Welchen Sattel fahrt Ihr?

@bikermädel:
das gibts? wie geht dass denn??
gibt nämlich einen weißen sattel von sqlab in carbon, aber da sind noch die weltmeisterfarben drauf sowie eingoldener streifen, und das passt nicht zum weiß-silbernen lapierre ;)
 
Hi Leute!
Ich brauch einen Sattel für meinen Freerider.
An meinem AM habe ich den Butterfly von Terry dran und bin super zufrieden damit.
Aber soviel wollte ich für mein Freerider nicht ausgeben, da ich ja doch nicht die mega Touren damit fahre.

Jetzt habe ich den "Charge - Ladle CroMo Lady-Sattel" bei BMO gesehen. Hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit dem Sattel?

http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Sattel/MTB-XC/Charge-Ladle-CroMo-Lady-Sattel::16318.html

Oder könnt Ihr mir einen nicht so super teuren empfehlen?
Lg, Principiante!
 
Der Bel Air von SDG ist bequem und in einigen Ausführungen günstig :daumen: Auf kurzen Touren ein Sofa, nur für lange Touren zu weich. Aber auf dem Freerider sitzt du ja nicht so viel ;)
 
Morgen!

Hab' mich immer noch nicht entschieden.
Die hab ich jetzt in der engeren Auswahl:

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=15428


www.amazon.de/dp/B000VT3ZPM?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag


http://move-cycles.com/shop/product...ry-Butterfly-Sattel--Damen-MTB-Road-2010.html

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=16086

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=8066

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=25668

:confused::confused::confused:


Habt Ihr vielleicht noch nen' Vorschlag?
Soll ich einen davon nehmen?

Den Terry müsste ich ja dann in der anderen Version nehmen, die ist hinten schmaler, kostet auch gleich 10 Euros mehr...:(

Ich meine, ab und zu fahre ich schon mit dem Freerider ein paar Kilometer, natürlich nichts Großes, aber so 30 km am Stück kommt schon vor.( eh lacht nicht... ;)für mich reichts...)

LG, Principiante !
 
Zuletzt bearbeitet:
Sattel- und Hosentipps sind eine ganz heikle Sache.
Ich habe die schmerzhafte Erfahrung gemacht, dass da jeder anders empfindet. Ich so alles durchprobiert, was die diversen Bikehändler (alles M) an Lady-Sattel andrehen konnten. Je mehr "Ladylike" umso mehr Schmerz, das war meine Erfahrung. Und ganz übel waren Geleinsätze (setzen sich ganz schnell platt) oder diese Öffnungen - sorgt nur für nassen Hintern und Blasenentzündungen

Erst glücklich wurde ich mit einem schmalen, straff gepolsterten Herrensattel, der auch noch sehr günstig und leicht ist - Velo Prolite. Den gepaart mit Sugoihosen mit den dünnen Waschledereinsatz und nichts steht einem Alpencross mehr im Weg.

Irgend jemand sagte mal alles mit "Lady" verkauft sich sehr gut... da steckt wohl etwas Wahrheit drinne. Dass Frauen zu einem etwas breiteren Satteln greifen sollen leuchtet mir noch irgendwie ein, aber warum die Sattelspitze kürzer sein soll als bei Männern entzieht sich meiner Vorstellungskraft - konnte mir noch niemand erklären
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, dass mit der kürzeren Sattelspitze hätte ich gerne. Mir ist sie nämlich immer ein wenig im Weg wenn ich beim klettern vor den Sattel gehe. Liegt warscheinlich an den Zwergenrahmen die ich fahren muss. Der Abstand zwischen Sattelspitze und Steuersatz ist da halt, ins Verhältnis zur Sattellänge gesetzt, kürzer als bei größeren Rahmen. Man kann den Sattel ja nicht einfach beliebig weiter nach hinten verschieben. Sattelspitze über Tretlagermitte kann man nicht verallgemeinern. Als dürrer Zwerg sitzt man dann manchmal zu weit vorne auf dem Sattel. Rutscht man auf die richtige Sitzposition auf dem Sattel, sitzt man zu weit hinten. Also Sattel weiter nach vorne montieren, Sitzposition sauber über dem Tretlager, aber auf der Sattelspitze kann man dann noch jemanden mitnehmen. Zwei Zentimeter weniger an der Sattelspitze wären da schon hilfreich.
Da ich sehr schmale Sättel brauche, muss ich auf Herrenmodelle gehen. Die schmalsten haben da teilweise eine Länge von 29 cm! Habe lange gesucht und musste im Endeffekt ne Menge Kohle ausgeben, denn der Selle SMP in 150 g bzw. 200 g ist schweineteuer. Dabei hätten sie gerne noch ein wenig kürzer sein können, aber die gekröpfte Sattelspitze hilft auch ein wenig.

Tja, dass mit dem Loch ist halt auch Geschmacksache. Wenn es nur so ein "Pseudoloch" ist, bringt es auch nach meiner Erfahrung nix. Aber das Loch bei den o.g. ist klasse. Man sitzt effektiv nur auf den Sitzknochen. Kein Gel, kein Polster, nur ne quasi halbierte Compositschale mit Lederbezug und nichts kann scheuern.
Blasenentzündung hatte ich deswegen noch keine. Mein Doc meinte bei meiner ersten (und bis jetzt einzigen) nur, das käme nicht von Nässe und Kälte, sondern von Bakterien welche durch den Harnleiter die in die Blase wandern.

Leider sind die SMP für die Enduro nicht unbedingt geeignet. Da bin ich also immer noch am suchen und experimentieren (zumal der Sattel auch noch leicht sein soll:rolleyes:).
 
Ich hab auch einen neuen, den Fizik Vitesse Life. Hab ihn erst auf einer kurzen Strecke ohne Steigungen ausprobiert; da ist er wie alle anderen, bequem. Der Sattel ist recht fest gepolstert hat allerdings eine weiche Geleinlage im vorderen Bereich, deshalb gefiel er mir. Mal sehen wie er sich bei einer anspruchsvolleren Route macht.

27920.jpg
 
ich hab den Diva ohne Loch, ja der ist weich, und breit. Bequem!
Wobei ich mich jetzt so an den härteren Speci-Sattel gewöhnt habe, dass ich mich frage, wie ich mit dem Diva den Alpencross überlebt habe :D
 
21lC9dLfcKL._SS500_.jpg

Scape Natural Shape 0.2. find ihn super, kein Aua mehr am Po :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf meinem Trio durchgehend den X2 Trans Am Lady (mit Loch) von Selle Italia. Das ist für mich der rundum sorglos Sattel :)

http://www.hibike.de/shop/product/p...e-Italia-X2-Trans-Am-Lady-Sattel-schwarz.html

Der ist zwar fast 300g schwer, aber total bequem und mit unter 20,- Euro echt günstig. Ich kann gut und lange darauf sitzen, beschwerdefrei :daumen:
... und ich hatte vorher schon viele Sättel getestet, auch teure und hochgelobte Markensättel, aber selbst bei denen bekam ich schon nach kurzer Zeit ein böses Aua-Gefühl :( .

Ergo: Günstig muss nicht immer schlecht sein und teuer nicht gleich gut ;)
 
@chayenne06,

hab seit dieser Woche den sq lab 611 active drauf, leider bis jetzt erst 10 km gefahren und da war er auch noch falsch eingestellt.

kannst mir kurz sagen, warum du mit deinem sq nicht so zufrieden warst? welchen hast du denn?

Der sq ist gegenüber dem, den ich vorher draufhatte echt bretthart, mal schaun was das Popometer dazu sagt und wie lange es dauert bis und ob er sich überhaupt daran gewöhnt.

danke

lg
 
hmmm. ich hab auch den 611er aber ohne active ;)
also ich finde den an sich super! allerdings kann ich auf meinem hinweg (zu den ersten bergen, ca.20 km) noch gut sitzen- aber nach ner zeit wirds dann immer "schwieriger".
also erstes aufsitzen aufs bike sagt mir: super! je länger die tour dauert umso unangenehmer wirds für mich. (zum teil, wenn ich dann absteige vom bike, kribbelts dann auch im intimbereich :( )
ja viell.hab ich ihn auch falsch eingestellt... müsste ich nochmal testen. habe halt auch niemanden der mir dann sagen kann obs so oder so oder so "richtig" ist.
ich habe nur gehört dass man ihn ganz waagrecht einstellen soll, und dass es ne zeit dauert bis er eingefahren ist (ich habe ihn seit 1 jahr nun!!!).
lg
 
ok, danke na dann muss ich mal schaun, hoffentlich klappt es bei mir besser.

1 Jahr ist schon recht lange. Also ich hab ihn wirklich waagrecht eingestellt - mit Wasserwaage. Hoffe so gehört es:confused::confused:

Dieses WE wird es zeigen, da gibt es hoffentlich ein paar mehr km. Nach den 10 habe ich die Sitzknochen schon etwas gespürt. Klar war ja auch voll draufgesessen, da die Sattelnase viel zu weit unten war. (Ist ja jetzt weg)

Leider kann man die Dinger ja nich ewig testen.:mad: und ein paar Flocken kostet es ja auch:heul:

Also mal schaun.

LG und danke:daumen:
 
ja das ist eben dass das der auch nicht gerade billig ist. also mir wurde gesagt den waagrecht (ich bin auch mit der wasserwaage ran ;)) zu montieren.
bin gespannt auf deinen bericht!
 
Ich habe im März ebenfalls auf den 611 er gewechselt...und meine Info war..ca 500km, dann ists besser.....besser wurde es von Fahrt zu Fahrt, aber zum Ende von langen Touren spüre ich meine Sitzbeinhöcker immernoch - am nächsten Tag ist wieder alles ok
bin nun ca 1200km damit geradelt...
 
autsch, das ist aber lange:rolleyes:

na ja vielleicht leg ich mir schon mal so einen Sitzring ins Büro:lol: oder so einen Stuhl wie ein Wasserbett, gibt es sowas überhaupt:confused:

Denke, wenn es gar nicht gehen sollte, wovon ich allerdings nicht ausgehe, werde ich es hoffentlich schon früher merken.:anbet:

lg:daumen:
 
also gehen tut der sattel auf jeden fall!! und viele schwören auch darauf. aber ich denke- für jeden passt er halt doch nicht! ich fühle mich die ersten 20km auch problemlos gut drauf ;) warum dann der rest nicht mehr geht, sollte ich halt auch mal herausfinden!
also nicht gleich hier negativ beeinflussen lassen!! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten