Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
So einmal quer durch Deutschland mit dem Epos 2, war wirklich ein Vergnügen, die Befestigung ist einfach super.

IMG_8833.jpeg
 
Aber stimmt das, dass man den nicht mehr so weit abklappen kann, wie die Vorgängermodelle von Thule? Also so, dass er für Autos mit größerer Heckklappe wie Vans und Busse nicht wirklich taugt?
EDIT: Und eine Erweiterung fürs 4. Rad gibt's auch nicht mehr?
 
Aber stimmt das, dass man den nicht mehr so weit abklappen kann, wie die Vorgängermodelle von Thule? Also so, dass er für Autos mit größerer Heckklappe wie Vans und Busse nicht wirklich taugt?
EDIT: Und eine Erweiterung fürs 4. Rad gibt's auch nicht mehr?
Bezüglich Erweiterung habe ich bei Thule nichts gefunden. Denke auch mit dem System wird es keine Erweiterung geben. Wenn ich meinen Pickup mal durch einen normalen PW tausche, werde ich mir auf jeden Fall auch den Epos holen. Hatte mal eine Euro irgendwas von Thule. Super Verarbeitung, etc., aber bei drei Fahrrädern war es, je nach Rahmen, schon ziemlich viel Tetris. Oft musste auch mal eine Bremse verstellt werden, etc. Mit dem Epos stelle ich mir das um einiges einfacher vor.
Und das vierte Rad hat dann meist schon die zulässige Belastungsgrenze von Thule übertroffen (je nach Bikes)...
 
Erzähl mir nichts von Bike-Tetris, ich fahre vier Räder auf einem Thule EuroClassic G5 oder wie der heißt... Fullys mit Boost ist Tetris für Fortgeschrittene. Einzige Rettung sind derzeit noch zwei 26"-Modelle auf Platz 2 und 4, da kommt man dann so einigermaßen klar. Wenn man mal mit 3-4 modernen Fullys fährt, dann braucht man ewig, bis die sauber stehen und Polster dazwischen, etc. Dann noch die Warntafel und du bist urlaubsreif, bevor es los geht...

Finde den Epos genial, und es gibt auch endlich genug Platz zwischen den Schienen. Das vierte Rad wäre schön, aber da mittlerweile Rad 5 eh auf dem Dach mitfahren muss, vielleicht verschmerzbar, weil ich oft nur drei mitnehme, wenn nur die Jungs fahren wollen. Aber wenn man die Heckklappe dann nicht aufbekommt, dann ist es witzlos. Hab die ja im Urlaub drauf, öfter mal zwei Tage Anreise mit Übernachtung auf dem Campingplatz, da MUSS man an den Kofferraum kommen. Muss ich vielleicht mal testen beim Geschäft irgendwo, ob das beim Sharan geht.
 
Welches Auto fährst du den? Hab nur auf die schnelle das hier gefunden:

Hast du die Anleitung auch mal studiert? Bei vielen Thule Träger konnte man den Winkel auch noch verändern. Leider kann ich dir dazu nicht mehr sagen.
 
Sharan.
Ja, bei den älteren konnte man das anpassen. Bei meinem auch, ist beim Sharan aber nicht nötig m so groß wie beim T6 ist die Klappe ja nicht.
 
Thule war das erste, was ich über Bord gekippt habe, als ich vier Bikes transportieren wollte. Und da war noch nicht vom eMTB´s die Rede, weil da wurde es unmöglich.
Zu wenig Zuladung, schwer, dadurch unhandlich und teuer. Einzig eine gute Verarbeitung die aber bei den vorherigen Punkten recht uninteressant ist.
Fündig geworden bin ich dann bei einem Billiganbieter. Da hielt sich dann das Puzzlespiel mit wohin der Lenker und wie die Pedale einigermaßen in Grenzen vor allem, wenn man nach dem ersten mal ein Photo als Ladeanleitung gemacht hat.
Und bei 70 KG Zuladung gings sogar mit eMTB´s bei Thule ist bei vier MTB Enduros meist schon Schluss.

