Wer rockt die Haniel Halde ?

Registriert
6. Mai 2005
Reaktionspunkte
3
Ich wollte nun mal erfragen wer eigentlich die Haniel Halde rockt und wer denkt das da mal was gemacht werden müsste (vielleicht auch mal was legales).
Was haltet ihr davon zur lieben Kohleblabla zu gehen und zu fragen ob die uns vielleicht doch einen winzigen Singletrail für kleine bauten zu verfügung stellen ?!
Ich will aus der Halde kein Bikepark ala Winterberg oder sonstiges sondern nur ne Strecke wo ich runter fahren kann ohne Oma anzuschrein :daumen:
denn diese ignorieren jegliche Klingel oder sonstiges.

(Tipp: Fahrt nicht Sonntags da hoch)
 
Hallo,

mal was legales auf der Halde Haniel, könnt schon im Augsut war werden. Dann soll der Schüttbetrieb beendet sein und eine CC Strecke ausgeschildert werden.
http://radsport.adler07.de/dateien/MTB-Strecke-Halde.JPG
Der Verlauf ist aber noch nicht entgültig da es nach Ende des Schüttbetriebs möglich ist auch auf der Ostseite bis oben zufahren. Die Planung in der Karte obe bezieht sich auf eine Strecke die vor 2 Jahren errichtet werden sollte, dann bekam die DSK aber Kalte Füße.
Bis auf die Teile der Ostseite ist die Strecke auch heute schon fahrbar, allerdings sind keine steil Stellen ent halten cc eben


Noch eine Anmerkung: morgen (14.4.06) ist Karfreitag, da findet dort ein Gottesdienst statt, also besser erst am Nachmittag auf die Halde. Die laufen den Kreuzweg hoch.
Die haben sogar einen Shuttelbus da der fährt über die Nodseite hoch das ist die Lange Abfahrt.

Gruß
Frank
 
ich habe heute auch eine antwort erhalten:
Hallo Florian,

zur zeit will die DSK nur eine CC zulassen, da auch nur vorhandene Wege genutzt werden dürfen. Für eine echte FR oder DH Strecke wären zusätzliche Absperrungen nötig (kein Querverkehr und der Gleichen,das aber ist in den Planungen nicht Möglich,da diese schon aus dem letzten Jahrhundert sind :). Auf der halde daneben könnte in einigen Jahren .... etwas möglich werden.
Wir hoffen aber das die CC Strecke einige Teile enthält die für Trailer interessant sind. Findlinge Stege und der Gleichen. Diese sollen auf dem Weg (Nordseite) in 80 Meter höhe errichtet werden.
Das wird aber auch alles erst möglich, wenn der Schüttbetrieb Mitte diesen Jahres abgeschlossen ist.
Ein Gesprächstermin ist für Mitte Mai geplant, da wird dann auch der endgültige Verlauf fest gelegt, bin mal auf die Auflagen der Behörden gespannt und hoffe das die nach 2 Jahren nicht noch neue Ideen haben.

Gruß
Frank
damit kann man doch schon mal was anfangen!
 
Hi,
na das hört sich doch jetz endlich mal nach was an :daumen:
Besser ne CC Strecke als überhaupt keine ...
 
Hallo Zusammen,

habe soeben neue Infos von der DSK zur Halde Haniel bekommen. Die geplante CC Strecke soll bis September fertig gestellt sein da der Schüttbetrieb auf der Halde Haniel im August eingestellt wird.
Werde mich in den nächsten Tagen mit den Leuten der DSK zusammen setzen und die Streckenführung aus 2003 noch mal über Arbeiten.
Sobald ich den entgültige Genehmigten Verlauf habe melde ich mich an dieser Stelle

gruß
onewheeler

p.s. : sollte jemad Fragen haben schickt mir eine Mail oder schaut unter www.radler07.de nach
 
Geil isses. endlich nicht mehr nur den doch recht eintönige rundweg oder gar den bevölkerten kreuzweg, den ich aus angst vor omas mit stöcken erst einmal gefahren bin...
 
Na wenn den mal alle meiden würde den Kreuzweg.
Wir sind gestern zu dritt da hoch, keine Spaziergänger zu sehen, aber 2 Biker die uns fast über den Haufen gefahren hätten :spinner:
Wobei einer dann beinahe den Abhang runter wäre weil er kaum ausweichen konnte. Und dann uns noch anmaulen.
 
TheDeep schrieb:
Geil isses. endlich nicht mehr nur den doch recht eintönige rundweg oder gar den bevölkerten kreuzweg, den ich aus angst vor omas mit stöcken erst einmal gefahren bin...

Bist du doch selber schuld wenn es eintönig ist.
Gibt ja schließlich mehr Wege wie nur einen nach oben.
Oder meinst du etwa die werden extra für die Mountainbiker neue Wege buddeln ?
Durch diese sogenannte "CC Strecke" hast du auch nicht mehr Möglichkeiten nach oben zu kommen. Ich denke es werden lediglich nur ein paar Schildchen aufgestellt die besagen : "Hier ist die MTB Strecke".
Ob man diese dann benutzt ist wohl jedem selbst überlassen.:lol:

-OUTLAW-
 
Eine Möglichkeit mehr gibt es ja jetzt schon.
Die asphaltierte Straße hinauf ist schön um Kraftausdauer zu trainieren :)
 
Silent schrieb:
Eine Möglichkeit mehr gibt es ja jetzt schon.
Die asphaltierte Straße hinauf ist schön um Kraftausdauer zu trainieren :)
Die bin ich noch nicht gefahren, weil ich den LKW´s nicht in die Quere kommen wollte.

-OUTLAW-
 
-OUTLAW- schrieb:
Die bin ich noch nicht gefahren, weil ich den LKW´s nicht in die Quere kommen wollte.

-OUTLAW-
Die fahren da nicht hoch.
Die Auffahrt ist für Busse gemacht worden die zum Amphitheater hochfahren.
 
so selbst schuld so von wegen eintönig? (die asphaltstrasse kenne ich, aber wenn ich sowas will, fahr ich tetraeder immer rauf und runter :) )
im gleichen thread sehe ich dann, dass sich ein radfahrer über solche rad-rambos beschwert, die sich des privatvernügens-willen nicht um die anderen leute scheren (die beschwerde kann ich sehr wohl nachvollziehen)... ich WILL EBEN NIEMANDEM in die Quere kommen und wenn dann soll derjenige bitte selbst schuld sein... (hier Mountainbikestrecke, nix fussweg). und mir sind auf dem kreuzweg bestimmt 14-15 personen in die quere gekommen... und alles was den kreuzweg quert ist gleich doppelt gefährlich finde ich. ich könnte ja komische ansichten haben, aber am ungetrübtesten ist spaß immernoch, wenn sich NIEMAND aufregt, oder? und das einzige wo das bisher funktioniert hat auf dieser halde ist bei mir der rundweg gewesen. dort muss man nur ein auge nach oben in den kurven haben.
 
-OUTLAW- schrieb:
Die bin ich noch nicht gefahren, weil ich den LKW´s nicht in die Quere kommen wollte.

-OUTLAW-
OK, hast Recht ;)
Wetier unten endet der Weg in die Auffahrt für die Muldenkipper


TheDeep schrieb:
so selbst schuld so von wegen eintönig? (die asphaltstrasse kenne ich, aber wenn ich sowas will, fahr ich tetraeder immer rauf und runter :) )
im gleichen thread sehe ich dann, dass sich ein radfahrer über solche rad-rambos beschwert, die sich des privatvernügens-willen nicht um die anderen leute scheren (die beschwerde kann ich sehr wohl nachvollziehen)... ich WILL EBEN NIEMANDEM in die Quere kommen und wenn dann soll derjenige bitte selbst schuld sein... (hier Mountainbikestrecke, nix fussweg). und mir sind auf dem kreuzweg bestimmt 14-15 personen in die quere gekommen... und alles was den kreuzweg quert ist gleich doppelt gefährlich finde ich. ich könnte ja komische ansichten haben, aber am ungetrübtesten ist spaß immernoch, wenn sich NIEMAND aufregt, oder? und das einzige wo das bisher funktioniert hat auf dieser halde ist bei mir der rundweg gewesen. dort muss man nur ein auge nach oben in den kurven haben.
Also ich war gerade auf der Halde.
11 mal rauf und 11 mal wieder runter.
Bei den Abfahrten 5 verschiedene Möglichkeiten genutzt. Nicht einmal dabei auch nur in die Nähe des Kreuzweg gekommen. Auch keine von den nicht legalen Downhills benutzt.
Dabei habe ich nur einmal einen Fußgänger gesehen, der aber ohne Probleme passiert werden konnte.

Also wenn du meinst das die einzige legale und geduldete Möglichkeit der Rundweg (?) sein sollte, bitte, viel Spaß ;)
 
@The Depp
Wenn ich die Halde runterfahre habe ich eigentlich nie Probleme mit Fußgängern, da ich selten welche sehe.
Biker hingegen begegnen mir öfter.
Zum Thema Rücksichtslos:
Wenn ich die Halde hoch fahre und sehe das mir ein Biker entgegen kommt, fahre ich immer links in den holprigen grobschottrigen Teil, damit die Jungs mit ihren "leichten" Rädern die festgefahrene Spur nutzen können.

