Welches bike von der Stange

Registriert
15. April 2020
Reaktionspunkte
13
Ich hatte bereits zwei Umfragen(ICH DANKE ALLEN DIE GEANTWORTET HABEN) gemacht in den es darum ging, ob ich mich ein custom bike zusammenschrauben soll und wenn ja, dann mit welchen Komponenten, oder ich mir einfach ein bike von der Stange holen soll. Dabei kam raus dass viele Leute meinten es wäre sinnvoller ein bike von der Stange zu nehmen. Deswegen habe ich mich für diese Option entschieden, jetzt ist nur noch die Frage welches. Ich habe mir schon ein paar Räder in der Preisklasse um 1000€ ausgeschaut:
-Einer der bikes in der cube Reihe (aim,analog,Attention,Reaktion)(400€-1300€)
-ghost lector 2.9(1300€) carbon
-Ghost nirvan tour essential/universal (1000€/1300€)(auf Empfehlung) alu
-Bulls copperhead 3 alu
Dass sind die Bikes die ich mir Bus jetzt aus geschaut habe. Ich würde mich wiedermal über eure Meinungen freuen und andere Bikes in einer Preisspanne von (700-1300max.). Noch ein paar Infos zu meinem Nutzen
-fast täglich zur Schule
-Am Wochenende mal eine kleine Tour
-die ein oder andere Treppe herunter Brettern
-Offroad fahren
(Ich möchte keine Vorschläge von city bikes)
Ich hätte im Notfall auch ein ZweitRad um zur Schule zu fahren. Da ein 1300€ Fahrrad dort nicht lange überleben wird
Ich danke schonmal im Voraus.
 
Hi,

ich sags mal so. Alle Räder, welche du hier rausgesucht hast, funieren vermutlich i.O. für einen Großteil deines beschriebenen Einsatzbereiches. Bei allen Rädern handelt es sich um Tourenbikes.
Damit bist du in den Bereichen:

-fast täglich zur Schule
-Am Wochenende mal eine kleine Tour

ganz gut aufgehoben.
Allerdings musst du abwägen. Bist du mit dem Bike auch mal im wilderen Gelände unterwegs?
Wenn du damit auch:
  • Treppen runterballern
  • Offroad (also auch anspruchsvollere Trails mit Wurzeln/Steinen, Sprüngen, Absätzen)
fahren willst, gibt es vermutlich bessere Alternativen mit passenderer Geometrie und Teils etwas mehr Federweg.

Greets M
 
Ich bleibe bei meinem Vorschlag des Ghost Nirvana Essential. Passt für dein Vorhaben und ist Recht günstig zu haben.

Du kannst ja auch Mal nach den Vorgängermodellen Kato X 4.9 und 6.9 schauen. Die sind Online noch als Restbestände zu finden.
 
Ich habe mir das bike angeschaut und habe gesehen es noch das Universal gibt und dass in dem Universal eine
Eigentlich ja.
Welches ghost?

Das Universal hat allerdings eine etwas schlechtere Schaltgruppe verbaut. Sieht nach SRAM GX aus, hat aber nur eine NX Kassette ohne 10er Ritzel.

Alles andere kann man beim Essential ggf günstig aufrüsten (Bremse, Gabel)
 
Mit ca 1000-1300 kann man schon gut ein Custom Hardtail aufbauen mMn.
Günstige Tour/Trail Hardtail Rahmen gibt es doch genügend.
Und passende Teile finden sich meist auch recht easy.

Wie siehts denn jetzt mit dem Einsatzbereich aus?

Greets M
 
Mit ca 100-1300 kann man schon gut ein Custom Hardtail aufbauen mMn.
Günstige Tour/Trail Hardtail Rahmen gibt es doch genügend.
Und passende Teile finden sich meist auch recht easy.

Wie siehts denn jetzt mit dem Einsatzbereich aus?

Greets M
Allerdings kuss man dann schon genau wissen was man will und was zueinander passt. Auch braucht man etwas Geduld, da das gewünschte Teil nicht immer gleich günstig neu oder gebraucht verfübar ist.
 
