Welcher Rahmen solls den werden?

So nachdem mein Fully so gut läuft, dass ich mein 26er HT gar nicht mehr benutze, ich aber doch auch öfters lange Strecken im südlichen Münchner Raum unternehme wird mein 26 HT aufgegeben und ein 29er soll her, da ich mir davon verspreche auf den "Roller Runden" schneller zu werden.

Haupteinsatz wird Schotter, Forstwege, gelegentlich mal ein Isartrail und mal der ein oder andere kleinere Vorberg mit 500-700 hm sein, dann aber nur Forststraßen rauf und runter. "Richtige" Berge wirds wohl nicht sehen, dazu bin ich viel zu glücklich mit dem Fully. Da es auch auf Teer zum Einsatz kommen wird--einige meiner Kumpels sind lieber mit dem RR unterwegs--ich aber mich mit der RR Geo nicht mehr anfreunden will, ist mir wichtig das das Rad leicht wird. Ich weiß 29er MTB ist kein RR Ersatz, aber ich hab seit 18 Jahren keine Lust mehr auf RR und meine Freunde haben mich schon nicht umstimmen können, also braucht ihr auch nicht versuchen.

Zu mir: 1,80m, 80 kg und den Hang dazu viel zu große Gänge zu treten.

Die Komponenten hab ich im Grunde zusammen, es geht mir um den passenden Rahmen. Wichtig wäre mir das er leicht und doch steif genug ist um auch mal heftiger in die Pedale zu treten. Zur Wahl stehen, aber ich bin auch offen für Vorschläge:

- on one scandal, der günstigste, aber ich bin mir nicht sicher ob ich das grün mag und die anderen in raw oder weiß gefallen mir besser.

- Niner Air, der teuerste, aber den Händler direkt um die Ecke

- Tomac Flint 29, der einzige der bis 2,55" Reifen freigegeben ist.

- und ein ehemaliger Studienkollege meinte: Sette Razzo, wohl der leichteste Rahmen( angeblich unter 1470g bei 18")

Maximaler Preis € 999 und da muß die Lieferung dabei sein. Ich werd nicht 1€ mehr ausgeben, günstiger ist aber besser.

Komponenten:
Schon vorhanden:
X0 Drehgriff + Schaltwerk
Rest XT
Syntace F99+Duraflite
Formula R1

Was noch kommt:
Gabel: DT XRR, oder Niner-- ja ich will Starrgabel
Sattelstütze, je nach Rahmen
LRS King/Kong ZTR Crest/Sapim CX

- on one scandal, der günstigste, aber ich bin mir nicht sicher ob ich das grün mag und die anderen in raw oder weiß gefallen mir besser.
...gibds aber auch in PINK...:daumen:
- Niner Air, der teuerste, aber den Händler direkt um die Ecke
wie wärs mitn EMD...in moon dust grey...
- Tomac Flint 29, der einzige der bis 2,55" Reifen freigegeben ist.
naja, brauchst das bei deinem Einsatzspektrum?
- und ein ehemaliger Studienkollege meinte: Sette Razzo, wohl der leichteste Rahmen( angeblich unter 1470g bei 18")

Maximaler Preis € 999 und da muß die Lieferung dabei sein. Ich werd nicht 1€ mehr ausgeben, günstiger ist aber besser.

[/SIZE]

ANsonst wird wohl auch die Geometrie entscheidend sein...
selber probier ich ja grad einen Scandal-aufbau....mal schaun...
wobei ich auch mitn Niner EMD geliebäugelt hätt...:daumen:

EMD wäre bei 1589g für 679€ in Hot Tamale interressant

Air bei 1407g für 999€

Sette 1470g für 442€ inkl. Transport+Zoll+ Mwst

Tomac 1540g für 660€ inkl. Transport+Zoll+ Mwst da Import aus USA

Scandal bei 1530g für 310€

Tja bei Niner wird mal wohl den Namen etwas mitbezahlen ;) gell Mr. Bush

mir stellte sich bis vor kurzem so ziemlich die selbe frage. Jetzt warte ich seit zwei wochen auf nen Rahmen von Mi-Tech, maßgefertigt. mit 750 € auch deutlich unter 999€

Da bin ich auch am überlegen. Mi-Tech hört sich gut an, muss sie mal fragen ob sie auch 29er auf Scandiumbasis anfertigen.

EMD wäre bei 1589g für 679€ in Hot Tamale interressant

Air bei 1407g für 999€

Sette 1470g für 442€ inkl. Transport+Zoll+ Mwst

Tomac 1540g für 660€ inkl. Transport+Zoll+ Mwst da Import aus USA

Scandal bei 1530g für 310€

Tja bei Niner wird mal wohl den Namen etwas mitbezahlen ;) gell Mr. Bush

Der Tomac steht im Bikeworkshop mit 449,- Euro drin. Tomac wird von Stadler in Deutschland vertrieben. Weiß allerdings nicht ob man den Rahmen in deiner Größe dann auch bekommt.

Der gefällt mir auch gut.

Ich habe bei Stadler nachgefragt, sie selbst hatten keinen mehr. Der Tomac Vertreter der zufällig im Haus war, wollte mir eigentlich eine Nachricht zukommen lassen, ob es möglich ist, den Rahmen im Set mit einer Fox Gabel zu bekommen. Seit 4 Wochen habe ich nichts von Ihm gehört. Einen einzelnen Rahmen+ Gabel zu verkaufen ist wohl uninteressant. Wenn sie keinen verkaufen wollen, geb ich mein Geld andersseitig aus.

on One bietet leider akutell keine schwarzen oder silbernen Rahmen an. Fällt auch raus.

Niner ist gut, Händler super freundlich, aber seit dem ich Mi:Tech gefunden habe scheint mir der Preis für einen amerikanischen "Stangenwarenrahmen" etwas zu hoch.

Bleibt als Alternative noch Sette. Hab ja noch Zeit um mich zu entscheiden.

on One bietet leider akutell keine schwarzen oder silbernen Rahmen an. Fällt auch raus.

Man kann nen Rahmen ja auch umlackieren.

Mein Paradox wirst du in dem Chromat auch nicht im Laden finden.
Das umlackieren hat der Vorbesitzer wohl von jemand hier im Forum machen lassen. Frag da mal den User "megalow maniac". Von dem hab ich den Rahmen gekauft.
Die Farbe find ich einfach geil. :daumen:

DSCF5603.JPG

Klar mag das gehen, aber ob sich es sich lohnt, einen 300 € Rahmen für teuer Geld neu beschichten zu lassen muß ich mir überlegen.

Zurück