Welche Winterschuhe für Flats?

Diesen Zehenschutz habe ich mir auch besorgt, ist eigentlich eine gute Sache und durch das Gummi an der Ferse gehen die auch nicht immer ab, wie bei den anderen Varianten die man nur vorne drüber zieht.
Hast du die schonmal probiert? Normale Schuhüberzieher für Klickschuhe sind bei mir mit den FiveTens (Impact & EPS) generell vorne immer zu eng gewesen.
 
Habe die Teile in XL und bei 5.10 Freeriders und EOS High in 42 passen die recht gut, L wäre sogar besser. Habe Mal ein paar Fotos angehängt.
Sind aber nicht genau die die ich vorher verlinkt hatte, sondern >> diese hier
 

Anhänge

  • DSC_0010.JPG
    DSC_0010.JPG
    229 KB · Aufrufe: 33
  • DSC_0011.JPG
    DSC_0011.JPG
    208,9 KB · Aufrufe: 27
  • DSC_0014.JPG
    DSC_0014.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich gar nicht weiss, ob man den "Steg" überhaupt benötigt, hält glaube ich auch so.
Wenn es einen Winter lang hält, wäre das auch schon was. :p
 
Ich muss gestehen nicht den ganze Fred gelesen zu haben aber ich werfe mal eine Alternative ins Rennen: wasserdichte Arbeitsschuhe!
Die halten bei mir immer extrem lang, egal ob auf Rad, Arbeit oder in der Freizeit und wenn man das GLück hat nen Paar Elten GTX für nichtmal 20€ zu bekommen hat man alles richtig gemacht.
 
Ich muss gestehen nicht den ganze Fred gelesen zu haben aber ich werfe mal eine Alternative ins Rennen: wasserdichte Arbeitsschuhe!
Die halten bei mir immer extrem lang, egal ob auf Rad, Arbeit oder in der Freizeit und wenn man das GLück hat nen Paar Elten GTX für nichtmal 20€ zu bekommen hat man alles richtig gemacht.

Und auf welchen Flats sollen die bitte Grip haben?
 
Schlechten Grip, aber gute Wärmedämmung haben die Fox Adventure DeLuxe (Namenszusatz Deluxe ist wichtig). Da ist der Fuß einfach in Thinsulate eingepackt und hat's warm, auch nach 5 Stunden bei -15°C. Gibt's sowas auch für den Bike-Bereich, mit gutem Grip? Oder ist das Rumexperimentieren mit Socken und Überziehern zu hipp um's aufzugeben?
 
Für Klickies gibt es das zuhauf.

Bei den Flats ist die Auswahl noch ein bißchen sehr eingeschränkt.

Aber ich könnte mit solchen Riesenstiefeln eh kein Rad fahren. Da hast du ja null Gefühl auf dem Pedal und keinerlei Bewegungsfreiheit.
 
Warum nicht leichte halbhohe Zustiegsschuhe verwenden? Ich verwende schon seit Jahren ein paar Mammut. Klar ist das Profil sehr grob und ein paar Pins greifen ins Leere. Das stört aber nicht, solange ich nicht vom Pedal abrutsche ist alles ok. Die Schuhe trage ich natürlich auch zum wandern, brauche mir also nicht extra Bikeschuhe für die kalte Jahreszeit kaufen. Trockene warme Füssen, selbst bei allergrößetn Schlammschlachten. Ziehe meist noch Vaude Gaiter drüber das die Schuhe nicht so einsauen...

Nachfolgemodel meines Schuhs: https://de.mammut.com/p/3020-05610-0963/t-aenergy-mid-gtx-men/
 
Ich hab das mit den Wanderschuhen mal einen Winter ausprobiert (@sp00n82 Erinnerst du dich? Der verschneite November '15 in der Pfalz?) - man hat einfach nicht genug Grip für mehr als moderate Trails. Selbst bei kleinen Hüpfern haut es dir regelmäßig die Füße von den Pedalen. Nein danke.
 
Ich meinte nicht Goretex-Membran für Nässe, sondern Wärmedämmung, also Thinsulate oder Primaloft. Und zwar ordentlich viel davon. Ich hab sogar Schuhe, die sind mir trotz Thinsulate zu kalt.
Es gibt warme Schuhe und es gibt Schuhe für Plattformpedale. Aber gibt's auch Schuhe die beides können?
 
Die FiveTen EPS sind mit Primaloft gefüttert. Sind auch ganz gut warm, aber an solche "echten" Winterschuhe (mit bescheidenem Grip) kommen sie vermutlich nicht heran. Dafür ist der Grip halt viel besser.
 
