Welcher Vorbau mit Dämpfung?

Spaß im "Gelände" und schnelle Touren ohne schmerzende Flossen nach 100km+

Es ist wirklich komisch mit der Wahrnehmung .
Da hat @scylla schon Recht . Für Geschwindigkeitswahrnehmung brauchen wir Bezugspunkte .
Das kann ein andere Radfahrer sein , Schwingungen , Geräusche etc. .
Und beim Radfahren geht es um sehr geringe Unterschiede , meist nicht mehr als 5 km/h was für einen eine schnelle oder gammelige Tour ausmacht
Ich fahre derzeit ein Rad das extrem laufruhig ist und über Lenker/Band , Gabel und Stütze schon recht gut dämpft .
Dann sind da 42mm Reifen mit 2/2.2 Bar (ich wiege in etwa so viel wie du) .
Ehrlich , es kam mir vor als würde ich auf dem Asphalt kleben . Nur wenn ich mir danach mal die Strava Auswertung anschaue (am Rad sind keinerlei Anzeigen) bin ich entweder in meinem üblichen Zeitintervall bei den Segmenten oder überbiete meine PR's an guten Tagen .
Mein Speed hat sich also nicht geändert nur fege ich jetzt über Wald und Feldwege ohne dabei mit den Zähnen zu klappern .
Ein fluffiger Reifen hat auch den Vorteil im Gelände die Traktion ungemein zu erhöhen , das macht der Vorbau nicht .
Falsch ist es aber auf gar keinen Fall so etwas zu verwenden um sich zu entlasten .
 
Der YouTube Kanal ist auch darüberhinaus immer sehr informativ und gerade jetzt in Corona Zeiten gespickt mit sehr guten Interviews bekannter oder auch weniger bekannten Menschen und Firmen aus dem Rad-Universum.
 
Es ist wirklich komisch mit der Wahrnehmung .
Da hat @scylla schon Recht . Für Geschwindigkeitswahrnehmung brauchen wir Bezugspunkte .
Das kann ein andere Radfahrer sein , Schwingungen , Geräusche etc. .
Und beim Radfahren geht es um sehr geringe Unterschiede , meist nicht mehr als 5 km/h was für einen eine schnelle oder gammelige Tour ausmacht
Ich fahre derzeit ein Rad das extrem laufruhig ist und über Lenker/Band , Gabel und Stütze schon recht gut dämpft .
Dann sind da 42mm Reifen mit 2/2.2 Bar (ich wiege in etwa so viel wie du) .
Ehrlich , es kam mir vor als würde ich auf dem Asphalt kleben . Nur wenn ich mir danach mal die Strava Auswertung anschaue (am Rad sind keinerlei Anzeigen) bin ich entweder in meinem üblichen Zeitintervall bei den Segmenten oder überbiete meine PR's an guten Tagen .
Mein Speed hat sich also nicht geändert nur fege ich jetzt über Wald und Feldwege ohne dabei mit den Zähnen zu klappern .
Ein fluffiger Reifen hat auch den Vorteil im Gelände die Traktion ungemein zu erhöhen , das macht der Vorbau nicht .
Falsch ist es aber auf gar keinen Fall so etwas zu verwenden um sich zu entlasten .

Ähnliches hat Jan Heine schon beschrieben, hier ein Link auf seine Blog-Veröffentlichung für alle, die des Englischen mächtig sind -> https://www.renehersecycles.com/myth-16-higher-tire-pressure-is-faster/
 
je mehr die oberfläche sich von einer künstlichen oberfläche wie bspw einem radbahnbelag unterscheidet, desto weniger druck wird benötigt, um ein optimales abrollverhalten zu ermöglichen

hierbei geht es um die flexibilität der lauffläche und der seitenwand, um auf kleine oder größere hindernisse in der oberfläche des befahrenen untergrunds zu reagieren

damit die reifen diese niedrigeren drücke umsetzen können, müssen sie um so umfangreicher werden, je niedriger der druck ist
 
Bei den zwei Typen von enjoy your bike würde ich auch nicht bestellen. Hab meine direkt von redshift, war bis jetzt auch immer günstiger als hier zu kaufen. Musst du mal schauen wie es im Moment aussieht.
Ich hab noch ein Gutscheincode der schon seit drei Jahren funktioniert :D , vielleicht schaust du mal auf welchen Preis du da kommst. Code: Fvsp01
Ich würde ihn einfach kaufen und testen. Die Dinger bekommst du, falls notwendig, auch wieder sehr gut los.
Out of interest: von welchem EU Land versendet Redshift denn und welchen MwSt Satz verrechnen sie? Auf der Website steht dass bei einer EU Order die MwSt draufgeschlagen wird. Da ist das dann auch nicht mehr viel billiger als in DE gekauft (zb bei Enjoy oder 3sports). Es gibt für Erstbesteller gerade auch noch einen 10% discount beim Hersteller direkt: First10, aber selbst damit ist man bei 19% MwSt nur 5€ billiger als in DE bestellt...
Was spricht gegen eine Bestellung bei enjoy außer die Lobhudelei auf Open und 3T?
 
Was fahrt ihr denn so für Gummi im Redshift Vorbau? Einige meinen man solle eine Gewichtsklasse weniger als angegeben nehmen.
 
Moin, ich habe mich an der Empfehlung von Redshift gehalten. Letztendlich ist die Wahl der Gummis doch sehr individuell, da jeder selbst entscheiden muss wie viel Komfort er haben möchte. Da musst du dann selbst probieren und mit den Gummis die unterschiedlichen Dämpfungseigenschaften austesten.,
 
schätze mal es hängt stark von der Sitzhaltung ab, habe den Lenker relativ hoch in etwa auf Sattelhöhe und jetzt mal das 52-61 Setting installiert mit meinen 70kg
 
Es könnte auch von der Länge des Vorbaus abhängen, je nachdem, ob die Elastomere immer in gleichem Abstand zum Gelenk oder zum Lenker montiert sind.

Ich fahre die 80mm Variante auch eine Stufe weicher.
 
bei mir 90mm.
Grad ne Minirunde gefahren, auf groben Schotter merkt man es schon deutlich, vor allem bergab. Auf der Straße bei Unebenheiten eher weniger. Im normal rollen fühlt sich das wie eine Art Sag an, weiß nicht ob es dann schon zu weich ist. Also gefühlt ist da schon mal 1/4-1/3 "Federweg" weg.

Gibt davon übrigens auch ein Plagiat auf Ali, soll aber Spiel im Gelenk haben. Hab meinen gebraucht erworben, war auch nicht teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

es gibt ja jetzt ein weiteres Produkt von Vecnum, ein Parallelogramm, das laut Vecnum die Schläge in alle Richtungen dämpft, egal wia man den Lenker hält. Irgend jemand, der hier schon von seinen Erfahrungen berichten kann? Vielleicht auch im Vergleich zum Redshift?
Der Vecnum ist ja um einiges teurer.
 
Zurück
Oben Unten