Welches Bike soll ich mir holen ?

Nimm S ganz klar. Du willst ja jetzt damit fahren. Nicht, dass du gar nicht auf den Boden kommst oder du deine Männlichkeit beschädigst.

Bis 170cm geht S laut Commencal. Da ist noch gut Luft. Nach zwei, drei Jahren kannst du mit den Teilen auch nen größeren Rahmen aufbauen.

Bloß nicht zu groß, das bringt nichts im richtigen Einsatz.

Sehe ich genauso.
Müsste man ansonsten ausprobieren, ob mit der jetzigen Schrittlänge M Spass macht.
 
Hat wer lust nach den komponenten zu schauen wie gesagt ich bin noch anfänger und was komponenten angeht habe ich keine ahnung :(
 
Die Räder sind gut.
Die Gabel ist gut.
Die Ride Teile sollen robust sein - gut.
Bremsen sind auch ok, mit den großen Scheiben vermutlich sehr gut für dich.
Kurbel und Schaltung ist eher Einstiegsklasse, notfalls brauchst vielleicht noch ne kleine Kettenführung, dass die Kette besser drauf bleibt im harten Einsatz.

Insgesamt commencal-typisch die Ausstattung. Sollte lange halten auch bei hartem Einsatz.
 
Lass das so und fahr einfach. Das verteuerts nur und du hast wenig Nutzen von.
Was du machen kannst, ne Variostütze nachrüsten.
Da gibts welche mit Betätigung unterm Sattel, oder mit Fernbedienung. Und mit Fernbedienung zwei Bauformen, abhängig davon, wie an dem rahmen die zugführung möglich ist.
 
was soll ich so lassen?
Schaltung, Kurbel.
Weil wenn dann musst du - wenn du was höherwertigeres willst - auf 11 fach umbauen => Kassette, Kette, Schalterk, Schalthebel, evtl kettenblätter,... Das Zeug ist Arschteuer und du hast wenig Nutzen davon.

Die Gabel hat rechts unten den rebound Einsteller rot, Geschwindigkeit Ausfedern, Dämpfung.
Lechts oben die Druckstufeneinstellung, Einfedern. Ich kann dir nicht sagen, ob das ein echter Lockout ist - wahrscheinlich kannste den stufenlos zudrehen, bis Lockout.
Links oben hast du die luftkammer, Ventil für die "Feder"härte.

Was du wahrscheinlich meinst "Pop Lock" => so heißt bei Rock Shox die Fernbedienung für den Lockout am Lenker. Das hat sie nicht.

Habb noch nie nen Lockout geschweige denn ne Fernbedienung am Lenker gebraucht/vermisst.
Die teueren gabeln, Fox zum beispiel haben wieder keine Fernbedienung - wenn du bergauf fährst, kannste ja schnell mal den Drehknopf an der Gabel drehen, so oft machste das ja nicht.
 
Genau.

- Dämpfung
Das wird klassisch MC sein, einstellbare zugstufe "Rebound" - das ist die wichtigste.
Dann rechts oben die Druckstufe bis zum Lock.

- Federhärte
Und die Luftkammer zum Abstimmen aufs Körpergewicht - finde ich sehr gut, weil bei dir wahrscheinlich jede Stahlfedergabel zu hart wäre.
=> du brauchst noch ne gabelpumpe. Es reicht ne einfache.
 
Nene wir haben nen bekannten der hat ne werkstadt ohne verkauf der würde das sicher gerne machen und wir bauen es dan auch zssm auf
weil des ist noch nicht so weit vormontiert wie andere bikes habe das aufbau vid gesehen!
 
https://www.bike-components.de/de/Procraft/Daempferpumpe-Blow-Up-II-p17251/
Finde die toll, weil sie einfach aufgebaut ist und man sie zerlegen und reparieren kann.
Hab die kürzlich empfohlen, der käufer hat sich allerdings beschwert, weil das Manometer am Gewinde undicht war :D - hier hätte ein Stück Teflonband oder Loctite gereicht, lässt sich sehr leicht zerlegen.
Er hatte sie reklamiert.
Ich finde sie gut, weil sie für den Preis voll ok ist und sogar den Hebel zum betätigen fürs Ventil am Pumpenkopf hat => es geht beim Abschrauben keine Luft aus der Gabel verloren => ist also sehr genau.
Sie hat das beste PL.
Hab mit der Pumpe mal meine IPF Kammer mit >30 bar befüllt, weit über die Skala raus, sie hats überlebt :D Das Manometer war bei meiner auch mal am Gewinde undicht, macht ja nichts, Teflonband.



https://www.bike-components.de/de/Airbone/Shock-Pump-ZT-802-Daempferpumpe-p50932/
https://www.bike-components.de/de/RockShox/Daempferpumpe-Minipumpe-20-bar-p24179/
Beide ohne den Hebel. Geht genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene wir haben nen bekannten der hat ne werkstadt ohne verkauf der würde das sicher gerne machen und wir bauen es dan auch zssm auf
weil des ist noch nicht so weit vormontiert wie andere bikes habe das aufbau vid gesehen!
Dann passt das!
:daumen:

Das Commencal ist ein richtig gutes Angebot und ein tolles Rad, denk ich.
 
Hä , wenn man bei dem bike ganz runter scrollt steht das ab 350Euro der versand gratis ist aber wenn man auf kaufabwicklung geht steht ganz unten versand für räder 70Euro ?
 
Zurück
Oben Unten