Wer kann den Wheelie?

Wer kann den Wheelie?

  • Natürlich kann ich Wheelie fahren, und zwar perfekt!

    Stimmen: 834 25,7%
  • Leider nur ansatzweise, über eine sehr kurze Strecke (0,5m)

    Stimmen: 1.948 60,1%
  • Überhaupt nicht, ich bekomme noch nicht mal das VR richtig hoch

    Stimmen: 461 14,2%

  • Umfrageteilnehmer
    3.243
Alter Fred. Aber Wheelie geht trotzdem gut. Hab das damals immer schön geübt und nun kann ich denn eigentlich unendlich lang :D

Komm so weit wie ich die kraft in den armen habe. Vorraussetzung ist natürlich nen ordentliches Radl.:D

Bei utube oder so müsste auch noch nen Video rumlummern wo ich es mit nen oma bike gemacht habe ^^
 
Ist für euch nen wheelie zu fahren oder Einrad fahren leichter. Beim wheelie schaff ich grad mal so 10-50m und übe zusammengerechnet schon ca. 5 Stunden, Einrad konnt ich schon nach ner halben Stunde(vorwärts).
 
hab heut ma meine gabel von 100 auf 140 hoch geschraubt, den sattel ganz runter gesetzt, und stellte fest das man so im sitzten unmöglich eine strecke von a nach b fahren kann,
ABER!!! :
-zum gleichgewicht verlagern beim üben stellten sich
sehr schnell einige erfolge ,was die balance angeht ,ein.
das mit dem BREMSPUNKT und dem GLEICHGEWICHT VERLAGER
klappt so schoN einigermassen gut, recht KONTROLLIERT
sind meine ''mini''wheelie's(oder eher das vordere rad kontroliert
in der luft halten)mitlerweile :lol:,
jetzt fehlt blos noch das halten auf langer
distance und den speed so nach und nach anziehen.
einfach ma testen, funzt gut

,hatte es schon aufgegeben ,aber der ergeiz hat mich wieder:D
 
ja beim mir auch, is aber ausbaufähig, denk ich

wichtig is mir erstmal das ich das vordere rad in der luft zu halten kriege ohne immer schneller in die pedale treten zu müssen

das wer ja nicht wirklich ein wheelie,-eher mehr ein hochstarter :lol::lol:,und
den hab ich drauf bis zehn meter oder sowas, wie jeder der mit bissl power in die kurbel tritt

bissl üben noch aber klappt erstmal ganz gut
 
Wenn ich zwei Finger an die HR Bremse packe geht garnix mehr.
Manchmal wünsche ich mir ne etwas weniger bissige Bremse, damit das mit dem schleifen lassen besser klappt.
Mehr als 3 oder 4 Meter schaffe ich auch nicht. Und die sehen eher unbeholfen aus.
 
jap ONE-FINGER-SCHLEIF-BREMSE mit 180ger scheibe is so meine technik ,aber einmal zu doll anbetippt und das rad is wieder unten, das gewicht ausgleichen klappt aber mit dem sattel unten ganz gut, sieht zwar noch alles wacklig aus fetzt aber wieder
 
Habe zwei Räder zur Auswahl. Einmal ein schweres 160mm Enduro und einmal ein Touren-HT meiner Freundin. Knapp 4kg leichter. Deutlich leichtere Gabel, aber grenzwertig kleiner Rahmen.
Welches Rad ist besser um den Wheelie zu lernen?

Bei meinem Enduro hat sich schon ein Kumpel, der so ziemlich alles was zwei Räder hat aufs Hinterrad bekommt Probleme. Und wenn die Technik auf dem HT erstmal stimmt müsste der Schritt beim Fully doch nicht mehr so schwer sein oder?

Oder ist das Bike beim erlernen des Wheelie erstmal egal?

PS. Hab gestern über ne Stunde mit eher mäßigem Erfolg auf dem Fully geübt und habe dafür heute Muskelkater in den Unterarmen und im Rücken. Ich glaub ich übe schon allein dafür weiter, um meine schlappen Unterarme auf Trapp zu bekommen :D
 
PS. Hab gestern über ne Stunde mit eher mäßigem Erfolg auf dem Fully geübt und habe dafür heute Muskelkater in den Unterarmen und im Rücken. Ich glaub ich übe schon allein dafür weiter, um meine schlappen Unterarme auf Trapp zu bekommen :D

Versucht Du den Lenker mit aller Macht oben zu halten (und wirst auch immer schneller?)?. Achte mal auf Deine Arme. Sind sie gebeugt oder gestreckt? Versuche mal die Arme zu strecken, wenn das VR ausreichend hoch kommt.
 
