Welche Scheiben fahrt Ihr und wie zufrieden?

Welche Scheibe fahrt Ihr?

• Magura GustavM

Stimmen: 35 11,1%
  • Magura Louise/LouiseFR

Stimmen: 58 18,5%
  • Magura Julie/Clara

Stimmen: 59 18,8%
  • Shimano XT

Stimmen: 29 9,2%
  • Shimano Deore

Stimmen: 11 3,5%
  • Hayes

Stimmen: 43 13,7%
  • Hope

Stimmen: 16 5,1%
  • Grimeca

Stimmen: 31 9,9%
  • Formula

Stimmen: 10 3,2%
  • andere /welche?

Stimmen: 22 7,0%

• Umfrageteilnehmer
    314
Hi!

Nach den ganzen Threads zu kaputten Maguras will ichs genau wissen. Wie zufrieden seid Ihr, was gibts zu meckern.

Ich selber hab bisher ne 03er Julie und ne 00er Louise probiert, kotzen könnte ich nur über die Fummelei mit der HS33

cadex

Ich hab eine '02er Gustav M. Bremst super, schön dosierbar, überhitzt nicht, hat einen SCHEI$$ Druckpunkt (wenn man es überhaupt so nennen kann...)

Beste Bremse von Welt war immernoch die alte HS22.
Am Rad von einem Freund durfte ich den perfekten Druckpunkt bewundern!
Dagegen haben alle anderen Bremsen ein mehr oder weniger langen Druckweg. :D

Ich bin mit meiner Louise '01 eigentlich voll zufrieden. Bremst gut und schleift nicht.
Kann ich auch im Winter mit fahren :lol:
Hab sogar die Hebel aus der allerersten Generation (ohne Loch) und die sind noch dicht. *aufHolzklopf*

Wegen der fummeligen HS33 Montage mach dir mal nicht in die Hose ;) , sooo schlimm ist das auch wieder nicht. Schliesslich muss der Adapter ja an zig verschiedene Abstände und Winkel passen.

ich hab die louise FR und bin nicht zufrieden damit. penibelste montage und trotzdem probleme mit schleifenden belägen, extrem wandernder und sich auch im kaltzustand verändernder druckpunkt lassen mich zur FR nur eines sagen: schade ums geld!

Fahre Marta, Louise und Louise FR und bin mit allen sehr zufrieden.

Penible Montage und korrektes Entlüften vorausgesetzt, sind die Bremsen einfach top.
Gelegentliches leichtes Scheifen der Beläge, vor allem bei flexenden Hinterbauten, ist konstruktionsbedingt, und stört mich nicht mehr als das Schleifen im Matsch bei einer HS33.

Ansonsten die die Bremsen für den jeweiligen Einsatzzweck hervorragend geeignet, und ich würde sie nie wieder missen wollen!

Dass andere Biker (z.B. Sharky) Probleme mit den Bremsen haben, kann ich so aus der Ferne nicht bewerten. Aber sowohl meine Magura-Discs als auch die anderer Biker sind durch die o.g. Maßnahmen (Montage, Entlüften) genau das, was sie sein sollen: Einfach Super Bremsen.:daumen:

meiner meinung nach das einzig sinnvolle system am rad, einkolben festsattel, alles andere bringt keine wirklichen vorteile, auch wenn ich ab und zu die beläge manuell nachstellen muss.
dafür bring ich die bremse dazu unter keinen umständen zu schleifen, kann mein druckpunkt 100% frei wählen und wo nur ein kolben is kann auch max. einer kaputt gehn.

Bis jetz absolut zufrieden, leider gibts nur keine neuen einkolbensystem mehr, so dass ich nicht wirklich guten gewissens tunen kann wenn ich ma wieder geld hab:(

ich fahr n satz grimeca 12.1 und bin sehr zufrieden bezüglich bremskraft und dosierbarkeit, zur standfestigkeit und belagverschleiss kann ich nicht viel sagen binse noch nie im dh gefahren und bei den temperaturen ne scheibe zum kochen zu bringen is auch nich einfach ;)
also negativen punkt würde ich aufgreifen dass das entlüften n bisschen fummelig ist (im vergleich zu formula zb, da is das göttlich, geht kein tropfen bremsflüssigkeit daneben!)

ich kann sie nur weiter empfehlen, einmal ordentlich luft raus und man hat ruhe, günstig ist sie ebenfalls

Also ich fahre diese Bremse und muss sagen, dass sie echt gut ist.

