Werde ich mit einem Giant Trance X 29 glücklich?

Registriert
26. Juli 2008
Reaktionspunkte
283
Ort
Oberfranken
Hallo zusammen,

nachdem ich mein Privateer 141 aus diversen Gründen abbestellt und mein 2020er Spectral wieder verkauft habe, reihe ich mich hier erneut ein ;-).
178 cm
84 SL
91 kg
Das Spectral war ein CF 9.0 in M und kam mir dann doch zu kompakt bzw. zu kurz für mich vor.
--> Erkenntnis: Ich brauche mehr Reach und will wieder Alu fahren mit 29'
Versender Kandidaten: Tyee, Jeffsy
Vorort Kandidat: Trance X 29
mehr oder weniger Vorort Kandiaten: Rallon, Slash
Ich hab zwar mit meinem Spezel noch nicht gequatsch, aber könnte mir vorstellen, dass das Trance früher lieferbar wäre und ich damit schon im Frühjahr fahren kann. Die Versender sind ja erst im Sommer wieder lieferfähig.

Wie man aus den Vorschlägen erkennt gehts bei mir eigentlich eher in Richtung Enduro.
Tätsächlich ist meine Gegend hier aber relativ Tourenlastig, vorrangig werde ich das auch fahren, aber ich weiß einfach nicht ob die 150 mm/135mm mit dem Maestro Hinterbau vom Trance X genug für mich sind... zumal ich die vertikale Strebe am Hinterbau zwischen den beiden Kettenstreben immer noch optisch schwierig finde. ;-)
Ansonsten gefällt mir das Bike aber schon ganz gut und würde hier wahrscheinlich zum L greifen.

Würde mich interessieren wie hier eure Meinungen dazu sind, danke vorab! :)
 
Wer ein slash & co. im auge hat und das trance in Erwägung zieht, sollte sich fragen, ob das slash & co. wirklich das sind, was man braucht, und wenn ja, warum man dann ein trailfully in die Auswahl nimmt. Wenn du das reign im Auge hättest, ok. Aber das trance, wenn dir nach enduro ist, ist halt was ganz was anderes. Ein super bike, keine Frage, aber eben von Grund auf anders
 
Servus,

das Trance X ist ein super spannendes und in meinen Augen super gelungenes Bike.
Tätsächlich ist meine Gegend hier aber relativ Tourenlastig, vorrangig werde ich das auch fahren, aber ich weiß einfach nicht ob die 150 mm/135mm mit dem Maestro Hinterbau vom Trance X genug für mich sind
Ich denke diesen Part kann das Bike super, aber es wird sicherlich keine Bügelmaschine sein für Shuttle-Tage, das kann ein Slash bestimmt besser.

Ich frag mal jetzt direkt, bitte nicht persönlich nehmen, aber wählst du nur nach Federweg? Wie kommt man sonst von einem Bike mit eher extremen Geos wie dem 141 zu dem konservativen AM Spectral.
Das 141 kaufe ich mir wenn ich das Gas richtig stehen lassen will und fahraktiv unterwegs bin, das Spectral wenn ich Bike Bravos lese und vor allem auf Ausstattung schaue ohne Kenntnisse von Geo.

Wie gesagt nicht persönlich nehmen, aber irgendwie finde ich Spectral, Jeffsy auf der einen Seite, 141 und Slash auf der anderen Seite nicht wirklich passend.
 
Ich frag mal jetzt direkt, bitte nicht persönlich nehmen, aber wählst du nur nach Federweg? Wie kommt man sonst von einem Bike mit eher extremen Geos wie dem 141 zu dem konservativen AM Spectral.
Natürlich nicht, die Geo spielt für mich schon die erste Rolle irgendwo. Das Spectral habe ich letztes Jahr günstig im Sale erstanden und war deswegen ein relativ schneller Kauf. Das 141 ist definitiv spanned was die Geometrie angeht, war auch ein Hauptgrund warum ich es bestellt hatte. Man könnte sagen, dass das Spectral eine Art Notnagel war, und relativ nahe an meinem alten Scott Genius dran war, welches ich innerhalb der Familie weitergeben habe ;-)
 
