Welches All Mountain Fully?

ja, ... ist halt so ne Sache, das YT zu "probieren"...

Der Typ von YT, mit dem ich per Mail komuniziere, meint, dass sie das Bike im schlimmsten Falle tauschen, wenn es nicht passt, ist schon klar, am Berg muss man wendiger sein, und für Touren ist das Wicked auch nicht geschaffen
 
naja du wirst es wohl bestellen und versenden lassen? zur not den hersteller nach ner persönlichen einschätzung zur größe fragen... ansonsten hast du natürlich das widerrufsrecht bei bestellungen aus dem internet
 
das gewicht am vom rad wirst du in der ebenen eh kaum merken. viel mehr merkst du, dass du ein fully fährst, was entsprechende antriebsverluste hat. außerdem die reibung der reifen, va bei niedrigem luftdruck.. luftwiderstand macht ab einer bestimmten geschwindigkeit aber mehr aus als die reibung der reifen..
 
genau das dachte ich, etwas mehr enduro lastig!
aber bitte, ein Enduro Bike ist nicht das selbe wie ein Touren Bike!

Aber das Wicked ist kein Enduro Bike, sondern ein AllMountain.

Und sowohl mit einem AllMountain, als auch mit einem Enduro fährt man Touren, oder?

Und fang jetzt bitte nich damit an, dass Touren Bikes 120mm Federweg haben und Enduros mehr und AllMountains dazwischen sind :lol:
 
Ich will ja die ganze Zeit sagen, dass man mit einem Enduro/AM KEINE Touren fährt!!!
Wenn ich zur Schule fahren will, würde ich mir kein AM kaufen! Ich kauf das ja nur, weil mich Berge faszinieren und ich sie "erklimmen" will.

Und mit einem AM kann man genau so Down Hill fahren; weil runter muss man auch kommen und den Berg runter heißt nun mal DOWN HILL.
 
Die Downhillkategorie ist wieder was anderes ;) Ihr werft die ganzen Kategorien durcheinandern. Natürlich kann man mit einem AM auch wunderbar den berg runter fahren aber das ist dann kein downhill. downhill macht man mit nem 20kilo bike und stahlfederung.. :D und damit fährt man nicht mehr selbst den berg hoch^^
 
geht schon, fangen wir zum streiten an

man kann sowieso nicht rein nur BERG fahren, weil man zu dem auch hin muss


ICH würde die Klasse so definieren:
Tourenbike: logisch, für eine Tour, vorwiegend Asphaltwege, leichter Rahmen; ~100mm Federweg; leichte Bereifung; Bremsen vielleicht 180/160 oder gar 160/160

AM: vorwiegend Off-Road; stabile Konstruktion; Bereifung für nicht-griffigen Untergrund; ~150mm Federweg; Bremsen 180/180 oder wie beim YT eben

Enduro: vorwiegend Bergab auf jedem Untergrund; noch stabilere Konstruktion; Fette Reifen; 170mm-200mm Federweg; Discs nicht kleiner als 185mm

Aber ich finde, ein AM/Enduro Bike macht hauptsächlich die Konstruktion und der Federweg aus!
 
Die Downhillkategorie ist wieder was anderes ;) Ihr werft die ganzen Kategorien durcheinandern. Natürlich kann man mit einem AM auch wunderbar den berg runter fahren aber das ist dann kein downhill. downhill macht man mit nem 20kilo bike und stahlfederung.. :D und damit fährt man nicht mehr selbst den berg hoch^^

DOWN HILL heißt nun mal den Berg runter fahren
diese Englischen Spezialbegriffe passen nicht in unsere Sprache

ES GIBT AUCH KEIN LCD DISPLAY !!!! Das wäre dann ein Liquid Crystal Display Display!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre mit meinem AM auch gern mal Flachland Touren. Wieso auch nicht, es ist für den Einsatzzweck genauso gut gemacht wie für Berge hoch und wieder runter. Was ich mit meinem AM aber nicht machen würde ist das was man beim MTB unter Downhill versteht.
 
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