Welche Reifen passen am TYEE

@*Miss Geschick*
Bei deinem Fahrprofil solltest du wunderbar mit den 2,3er Maxxis auskommen.
Wegen den Reifenbreiten kannst mal hier schauen http://www.reifenbreiten-datenbank.de/reifen-Maxxis-Highroller II-27.5x2.30.html

Laut der Datenbank baut der Ibex minimal höher und die Stollen sind bissl breiter. Der Mantel angeblich gleich breit (beides auf 25 mm Innenweite Felge)

Ich würde mir an deiner Stelle nicht so ein Kopf machen. Der HR2 ist ein Top Reifen und taugt mir super auch zum Ballen / Bikepark als ganzjahres Reifen.

@zichl
Mir rollt der TK 2,4 am Hinterrad zu zäh und definitiv schwerer als der Rock Razor PS ;)
Nebenbei findet der TK 2,4 (650b) in meinem Tyee Hinterbau nicht genug platz. Hatte nur den 2,2er fahren können. Nen höherer Reifen als 56 mm hat zu wenig Luft bei mir.
 
Ich war ja eigentlich echt zufrieden mit dem Onza IBEX (super Grip, Rollwiderstand fand ich auch nicht sooo dramatisch, Platten hab ich mir trotz durchaus rauher Gangart auch keinen gefahren).
Als vor 2 Wochen am Kitzsteinhorn der Hinterreifen mit nem Riss in der Seitenwand aufgegeben hat dachte ich mir noch nix dabei (da liegen schon viele scharfkantieg Steine rum...), aber als gestern der Vorderreifen daheim, auf ner recht ruhigen Runde mit demselben Problem die Grätsche gemacht hat war ich doch etwas erstaunt...
Ich fahr jetzt schon quasi ewig MTB, aber so einen Riss hatte ich vermutlich schon 15 Jahre nicht mehr. Ist der IBEX an der Seitenwand etwas 'windig' konstruiert oder ist das nur ein blöder Zufall?

Werd mir jetzt mal den Trailking dranmachen, mit dem bin ich am anderen Rad auch recht zufrieden.

IMG_5358.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5358.JPG
    IMG_5358.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 13
Meine beiden Ibexe haben trotz rauer Gangart noch nichts der gleichen. Denke eher das ist Zufall. Du könntest eventuell die 60tpi Variante nehmen, die ist etwas robuster, aber auch schwerer und steifer als die 120er, die beim Tyee drauf sind.
 
Ich war ja eigentlich echt zufrieden mit dem Onza IBEX (super Grip, Rollwiderstand fand ich auch nicht sooo dramatisch, Platten hab ich mir trotz durchaus rauher Gangart auch keinen gefahren).
Als vor 2 Wochen am Kitzsteinhorn der Hinterreifen mit nem Riss in der Seitenwand aufgegeben hat dachte ich mir noch nix dabei (da liegen schon viele scharfkantieg Steine rum...), aber als gestern der Vorderreifen daheim, auf ner recht ruhigen Runde mit demselben Problem die Grätsche gemacht hat war ich doch etwas erstaunt...
Ich fahr jetzt schon quasi ewig MTB, aber so einen Riss hatte ich vermutlich schon 15 Jahre nicht mehr. Ist der IBEX an der Seitenwand etwas 'windig' konstruiert oder ist das nur ein blöder Zufall?

Werd mir jetzt mal den Trailking dranmachen, mit dem bin ich am anderen Rad auch recht zufrieden.

Anhang anzeigen 407124
Evtl war die Seitenwand schon leicht beschädigt von den scharfen Steinen und es war halt einfach Pech dass diese dann aufm leichten trail aufgegeben hat.
 
Also ich bin mit dem Ibex im hochalpinen Gelände unterwegs, wo scharfkantige Steine dazu gehören. Bisher unauffällig *dreimalaufholzklopf*
 
Hatte gestern das Problem das mir der Ibex 27,5 FRC120 der original von PP ausgeliefert wird, mehrmals vorne weg geschmiert ist. Weiß jemand wie es sich mit dem FR mit 60 TPI verhält? Ist der weicher und hat dadurch mehr Grip? Den FRC120 hab ich jetzt vorne und hinten drauf.
 
Hatte gestern das Problem das mir der Ibex 27,5 FRC120 der original von PP ausgeliefert wird, mehrmals vorne weg geschmiert ist. Weiß jemand wie es sich mit dem FR mit 60 TPI verhält? Ist der weicher und hat dadurch mehr Grip? Den FRC120 hab ich jetzt vorne und hinten drauf.
Luftdruck?
Bodenverhältnisse?
Sonstige Info die helfen können?

Gummimischung ist bei beiden gleich. http://www.onzatires.com/21-0-IBEX.html
Den FR 60 gibt es so nicht. Meinst du evtl. den EDC60?
 
Sorry aber da hilft nur Fahrtechnik verbessern ;)
Vorrauschauend fahren hilft auch. Bin immer wider erstaunt, dass die Cross Country Jungs mit ihren 2 Zoll Slicks durch nasse Steinfelder rocken und sich nicht ablegen.

Weniger als 1,6 Bar solltest auch net unbedingt versuchen. Warst heut in Stromberg?
 
Danke für den Tipp, ;-) mit dem Hans Dampf Evo SS TS hatte ich allerdings nie ein rutschendes Vorderrad mit 26".
Mit dem bin ich mit Schlauch 1,5 bar gefahren und hatte keine Probleme. Werd dieses Jahr noch ein Fahrtechnik Training machen, ist dringend nötig.
Björn und ich waren gestern in Stromberg, wir waren die einzigen.
df134e903cd7ef2fdf75498b8026502d.jpg

43eae4939c464f84b66223c281afa5b1.jpg
 
Ich verschiebe den Kurvenfahrtechnikkurs auf nächstes Jahr denke ich. Obwohl ich da echt bock drauf hätte.
 
Luftdruck mal 1,6 und 2 Bar am Vorderrad probiert, Boden war relativ trocken nur die Wurzeln waren leicht feucht.

http://www.onzatires.com/21-0-IBEX.html

Die Artikel Nr.: A1114307
dachte ich ist es, oder nicht?

An Gummimischung oder Druck sollte es nicht liegen. Je nach Körpergewicht, würde ich aber nicht über 2 Bar gehen. Die Anzahl der Fäden (tpi) helfen dir da denke ich nicht. Der FRC120 sollte da sogar besser sein, da er besser arbeitet und nicht so "hölzern" ist.
Feuchte Wurzeln ==> schön geschmeidig drüber, dann geht es eigentlich mit jedem Reifen.
 
Also wenn das Vorderrad hin und wieder wegrutscht würd ichs nicht unbedingt auf den Reifen schieben. Passiert mir auch mit MagicMary vorn hin und wieder - jedes mal erwische ich mich dabei allerdings in falscher Fahrposition auf dem Rad (zuviel oder zuwenig Körperdruck auf dem VR).
 
denke auch, dass man einfach eine gewisse geschwindigkeit und druck auf dem vorderrad braucht dann geht das schon. wunder vollbringen die wenigsten reifen
 
Kurvenfahrt normaler Boden => Druck am VR (mech. Grip)
Feuchte Wurzel gerade aus => eher Entlasten
Feuchte Wurzel in Kurve => Zwickmühle :D am besten nicht fahren => schieben :D :hüpf::lol:
 
Oder schnell genug sein, Vorderrad lupfen, Bunny (Schweine) Hop oder oder oder

Is alles sehr Situativ. Würde aber sagen, dass wir uns in dem Punkt einig sind an der Fahrtechnik zu feilen.
 
plötzlich wegrutschender IBEX am Vorderrad hatte ich auch schon am Downhiller vor 3 Jahren mit der weichen 45a Gummimischung. Das hatte ich sonst nur noch mit dem Butcher, alle anderen Reifen (MagicMary, Kaiser, Baron, Highroler, Ardent, sogar Hans Dampf) waren da völlig problemlos.
Deshalb ist am Tyee der IBEX nur hinten drauf...
 
Ist eigentlich schon wer die Magic Mary 650b Liteville Edition mit 2,5 Breite in der Pike gefahren?
LV Edition? Lass mich raten: Der Reifen ist nur minimal breiter und kostet durch den Zusatz Litveville Edition gleich das Doppelte. :) Den darfst aber gar nicht auf dein Tyee machen, weil der nur für LV Bikestolperer ist. Beim Kauf musst ein Video von Dir mitsenden, in dem Du eben genau diese Disziplin absolvierst, mit deinem 301, 601 oder 901. :p
@ffodor: Was fährst Du am Tyee anstatt des Ibex vorne?
 
LV Edition? Lass mich raten: Der Reifen ist nur minimal breiter und kostet durch den Zusatz Litveville Edition gleich das Doppelte. :) Den darfst aber gar nicht auf dein Tyee machen, weil der nur für LV Bikestolperer ist. Beim Kauf musst ein Video von Dir mitsenden, in dem Du eben genau diese Disziplin absolvierst, mit deinem 301, 601 oder 901. :p
@ffodor: Was fährst Du am Tyee anstatt des Ibex vorne?

Ist halt eine MM VS in 2,5er Größe. Kostet halt nen 50er. Mein Highroller 2 ist dahin. Aber läuft denke ich. Dann hab ich vorne 2.5 und hinten 2.35 RR SG . Ach die Liteville Community geht mir sonst wo vorbei :D
 
Zurück
Oben Unten