Ich fahre sie seit 00 und hatte bisher wenige Probleme:

ca. Einen Monat quietschen bei voller Bremsleistung
war der XtC Team Rahmen dran schuld

ca. einen abgebrochenen Bremshebel
war ein Sturz dran schuld

ca. 1 mal entlüftet
war ich dran schuld:lol:

Aussehen ist gut, den Druckpunkt müsste ich noch ein bisschen genauer bestimmen können, da ich noch das alte Mineralöl drin hab, welches aber auch demnächst raus kommt.
Als Freak stört es mich reichlich wenig, wenn ich mal die Beläge nachstellen muss oder so, da ich eh viel bastel. (das ist bei vielen Racern so, die ihr Material alleine verwalten)

Also im großen und ganzen eine echt gute Bremse!

cu Billy

Zu folgenden Bremsen kann ich was sagen:

Magura GustavM 2002
Magura GestavM 2003
Grimeca Sys. 12 mit großen Ausgleichsbehälter
Grimeca Sys. 12 mit kleinem Ausgleichsbehälter
Grimeca Sys. 17

GustavM 2002:

Bremspower ist sehr gut, Druckpunkt wandert ein wenig (zumindest mit dem "alten" Blood).
Die Hebel sind ne Katastrophe, schlagen sehr schnell aus und sind schmutzempfindlich. Gestört hat mich auch, daß der 2002er Griff keine geteilte Lenkerklemmschelle hat.
Belagverschleiss ist ne Frechheit. Beläge sind sehr teuer.

GustavM 2003:

Bremspower wie 2002, Druckpunkt wandert aber nicht mehr. Zumindest nicht spürbar. Obs am neuen Hebel oder am Royal Blood liegt... Keine Ahnung
Die neuen Hebel haben nun auch ne geteilte Lenkerklemmschelle, bzw. ein Scharnier. Auch kann man den Hebel nun nachziehen wenn er wackelt. Der Hebel lässt sich auch nach außen hin bewegen. Wozu das gut sein soll konnte ich bislang noch nicht herausfinden. Wahrscheinlich damit er nicht gleich abbricht.
Schmutzempfindlichkeit ist etwas besser als 2002, der Hebel läuft aber trotzdem spürbar rauher wenns nass und matschig wird.
Da der Sattel nicht geändert wurde ist der Belagverschleiss noch immer ne Frechheit.

Grimeca Sys. 12, großer Behälter (rund):

Alles in allem sehr unproblematisch, Bremspower ist schwächer als Gustav M, vorne würd ich mir ne 200er Scheibe wünschen, hinten 180er.
Dosierbarkeit ist sehr gut, Druckpunkt wandert überhaupt nicht.
Hebel ist nicht schmutzempfindlich und schlägt nicht aus. Zudem liegt er meines Erachtens besser in der Hand als die Magura Hebel.
Belagverschleiss ist ok, Beläge kosten nicht viel.
Die Rückstellfeder für die Beläge kann mal brechen wenn die Beläge ziemlich runter sind. Einige Leute sollen schon die runden Deckel beim Stürzen verloren haben. Sollte man eventuell sichern. Anosnten ist der Griff nicht sturzempfindlich.
Am DH-ler fahr ich die Sys. 12 hinten mit 200er Scheibe und die Bremse stinkt wie Sau wenn sie warm/heiss wird. Stört aber eigentlich nur die Hinterherfahrenden :D

Grimeca Sys. 12, kleiner Behälter (eckig):

Alles wie bei der 12er mit dem großen Behälter, nur hatte ich schonmal Probleme als die Beläge ziemlich runter waren. Dann wird der Behälter ziemlich leer. Sollte man also ab und an mal reinschauen. Ist nicht lustig wenn beim BX vorm Anlieger beim anbremsen plötzlich der Hebel bis zum Lenker zu ziehen geht :eek:
Ansonsten alles in allem sehr unproblematische Bremse, kann aber mal quitschen.

Grimeca Sys.17:

... hat bei mir nen großen Ausgleichsbehälter (rund), bin mir nicht sicher obs auch eckige für die 17er gibt.
Bremspower ist jedenfalls über ALLES erhaben. Druckpunkt wandert überhaupt nicht, Beläge halten ne kleine Ewigkeit und sind - wenn man bedenkt, daß es ne sechskolben Bremse ist - sehr günstig. Kein Quitschen, kein Fading, keine verglasten Beläge......
Probleme hatte ich mit der 17er noch gar keine.
Lange Rede kurzer Sinn, ich halte die Sys.17 für die beste DH Bremse die es derzeit zu kaufen gibt.

Vorteil der Maguras ist eben die E-Teilversorgung, der Service und die vielen Adapter/Sattelhalter die man kaufen kann (aber mit 99€ absoluter Wucher). Leider kann ich die Sys. 17 an meinen derzeitigen DH-Gabeln (Boxxer, Dorado) mangels passendem Adapter nicht fahren sonst würden die Gustls bestimmt ausgemustert.
Man kann nicht alles haben ;)

Gruß, Basti

Ich fahre seit vielen Jahren Hope Bremsen und bin sehr zufrieden damit. Die einzigen wirklichen Probleme, die ich damit hatte, waren verzogene Scheiben bei der DH04, was laut Hope auf eine Serie fehlerhaften Blechs zum Lasern der Scheiben zurückzuführen war. Kurz das Wichtigste zu den von mir gefahrenen Hope Bremsen:

Hope Pro (Sport)
Perfekt dosierbar, absolut schleiffrei, wenn gut eingestellt, sehr hitzefest, wenig Fading mit den Originalbelägen, sehr lange Belagshaltbarkeit, gute Bremsleistung, auch tandemtauglich mit 185-er Scheiben, recht schwer

Hope Mini
Sehr gut dosierbar, mittlere bis gute Bremsleistung, recht hitzefest, bei langen, steilen Abfahrten aber deutliches Fading (auch mit 185-er Scheibe vorn), recht leicht, sehr angenehmer Hebel, lange Belagshaltbarkeit, günstig

Hope DH 04/Enduro mit Minibremshebel
gut dosierbar, relativ schleiffrei einstellbar, sehr hitzefest, wenig Fading bei grösster Hitze mit Originalbelägen, extrem starke Bremsleistung, braucht Gewöhnungszeit, 4 verschiedene Beläge pro Bremse erlauben viele verschiedene Mischungen und sind gut für beste Nassbremsleistung, extrem lange Belagshaltbarkeit

Bei allen braucht es eine sehr lange Einbremszeit.

Gruss
Dani

Ich fahre am fully die Louise FR und am dirt-bike eine Julie.
Mein Sohn fährt ebenfalls ein dirt-bike mit Julie.
Habe alle 3 Bremsen selbst montiert und sie funktionieren einwandfrei.
Bremssattelaufnahme fräsen lassen, (das einzige bislang am bike, was ich nicht selbst gemacht hab), gut entlüftet und das wars. Gut ich gebs zu, einmal hatte ich nen Kolbenhänger, aber das Problem hab ich mit dem Magura-Tip gelöst.
Vor der FR hatte ich ne 2000er Louise mit manueller Belagsnachstellung dran. Auch die war nicht schlecht, aber meiner Meinung nach, sind die neuen Generationen mit automatischer Belagsnachstellung besser.

Ich fahre jetzt seit knapp 1 1/2 Jahren die Magura Louise '01, und bin ebenfalls top zufrieden damit. Einiziges Problem war bisher ein defekter und dementsprechend undichter Bremshebel, wobei der Defekt als Folgeerscheinung eines heftigen Sturzes auftrat.
Ich habe schon an anderen Stellen oft erwähnt, dass ich das Einkolbensystem und die manuelle Belagsnachstellung ähnlich wie Hugo betrachte. Wetterbedingte Probleme hatte ich auch noch nie. Für mich ist's 'ne absolute Top-Bremse! :daumen:

Gruß
:bier:
Sobe

noch Magura Marta.

Da ich einer der 'Motzer' oder besser gesagt Magura(Kälte)-Geschädigten bin, werde ich mich hier nicht weiter dazu äußern, sondern Konsequenzen ziehen. Ich sage nur: Hope auf wärmeres Wetter im Frühjahr!

:bier:

eine wichtige Unterscheidung fehlt in der Liste - Der Generationswechsel bei den Louisen 01->02.

ich fahr Louise 01 im Ganzjahreseinsatz, bin sehr zufrieden. Auch ich hatte den anfänglichen Ärger mit unichten Hebeln. 2 Tage und das Ding war gegessen.