Beim runterfahren hingegen hab ich erst zwei mal erlebt das mir Platz gemacht wurde !

Soviel zum Thema Rücksichtslos

-OUTLAW-
 
ich will hoffen, dass dein kleiner "rechtschreibfehler" ein kleiner witz am rande gewesen sein soll... villeicht bin ich auch einfach zu den falschen zeiten dort gewesen bisher. bei mir strotze es jedenfalls vor fussvolk... ist ja auch egal. ich denke einfach, es wird sich was ändern, wenn es dort festgelegte wege geben wird.

und zu rücksichtslosen bikern. finde ich gut, dass du darauf achtest!! ist natürlich traurig, wenn dir niemand diese freundlichkeit zu teil werden lässt, aber es ist super, wenn du dann trotzdem weiter nett zu anderen radlern (wenigstens ausserhalb des forums ;-) ) bist...

ne jetzt mal salopp beiseite lassen und kurz ernst. erfahrungen macht man. ist wohl bei mir echt blöd gewesen, dass ich bisher keine positiven dort machen konnte (ich habe nur von nem arbeitskollenen, der mit dem motorrad gerne dort rumturnt gehört, dass er nur wenn es spät wird dort fährt, um keine spaziergänger zu gefährden) wollen wir nicht alle friedlich zueinander sein und ich schaue mir die tage, wenn ich wieder da bin einfach mal alles genauer an. und übrigens... wenn ich grade mal daran denke, wann ich das letzte mal ALLEIN also mit freier wegbestimmung war, dann ist das 2 jahre her...

Freuen wir uns also alle einfach auf die mögliche änderung :)
 
TheDeep schrieb:
ich WILL EBEN NIEMANDEM in die Quere kommen und wenn dann soll derjenige bitte selbst schuld sein... (hier Mountainbikestrecke, nix fussweg).
Da denkst du aber leider falsch.
Nur weil eine Strecke ausgewiesen ist, heißt das noch lange nicht das dich keinelei Schuld trifft bei einem Unfall.

Die Strecke wird schließlich nur ausgeschildert, und nicht abgesperrt, so das nicht mit Fußgängern und anderen Bikern zu rechnen wäre.
 
TheDeep schrieb:
und zu rücksichtslosen bikern. finde ich gut, dass du darauf achtest!! ist natürlich traurig, wenn dir niemand diese freundlichkeit zu teil werden lässt,

Ist mir eigentlich auch egal ob die anderen Platz machen da ich auch ohne weiteres im ausgewascheneren Teil der " Abfahrt " fahre.
Ist wenigstens nicht ganz so langweilig.:D

TheDeep schrieb:
(ich habe nur von nem arbeitskollenen, der mit dem motorrad gerne dort rumturnt gehört
Ist das nicht Landschaftsschutzgebiet oder gar Naturschutzgebiet ? :confused:

TheDeep schrieb:
bei mir strotze es jedenfalls vor fussvolk... ist ja auch egal. ich denke einfach, es wird sich was ändern, wenn es dort festgelegte wege geben wird.

Wie Silent schon sagt du wirst auch dann noch mit Fußgängern und Bikern rechnen müssen, deshalb würde ich mir da nicht so große Hoffnung machen.

-OUTLAW-
 
hm. das mit dem landschaftsschutzgebiet ist interessant, hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht. aber ist ja auch nicht meine kohle, wenn er erwischt wird, wobei die solche bereiche nicht umsonst einrichten, gell...

und zu dem nicht abgesperrt, andere biker verwundern mich auf so ner strecke nicht ;-) fussgänger lesen hoffentlich dann wenigstens die schilder und sind vorsichtiger.. <-- wobei das eh nicht klappen wird...

och menno jetzt ist die ganze vorfreude weg... *gg*
 
TheDeep schrieb:
andere biker verwundern mich auf so ner strecke nicht ;-) fussgänger lesen hoffentlich dann wenigstens die schilder und sind vorsichtiger.. <-- wobei das eh nicht klappen wird...

Als ich heute in Willingen im Bikepark gefahren bin, kamen mir sogar hinter einer steilen Kurve ein altes Ehepaar entgegen. :eek:
Da hab ich nicht schlecht gestaunt.:aufreg:
Und das obwohl da auch großzügig ausgeschildert ist, außerdem müßte man solch eine Strecke eigentlich auch von einem Wanderweg unterscheiden können gell ? :rolleyes:

-OUTLAW-
 
Ich war heute mal wieder da und finde das Problem m it den Fussgänger ein wenig übertrieben, so viele sind es auch nicht.
Aber aus der Halde einen Riesigen Bikepark machen fände ich schon cool....



 
Zurück
Oben Unten