Welchen Downhiller

Gebrochene Kolbenstangen im Demo findet man mit jedem Dämpfer. Die cc-Kolbenstange wurde daraufhin für den Einsatz im Demo verstärkt.

ja ne wenns passiert dann passierts halt^^ dann kann ich au nix mehr machen.

ne warum ich gefragt hab wo des aufgetreten ist, weil mann kann beim einstellen leicht die kleinen Einstellschrauben überdrehen und dann tritt auch Öl aus.

Was mir beim glory besser gefällt, ist die sonstige Ausstattung. Mit der Zeit Gruppe schön auf dh getrimmt!
Ist die boxxer rc echt so schlecht? Sonst könnte ich ja die Dampfer Kartusche tauschen

Die rc ist nicht wirklich empfehlenswert.. aber gäbe ja genug tunigmöglichkeiten für etwa 200-300 Euro.
MST, charger, Fast..

Bin ich ehrlich gesagt anderer Meinung. Soll jetzt kein Angriff auf deine Meinung sein aber ich sags mal so: Wenn du mit einer RC anfängst und noch nie mit was besserem gefahren bist denke ich nicht das du Probleme damit hast da du ja nix anderes gewöhnt bist. Wenn du mal was anderes am Rad montiert hast wirst du merken wie "schlecht" das ding eigentlich ist. Als Anfänger reicht mMn. auch eine RC.

Hatte auch in meinem Kona Stinky Deluxe 2007 eine Domain RC drin. Ist Schwer und von den Teilen her beinahe identisch mit der RC. Habe mir letztes Jahr ein gebrauchtes Trek gekauft. War auch Serienmäßig eine RC drin. Fahr jetzt seit 4 Jahren und bin ab der Saison 2015 mit ner Fox40 Float unterwegs. Natürlich kanns dann passieren das man wenn man 1-2 Jahre Erfahrung hat feststellt das die Gabel nicht so richtig abgestimmt ist/werden kann. Aber wie gesagt ich denke nicht das das als Anfänger gleich zu beginn der Fall sein wird.

Dann eben mal sehen wies mit der RC klappt. Wenns nicht mehr geht weil du merkst das du so nicht zufrieden bist kannst du sie ja noch immer zum Tuner schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich ehrlich gesagt anderer Meinung. Soll jetzt kein Angriff auf deine Meinung sein aber ich sags mal so: Wenn du mit einer RC anfängst und noch nie mit was besserem gefahren bist denke ich nicht das du Probleme damit hast da du ja nix anderes gewöhnt bist. Wenn du mal was anderes am Rad montiert hast wirst du merken wie "schlecht" das ding eigentlich ist. Als Anfänger reicht mMn. auch eine RC.
Wenn man nichts anderes kennt ist alles erst mal gut. ;)
Im Vergleich zu anderen Gabeln hinkt sie dennoch nach. Eine gute Gabel gibt nun mal auch viel Sicherheit, auch oder gerade einem Anfänger. Aber wie gesagt, wenn's nicht langt könnte man leicht upgraden. :)
Muss ja jeder selbst wissen, empfehlen kann man die Rc dennoch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja auch noch vor der Saison in den Hometrails riden und dann merkst du es eventuell eh schon ob du so fahren kannst oder nicht.
Wichtig halt auf die richtige Federhärte achten.

Bin bis jetzt auch nur Domain und RC gefahren und jetzt auf ne Fox umgestiegen :D. Bin schon gespannt wie sich das Verhalten verändert hat.

Hast du schon mal ne R oder RC von innen gesehen? Sowas ist für Downhill imho überhaupt nicht zu gebrauchen.

Anfänger bin i nimmer bin bis dato mein bionicon gefahren. Mag es nur im park nicht runter fahren. Mir ist Gabel schon wichtig, besonders wegen Bremswellen machen meine Hände früh schlapp daher tendiere ich auch zu 27,5 zoll. Reicht es aus die Dämpfer katusche z.b. durch eine von fastsuspension zu tauschen oder muss man auf der Federseite a was tauschen.

Glaube bis auf die Gabel hat das glory die Nase vorn. Zee Gruppe ist doch für dh besser als x und Sam rc oder?

...Schade das man die beiden in muc nicht Probe fahren kann..

@dbf welche Bikes sind jetzt bei dir noch im Rennen?
und zu dem Giant kann ich sagen an sich is es kein schlechtes Bike, bis auf die Gabel und ich habe noch keine Erfahrungen mit der Marke Giant gemacht und weiß auch nicht wie die Hauseigenen Komponenten sind von denen bezüglich Qualität und Langlebigkeit

Hauptsächlich das YT in 27,5 und das Giant(bekomme ich etwas günstiger und bin mit dem trance auch recht zufrieden) hier würde ich dann ein gabel update machen. Reicht es wenn man nur die Dämpfer kartusche austauscht?
evtl noch radon hier soll ja der ramen nicht so gut sein... oder noch propain
cnyon und bergamont Rose sind raus..

mit Gabeltuning habe ich mich noch nicht beschäftigt, kann ich dir nichts dazu sagen.
warum kein Canyon? Bergamont kann ich verstehen zu teuer für die Ausstattung.

Des ist aber alt... mein Fahrrad Händler meinte ab diesem ja alle auch das glory. Aber danke werde da nochmal nachbohren.

Wenn ich mich entscheiden müsste würd ich das YT Tues Comp nehmen. Da es von der Gabel auch besser ist und du dir das Tuning sparst. Das Bike an sich ist auch günstiger. Allerdings hab ich grad gesehen dass das YT erst ab 24.06 lieferbar ist. Da ist die Saision ja schon im Gange.
Ob man so lange auf sein Bike warten will bezweifle ich :).

Zuletzt bearbeitet:
ja das mit der warte zeit ist schon nervig....
Frag mich welches besser für den Park geeignet ist. Bin schon ü 30 und fahr seit 3 jahren und in den letzten 1,5 jahren vermehrt im park (werde es aber nicht mehr so krachen lassen wie ein mit zwanziger...). will daher ein bike, welches auch für Northshore und waves co (Fun) geeignet ist.
Yt wirkt irgendiwie nur aufgeblasen mit 27,5 und das giant ist eher neu entwickelt für 27,5. Was meint ihr dazu?
danke für ratschläge

beide sind wirklich sehr günstig, aber die Ausstattung is dementsprechend auch so. da kriegt man bei anderen Herstellern für ein klein wenig mehr Geld eine viel bessere Ausstattung. ich mein die Domain als dual crown ( dann lieber ne boxxer rc) und x5 Schaltung mit langem Käfig ( meiner Meinungnach nichts für dh). Die Ardernt reifen sin einfach nicht für dh und fr gemacht hatte so viele Platten mit denen. Für den Anfang reichts aber wenn man schon ein bisschen Erfahrung hat will man irgendwann auch mal was richtig gutes. da bist bei yt und co besser bedient.

muss mich noch korrigieren.
x7 Schaltung mittlerer käfig mit x5 trigger. wir wollen hier ja kein schmarn erzählen ^^

Zurück