Generationswechsel Louise -> konnte leider nicht mehr als 10 Antworten angeben.

@clemens: Motzen ist genauso erwünscht wie Lob! Will ja niemanden promoten oder so. Wollte mir nur mal n Bild der Lage verschaffen, und ich denke, daran sind einige interessiert.

Grüße

cadex

Julie, Julie und Julie

2001er Modell
... kam bald und dann mehrmals in die Werkstatt - meist Schleifen und beinahe Blockieren. Wurde dann teils ausgetauscht in

2002er Modell
... hat mich schwer im Stich gelassen (Quitschen, Schleifen und bergab nachlassende Bremsleistung) als einmal ein Bremsbelag herausfiel, den Sicherungssplint aber drinnliess. War nach Werkstattaufenthalt nur noch für zwei Ausfahrten gut und gab dann ganz den Geist auf (nach vier Stunden "Reparatur": "nicht zu reparieren!"). Bekam dann nach acht (!) Wochen Werkstattaufenthalt eine komplettes

2003er Modell
... mit dem erst einmal unterwegs war. Bislang okay!

Austausch war immer Garantie - den Schaden hat dann zunächst der Händler, der dann schauen muß, ob er von Magura (oder bei mir von Cannondale) die Teile ersetzt bekommt. Seine Arbeitszeit wird nicht ersetzt. Auch deshalb hatte er mir einen günstigen Umstieg auf XT angeboten - hat dann aber, leider, preislich bicht geklappt.

Gruß
Wolfgang

..und zwar ein uralt julie 00-er modell. no problems, nur beläge regelmässig gewechselt. seit nem halben jahr mit neuer scheibe von www.brakepoint.at. seitdem beisst sie nach ner kurzen einfahrzeit höllisch gut.

..zur hs 33 gibts wohl nix zu sagen. meines erachtens die problemloseste bremse die es gibt.

HS-33 am Citybike und einem Mountainbike - die problemloseste Bremse überhaupt.

Clara '02 abenfalls am MTB - hat kleinere Problemchen gemacht (schonmal ein Kolbenklemmer, wandernder Druckpunkt). Außer macht sie Probleme bei Minusgraden, habe aber von MAGURA zwei neue Sättel bekommen und werde bei dieser Gelegenheit auf Royal Blood wechsel. Mal schaun, ob's dann besser wird...

HI !!! :D

fahre ne gustav-m '01

kein schleifen kein druckpunkt wandern oder der gleichen. "toi,toi,toi"
super bremspower und 1a dosierbar.
kurz....

...EIFACH GEIL !

CU
HILLE:bier:

ich fahr an 2 bikes brakes von formula

für cc die normale B4.

hat mir lange zeit probleme bereitet, lag aber daran dass ich ständig dran rumgebastelt hab.
aber einmal genau eingestellt (auch aufnahmen planfräsen) gings dann immer besser, letztendlich hat die kleine so beherzt zugebissen, dass mir vorne die scheibe kaputt gegangen ist (quen meint dass das aber daran liegt, dass ich immer aufm VR zum stehen komme, meine sid bestätigt das)

für FR die 4 racing

angebaut, gebremst, fast überschlagen!
nach geringer einfahrzeit wurde es noch schlimmer. obwohl durch die filigranen teile das ganze system sehr weich erscheint, lässt sich die scheibe wundervoll dosieren und macht auch immer an der selben stelle zu.

so richtig auf stand festigkeit konnt ich beide systeme hier im niedersächsischen flachgebirgsland nicht testen.

zudem sind beide bremsen für ihren einsatzbereich, sehr leicht und auch gar nicht so teuer.
auch der cosmic reperaturservice, klappte bei mir in einer woche!!!

sonst hatt ich mal hayes (vorn grosse/hinten kleine scheibe)
obwohl sie schon etwas älter waren, super bissig (nach 50km war die discaufnahme meiner MZ angerissen, altersbedingt war der druckpunkt erreicht, da hatt man dem finger grade an den hebel gelegt. auch ne nette bremse!

gruss, felix

ich hab die hayes hfx9 dran mit 200er scheibe und bin sehr zufrieden mitlerweile, Druckpunkt ist knallhart, bremspower auch super!

n kollege fährt 2003 gustavS M und die sind jawohl voll fürn asch, das kannste net mal druckpunkt nennen was die da hat!

Zurück