Wer "löffelt" mit???

Running Girl

Ohneglied :-)
Registriert
2. Mai 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Bodensee
Hallo Leutz,

bislang hatte ich mit meinem Gewicht keine Probleme; die 2-3 kg, die ich über den Winter zulegte, bekam ich mit Trinkfasten oder einer Diät schnell wieder weg... ;)
Aber dieses Mal ist das anders :( Es sind ein paar Kilos mehr als sonst.....Ich habe letztes Jahr das Rauchen aufgehört, dazu ein paar Anfälle von "Frustfressen" und jetzt habe ich die Quittung!
Aber was soll's, ich habe mir die Suppe eingbrockt, nun muß ich sie auch auslöffeln. Wer löffelt mit?? :p
Bewußte Ernährung ist für mich kein Thema, mache ich schon lange, bis auf ein paar kleine Sünden hin und wieder. Ich möchte es jetzt mit Sport und einem Kaloriendefizit versuchen, also mehr verbrauchen als zuführen!
Wer hat Lust und "löffelt" mit? Zu zweit oder in der Gruppe macht es einfach mehr Spaß.
Würde mich über ein paar Antworten freuen...

Biba :daumen:
 
Hi!

Find ich klasse, diese Idee :daumen: , und ich fände es ganz toll wenn man ( frau auch ) sich hier nicht sämtliche Ernährungsweisen um die Ohren hauen würde so nach dem Motto "das ist schlecht und das ist gut und mach das bloß nicht und wenn du das machst passiert dann...." usw usw... :mad: :spinner: denn dafür geistern hier schon genügend andere Threads rum, oder?

Bewusste Ernährung praktizier ich auch schon seit Jahren aber im Moment ist der Wurm derart drin daß das Gewicht partout nicht runtergeht, trotz mehr Verbrauch als Zufuhr...... :confused:

Also denne, ran an den Speck!!!!
 
jaja, trotz mehrverbrauch gehtz das gewicht nicht zurück... ich meld dich schonmal als nobelpreis an :lol:

wer trinkt mit? 6 liter sprudelwasser am tag und die pfunde schmelzen dahin, versprochen! :)
 
*Froi, ein Seelenverwandter* :p

Hallo Adrenalino,

seh' ich auch so. Über gesunde und bewußte Ernährung kann man sich hier super informieren.
Ich dachte auch mehr an Motivation und Unterstützung, Erfahrungsaustausch oder ein paar "Geheimtipps". :lol:
Einfach mal sehen, was sich ergibt......

In diesem Sinne, .... durchhalten :daumen:

R-G.
 
@ Pingelchen

6 Liter Wasser am Tag :eek:

Wie kriegst du das denn runter???? Da ist man doch kurz vorm Ersaufen?!?!
Kriegst du das echt runter???
Also wenn ich ne Stunde auf dem Ergometer bin, schaffe ich 1,5 Liter, aber
sonst lässt das noch sehr zu wünschen übrig. :rolleyes:

Kipps rein :daumen:

R.G.
 
pingelchen schrieb:
wer trinkt mit? 6 liter sprudelwasser am tag und die pfunde schmelzen dahin, versprochen! :)
Meinst Du mit Sprudel etwa kohlensäureversetztes Wasser :confused:
Das hält ja keiner aus, ausser er will eine Rülpsmeisterschaft gewinnen... :p
Ansonsten finde ich den Tipp mit den 6 Litern super. Nur schon der dauernde Gang zur Toilette verbraucht ganz anständig Kalorien. So haut auch das mit dem Defizit hin. ;)
 
Be@t schrieb:
Meinst Du mit Sprudel etwa kohlensäureversetztes Wasser :confused:
Das hält ja keiner aus, ausser er will eine Rülpsmeisterschaft gewinnen... :p
Ansonsten finde ich den Tipp mit den 6 Litern super. Nur schon der dauernde Gang zur Toilette verbraucht ganz anständig Kalorien. So haut auch das mit dem Defizit hin. ;)

Lass ihn doch trinken, dann isser damit genug beschäftigt und hält die Klappe anstatt anderen mit unqualifizierten und unnötigen dummen Bemerkungen auf den Keks zu gehen :mad: :spinner:

Wahrscheinlich wird mir diese Bemerkung eh als " wer so reagiert hat wohl ein schlechtes Gewissen in Bezug auf seine Ernährung" ausgelegt.....na egal, seis drum.

@Running Girl
Also dann, wenn du ein paar Tipps hast dann her damit. Meine funktionieren wohl im Moment nicht. Hab fleißig Buch geführt seit November, in einer normalen Trainingswoche verbrauche ich ca. 9000 kcal, Zufuhr liegt bei 7500-8200 kcal / Woche ( Weihnachten mal ausgenommen )....erwarte keine Wunder aber ein bisschen Bewegung hätte ich schon erwartet. Gewicht lag Anfang November bei 79,5 und pendelt seit Wochen stur bei 78,6 :confused:
War zwischenzeitlich fast bei 77 angelangt und jetzt das....

Hatte eigentlich nie Probs mit dem Abnehmen, ging zu jeder Jahreszeit ruckzuck. Trinke viel - um nochmal darauf einzugehen - so 3 bis 4 Liter am Tag (ohne Kohlensäure).

Ja wat is nu los?
 
wenn deine buchführung stimmen sollte hast du pro woche ein defizit von ca. 1000kcal. angenommen ein kcal hat ca. 6g kannste ausrechnen was du im monat an gewicht verlierst. 8000 kcal/woche erscheint mir sehr wenig, was ißt du überhaupt am tag?
 
Hi!
Muss gleich weg, deswegen nur kurze Antwort: was ich genau esse kann ich ja mal heute abend genauer posten, der Kcal-Gehalt liegt aber pro Tag so bei 1000-1200....deswegen macht mich die Sache ja stutzig, mir geht auch langsam die Geduld aus....meine Buchführung stimmt, da gibts nix dran zu deuten, Trainingstagebuch ebenso.
Bis später!
 
@ Adrenalino

Sorry, habe im Moment auch keinen heißen Tip :confused: Ist ja echt ätzend, versteh dich durchaus, die Pfunde müßten normal purzeln.
Ich möchte das genau wie du machen, auch alles notieren und entsprechend verbrauchen; aber ich finde auch, dass 8000 kcal pro Woche bissi wenig sind, was gibt es denn bei dir noch zum futtern?? ;)
Halte durch und schrei ganz lauf, wenn's wieder läuft! :cooking:

@ speiche
...ist ja interessant, danke dir, werde gleich mal meinen Taschenrechner quälen :lol:

:daumen: R.G.
 
ich muß hinzufügen das die 6g geschätzt und nur ein grober anhaltspunkt sind. quasi ein mischwert aus den 9g, die eine kcal fett hat und den 4g die jeweils 1kcal eiweiß und kh haben.
 
@ Adrenalino:

Lass ihn doch trinken, dann isser damit genug beschäftigt und hält die Klappe anstatt anderen mit unqualifizierten und unnötigen dummen Bemerkungen auf den Keks zu gehen

geh schwimmen du budderkeks und löss dich auf :lol:

im gegensatz zu dir hab ich keine gewichtsprobleme :eek: , dass heisst dann wohl, dass ich dir irgendwas vorraus hab :o und ich muss kein "buch" führen :p

@ running girl

zu den 6 litern, türlich schaff ich die locker... wie soll ich denn sonst ne radtour im sommer überleben? allerdings schaff ich die auch ohne radtour mit schon genannten nebenwirkungen :D

ich bin natürlich auch ein wenig mehr als andere, da passt dann auch mehr rein (und kann auch mehr gespeichert werden :cool: )
 
Hallo,
nachdem man dem Nikotin entsagt hat, tritt bei fast jedem eine Gewichtszunahme ein. Warum genau, kann Dir am besten ein Ernährungswissenschaftler sagen. Leider ist in dieser Situation eine Gewichtsabnahme sehr schwer (ein Freund von mir, hat das gleiche Problem).
Mach blos nicht den Fehler, viel zu trainieren und kaum etwas zu essen.
Bevor ein Körper bei einer extremen Diät an seine Fettpolster geht, zieht er erst einmal das Eiweiss aus den Muskeln und das ist für einen Sportler nicht gerade toll, denn Du verlierst an Muskelmasse.Von diesen "Bild der Frau (5 Kilo in einer Woche)" Wunderdiäten halte ich absolut nichts. Bei diesen Hardcorediäten verliert man fast nur Wasser.
Es gibt ein klasse Sprichwort. "Das Fett verbrennt im Feuer der Kohlehydrate".
Bewusste Kohlehydratreiche, fettarme Ernährung und diszipliniertes Training sind die beste Lösung.

@Adrenalino
9000 kcal/Woche sind für Dich als Sportler viel zu niedrig angesetzt.
Dein Körper verbraucht schon im Ruhezustand ca 1800 kcal/Tag. Eine Stunde Radeln verbrennt ca 600 kcal.
Bei Deinem Trainingspensum müsstest Du locker auf das Doppelte pro Woche kommen.

Gruß Andi
 
Hi Andi,

genau das war mein erster Gedanke......viel Sport, wenig essen!! :cool: Aber mein Schatz verwies mich an bestimmte Links im Forum und hielt mir dazu eine "Moralpredigt" über Crashdiäten! :o
Also versuche ich es mit gezieltem Traininig und kontrollierter Kalorienzufuhr, Geduld ist zwar nicht so meine Stärke, aber ich versuch's, es muß einfach klappen.
Die einzige Alternative wäre sonst, wieder mit dem Rauchen anzufangen und das möchte ich eigentlich nicht, da ich es wirklich gut im Griff habe.
Wie macht das denn dein Kumpel????

Gruß vom Bodensee
R.G.
 
zum rauchen und aufhören:

nikotin soll ein gang ganz kleinen effekt auf den grundumksatz haben... ist aber nicht erwähnenswert

viel wichtiger ist die viele freie zeit beim aufhören mit dem rauchen und die fehlende orale befriedigung (ja, so nennt man das) und wenn man zuvor eine ausgeglichende energiebilanz hatte, dann ist nachm rauchen halt jedes bisschen mehr gegessen auch ein bisschen mehr am körper--> bei 15 zigaretten a 3 min. kommen immerhin 45 min. zusammen, die erstmal ohne nahrungszufuhr (zur oralen befriedigung) überbrückt werden wollen ;)
 
Hey Pingelchen,

3 Min. / Ziggi ???? Ich hab' die nicht verspeißt, sondern geraucht! ;)
Aber mal im Ernst, mit der "Überbrückungszeit" habe ich keine Probleme, da
bin ich schon längst drüber wech. :daumen:
Kam eben bischen viel zusammen und nun müssen die Pfunde eben wieder runter und zwar ohne Jo-Jo-Effekt.

:lol: R.G.
 
@ andi
Uff, fast das doppelte? Dann erstaunt es mich umso mehr daß sich nix bewegt. 600kal bei 1std. radeln, gilt das auch für die Rolle? Kann man eigentlich diesen Kalorientabellen im Web trauen, wo es für die unterschiedlichsten Sportarten die passenden Kal-Zahlen gibt?

@speiche
trotzdem danke für die Info

@Running Girl
Fang bloß nich wieda an zu rauchen, das macht sich ja auch negativ in der Ausdauer bemerkbar! Jojo Effekt pasiert ja dann wenn man nach der Diät wieder so reinhaut wie vorher....die Frage ist ja jetzt nur, welche Ernährung ist die beste und gibts das überhaupt? Glaube das muss jeder für sich selbst rausfinden....ausprobieren ist angesagt!

So, ich wollte doch mal posten was bei mir so auf dem Speiseplan steht. Vorneweg; ich wiege nicht alles ab, mit der Zeit sollte man schon ein Gespür dafür entwickeln welche Mengen bei einer Diät sinnvoll sind.Die Portionen haben natürlich keine "all you can eat"- Dimesionen!Ich halte mich auch nicht an irgendwelche Pläne sondern variiere. Essen tu ich nur das was mir schmeckt. Da ich sehr gerne koche bereite ich fast alles frisch zu. Fleisch mag ich nicht, genauso siehts mit fast allem Süßen aus ( mochte ich noch nie) außer Bitterschoki ( +70% Kakaoanteil) die hab ich als Kind schon gerne gegessen. Wenn ich sie jetzt esse dann höchstens mal ne Rippe/Woche.

Zwischendurch greif ich zu nem Apfel oder Kiwi oder Orange oder Mandarine usw....oft bleibt im Job aber nicht mal dazu die Zeit. Trinken tu ich wie schon gesagt viel. Muss ich das Mittagessen ausfallen lassen wegen Streß im Job hole ich das NICHT abends nach. Krieg ich nochmal Hunger nach dem Abendessen ( kommt aber selten vor) dann gibts eben Rohkost und nen Quarkdipp dazu oder nochmal ein Stück Obst. Ab und an mal ne Handvoll Nüsse. Keine Knabbereien wie Chips, Salzstangen u.ä.

Der Wochenplan ist nur mal ein Auszug. Ich hab zig-Rezepte unter denen ich wähle, langweilig wird das nicht.

Montag:
morgens: Vollkornbrot mit Tomatenmark, 1 Scheibe Käse, Tomate&Gurke in Scheiben drauf
mittags: kleiner Tomatensalat und div. Gemüse dazu ( z.b. Gurke, Zwiebel,Paprika usw )
abends: Pasta mit Thunfisch (Dose, ohne Öl) und Tomatensoße, 1-2 Eßl. Parmesan dazu

Dienstag:
morgens: Müsli (ca.50gr) mit Joghurt, Apfel, Orange
mittags: halber Becher Hüttenkäse
abends: Gemüse-Fischtopf

Mittwoch:
morgens: Obstsalat, bisschen Nüsse drüber
mittags: Zucchinisalat mit Linsen
abends: Spargelrisotto

Donnerstag:
morgens: Roggenbrötchen mit veg.Aufstrich, Käse, Gemüse
mittags: kleine Gemüsesuppe
abends: Kartoffeln mit Quark

Freitag:
morgens: Müsli wie oben, Obst nach Belieben
mittags: Bohnensalat mit etwas Schafskäse
abends: Gefüllte Aubergine ( z.b. mit Getreide oder Gemüse füllen ) mit Parmesan

Samstag:
morgens: Obstsalat wie oben, Obst variiert
mittags: Rohkost mit Quarkdip
abends: Frischer Thunfisch gebraten, dazu Reis&Brokkoli

Sonntag:
morgens: Ei, 1-2 Brötchen belegt nach Geschmack
nachmittags: Nudelsalat
abends: Asiatische Reispfanne mit Tofu oder Fisch

Vielleicht fällt euch ja was dazu ein, Verbesserungsvorschläge, egal was. Oder mach ich da irgendwas falsch?
Meine sportlichen Aktivitäten könnt ihr ja im WP nachschauen....
 
oh gott, ich fühl mich richtig schlecht, wenn ich mind. 4 mal die woche ne twix- oder snickerscruncher-packung esse und kein gramm zunehme ;) und dann kocht die omi immer noch so schön und tischt ständig gut auf und ich ess das auch noch alles auf (darf ja nicht verkommen) :( ich habs nicht leicht, dass muss alles in nur 2 mal krafttraining für ca. 1h vernichtet werden

aber das schlimmste ist, wenns wetter besser wird und ich mal wieder radel hab ich in null komma nix nen 4-pack aber nie nen sixpack :eek:

nagut, mit 193 und 89 kg hab ich natürlich keine wettkampfmaße, da kann ich schon verstehen, wenn du so dolle an deinen röllchen leidest :heul:
 
