Welches Enduro?

Hab zwar Fox im selben Ort, aber preistechnisch hat Fox die letzten Jahre ordentlich aufgeschlagen.

Mir gefällt aber der Kashima Coat von Fox überhaupt nicht.

Hast wohl nicht mitbekommen wie Evil seine Kunden verarsch hat......sowas unterstützt man nicht,aber ist nur meine Meinung.

Wegen der Gabel,nimm doch eine Marfoxi Titan,wenn du es Sofamässig magst :D

Die Kurzfassung geht etwas so:Bei der Carbonschwinge gab es Risse um das Lager,und Evil hat die Leute immer hingehalten um auf zeit zu spielen,aber im Endeffekt wurde keine Schwinge getauscht trotz versprechungen.Das macht man einfach nicht mit seinen Kunden,und so war der gute Ruf weg.
Und das beknakte Deltalink wo die Lager immer ausschlagen,in meinen Augen auch nicht zuende gedacht,ob das neue besser ausgelegt ist keine Ahnung.

Alleine schon die einteilige Krone-Steurrohreinheit ist endlich mal ein konsequente Lösung zur Vermeidung des unvermeidlichen Knackens.
Ich befürchte nur, daß die Gabel nicht in 27,5" kommt.
Ich meine gelesen zu haben dass die zusätzlich zu 650b auch in 29" kommt.

Ich habe aber einen Alternativvorschlag zum Fahrwerk, der perfekt zu nordamerikanischen Rahmen passt:
X-Fusion Gabel und Dämpfer in der jeweiligen Topversion:
http://www.xfusionshox.com/de/produkt/federgabeln
Bei einem freeridingen Bike wie dem Nomad eine Metric HLR, bei einem leichteren racigeren Gerät ev. eine Sweep HLR als Gabel.
Als Dämpfer den X-Fusion Vector HLR als Dämpfer.

Und Laufräder von Industry9 :love:

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe aber einen Alternativvorschlag zum Fahrwerk, der perfekt zu nordamerikanischen Rahmen passt:
X-Fusion Gabel und Dämpfer in der jeweiligen Topversion:
http://www.xfusionshox.com/de/produkt/federgabeln
Bei einem freeridingen Bike wie dem Nomad eine Metric HLR, bei einem leichteren racigeren Gerät ev. eine Sweep HLR als Gabel.
Als Dämpfer den X-Fusion Vector HLR als Dämpfer.

Und Laufräder von Industry9 :love:
Die öhlins gibt es nur in 29

Verschreiber? Die RFX gibt's nur in 29". Bislang nicht in 650b und eine Ankündigung dazu habe ich nicht gelesen. Kann sein, dass die noch kommt. Dürfte aber wenig relevant sein, wenn das anzuschaffende Bike zeitnah fertig werden soll.

Das Yeti ist ein Racegerät, schnell und spurtreu, in engeren Kehren brauchts etwas mehr Geschick vom Fahrer. Zumindest Richie Rude ist damit schneller als alle anderen. ;) Wurde seit letztem Jahr sanft überarbeitet, Kabelführung intern und Haltbarkeitsprobleme sollen behoben sein.

Evil ist schon faszinierend. Allerdings gröbere Probleme in der Vergangenheit (Rahmen und Lager) und - ich sag mal - wenig souveräner Umgang damit. Gibt etliche Threads zum Nachlesen dazu. Beim Nach-Kauf-Support darf ein grosses Fragezeichen gesetzt werden. Kleiner US-Hersteller, Europa-Kontakt in Madrid. Kann mittlerweile gut gehen, muss nicht...

Von den zweien wäre das Yeti mein klarer Favorit. Experimente überlasse ich mittlerweile gerne anderen.

Nachdem ein top Downhiller vorhanden und alles im Park damit abgedeckt ist, könnte man sich auch überlegen, das kurzhubigere Gerät etwas abweichend zu positionieren. Ich mache mir selber diese Gedanken und favorisiere als Ersatz für mein Enduro einen robusten 29er mit moderner Geo. Im Moment steht das SC Hightower auf der Pole Position. Will es aber vorher ausgiebig testfahren und dann sehen wir weiter.

