Welches All Mountain Fully?

was "mojo" ist, weiß ich bis jetzt noch nicht, diesen Ausdruck hab ich bis jetzt noch nie gehört...

das heißt, das Bike soll mich ansprechen... da passt der smiley gut: :o

ich rede gern mit Objekten :D

Aber über das Internet mit einen MTB komunizieren...ob das geht???

Ich wollte doch nur wissen, ob der Monarch RT3 mit dem FOX RP23 vergleichbar ist...bis jetzt hat den noch keiner angesprochen :heul:

das heißt, das Bike soll mich ansprechen... da passt der smiley gut: :o

ich rede gern mit Objekten :D

Ok, Transferdenken nicht so stark, war auch nicht zu erwarten.

Aber auch noch ne Leseschwäche? :rolleyes:

Der Monarch ist relativ neu, da wirds wenige geben, die Dir was zu dem Dämpfer sagen können. Einer der den Dämpfer im Wicked schon fährt, ist im Link meines letzten Postings genannt. Frag ihn doch einfach mal...

Gruß
Peter

ich hab den mal eine Nachricht geschrieben, der in deinem Thread steht

ja, auch wenn dir die Philosophie wichtiger ist, fährst du lieber XT oder die SRAM X9 ???

Mach am besten mal ne Probefahrt. Das muss man echt selbst ausprobieren. Die Schaltpunkte bei SRAM sind definierter und härter, Shimano schaltet sich weicher. Mir gefällt Shimano besser, weshalb ich von der X.9 wieder zur XT gewechselt bin, andere machens gerade andersrum.

Aber wenn Du ohnehin Anfänger bist und noch keine der Schaltungen kennst, würde ich fast sagen, es ist egal. Schließlich weisst Du nicht, wie ne andere Schaltung sich "anfühlt" und funktionieren tun beide tadellos.

Ums auch mal ganz klar zu sagen: Einen Fehler machst Du mit keinen der drei Bikes, Du hast da in dem Preisbereich schon eine gute Vorauswahl getroffen. Im Endeffekt kannst Du einfach kaufen, was Dir am besten gefällt.

Gruß
Peter

Also mMn ist das Wicked etwas solider ausgestattet. So Kram wie einzelne Schaltungskomponenten sind nich s o wichtig - ob da jetzt SLX, XT oder X9 dranhängt is vollkommen wurscht.

Wichtiger zB sind die Laufräder. Und dann sind beim Wicked wenigstens n paar gescheite Felgen verbaut. Auf den Alex XED44 mit 20mm Maulweite kann man auch breitere Reifen fahrn.
Abgesehen davon - im Vergleich zum Slide 6.0 sollten beide Bikes ziemlich gleich schwer sein. Allein die Reifen aufm Wicked sind 4-500g schwerer und mit gleicher Bereifung sind die auf einem Level.

BTW: Ich fahr den RS Monarch 4.2 und bin damit sehr zufrieden - würde behaupten, dass die Monarchs mit die am meisten unterschätzten Dämpfer sind, die momentan so am Markt rumfleuchen.

Das Radon ist nur leichter wegen Nobby Nix und Racing Ralle, den Racing Ralle wirst du aber im feuchten Gelände genauso fix verfluchen wie den wegschmierenden Nobby Nic in Kurven.

Ob du nun eine Elixir 3,5,r oder CR hast ist für die Bremsleistung absolut egal,da alle die gleiche Bremszange haben und das gleiche Hebelübersetzungesverhältnis.
Einzig das Material,was zu etwas weniger Gewicht führt und eine Werkzeuglose Griffweiten(R+5) und Druckpunktverwstellung (CR) macht den Unterschied.
Finde beides aber vernachlässigbar, Griffweite stellt man einmal ein und das wars, Druckpunkt paßt mesit auch für 90% der Nutzer,so das man da nichts machen muss.

Ich würde ganz klar das YT nehmen, hat keine Einheitsbrei Optik, die Maxxis Reifen fahren sich halb so schnell ab, wie die Schwalbe Evo Reifen.
X9 ist nett, Elixir R auch und vor allem die absenkbare Gabel, die eigentlich auch ans Canyon gehört hätte, weil es auch einen recht flachen Sitzwinkel von 72° hat bei identischem Lenkwinkel.

Außerdem scheint das Yt das einzige Bike mit vorne und hinten Steckachse zu sein. Was somit kein Bremsengeschleife nach ausbau irgendwelcher Räder nach sich zieht wie meistens bei Schnellspannern.

So insgesamt YT

Außerdem scheint das Yt das einzige Bike mit vorne und hinten Steckachse zu sein. Was somit kein Bremsengeschleife nach ausbau irgendwelcher Räder nach sich zieht wie meistens bei Schnellspannern.

So insgesamt YT

ja! endlich sagt mir wer, was eine steckachse ist! danke :daumen:

Wie lange wird es das Wicked noch geben? Ich muss dafür leider hart sparen :mad:...am leibsten würde ich es sofort kaufen :heul:

Momentan hab ich nämlich gar kein Rad; mein BILLIGES hat, OHNE das ich gefahren bin einen kaputten Schlauch...

Da mußt du YT fragen oder dir,wenn du hoffentlich dieses Jahr 16 wirst, baldmöglichst einen 400 Euro Job suchen das es schneller geht.

Kann nur bestes vom YT wicked erzählen. Bis auf die Reifen die hab ich für diese jahreszeit gewechselt. FA & NN. Im Sommer mach ich wieder die Ignitor drauf. Sons Top Rad.

Allerdings finde ich den Monarch 4.2 zum kotzen der kam direkt aus meinem Canyon raus. Ist nur durchgerauscht.
Der jetzige Monarch RT3 ist deutlisch strammer im YT hinterbau, was mir aber Positiv auffällt!
Das Rad fährt sich sehr sportlich. Ist mit Plattform wirklich wippfrei und gibt druck auf den Hinterreifen.
Viel negatives gibt es nicht zu berichten,

Pro: Super ausstattung
Top Federelemente
Matchmaker
Tapered Steuerrohr
Steckachsen
Design
jagwire züge

Contra: Reifen für das nasse wetter schlecht ( aber ist ja kein richtiges contra nur es falsche wetter)
Lenker für mich etwas zu schmal
Sattelstütze lässt sich nicht ganz einfahren

solltest beim YT Wicked dann auch dran denken, dass du immer nen Rucksack mitschleppen musst, oder dir das trinken verkneifen musst, denn einen Flaschenhalter kannst du da nicht hinbasteln. Deswegen fällt es für mich klar raus.

Und als fast 30jähriger brauch ich keine Marke mit "Mojo" :D
Ist halt auch die Frage, ob man in die Berge fährt oder zur Eisdiele :D

dein Kumpel rät dir also von Manitou ab? Das waren vor n paar Jährchen (oder immer noch?) absolute Top-Gabel die alle Preise abgeräumt haben und trotzdem günstig waren (erinnert sich jemand an die Black, Axel, Skareb, R7?). Also so schlecht können die echt nicht sein.

Getränkehalter brauch ich nicht, weil auf längeren Touren kommt sowieso der Rucksack mit.
Jo, dann kann ich jetzt mit Freude weitersparen. :lol:

Rein von der Ausstattung her halte ich das YT ja für das schlechteste Bike in der Auswahl. Dieses Jahr ist Canyon auch nicht so gut, letztes Jahr gabs da ab 1800€ schon das vollwertige Fox Fahrwerk. Genial vom Preis her wäre das Radon Foreseason. Der Preis ist genial und die Ausstattung sehr durchdacht. Würde an deiner stelle mal anrufen und versuchen ob du nicht doch noch in 6.0 bekommen kannst. Wenn ich selbst jetzt ein Fahrrad kaufen würde, dann würde es das 8.0er Foreseason werden. Echt top. Aber ich glaube die 1900€ überschreiten dein Budget.

Außerdem sehe ich ein weiteres Problem: Mit 180cm Körpergröße bist du genau zwischen den Rahmengrößen M und L bzw 18,x" und 20". Es stellt sich dann die Frage wie viel du noch wächst und ob du eher eine gestrecktere oder eine aufrechtere Sitzposition vorziehst. Wenn du lieber etwas gestreckter sitzt würde ich gleich das L nehmen, dann macht es auch nichts wenn du noch wächst. Wenn du eher aufrecht sitzt wäre *jetzt* ein 18,x" Rahmen die richtige Wahl, wenn du dann noch 3-4cm wächst passt der nicht mehr so gut..
Wichtig wäre auch mal deine Schrittlänge, die ist am wichtigsten wenn es um die Größe des Rahmens geht.

...Und als fast 30jähriger brauch ich keine Marke mit "Mojo" :D

Grad als Ü30 interessiert es mich immer mehr, wer hinter den Sachen steckt, die ich kaufe. Das hat mit Eisdiele nichts zu tun, eher mit etwas Nachdenken ;)

dein Kumpel rät dir also von Manitou ab? Das waren vor n paar Jährchen (oder immer noch?) absolute Top-Gabel die alle Preise abgeräumt haben und trotzdem günstig waren (erinnert sich jemand an die Black, Axel, Skareb, R7?). Also so schlecht können die echt nicht sein.

Was vor Jahren nicht schlecht war, muss heute auch noch gut sein? Kennst Du das Wort E-n-t-w-i-c-k-l-u-n-g ? :lol:

Gruß
Peter

Rein von der Ausstattung her halte ich das YT ja für das schlechteste Bike in der Auswahl. Dieses Jahr ist Canyon auch nicht so gut, letztes Jahr gabs da ab 1800€ schon das vollwertige Fox Fahrwerk. Genial vom Preis her wäre das Radon Foreseason. Der Preis ist genial und die Ausstattung sehr durchdacht. Würde an deiner stelle mal anrufen und versuchen ob du nicht doch noch in 6.0 bekommen kannst. Wenn ich selbst jetzt ein Fahrrad kaufen würde, dann würde es das 8.0er Foreseason werden. Echt top. Aber ich glaube die 1900€ überschreiten dein Budget.

Außerdem sehe ich ein weiteres Problem: Mit 180cm Körpergröße bist du genau zwischen den Rahmengrößen M und L bzw 18,x" und 20". Es stellt sich dann die Frage wie viel du noch wächst und ob du eher eine gestrecktere oder eine aufrechtere Sitzposition vorziehst. Wenn du lieber etwas gestreckter sitzt würde ich gleich das L nehmen, dann macht es auch nichts wenn du noch wächst. Wenn du eher aufrecht sitzt wäre *jetzt* ein 18,x" Rahmen die richtige Wahl, wenn du dann noch 3-4cm wächst passt der nicht mehr so gut..
Wichtig wäre auch mal deine Schrittlänge, die ist am wichtigsten wenn es um die Größe des Rahmens geht.
Es überschreiten eigentlich schon die 1600€ vom Wicked mein Budget, da DARF ES NICHT noch treurer werden!
Das die Ausstattung schlecht ist, ist ja dann doch recht subjektiv...ich kann mir nun mal kein Fox Fahrwerk leisten! und mit nem wicked kann ich den Berg genauso runterdonnern.

Aber was anderes, was hat der Monarch für Einstellmöglichkeiten?

Es überschreiten eigentlich schon die 1600€ vom Wicked mein Budget, da DARF ES NICHT noch treurer werden!
Das die Ausstattung schlecht ist, ist ja dann doch recht subjektiv...ich kann mir nun mal kein Fox Fahrwerk leisten! und mit nem wicked kann ich den Berg genauso runterdonnern.

Aber was anderes, was hat der Monarch für Einstellmöglichkeiten?

Fox Fahrwerk^^ hatte ich auch schon.. klar ist das super aber brauchen tut man das nicht somal an dem wicked ne Revelation dran ist (und keine Billige!!) und der Monarch Rt3....
Der monarch hat eine 3 stufige plattform und Rebound.

Hm na gut, wenn das 6.0 Foreseason nicht mehr zu haben ist dann würde ich vll auch das YT nehmen. Das Canyon hat zb zu schwache Bremsen die mir nicht taugen würden.

Letztendlich ist das wichtigste die Geometrie, du musst dich einfach über lange Zeit sehr wohl auf dem Rad fühlen. Wenn die nicht passt, bringt auch ein Fox Fahrwerk nichts. Viel Erfolg bei der Suche.

Zurück