Hi Adrenalino,

das hört sich aber gut an, wo hast du denn die ganzen Repezpte her?
Aber sag mal, wenn du nicht abwiegst, woher willst du dann wissen, dass du
mit allem im Rahmen liegst? :confused:
Bei mir hat die Küchenwaage ihren festen Platz neben dem Herd erhalten, ohne gehts noch nicht, ebenso arbeite ich mit Kalorientabellen, erstaunlich, was da alles versteckt ist.
Ich habe da eine aus dem Net, da kannst du die einzelnen Lebensmittel anklicken, dann noch die Mengenangabe dazu und dann wird alles ausgerechnet, kcal, Fett-, Eiweiß- und Kohlenhydratanteil, das ganze wird aufgerechnet für den Tag. Hier mal den Link, falls dich das interessiert.
http://www.m-ww.de/gesund_leben/ernaehrung/kalorienrechner.html
Ohne Registrierung kannst du es allerdings nur an einer Small-Version ausprobieren, ich finde es echt gut!
Was mich noch persönlich interessieren würde, wie führst du dein Trainingstagebuch?

Bis bald :daumen:
R.G

P.S. Nöööööö, ich fang nicht mehr an mit der Raucherei, wäre ja alles umsonst gewesen :p
 
tedeschino schrieb:
Es gibt ein klasse Sprichwort. "Das Fett verbrennt im Feuer der Kohlehydrate".
Bewusste Kohlehydratreiche, fettarme Ernährung und diszipliniertes Training sind die beste Lösung.

Was is dann mit diesen ganzen Low Carb Diäten wo ziemlich viele Leute drauf schwören ??
Wo die Kohlenhydrate als das teuflische schlechthin angesehen wird !
Wo man Fett essen soll und kann was man will hauptsache keine KH und dann liest man in Foren von Leuten das sie ohne Sport und nur mit Low Carb locker und easy abnehmen.Im Profil stehen so wahnsinnsangaben wie "Gewicht: 112Kg auf 89 Kg"

Langsam glaub ich echt das nur eine ausgewogene Ernährung wichtig ist mir Kaloriendefizit.
Dazu viel Training und was auch wichtig ist das man Refeedtage einführt wo man die Kalorienbilanz mal bisschen hochschraubt um den Stoffwechsel bisschen anzuheizen.

Mein grösstes Prob immo ist das ich es zu sehr schleifen lasse und immer wieder sündige, mittlerweile bin ich aber auch so das ich dann die Schoki zur hälfte wegwerfe und nicht wie früher wegfutter weils scho da ist.


Mfg

P.S.
@ Running Girl
Probier mal den hier http://www.kaloma.de/
Ist ein Kalorienmanager und recht gut wie ich finde.
 
@adrenalino: bei dem speisepland würd nach 2 tagen am stock gehen. kann es sein, daß du einen extrem niedrigen grundumsatz hast? kann doch gar nicht sein, da noch gewich zu halten. komisch. die umsatztabellen über kalorienverbrauch beim sport/hausarbeit(putzen&co. hält schlank;) )stellen immer nur einen richtwert dar, jeder mensch funktioniert anders.
 
pingelchen schrieb:
jupp, mach ich und ihr passt auf, dass ihr euch nicht in eine "Orthorexia nervosa" löffelt :daumen:

„Orthorexia nervosa“ kommt aus dem Griechischen und wird aus ortho = richtig und orexis = Appetit abgeleitet. Der Begriff bezeichnet damit eine „übersteigerte Fixierung“ auf „gesunde Nahrungsmittel“.

Ich finde Beiträge dieser Art zum :kotz:

Wer einen Beitrag leistet, sollte ihn auch erklären so dass ihn jeder versteht.


Gruß, Running
 
Zurück