allem das Interesse an Prophylaxe wenig erstaunlich. Bei Dir waren es 30 Jahre, bei mir 2 Stunden, man kann es sich nicht aussuchen.

Ich war ebenfalls beim Arzt. Auf Grund des doch recht gemeinen Krankheitsverlaufes von Borreliose, bekam ich nun 3 Wochen Doxy. Ist mir recht.

Meine Grundfrage war hier ja, ob es lange Hosen für den Sommer gibt. Schwitzen tu ich eh, heiss habe ich auch. Ich denke aber an eine dünne, sehr atmungsaktive Hose, eng anliegend und in Hautfarbe. Sollte beim biken nicht gross "noch wärmer" geben. Ich rede ja nicht von isolierenden Hosen.

...noch was interessantes eingefallen..

Gem. meiner Ärztin, kann man heute nicht mehr von Risikogebieten sprechen. Zecken mit gefährlichen Erregern sind mittlerweile überall vorhanden und die Chance ist recht gross, dass man etwas erwischt. Deswegen ist es vernünftig, auch ohne Symptome, prophylaktisch zum Arzt zu gehen.

Borreliose ist kein Schnupfen, sondern unbehandelt gar zu Schäden am zentralen Nervensystem führen. Ein Kollege meines Nachbarn ist leider soweit gekommen, bei Ihm traten Lähmungen und Sehschwächen auf.

Gegen FSME (Hirnhautentzündung) werde ich mich nach der Antibiotika-Kur impfen lassen.

Da du nach Kleidung gefragt hast. Es gibt Anti-Zecken Socken die wohl ganz gute Ergebnisse erzielen.
Da die Zecken meist von unten kommen und über die Antizecken Socken/Strümpfe wohl nicht wollen, fallen sie wieder ab.

Einfach mal Freund google oder ibäh befragen

Hmmmm... hab mit meinen 36 Lenzen wohl bisher echt Glück gehabt, noch keinen Zeckenbiss abbekommen zu haben.
Aber die Sache mit der FSME Impfung werde ich dann jetzt wohl auch mal anleiern...

Da du nach Kleidung gefragt hast. Es gibt Anti-Zecken Socken die wohl ganz gute Ergebnisse erzielen.
Da die Zecken meist von unten kommen und über die Antizecken Socken/Strümpfe wohl nicht wollen, fallen sie wieder ab.

Einfach mal Freund google oder ibäh befragen

Danke für die Info :daumen:

Jedes Jahr erwischt es tausende aber es wird kein Wirbel darum gemacht, wenn ich da an diese dämliche Panik um die Vogelgrippe denke, völlig absurd.

Wanderröte = 100% Borreliose, die beiden Bluttests sind nicht so sicher wie der Ring, keine Wanderröte sagt leider nichts aus, dann Test und warten auf das Ergebnis.

Die Anzahl der Borreliose-Infektionen ist quasi unbekannt. Laut Ärztezeitung liegt die Zahl pro Jahr 60.000 bis 750.000, also nicht mal die Zehnerpotenz ist bekannt. Andere Quellen sprechen sogar von Millionen. Ein DNA-Test der Zecke auf Borrelien-DNA kostet übrigens 35 Euro, die man leider selber zahlen muss.

Die Anzahl der Borreliose-Infektionen ist quasi unbekannt. Laut Ärztezeitung liegt die Zahl pro Jahr 60.000 bis 750.000, also nicht mal die Zehnerpotenz ist bekannt. Andere Quellen sprechen sogar von Millionen. Ein DNA-Test der Zecke auf Borrelien-DNA kostet übrigens 35 Euro, die man leider selber zahlen muss.

Und bringt dir nix. Was interessiert ob die Zecke infiziert war/ist?

Lass doch einfacher dein Blut untersuchen :-) und wenn es einem die X€ nicht wert ist :rolleyes:

Zurück