Welchen Reifen für Enduro Rennen und Bikepark??

@Bikepark-Rookie: Schonmal den 2.3er Baron angeuckt? Gerade als FA-/MK2 Alternative wenns loser/nässer wird?
 
gravity is wohl so ein neues mittelding aus downhillkarkasse auf der lauffläche und normaler karkasse an den seiten?
 
Der RQ ist als BCC ein toller Allrounder - für den Bikepark aber meiner Meinung nach unterdimensioniert. Ich seh den BCC eher als tollen Alpen-Cross-Reifen, da er sehr leicht rollt und dafür wirklich guten Grip liefert. Hans Dampf kenne ich nicht. Aber das Gewicht von 1kg mit dieser tollen Seitenwand ist schon eine Ansage.
Der genannte Kenda Nevegal hat tatsächlich guten Grip. Da das Profil dem Highroller ähnlich ist, rollt er aber auch dementsprechend schlecht. Zudem hat er eine recht dünne Seitenwand und ist anfällig aufgeschlitzt zu werden. Trotz allem ein guter Reifen.

Muss mich meinen Vorrednern anschließen. Ein richtiger Bikepark-Reifen ist ein 2-ply und wiegt 1200 gr und mehr. Da ich aber davon ausgehe, dass du mit deinem Enduro im BP unterwegs sein wirst, kann ich dir folgende Kombi nur ans Herz legen.

Vorne: Maxxis Minion EXO 3C in 2,5 Zoll, ca. 850gr, ca. 50 Euro, super Grip durch dreifache Gummimischung und doch nicht so klebrig wie die DH-Variante
Hinten: Maxxis Ardent EXO in 2,4 Zoll, ca. 850gr, ca. 40 Euro, leicht rollend, Grip ist ok

Die Kombi funktioniert im trockenen 1A. Wirds nässer und rutschiger, würde ich zum 2,3er Baron von Conti wechseln.

Aber Reifen sind Geschmackssache - probiers einfach aus!
 
Ja Gravity bedeutet neuer Reifenaufbau, stabil wie ein downhillreifen aber leichter und UST !
Der Baron wäre bestimmt was aber den kann man nur mit Schlauch fahren. Da ich nunmal schon die UST Felge habe möchte ich das natürlich austesten. 1000g der Reifen ohne Schlauch im Gegensatz zu z.B. Wicked will 1370g+Schlauch bei gleicher Stabilität:daumen:. Und durch UST geringere Drücke fahrbar. Hört sich schon gut an und könnte doch eine echte Alternative sein.
Leider ist mir nicht bekannt wann die nächsten Gravity Modelle lieferbar sein sollen.

Abwarten:)
 
Hallo, es ist kein UST Reifen sondern Tubeless Ready.

Ich fahre den Baron 2.5 BCC auf einer Spank Spike EVO35 mit NoTubes Milch seit ca. 3 Monaten und er ist dicht.

Durch die extrem steife Karkasse war es aber leider nicht ganz so leicht und ich brauchte einige Versuche. Klappte aber sogar mit Standpumpe dann! :)
 
So hier mal wieder was von mir. Hab mich jetzt dazu entschlossen vorne den Minion Dh in 2,5 drauf zulassen da er noch top ist. Hinten muss allerdings was neues her, soll auch erstmal wieder Maxxis werden.

Zur Auswahl stehen hier Ardent und High Roller II jeweils in 2,4.
Welcher wäre hier eurer Meinung nach der dem der Zuschlag gebührt. Von den Tests und Meinungen die ich gelesen habe liegen sie wohl nah bei einander.

Hoffe das ich dann das Thema Reifen für diese Saison durch habe
 
also ich war mit dem ardent überhaupt nicht zufrieden..rutscht sehr schnell,dafuer aber geringer rollwiderstand.

wuerde dir aber auf jedenfall den highroller2 empfehlen,guter alroundreifen auch bei feuchtem boden und giter kurvenhalt!!!
 
Ich finde den Ardent von Grip her OK fürs HR, slebst jetzt bei Schnee und Matsch.
Der High Roller II hat mehr grip, rollt aber deutlich schwerer.
Ich hab für alle Tage (also wenn ich selbst die Berge hoch trampeln muss) den Ardend und für den Bikepark der HR II DH.
 
Zur Auswahl stehen hier Ardent und High Roller II jeweils in 2,4.
Welcher wäre hier eurer Meinung nach der dem der Zuschlag gebührt. Von den Tests und Meinungen die ich gelesen habe liegen sie wohl nah bei einander.
Uphill -->Ardent (rollt gut, bei akzeptablem Grip)
Downhill --> HRII (Gript gut, bei akzeptablem RW)

in kurz und Bündig :)
 
So hier mal wieder was von mir. Hab mich jetzt dazu entschlossen vorne den Minion Dh in 2,5 drauf zulassen da er noch top ist. Hinten muss allerdings was neues her, soll auch erstmal wieder Maxxis werden.

Zur Auswahl stehen hier Ardent und High Roller II jeweils in 2,4.
Minion DHR II 60a. Die bewährten Seitenstollen des DHF in Kombination mit besserer (Brems)traktion bei etwas besserem Rollwiderstand wie HR II.

Gruss pat
 
da ihr immer vom RW her argumentiert würde ich gern mal wissen wie das im Vergleich mit dem Minion DHR in 2,5 ausschaut. Sry hab keinen anderen Vergleich weil ich nie was anderes gefahren bin
 
da ihr immer vom RW her argumentiert würde ich gern mal wissen wie das im Vergleich mit dem Minion DHR in 2,5 ausschaut.
DHR II rollt etwas besser als DHR (I). Das ist aber nicht der entscheidende Unterschied, wie ich finde. Der II hat die Seitenstollen des DHF, daher auch vergleichbaren Kurvengrip.
Als Park-Allroundreifen würde ich aktuell den DHR II an beiden Rädern vorschlagen, vorne 3C, hinten 60a.

Gruss pat
 
hast du das mit dem Rollwiderstand selber auf dem Trail gemerkt ?
Nein. Jedenfalls nicht auf dem Trail. Da merke ich offen gestanden keinen Unterschied im RW.
Geradeaus und Uphill auf Asphalt finde ich aber, dass der neue DHR ein wenig angenehmer rollt als sein Vorgänger.

@mz33: Da kann ich dir nicht helfen. DHF und DHR kenne ich. HR II jedoch nur als 3C und vom VR (wo er mich nicht wirklich überzeugt hat). Ardent bin ich vor langer Zeit mal als 1ply 60a gefahren und hab ich gleich wieder zur Seite gelegt. RW war ziemlich das einzige, was mir daran gefallen hat.

Gruss pat
 
Meiner (subjektiven) Meinung nach rollt der Highroller II besser als der Ardent, er rollt einfach genial! Der Ardent kann nichts! Auch hinten nicht. Bremsgrip ist mir am Hinterrad auch wichtig, davon hat der Ardent nichts...Kurvengrip dank der langen dünnen Seitenstollen auch nicht, da sie Wegknicken.
 
So nach ner matschigen Haldenrunde am Samstag mit ein paar anderen habe ich mich jetzt entschieden. Der Maxxis muss nachdem ausbremsen jetzt erstmal weichen. Hab jetzt durch Zufall in der elektronischen Bucht den mir empfohlenen Conti xKing in 2,4 im Set zu nem Hammerpreis geschossen. Bin gespannt ob er meinem Bike auch den ersehnten Vortrieb gibt.

Hoffe finde hier auch Beführworter oder konstruktive Kritik
 
XKing, Enduro? Fährst du ein 13er Stereo?

Das ist ne CC Pelle ohne Pannenschutz mit schön wabbeligen Karkassen, für Endurorennen denkbar ungeeignet.
 
Humm ok :( Schonmal ne Ansage. Naja bei dem Preis macht es nix wenn es ein Fehlkauf war.

Edit
seh grad auch das der MKII vllt doch die bessere Wahl gewesen wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nen Chinareifen geschossen? Noch schlimmer, Contis die nicht made in Germany sind sind nur noch für die Tonne.

Und der MK passt auch nicht an ein Enduro, wenn du ne relativ gut rollende Kombi haben willst
dann Rubber Queen 2,4 vorne und MK 2,4 hinten. Ich würde eher auf RQ vorne und hinten gehen.
 
Zurück
Oben Unten