DSC_1434 (2).JPG

Wenn ich meinen Pickup mal durch einen normalen PW tausche,
Da wirst du was Räder laden betrifft auf jeden Fall weinen, mittlerweile Lade ich Acht Räder schneller auf den Pic Up als vier Räder auf einen Anhänger
 
Was braucht man denn für eine Stützlast um 4 eMTBs plus Träger nutzen zu können?
Wir brauchen nach einmaligem Einstellen beim Easyfold keine 5 Minuten zum Beladen. Wer 20 braucht hat nur vergessen wie man beim letzten Mal beladen hat.
 
Was braucht man denn für eine Stützlast um 4 eMTBs plus Träger nutzen zu können?
Vier mal eMTB wirst du auf keinen Träger bekommen, da bist du ja bei über 100kg.
Wir brauchen nach einmaligem Einstellen beim Easyfold keine 5 Minuten zum Beladen. Wer 20 braucht hat nur vergessen wie man beim letzten Mal beladen hat.
Der Easyfold hat auch einen größeren Abstand zwischen den Schienen als der ältere Euroclassic. Das macht einen riesen Unterschied, weil es dann nicht auf den Zentimeter ankommt, wo genau die Räder stehen, um Kontaktstellen zwischen den Achsen etc. zu vermeiden bzw. abzupolstern.
Abgesehen davon gibt's, getreu dem Motto n+1, mehr Räder im Haus und es kommen nicht immer die selben mit.
Hab 5-6 Bilder auf dem Handy, wie welche Kombination steht, ist aber trotzdem immer ein Sch***, bis die drauf sind. Für Rad 3 verwende ich eh schon einen weiteren Rad-zu-Rad Halter, um nicht durch den Haltearm eingeschränkt zu sein.
Und wenn schon Neukauf, dann auch gleich richtig.
 
https://www.ebay.de/itm/22581117182...mD3DK2IaeiS-MJoyhRYQHVT3fxpMOwaAaAqz2EALw_wcB
War zu dem Zeitpunkt wo ich ihn brauchte, der einzige der mit 70 KG Nutzlast auf die schnelle zu bekommen war.

Ich war ob des Preises extrem skeptisch, dass mir das Teil um die Ohren fliegt, war aber nicht so. Ich bin mehrmals u.a. in den Alpen damit gewesen.
Zur Stabilität trägt ein Gurt bei, der in die Heckklappe eingeklemmt wird über einen Keil und dann mit dem Träger verbinden so das die Last nicht nur über die Kupplung gehalten wird.

Hängt mittlerweile an der Wand im Lager, wobei bis 3 Räder extrem gut zu laden sind, bei vier ist es halt das üblich Pedale sortieren spiel, blöd, wenn man bei Nummer vier feststellt das Nummer zwei anders muss.

Hatte ihn letztmals für eine Veranstaltung wo mehrere Räder transportiert werden mussten im Einsatz, da hatte ich sieben auf der Pritsche und 3 auf dem Träger.

DSC_0999 (2).JPG



T3 ist halt nur bedingt ein guter Radtransporter wegen der maximal 3 Sitzplätze und des eingeschränkten Komforts. Wobei mich letzteres nicht stört, nutze ihn mit Dachzelt als Camper.
Aber was Ladekapazität betrifft kaum zu schlagen.
 
hallo zusammen,

hier meine erfahrung mit radtransport im autos bis jetzt.
habe bis 2017 honda accord tourer (2006) gefahren. tolles auto und mit umgeklapter rueckbank und radstand fahrradtraeger war die reise immer angenehm. die raeder waren noch 26 fullys mit etwa 120mm federweg und vor allem mit relativ enge lenker ausgestattet. vorderraeder immer abmontieren und per sattelschnellspaner auch die sattelstuetzen ausbauen. es war klar, dass diese loesung spaetestens mit neuen modernen fullys nicht mehr klappt.

und so war es auch, neue fullys mit 150mm federweg, sehr bretite lenker und natuerlich absenkbare stealth sattelstuetzen, d.h. stueze nicht einfach demontierbar...

nach langen suchen und vermessen haben wir uns fuer eine alte toyota previa entschieden. 2,4 benziner, kein turbo, kein hi tech, kein power, kein spass. aber dafuer zuverlaessig, robust und guenstig. die raeder passen rein ohne das man irgendetwas ausbauen oder abmontieren musste. wir koennen aktuel drei raeder und drei passagiere inkl fahrer transportieren. klappt ganz gut, letztes jahr ordentlich getestet und zufrieden...

ich habe speziell fuer dieses auto ein befestigungssystem vorbereitet, der raeder ohne rahmenkontakt bombenfest haelt. war fuer uns extrem wichtig. hintere raeder werden von seite durch zwei stahl L profile gedrueckt - damit kontakt nur mit reifen. die L profile sind laengst und zur seite verschiebbar. raeder bewegen sich waehrend fahrt nicht einmal um milimeter, ich war echt ueberrascht. die L profile sind dann mit auto ueber schienen fest zusammengeschraubt.

ich lass die bilder reden...Anhang anzeigen 691582 Anhang anzeigen 691583 Anhang anzeigen 691584 Anhang anzeigen 691585
hallo leute,
ich werde demnaechst mein auto und auch diesen traeger abgeben.
bis mein mtb-news konto validiert ist, schonmal hier ein info, falls jemand den traeger brauchen koennte ;)
spaeter kommt dann normales inserat..

gruss,
Pavol
 
Hi,

Kann einen vw caddy bekommen aber in kurz.

Frage: passt nen rad diagonal komplett rein ohne vorderrad rauszunehmen? (Enduro)

Kann man darin schlafen von der länge her?

Danke
 
Hi,

Kann einen vw caddy bekommen aber in kurz.

Frage: passt nen rad diagonal komplett rein ohne vorderrad rauszunehmen? (Enduro)

Kann man darin schlafen von der länge her?

Danke
Ich nehme an, es ist das Vorgängermodell?
Wir haben den von 2017 auch in kurz.
Bikes passen rein, wenn du das Vorderrad um ca. 90° drehst und in die Mulde hinter dem Fahrersitz stellst.
Ob du darin schlafen kannst hängt von deiner Körpergröße ab. Wenn du den Befahrersitz ganz nach vorn schiebst kommst du auf ca. 1,9-2m

Bilder sind noch mit 2 Bikes 27,5“. Habe inzwischen ein 29“. Geht genauso.
IMG_20180519_112600.jpegIMG_20180519_123152.jpeg
 
Welches Auto fährst du den? Hab nur auf die schnelle das hier gefunden:

Hast du die Anleitung auch mal studiert? Bei vielen Thule Träger konnte man den Winkel auch noch verändern. Leider kann ich dir dazu nicht mehr sagen.

Beim Thule Epos muss man (wie auch zuvor beim EasyFold) das Seil verlängern, das den Abklappmechanismus begrenzt. Kann auch rückgängig gemacht werden ohne Probleme, da lediglich eine Schraube gelöst werden muss. Kenne einige, die das so gelöst haben.

So gehts dann mit T6 / Caddy / V Klasse / etc.

Garantie / offizielle Gewährleistung usw gehen dabie natürlich über Bord. Wenn man maximal drei Bikes transportiere will, ist der Epos mE unschlagbar, was Komfort und Flexibilität beim Be- und Entladen angeht. Und durch das Zusammenklappen sparst Du Platz im Keller.
 
bin gerade am überlegen einen vw sportsvan zu kaufen.
geht sich da ein 29er in large stehend aus ? hat da irgendwer erfahrung bzw ein foto ?
 
Zurück
Oben Unten