Welcher Fahrradtyp für mich passend?

Das hat einen guten Grund. Am Freitag war ich mit meinem Mann nochmals bei diesem Radhändler um das Cube Cross Pro zu kaufen. Es gab dort kein lagerndes mehr in meiner Rahmenhöhe, nur noch das "Ausstellungsstück". Der Verkäufer kannte mich nicht und wollte mir dann weiß machen, dass ich so oder so eine andere Rahmenhöhe benötige. Er hat mich nur nach meiner Größe gefragt und mich nicht mal Probe Sitzen gelassen, er wusste dann sofort, dass ich 46cm RH benötige und zufällig gab's das auch lagernd. Der Verkäufer vor zwei Wochen hat meine Schrittlänge gemessen und auch genau nachgeschaut beim Probe sitzen und für ihn war klar, dass mir 50cm perfekt passt. Das würde sogar in deren Datenbank gespeichert. Als ich das erwähnt habe, meinte er nur, na gut dann bestellen wir RH 50. Da hatte ich schon ein schlechtes Bauchgefühl. Weil ich gleich ein Fahrrad haben wollte, fragte ich, ob ich denn das Ausstellungsrad mit 50cm RH haben könnte. Daraufhin meinte er, dass es auf willhaben genügend gebrauchte Fahrräder gibt. Meinem Mann ist dann der Kragen geplatzt, er ist aber so vernünftig und ist dann einfach mit einem Kommentar in Richtung Verkäufer gegangen ohne zu streiten und hat mich gerufen. Wir sind dann gegangen. Also wenn die keine Fahrräder verkaufen wollen, müssen sie es nicht.

Und wenn ich jetzt schon im Internet bestellen muss, warum soll ich dann meine Auswahl nicht erweitern und eventuell nach einem besseren Preis bzw. Fahrrad suchen?
Und es gibt keinen anderen Cube-Händler? Ich denke immer, es gibt fast nur noch solche...

Ich dachte auch nur, das Rad hast Du getestet und weißt, dass es passt. Dann kannst Du ja dieses selbst online bestellen. Ob die anderen sich genauso anfühlen weißt Du erst, wenn Du draufsitzt.

Und es gibt keinen anderen Cube-Händler? Ich denke immer, es gibt fast nur noch solche...
Es gibt schon auch andere Cube-Händler, die hatten aber leider keine Crossbikes mit Trapezrahmen ausgestellt. Bei denen war ich, bevor ich noch überhaupt probe sitzen konnte und dann einfach auf Glück bestellen, kann ich genau so selbst machen! Erst irgendwan später hatte ein Händler Cross Fahrräder von Cube mit Trapezrahmen ausgestellt, doch warum ein Kauf dort gescheitert ist hab ich ja bereits in meinem Beitrag #48 geschrieben.
Ich dachte auch nur, das Rad hast Du getestet und weißt, dass es passt. Dann kannst Du ja dieses selbst online bestellen. Ob die anderen sich genauso anfühlen weißt Du erst, wenn Du draufsitzt.
Ich konnte aber kein anderes Crossbike oder Fitnessbike probe sitzen, von daher habe ich so oder so keinen Vergleichswert.
Also warum dann nicht im Internet nach besseren und eventuell preisgünstigeren Alternativen suchen?

Ich geb dem Canyon meinen Daumen nach oben. Nicht nur wegen Lokalpatriotismus (ich bin auch nur zugezogen), sondern weil das Rad ne wirklich solide Geschichte ist.
Lass dir von den Horrormärchen über Canyons Support hier nicht zu viel Miese machen. Gebrochene Kettenstreben wirst du nicht erleben!

Auch richtig gehandelt von deinem Mann. Es gibt genug seriöse Läden mit guter Beratung, da muss man nicht bei solch einem einkaufen.

Ich konnte aber kein anderes Crossbike oder Fitnessbike probe sitzen, von daher habe ich so oder so keinen Vergleichswert.
Also warum dann nicht im Internet nach besseren und eventuell preisgünstigeren Alternativen suchen?
Wenn Du das so siehst, ist es ja eigentlich egal, was Du bestellst, weil Du keinen Vergleich hast, außer dem Cube. Was dann zu Dir kommt ist also entweder besser, schlechter, genauso gut...???
Wenn Dich am Cube nix gestört hat, auch ohne einen Vergleich zu haben, bist Du damit den anderen Modellen doch schon einen Schritt voraus. Ich würde daher, wenn ich Du wäre, das von Dir getestete Cube Cross in der richtigen Rahmenhöhe online bestellen und fertig. Zudem, ohne die Gabeln selbst zu kennen, mir die RS Gabel vom Cube sympathischer wäre, als die SR Suntour Gabel.
Beim von Dir geplanten Einsatzzweck wird vermutlich der letzte Millimeter Länge/Höhe bzw. ein Mini-Winkelchen steiler oder flacher bei den anderen Modellen für Dich keinen Unterschied machen. Ein Mehr an Informationen führt doch oftmals auch zu einem Mehr an Verwirrung und Unentschlossenheit. Wenn Du zu lange überlegst, gibt es das getestete Rad evtl. schon nicht mehr bzw. ist die Radsaison gelaufen, bevor Du losfahren kannst. Ich würde da keine Wissenschaft draus machen.
Aber letztlich kannst nur Du das Entscheiden.
Ich bin dan hier raus.

Zurück