Welches GPS

Hallo miteinander
nachdem ich schon mehrere Monate hier in dem Forum still mitlese hab ich jetzt mal ein paar Fragen zu GPS

Seit mehreren Wochen fahr ich jetzt mit anderen Leuten immer für ein paar Stunden mit dem Bike durch die Landschaft. Hauptsächlich druch den Wald.

Ich möchte mir einen GPS Fahrradcomputer/Navi kaufen, dass

-die gefahrene Stecke aufnehmen und auf den Pc übertragen kann
-ich die Stecke auf Google maps oder Google Earth erstelle und sie dann abfahren kann
- Die zurückgelegten Höhenmeter anzeigt
- Die aktuelle Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Gesamtkilometer und Tagekilometer anzeigt
- die aktuellen Höhenmeter über Meeresspiegel währen auch schön aber nicht so wichtig, genauso wie eine Kcal verbrauchsanzeige.

und es sollt nicht mehr wie ca. 150 Euro kosten.

Was könnt ihr mir empfehlen??

Denn ich hab davon noch keine Ahnung
danke im Vorraus

max

danke für die Antwort

hab da an so was gedacht.

wie ich es verstehe hat er fast alles drin, außer die Höhenmeter. Und er kostet gerade mal 70 Euro

[ame="http://www.amazon.de/NavGear-GPS-Fahrrad-Computer-Fahrrad-Navi-Digital-Kompass-Routenplanung/dp/B0035EWIWQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1334850335&sr=8-1"]NavGear GPS-Fahrrad-Computer (Fahrrad-Navi mit Digital-Kompass - Routenplanung und -auswertung am PC): Amazon.de: Elektronik[/ame]

Das wichtigste ist für mich das aufzeichnen von Strecken und dass man die Strecke am Pc erstellt und dann aufspielen kann

Ist das ein gutes Gerät???

gruß
max

hab gerade mal die Bewertungen durchgelesen.
Ist doch nicht so der Brüller
Aber fürs doppelte Geld müsste es doch was brauchbares geben???

Zuletzt bearbeitet:
Warum suchst du nicht selber ein bischen? Hier im Forum gibt es ca. 2000 Threads mit den gleichen Fragen! Wenn du seit MOnaten mitliest, kennst du die üblichen Verdächtigen! :cool:

Das wichtigste ist für mich das aufzeichnen von Strecken und dass man die Strecke am Pc erstellt und dann aufspielen kann
Mir ist nicht klar, was Du genau suchst???

• Willst Du nur Deine abgefahrenen Strecken aufzeichnen?
  • Brauchst Du ein grafisches Display mit Kartenansicht, Tracks und Routing?
  • Brauchst Du Radsensoren bzw. Trittfrequenzsensoren?
  • Brauchst Du einen Herzfrequenzsensor?
  • Brauchst Du die barometrische Höhe?

wie ich es verstehe hat er fast alles drin, außer die Höhenmeter. Und er kostet gerade mal 70 Euro

NavGear GPS-Fahrrad-Computer (Fahrrad-Navi mit Digital-Kompass - Routenplanung und -auswertung am PC): Amazon.de: Elektronik

Ist das ein gutes Gerät???
Mit dem Gerät hatte ich mich früher mal beschäftigt. Aber nachfahren von Strecken wird damit nicht so viel Spaß machen, aufgrund fehlender Karte und nur weniger Wegpunkte.

Letztendlich bin ich damals bei einem Vista HCx gelandet. Die Geräte sind mittlerweile sicher etwas "alt", aber ich bin nach wie vor sehr zufrieden damit (mal abgesehen von dem Gummi-Problem, aber 1x selbst ordentlich repariert und dann hatte sich das auch gegessen) was Aufzeichnen von Strecken, Abfahren von Strecken, und auch Anzeige von Daten während der Fahrt angeht. Damals für ~150€ gekauft und momentan werden die Geräte auch wieder bei Amazon für 160€ verkauft. Der Preis schwankt da manchmal recht stark, aber unter 150 hatte ich es dort noch nie gesehen (weiß nicht ob es die aber mittlerweile woanders noch günstiger gibt).

Das nur als Anregung, in welcher Richtung du das mal weiter verfolgen könntest, wenn die Grenze ~150€ ist. Threads zu dem Gerät gibt es aber auch andere genug.
Was da wichtig ist, dass man sich damit auseinander setzt wie man OSM Karten drauf bekommt (weil sonst wirds mit dem Preis auch nichts, die mitgelieferte Basiskarte ist "unbrauchbar" und die Garmin Karten kosten einiges), ob OSM für die eigenen gefahrenen Gebiete eine ausreichende Abdeckung bietet, und ob man auch willens ist, sich mal "einzuarbeiten" was die Porgramme zur Routenerstellung angeht. Ist alles nicht unheimlich kompliziert, aber oft eben keine 1-Klick-Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nicht klar, was Du genau suchst???

• Willst Du nur Deine abgefahrenen Strecken aufzeichnen?
  • Brauchst Du ein grafisches Display mit Kartenansicht, Tracks und Routing?
  • Brauchst Du Radsensoren bzw. Trittfrequenzsensoren?
  • Brauchst Du einen Herzfrequenzsensor?
  • Brauchst Du die barometrische Höhe?

• ja ich will die gefahrene Strecke während das Fahren aufzeichnen, und ich will auch am Pc Strecken erstellen und dann in das Gerät einlesen und nachfahren
  • weiß nicht: Ich glaub eine Pfleilangabe am Display ist ausreichend
  • nein
  • nein
  • Ist barometrische Höhe, die Höhe über den Meeresspiegel?- Wenn ja brauch ich es nicht.

Wenn dir die Auswertung der hm, Speed usw. auch am PC genügen, dann reicht ua ein Low-End Gerät (zB. http://www.gpsies.com ). Planung und Auswertung, Archiv etc kannst du damit machen. Das sind hier halt keine "echten" Meter sondern die aus der Karten. Geringfügige Abweichungen zur Realität sind da möglich.
Für meine persönlichen Bedürfnise reicht es.
Dein Budget schon uU ein gebrauchtes Gerät ....

Die teuren Punkte deiner Wunschliste sind diese beiden:
-ich die Stecke auf Google maps oder Google Earth erstelle und sie dann abfahren kann
- Die zurückgelegten Höhenmeter anzeigt

Das Garmin Vista, etrex 30, Dakota 20 und sicher das ein oder andere Gerät von Magelan können das, nur halt nicht fuer lau. Karten gibt es problemlos gratis fuer Garmin, gelegentlich auch fuer Magelan.

Generell braucht ein GPS viel Strom, von daher muss es regelmäßig geladen werden, ein billiger Tacho zeigt dagegen Monate und Jahre alles mögliche an. Zudem sind die Teile "riesig". Halt dir mal ein Stueck Seife an den Lenker, dann weist du was ich meine.

Zurück