Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Ein Bike im Golf Plus klappt so ganz gut
IMG_4009.jpeg
IMG_4011.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_4009.jpeg
    IMG_4009.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 12.646
  • IMG_4011.jpeg
    IMG_4011.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 7.800

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
Anhang anzeigen 842253 Anhang anzeigen 842254

Nomad 3 in Größe L mit 170er Gabel und 780er Lenker in den Kofferraum OHNE Sitze umlegen. Müssen zwar beide Lauftäder raus, aber trotzdem

Volvo V70 III

Welcher „normale“ Kofferraum schafft das noch?
Ich habe es nicht probiert (Laufräder auszubauen, ist mir für den Transport viel zu aufwändig), sollte aber im S-Max auch funktionieren, aber wahrscheinlich eher längs als quer.
Gruß 78
 
Ich habe es nicht probiert (Laufräder auszubauen, ist mir für den Transport viel zu aufwändig), sollte aber im S-Max auch funktionieren, aber wahrscheinlich eher längs als quer.
Gruß 78

Um die Räder nicht auszubauen, reicht es natürlich einen Teil der Rücklehne umzulegen. Kindersitz kann dann hinten auch eingebaut bleiben. So transportiere ich auch normalerweise. Das schaffen fast alle Kombis, würde ich sagen.

Ich fand es nur interessant, daß das Rad irgendwie auch ohne Umlegen der Lehne in den V70-Kofferraum passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In irgend so einen alten Benz-Kombi von Ende der 80er ging das auch, Rad (ok, 26'' HT, RH 21'') hochkant gegen die hintere Rückenlehne, Räder davor, zwei Weihnachtsbäume und WE-Gepäck für drei Leute, alles hinten im Kofferraum. Leider keine Bilder.
 
Um die Räder nicht auszubauen, reicht es natürlich einen Teil der Rücklehne umzulegen. Kindersitz kann dann hinten auch eingebaut bleiben. So transportiere ich auch normalerweise. Das schaffen fast alle Kombis, würde ich sagen.

...
Nee, inzwischen nur noch ganz wenige Kombis (insbsondere bei größeren Bikes), nicht einmal in von außen riesige Autos, wie z.B. der neue Mondeo und Sharan, weil diese innen oder die Ladeluke nicht breit genug sind.
Gruß 78
 
2013 in meinem ML.......



Mein 1996er Klein Attitude am o,g, 2006er Mercedes....



Tja.... das 1996er Klein und die obigen 1992er Klein Dolomiti und das 2013er Cannondale RZ 120 habe ich immer noch. Nur der Benz mußte gehen. Ohne Not, ohne Probleme, aber die flächendeckenden Euro4 Dieselverbote in meiner Region führten zu einem Zwangsverkauf des ML..... war ein tolles Auto. Auf das der Neue......



Mein erster Neuwagen......
 
Ja, wollte damit sagen, dass das Auto wahrscheinlich zu der Kategorie zählt, die aussen groß ist und innen kannste froh sein, wenn du ne Kiste Bier in Kofferraum bringst.
 
ich hab den wagen noch nicht so lange. aber der ist ja aussen nicht wirklich groß und innen, naja schon deutlich größer als mein vorheriger A3.

Vielleicht hat ja jemand auch so einen Wagen hier und transportiert seine Räder damit im Auto.
 
Hat zufällig einer von euch mal getestet ob man in einem Mercedes GLA ein oder zwei 29er MTB im Innenraum transportieren kann?

Du siehst doch an meinem GLC, wo die Reise hingeht. Im ML konnte ich 2 Räder ohne LRS-Ausbau liegend transportieren.... im GLC wird das nur beim Ausbau des/der Vorderrades/Vorderräder funktionieren. Der GLA wird da bestenfalls an den GLC reichen, u.U. noch die sattelstütze ausbauen/absenken.
 
Du hast das passende Auto und ein Fahrrad und frägst hier ob das funktioniert? :ka:

Das Auto ist da, Fahrrad auch. Aber kein Innenraumträgersystem.

Vielleicht hätte ich das dabei schreiben sollen. Ein Fahrrad wird wohl mit ausgebautem VR reinpassen. Schön wäre eben ein Innenraumträgersystem, damit zwei Räder stehend transportiert werden können und vielleicht auch noch etwas Gepäck daneben passt.
 
Das mußt Du Dir ausprobieren. Ich brauchte nie ein Innenraumträgersystem und werde das auch beim GLC nicht machen. 3-4 große Decken aus dem Baumarkt und das klappt. Hier ein 2005 Serotta Ottrott und ein 2015er Cannondale Super X im ML.... ich würde das im kleineren GLC nicht anderes machen, nur die Vorderräder separat.

 
Das Auto ist da, Fahrrad auch. Aber kein Innenraumträgersystem.

Vielleicht hätte ich das dabei schreiben sollen. Ein Fahrrad wird wohl mit ausgebautem VR reinpassen. Schön wäre eben ein Innenraumträgersystem, damit zwei Räder stehend transportiert werden können und vielleicht auch noch etwas Gepäck daneben passt.
Ich denke nicht, dass das geht. Innenraum zu niedrig und wohl auch zu kurz.
Probiere es halt aus; Rad mal ohne Trägersystem in den Kofferraum stellen sollte doch kein Problem sein?
 
Hallo Ianus,

zwei Räder, beides 29er, passen liegend in den GLC. Lenker einschlagen und Vorderrad hinter den Sitz. Ohne Ausbau.
Ist etwas fummelig aber passt.
 
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Auto keine Anhängerkupplung aber ohnehin bereits einen Thule-Dachträger mit WingBars. Um mehr als ein Bike komfortabel transportieren zu können, suche ich gerade relativ kurzfristig einen Thule-Fahrraddachträger. Das längste der zu transportierenden Bikes ist ein Santa Cruz Megatower in XL, also 29er Laufräder und 1260 mm Radstand.

Die Funktionsweise des Thule UpRide würde mir am ehesten zusagen. Allerdings finden sich zu dem Träger verschiedene Angaben zum maximalen Radstand. Auf der Thule-Website gar keine, im News-Artikel auf MTB-News.de 1280 mm, bei anderen Bike-Medien 1240 mm. Hier im Forum habe ich mich bereits mit Leuten ausgetauscht, die Bilder von einem 29er mit 1223 mm bzw. einem 27,5er mit 1286 mm gepostet hatten, deren Bikes beide schon grenzwertig waren auf dem UpRide.

Wenn das beim Thule UpRide schwierig wird, beim Thule ThruRide aber möglich wäre, dann wäre der die zweite Alternative.

Hat jemand Erfahrungen, sonstige Hinweise oder Tipps zu einem 29er mit 1260 mm Radstand auf einem Thule UpRide oder einem Thule ThruRide?

Vielen Dank!
 
Gibt es nun erfahrungen zum megane grandtour III und radtransport. Gehen da zwei räder (XL, 29zoll mit ausgebautem vr) rein? Ich würde mich auch über ein foto freuen, wenn jemand mit einem grantour unterwegs ist.
 
Gibt es nun erfahrungen zum megane grandtour III und radtransport. Gehen da zwei räder (XL, 29zoll mit ausgebautem vr) rein? Ich würde mich auch über ein foto freuen, wenn jemand mit einem grantour unterwegs ist.

Also ich fahre den aktuellen. Mein 20 Zoll (ist glaube ich L) Radon Slide passt mit ausgebautem VR liegend rein. Ein zweites müsste darüber gelegt werden.
 
Zurück
Oben Unten