Verschreiber? Die RFX gibt's nur in 29". Bislang nicht in 650b und eine Ankündigung dazu habe ich nicht gelesen. Kann sein, dass die noch kommt. Dürfte aber wenig relevant sein, wenn das anzuschaffende Bike zeitnah fertig werden soll.

Das Yeti ist ein Racegerät, schnell und spurtreu, in engeren Kehren brauchts etwas mehr Geschick vom Fahrer. Zumindest Richie Rude ist damit schneller als alle anderen. ;) Wurde seit letztem Jahr sanft überarbeitet, Kabelführung intern und Haltbarkeitsprobleme sollen behoben sein.

Evil ist schon faszinierend. Allerdings gröbere Probleme in der Vergangenheit (Rahmen und Lager) und - ich sag mal - wenig souveräner Umgang damit. Gibt etliche Threads zum Nachlesen dazu. Beim Nach-Kauf-Support darf ein grosses Fragezeichen gesetzt werden. Kleiner US-Hersteller, Europa-Kontakt in Madrid. Kann mittlerweile gut gehen, muss nicht...

Von den zweien wäre das Yeti mein klarer Favorit. Experimente überlasse ich mittlerweile gerne anderen.

Nachdem ein top Downhiller vorhanden und alles im Park damit abgedeckt ist, könnte man sich auch überlegen, das kurzhubigere Gerät etwas abweichend zu positionieren. Ich mache mir selber diese Gedanken und favorisiere als Ersatz für mein Enduro einen robusten 29er mit moderner Geo. Im Moment steht das SC Hightower auf der Pole Position. Will es aber vorher ausgiebig testfahren und dann sehen wir weiter.
Herzlichen Dank für das tolle Feedback. Habe gerade gesehen, das High Tower gibt es ja auch in 27,5, was ist dann der Unterschied zum Bronson?

Vielen Dank für die TIPPS und vielen Dank für den TIPP mit dem YETI, das hatte ich nicht auf dem Zettel. Bin mal Probegefahren und habe mich total in das YETI SB6c verliebt, wenn das DING nur nicht so sauteuer wäre. Das Fahrwerk ist der absolute Wahnsinn für mich und mein 90 KG. 4200 EUR für den FRAME ist allerdings wirklich sehr teuer, dagegen ist ja EVIL und Santa wie ein Sonderangebot.

so würde es schon ganz gut aussehen

Anhänge

• 8c9cd426579797.563575cb2f426.jpg
    8c9cd426579797.563575cb2f426.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 20
8c9cd426579797_563575cb2f426.jpg
ja klar, das war mir auch bekannt. Ich meine ja auch das Teil am Unterrohr und nicht das Sitzrohr :bier:

mfg

Anhänge

• 8c9cd426579797_563575cb2f426.jpg
    8c9cd426579797_563575cb2f426.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt habe ich mal was zusammengebaut. Was denkt ihr?

Frame : Yet SB6c
Fork : DVO Diamond (Gibts leider nicht in Boost)
Brake Set : Magura MT7
Crank : SRAM X01 Kurbel für GXP mit 32Z Directmount Kettenblatt - schwarz 170mm
Crank : e*thirteen TRS Race Carbon Kurbel, 170mm, 73mm, black Gewicht mit Kettenblatt 507 G
Bottom Bracket : e*thirteen BB89.5/92/BB107/BB121 Innenlager, black
Cassette : SRAM X01 Kassette XG-1195 - 10-42 Z.
Rear Derailleur : SRAM X01 X-Horizon-Schaltwerk - type 2.1 - 1x11-fach Schwarz
Chain : SRAM XX1 Power Chain Hollow Pin Kette - 1x11 fach
Wheels : e*thirteen TRS Race Carbon Boost Laufrad VR, 27.5", 15mm, 110mm, black
Wheels : e*thirteen TRS Race Carbon Boost Laufrad HR, 27.5", 148x12mm, Shimano/SRAM, black
Front Tire : Highroller II
Rear Tire : Highroller II
Headset : Chris King
Stem : ENVE Carbon 40 mm oder Syntace
Handlebar : ENVE DH Bar MTB-Lenker oder Syntace
Seatpost : Rock Shox Reverb 170 oder Race Face Turbine Dropper

Zuletzt bearbeitet:
Zurück