Also bin auch fleißig am üben, erste Erfolge stellen sich ein :)
Habe heut was gefunden nämlich den Sweet Point (süßen Punkt)
Hab na gleich eingefangen und für euch mitgebracht... könnt ihr gerne für eure Wheelie Versuche verwenden :lol::lol::lol:
-------------> . <------------- Sweet Point :daumen:
 
Ich kann den wheeli so lange bis mir die arme abfallen, egal ob schnell,langsam kurven ,bergab oder bergauf.
Jetzt fass ich mal das wichtigste zusammen:
Zum bike:
Sattel ganz unten,
federun so eingestellt das sie schnell herauskommt,
jetzt rollt man langsam an, drückt das vorderrad nach unten und lässt es hochkommen, dann tritt man vollgas ins pedal (am besten alles im stehen) und wenn man oben ist setzt man sich hin. man sollte immer min 1 finger an der hinterradbremse kommen, das wenn man droht nach hinten umzukippen, man einfach die rückbremse drückt und das vorderrad somit wieder nach unten kommt. wenn man z.b nach rechts kippt, drückt man das rechte bein bis an den rahmen ans bike, das linke bein drückt man so weit wie möglich nach links, dabei muss man natürlich auch noch treten können.
Wenn man das alles gut beherscht kann man noch andere sachen ausprobieren...
1. schneller fahren:man lässt das vorderrad etwas weiter nach unten kommen und drückt voll in die pedale damit das vorderrad wieder weiter hoch kommt. wenn das wieder in der ausgangsposition ist sollte man ca. 5-10 km/h schneller sein.
2.langsammer fahren: man setzt seinen körperschwerpunkt so weit wie möglich nach hinten,so das wenn man die hinterbremse nicht drücken würde man nach hinten umkippen würde. doch dann wenn man schon fast mit dem sattel am boden ist drückt man gleichmäßig die hinterbremse, sodas man diese position hällt bis man so langsamm wie gewünscht ist.wenn man wieder in die ausgangsposition will drückt man einfach stärker kurz die hinterbremse und das vorderrad bewegt sich wieder weiter nach unten.
3.(manual) bergrunter man fährt mit einem wheeli den berg runter und verlagert sein körpergewicht wie beim langsammer fahren nach hinten.dann drückt man auch die bremse und braucht nebenbei nicht mehr treten. so kann man einen (manual) den berg runter machen.

ich hoffe ich konnte euch damit den wheeli ein bischen näher bringen.
viel spaß beim üben :)
 
ach scheiß wheelie man -.-* übe den eigentlich nicht wirklich, rucke ab und zu mal ein hoch, wenns gut läuft sind 10-20 meter drin...dann werd ich entweder zu schnell und falls vorne runter, oder kippe zur seite.
Schaffe es nciht mein tempo zu halten und das bike grade zu halten, nervt richtig. Übe jtzt etwas regelmäßiger und bekommen jedes mal ordentlich blasen an den handflächen -.-*
 
also da gibt es nur eins und das ist üben üben... hab ich auch übern winter immer wieder mal gemacht und jetzt funzt das echt fast perfekt... nur berg runter hauts nicht immer hin....
 
Passt hier rein ;)

Wheelie: Mehr Bike-Beherrschung spielerisch erfahren

Der Wheelie macht viel Spaß, sieht gut aus und schult die Radkontrolle. So geht’s: Man fährt im langsamen Tempo an, beugt sich kurz nach vorne unten, um dann gleichzeitig kräftig in die Pedale zu treten und das Vorderrad durch Strecken der Arme nach oben zu ziehen. Nun Arme gestreckt lassen und Oberkörper nach hinten lehnen! Durch dosierten Einsatz der Hinterradbremse hält man zusammen mit gleichmäßigem Pedalieren den Balancepunkt auf dem Hinterrad. Kippt das Bike nach rechts, bewegt man das linke Knie zum Ausgleich nach links außen.

Tipp: Zum Üben eine Strecke auswählen, die leicht bergauf geht!

p4pb6637953.jpg

1. Langsam im Sattel sitzen die Arme beugen und sich nach vorne/unten beugen, um Schwung zu holen.

p4pb6637978.jpg

2. Dynamisch: Arme strecken, mit Kraft los pedalieren und Oberkörper nach hinten lehnen

p4pb6637997.jpg

3. Gleichmäßig pedalieren, Finger an der Hinterrad-Bremse und Balance-Punkt finden.

p4pb6638026.jpg

4. Sinkt das Voderad ab, stärker pedalieren - kippt man nach hinten, Hinterrad-Bremse dosiert ziehen.

Hier nochmal in einem Bild zusammengefügt:


(Foto: Bastian Dammers)

Video: In unserem IBC-Fahrtechnikvideo #2 zeige ich, wie der Wheelie funktioniert.


Fotos: Johannes Herden aka Freesoul // Fahrer: Marc Brodesser @ Fahrtechnik.tv
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten