Welchen Abstrahlwinkel?

macgyver

46-18
Ich will mir eine Lampe mit 12V 8 Ah Bleigelakku und zwei Halogenlampen bauen. Hatte an 5W mit 10° ABstrahlwinkel und an eine 35W gedacht. Welcher Abstrahlwinkel ist da sinnvoll? 8°, 10° oder 24°. Ich will damit Trails im Wald fahren (sind nicht so kurvig/ keine Serpentinen) und einen guten Kompromiss zwischen AUsleuchtung und Leuchtkraft erzielen. Was könnt ihr empfehlen?

Mein Lampensystem befindet sich gerade im Bau - insofern habe ich noch keine Erfahrungen. Aber ich habe so einiges zu diesem Thema (findest du alles hier in den Diskussionen) gelesen. Demnach rate ich dir:

Bei einem 8 Ah Akku kannst du locker 20 w + 35 W fahren. Eine gute Kombination scheint 10 Grad für das Fernlicht und 24 Grad für den Nahbereich zu sein. Fährst du eher schnell und relativ gerade Strecken, dann sollte die stärkere Lampe das Fernlicht sein. Geht´s langsam durch kurvige Trails, dann lieber 35 W in den Nahbereich.

Den totalen Overkill erreichst du mit den Osram Decostar IRC Lampen. Da hast du durch die IRC Technik eine Lichtleistung von 85 W bei einer Leistungsaufnahme von 55 W. :daumen:

Aber lass die Eichhörnchen leben...

Gruss
pneumant

12V 5W 10° musst aber den Reflektor/Brennerkombi selbst bauen! Lohnt aber nicht ist ne Funzel - am Besten 20W10° 20W24° den auch im 10W Bereich ist selber bauen angesagt und nur mit Überspannung (14,4V) zu empfehlen - wie das geht siehst hier

Dafi

Genau wie Dafi es beschrieben hat, werde ich es machen. Ich habe mir schon 2 Osram Decostar IRC mit 35W24° und 20W10° bestellt.

Zurück