Was dann noch an Versandkosten bei 50 einzelnen Schnäppchenbestellungen, teilweise sicher gebraucht von Privat, und Werkzeugkosten drauf kommt, sorgt im Endeffekt mit Sicherheit wieder für eine deutliche Verteuerung.
Und ein wirklicher Knaller wird ein Selbstaufbau für 1000€ - sofern man keine prall gefüllte Restekiste hat und sich irgendwas schön rechnet - sicherlich auch nicht. Da lieber das Smells like teen spirit, das schon mehrfach vorgeschlagen wurde.
 
Den Selbstaufbau bei den genanten Bedingungen halte ich auch nicht für sinnvoll. Die Beschreibung des Einsatzgebietes hört sich für mich so an, als darf es auch schon mal etwas rauer zur Sache gehen. Also mehr Richtung Trail und Enduro. Von daher würde ich mal nach Trail- bzw. Enduro Hardtails wie z.B. das Commencal Meta HT, Vitus Sentier oder Nukeproof Scout schauen...
 
Zusammengefasst brauche ich eine gute Feder Gabel aber auch eine sportlich, aggresive Geometrie zum Touren fahren
Jetzt noch die Worte "verspielt", "Pop" und "Off-Camber" eingebaut, und ich hab Bingo!

Wirklich wissen, was Du mit dem Rad fahren willst, tu ich damit aber immer noch nicht. Kannst ja mal ein Youtube-Filmchen von jemandem verlinken, der so fährt, wie Du es auch vorhast, wenn Dir die Worte fehlen, es zu beschreiben.
 
Mensch Leute, wie wird ein Schüler schon fahren wollen. Als nächstes kommt einer mit der Singletrail Skala...

Treppengaps springen, Wheelie ziehen, dies das... Bisschen Mädels beeindrucken.
Sowas wird gemacht.
 
Mensch Leute, wie wird ein Schüler schon fahren wollen. Als nächstes kommt einer mit der Singletrail Skala...

Treppengaps springen, Wheelie ziehen, dies das... Bisschen Mädels beeindrucken.
Sowas wird gemacht.

Denkbar.
M. E. aber genauso denkbar, dass er einfach bissl durch den Wald fährt - ohne Airtime und Steinfelder. Deswegen frage ich nach, bevor ich ihm irgendwas empfehle.

So schmallippig wie er sich zur Nutzung äußert, bin ich mir keineswegs sicher, dass er selber weiß, was er vorhat.
 
Denkbar.
M. E. aber genauso denkbar, dass er einfach bissl durch den Wald fährt - ohne Airtime und Steinfelder. Deswegen frage ich nach, bevor ich ihm irgendwas empfehle.

So schmallippig wie er sich zur Nutzung äußert, bin ich mir keineswegs sicher, dass er selber weiß, was er vorhat.
Das tut mir leid dass ich mich nicht so deutlich geäußert habe, ich bräuchte am besten ein gut aussehendes Fahrrad welches am besten ein Allrounder mit ner guten Feder Gabel ist
 
Dann hol Dir das Cragger und gut ist's
Ich habe mir es mal angeschaut und es hat tatsächlich sehr gute Komponenten. Weiterhin hat es, wie ich es gern hätte einen langen Rahmen mit weitem Rad Abstand und ist damit sehr gut für wheelies oder einfach nur den Berg runter Brettern geeignet ist. Deswegen werde ich es mir wahrscheinlich sogar kaufen.Trotzdem würde ich gerne wissen warum du so hart auf das bike abfährst. Weil du es z. B. selber hast, weil es dein Freund hat, oder ob du es "nur" gehört hast. Ich danke dir für den guten Ratschlag und auf deine Antwort.
 
Ich habe mir es mal angeschaut und es hat tatsächlich sehr gute Komponenten. Weiterhin hat es, wie ich es gern hätte einen langen Rahmen mit weitem Rad Abstand und ist damit sehr gut für wheelies oder einfach nur den Berg runter Brettern geeignet ist. Deswegen werde ich es mir wahrscheinlich sogar kaufen.Trotzdem würde ich gerne wissen warum du so hart auf das bike abfährst. Weil du es z. B. selber hast, weil es dein Freund hat, oder ob du es "nur" gehört hast. Ich danke dir für den guten Ratschlag und auf deine Antwort.
Ist nur ein Vorschlag von mir. Mein Hardtail ist ein Ghost Kato X 6.9.

Das Cragger scheint mir aber von Geometrie und Gabel gut für Deinen Einsatzzweck zu passen. Für das Geld bekommst Du ziemlich genau das Bike, das Du brauchst.
 
Zurück
Oben Unten