Kann ich mir ja mal für den nächsten Winter vormerken.
Wie ist denn aktuell so die Qualität von 5.10? Ich hatte mal die Karver, und die waren schrottig. Sohle hat sich z.B. vom Obermaterial gelöst. Aber der Grip war super. :daumen:
 
Kommt aufs Pedal an, bei mir halten sie ca. 2 Jahre, durchschnittlich wohl 3x die Woche fahren.
EPS ist etwas gefüttert, aber nicht massiv, für die aktuellen Temperaturen taugen wohl echt nur die 45nrth mit Clicks.
 
Ich hab das mit den Wanderschuhen mal einen Winter ausprobiert (@sp00n82 Erinnerst du dich? Der verschneite November '15 in der Pfalz?) - man hat einfach nicht genug Grip für mehr als moderate Trails. Selbst bei kleinen Hüpfern haut es dir regelmäßig die Füße von den Pedalen. Nein danke.

Da Ottonormalbiker im Winter eh nur moderate Trails fährt, sollte das doch passen. Und in der Schmuddelwetterzeit mit tiefem nassen Boden, fahren wir keine Trails/Wanderpfade kaputt...
 
Kann ich mir ja mal für den nächsten Winter vormerken.
Wie ist denn aktuell so die Qualität von 5.10? Ich hatte mal die Karver, und die waren schrottig. Sohle hat sich z.B. vom Obermaterial gelöst. Aber der Grip war super. :daumen:

Das ist besser geworden - vor allem bei den neueren Modellen wie dem Freerider Pro, wo die Sohle ein bißchen um den Schuh herumgeht.
 
Ich habe die EPS seit Januar im Einsatz. Hier war es im Januar extrem nass und meistens so zwischen 0 und 5 Grad. Jede Fahrt eine Schlammschlacht. Nur einmal nicht, da war der Schlamm gefroren :D
Bis ca. 5° funktioniert der Schuh bei mir ganz gut (Kälteempfinden ist natürlich individuell). Darunter habe ich bei 3h-Touren (auch bis knapp unter 0°) Wärmepads verwendet. Da hatte man nach drei Stunden zumindest keine Eisfüsse. Die Pads brauchen wohl Sauerstoff, damit sie funktionieren. Der EPS ist vorne wasserdicht, entsprechend scheint da auch der Luftaustausch reduziert, d.h. Pads laufen nicht auf voller Leistung. Dafür aber Grip auf dem Pedal und trockene Füße.
Die Schuhe wurden ordentlich gequält. Kann bez. Qualität bisher nicht meckern.
IMG_1369.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1369.JPG
    IMG_1369.JPG
    792,2 KB · Aufrufe: 89
Da Ottonormalbiker im Winter eh nur moderate Trails fährt, sollte das doch passen. Und in der Schmuddelwetterzeit mit tiefem nassen Boden, fahren wir keine Trails/Wanderpfade kaputt...
Ich weiß nicht, tut er das? Dann bin ich wohl kein Ottonormalbiker. Zumindest fahre ich im Winter nicht großartig andere Trails als im Sommer. Zumal bei den "moderateren" Trails das Wasser sogar teilweise länger steht als auf den ruppigeren, weil sie flacher sind.
Und bei dem Wetter der letzten Woche sind es sogar schon wieder dusty Trails geworden, weil das Eis einfach sublimiert ist, ohne jemals zu Wasser geworden zu sein. Da waren sogar neue persönliche Bestzeiten drin, trotz Minusgraden. :eek:
 
Auf jedenfall nehme ich das weniger an Grip gerne in Kauf für mollig warme Füsse und fahre mit Genuss durch Schlammpfützen weil ich weiß das die Füße trocken bleiben... :)

Alle bikespezifischen Winterschuhe die ich vorher hatte haben nicht so gut funktioniert, dh. die Füße wurden kalt weil
-die Kälte durch die Cleats gekrochen kam
-Irgendwo Feuchtigkeit eingedrungen ist, zb bei den Cleats
-die Schuhe mit dicken Socken zu eng wurden ->im Winter tödlich, die Füsse brauchen gerade im Winter noch genügend "Luft"

Dann die Faxen dicke gehabt und einfach die Wanderschuhe angezogen. Seitdem verstauben die Radschuhe in der kalten Zeit...

Aber wem das zu wenig Grip ist, muss natürlich was anderes wählen. Mir reicht der Grip locker, wie gesagt, solange ich nicht abrutsche ist alles gut...
 
@Tooobi
So habe eine kleine Tour von 1 Stunde gemacht. Hatte noch Merinosocken an und in der Kombination sind meine Füße schon mal warm geblieben. Temperatur ca -1c - 0c, sehr kalter Wind. Mit den Grip auf den Flats bin ich auch zufrieden.
Habe übrigens normal Größe 45 (Nike, Adidas etc.), bei den Vaudes habe ich 46 behalten. Mit dicken Socken waren die 45 zu eng
wie sind die schuhe denn jetzt bei teilweise sommerlichen temperaturen? sympatex atmet doch, theoretisch.
dank dir!
 
Zurück
Oben Unten