Wer baut das leichteste GENIUS All Mountain? Hawkpower oder alter-sack?

Zum Thema Bremse, wieso keine Marta Magnesium? Ist durchaus eine Super Bremse, sehr leicht und mit den richtigen scheiben auf jeden Fall Allmountaintauglich! Ich weiß nicht was du wiegst aber bei unter 75Kg kommt man mit 180/180 sehr gut hin und sonst halt eine schön leichte 200er an die Front. Dann noch Koolstop Beläge und der Berg kann kommen.:daumen:

also ich hab mit Klamotte und Rucksack 100kg - und komm mit der 180/180 Oro auf dem Speci super zurecht - hatt zuerst vorne 203 - aber die war nicht nötig

Hallo,
so ein Lefty-Adapterrohr würde sich ja auch GUT machen, zumindest kann man damit alle im Handel befindlichen leichten Vorbauten fahren....
:eek::eek::eek::eek::eek:

1586625.jpg

1586626.jpg

War kann ich dieses vorbauten kaufen? Sind es die Bjorn adapters?

Zum Thema Bremse, wieso keine Marta Magnesium? Ist durchaus eine Super Bremse, sehr leicht und mit den richtigen scheiben auf jeden Fall Allmountaintauglich! Ich weiß nicht was du wiegst aber bei unter 75Kg kommt man mit 180/180 sehr gut hin und sonst halt eine schön leichte 200er an die Front. Dann noch Koolstop Beläge und der Berg kann kommen.:daumen:

ja die sieht gut aus - ist blos die Frage ob sich das Rot mit der gabel nicht beißt ?

@ Hawkpower:
Ich würde mich von dem Rot nicht verrückt werden lassen!
Die roten Teile ( Entlüftungsdeckel und der Deckel an der Zange) sind mit Sicherheit die Gleichen wie an der Normalen Marta SL -> die kannst du austauschen.
scheibenbremsen_2009_marta_sl_scheibe_gross.jpg

scheibenbremsen_2009_marta_sl_griff_gross.jpg

Nur ob du den Deckel an der Zange Tauschen kannst, weiß ich nicht. Aber entweder du fragst mal bei Magura oder es gibt hier einen der es schon ausprobiert hat.
Wenn du mit 100Kg ankommst ists vielleicht doch sinnvoll die 200er Scheibe zu nehmen. Die Marta ist zwar mit den gleichen Scheiben bestimmt nicht weniger Standfest wie eine oro, aber ich würde auf Nummer sicher gehen. Schließlich willst du das ding später auch vernünftig den Bergrunterjagen!

Dann machst du lieber noch ein gescheites Titan- und Aluschrauben tuning, dann hast du die schwerere Scheibe wieder drin:daumen:

@HypnoKröte

aber die Gabel hat doch eh eine PM-Aufnahme...

Aber du hast Recht vielleicht sollte man dann am Heck eine IS Zange verbauen z.b. die Zange der älteren Marta ( dann ists auch schwarz )

Dann machst du lieber noch ein gescheites Titan- und Aluschrauben tuning, dann hast du die schwerere Scheibe wieder drin:daumen:

das is jetzt wahrlich ne idee, auf die hawkpower im leben nit allein gekommen wär. by the way, die marta magnesium kommt doch gar nicht so wie angepriesen, nix komplett magnesium oder wie war das?

bei unter 75Kg kommt man mit 180/180 sehr gut hin und sonst halt eine schön

da muss man aber schon verdammt schlecht bremsen können oder die scheibe vor fahrtantritt ölen, damit man bei unter 75kg 180/180 braucht.

160/160mm reicht für 75kg locker aus.

und wenn hawk mit 180/180 und 100kg gesammt masse auch zum stehen kommt
das klingt schon fast nach zu viel bike-lektüre.

felix

Ist der Bremsgriff jetzt nicht mehr aus Magnesium?? - Das hab ich nicht gewusst! - klär mich doch bitte auf!

Ich habe doch wohl Hawkpower nicht unterstellt das er nicht von alleine auf die idee zum Ti-tuning gekommen wäre - oder?

@ Felix,

Klar geht es anders auch, ich weiß aber nicht wo er fahren geht und wie er bremst!

Ich komm mit meinen 180/160mm und 75kg auch überall gut zurecht:daumen:

also wenn es hier ernsthaft um den aufbau eines allmountain gehen soll und der fahrer 100kg wiegt, dann muss er wohl mindestens 200/180 fahren, aber das ist nur meine meinung...

Das ist nicht nur Deine Meinung. *Zustimmung*203vorne & vllt. auch hinten*alles andere ist bei dem Fahrergewicht und Einsatzzweck sonst wohl eher Glücksspiel :p

also ich hab mit Klamotte und Rucksack 100kg - und komm mit der 180/180 Oro auf dem Speci super zurecht - hatt zuerst vorne 203 - aber die war nicht nötig

Bislang mag das ja auch zutreffen, aber man kann ja nie wissen. *sicher=sicher*

ich hab grad überlegt nachdem ich jetzt seit 18 Jahren Mountainbike fahre
und unsere Berge bzw. die Anfahrten zu unseren Hütten teilweise über 23% haben - was haben wir eingentlich gemacht bevor es 200er Scheibenbremsen gegeben hat ?
waren da die Berge flacher ?
nein jetzt fällts mir wieder ein - alle ab 75 kg haben begab geschoben
war echt lustig damals :daumen:

wenn wir endlich mal vorne 320er Doppelscheibe und hinten 280er haben dann können auch Biker mit 100kg sicher berab fahren

@DrecksBecks: was bei euch die Eisdielen sind, sind bei uns die Berghütten - und sogesehen hast Du ja recht - für die Eisdiele reichts :spinner:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück