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Habe ich heute auf dem Glemride gesehen...schaut nicht wirklich Sexy aus
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Habe ich heute auf dem Glemride gesehen...schaut nicht wirklich Sexy aus
...schaut nicht wirklich Sexy aus
Deine Mutmaßungen stimmen def. nicht.
Das Prime ist nicht nur zum Bügeln und Ballern.
Und ich werde nie verstehen, warum immer dieses Kettenstrebenlängen - Thema so mantramässig runtergebetet wird. Das Thema ist so überbewertet.....
Fährt sich aber ziemlich gut. Ich komm nur nicht mit diesem Einfach-Wahn zurecht. Vielleicht wenn die Eagle mal bezahlbar wird.Habe ich heute auf dem Glemride gesehen...schaut nicht wirklich Sexy aus
ist ja nicht nur Kettenstrebe, sondern auch Radstand, Gesamtlänge, Gewicht, ..
Der Prime-Rahmen mit Dämpfer liegt halt bei knapp 4kg, also Banshee in allen Ehren, ich verstehe dass man gerne nen haltbaren Alu-Rahmen verkaufen möchte, aber ich glaube es geht auch leichter..
Der eigentliche Hauptrahmen und der Hinterbau sind ja gar nicht soo übermäßig schwer. - Zumindest wenn man die gebotene Stabilität mit einbezieht.
Wenn man sich mal neben einen Banshee Rahmen stellt (Prime oder Phantom ist da ganz egal - und bei Rune oder Spitfire wird es genauso sein) und mal nur seitlich mit dem Fuß gegen das Tretlager drückt oder auch gegen die Hinterradnabe und das auch mal im Vergleich mit anderen Rädern (hatte in den letzten Jahren genügend andere zum vergleichen) dann sieht man erstmal wie steif die Rahmen wirklich sind.
Ich will jetzt sicher nicht behaupten, dass man das beim Antritt merkt (obwohl mir ein Freund schon mal gesagt hat, dass er bei meinem anderen 29er Fully (Univega SL29 - Kona Satori Clon) den Hinterbau seitlich flexen sieht beim Hinterherfahren wenn ich im Wiegetritt trete), aber eben diese Steifigkeit merkt man beim Bergabballern.
Was den Rahmen unverhältnismäßig schwer macht sind die Ausfallenden - ich persönlich bräuchte die ja nicht in der Form, mir würde eine 2-fach Geoverstellung reichen mittels Flip an der Dämpferaufnahme und ein 142x12 Ausfallende.
Aber die Philosophie von Banshee ist halt eben auch maximale Variabiltität - und das meinte ich auch mit meiner Aussage, dass das Prime viel mehr kann als nur Bügel-Abfahrtsgerät.
Über die unterschiedlichen Möglichkeiten des Gabel-Federwegs 140-160mm in Kombination mit den FlipChips für die Aufallenden kann man daraus eigentlich alles machen - 140mm mit steiler Geometrie gibt ein sehr wendiges Gerät für flache Trails, 160mm mit flacher Geometrie gibt ein Gerät mit maximaler Laufruhe für steiles Gelände. - Und dazwischen gibt es ja auch noch.
Ich nutze eigentlich nur 150mm oder 160mm und Mittel oder Flach.
Wer es braucht kann dann ja noch über die unterschiedlichen Ausfallenden jeden möglichen Nabenstandard hinten fahren - und wird nicht gezwungen neue Laufräder zu kaufen. Mit dem neuen Boost Standard soll wohl auch der Rahmen beibehalten werden und es wird lediglich neue Ausfaller mit Boost-Maß geben.
Meines Wissens nach bietet kein anderer Rahmen so viel Möglichkeiten beim Aufbau - das Gewicht, wenn es denn für einen selbst wichtig ist, muss man dann eben über die verbauten Teile wieder reinholen.
Aber 4 KG sind halt einfach 1 KG zuviel in der heutigen Zeit....dann lieber etwas mehr Felx am Hinterbau.....Das EVIL wiegt übrigens 2,9 KG inkl dämper hier im Video
Die 4kg stimmen ja überhaupt nicht.
Ich wollte auf keinen Fall das Prime schlecht reden, bin es noch nie gefahren, und alles was Du schreibst bzgl. Variablität und Steifigkeit sind willkommene Vorteile.
4kg bei welcher Größe und welchem Dämpfer, ich gehe mal von mind. L und nem DB Air aus, da liegt das aktuelle Prime gemäß dieser Webseite bei 4,14kg: http://www.jensonusa.com/Banshee-Prime-Frame-2016
Ein yt versenderbike mit dem Banshee vergleichen? Naja
Fährt sich sogar besser als gutFährt sich aber ziemlich gut. Ich komm nur nicht mit diesem Einfach-Wahn zurecht. Vielleicht wenn die Eagle mal bezahlbar wird.
Und bei denen nicht nach einem Jahr die eingeklebten Lagersitze mitwanderndafür steifer als so mancher Plastebomber...
Ein yt versenderbike mit dem Banshee vergleichen? Naja
Hab selber ja ein banshee spitfire klar ist ein 27,5er und das kratzt trotz 170er Reverb an der 13kg Grenze..
Entweder komm ich dann zwar gut den Berg hoch, bin aber auf meiner Anfahrt am rotieren. Oder ich kann einigermaßen gut bei der Anfahrt treten, bekomme dann aber Knieschmerzen bei den steileren Rampen. Beides ist uncool. Selbst 28-42 tritt sich ja noch etwas schwerer als 22-36, und auf ein 24er würde ich nicht mehr wechseln wollen (24-36 hat ja genau die gleiche Entfaltung wie 28-42).Fährt sich sogar besser als gut
und ist Gewicht technisch mitlerweile sogar leichter als einige Plaste Bikes.
sp00n, du brauchst nur die für dich passende Kettenblatt Größe, dann verlierst du auch die Scheu vor 11 fach.
ich pers. möchte nicht anderes mehr fahren