Wenn du das reign im Auge hättest, ok. Aber das trance, wenn dir nach enduro ist, ist halt was ganz was anderes. Ein super bike, keine Frage, aber eben von Grund auf anders
Das Reign hab ich hier bewusst nicht mit reingenommen, nach einer Probefahrt letztes Jahr, war ich nicht begeistert von dem Bike. Die Topic Frage zielt ja auch drauf ab ob das Trance zumindest übergangsweise oder eventuell sogar darüber hinaus, dann doch passen könnte
 
Wie gesagt nicht persönlich nehmen, aber irgendwie finde ich Spectral, Jeffsy auf der einen Seite, 141 und Slash auf der anderen Seite nicht wirklich passend.
Da muss ich euch beiden schon Recht geben, dass die Bikes hier auseinander gehen. Wobei das Jeffsy aber auch schon nen Ticken länger ist als das Spectral. In welche Kerbe schlägt das Trance?
 
Hallo zusammen,

nachdem ich mein Privateer 141 aus diversen Gründen abbestellt und mein 2020er Spectral wieder verkauft habe, reihe ich mich hier erneut ein ;-).
178 cm
84 SL
91 kg
Das Spectral war ein CF 9.0 in M und kam mir dann doch zu kompakt bzw. zu kurz für mich vor.
--> Erkenntnis: Ich brauche mehr Reach und will wieder Alu fahren mit 29'
Versender Kandidaten: Tyee, Jeffsy
Vorort Kandidat: Trance X 29
mehr oder weniger Vorort Kandiaten: Rallon, Slash
Ich hab zwar mit meinem Spezel noch nicht gequatsch, aber könnte mir vorstellen, dass das Trance früher lieferbar wäre und ich damit schon im Frühjahr fahren kann. Die Versender sind ja erst im Sommer wieder lieferfähig.

Wie man aus den Vorschlägen erkennt gehts bei mir eigentlich eher in Richtung Enduro.
Tätsächlich ist meine Gegend hier aber relativ Tourenlastig, vorrangig werde ich das auch fahren, aber ich weiß einfach nicht ob die 150 mm/135mm mit dem Maestro Hinterbau vom Trance X genug für mich sind... zumal ich die vertikale Strebe am Hinterbau zwischen den beiden Kettenstreben immer noch optisch schwierig finde. ;-)
Ansonsten gefällt mir das Bike aber schon ganz gut und würde hier wahrscheinlich zum L greifen.

Würde mich interessieren wie hier eure Meinungen dazu sind, danke vorab! :)
lass all die links liegen und kauf dir ein EVIL Offering.
L gibt es im bikemarkt als neu rad vom händler.
 
Das Reign hab ich hier bewusst nicht mit reingenommen, nach einer Probefahrt letztes Jahr, war ich nicht begeistert von dem Bike. Die Topic Frage zielt ja auch drauf ab ob das Trance zumindest übergangsweise oder eventuell sogar darüber hinaus, dann doch passen könnte
Glaube wenn dir das Reign zu viel war, könnte das Trance X gut passen.

Da muss ich euch beiden schon Recht geben, dass die Bikes hier auseinander gehen. Wobei das Jeffsy aber auch schon nen Ticken länger ist als das Spectral. In welche Kerbe schlägt das Trance?
Kennst den Test?

https://www.pinkbike.com/news/field...computer-controlled-climbing-convenience.html
Ich hab selbst 160/140mm (Transition Sentinel V1) und für mich persönlich ist der Federweg ausreichend. Ich mag es lieber auf naturbelassenen Trails wie Reschen, also darf etwas rumpeln, aber Mach 4 statt Mach 5 reicht mir und große Sprünge sind nicht mein Fall.
Ich glaube zukünftige Bikes werden sich in diesem Federwegsbereich bewegen.

lass all die links liegen und kauf dir ein EVIL Offering.
Bin ja sonst nie deiner Meinung, aber das neue Offering ist auf jeden Fall spannend.
Mein Händler hat sich gerade das Wreckoning aufgebaut, leider in XL und mit edlen Parts wie 38 und Hydra Naben. Sehen schon klasse aus die Bikes.
Hoffentlich baut er sich mal das Offering auf damit ich es Testen kann :D
 
zum glück müssen wir nie heiraten.
und ich weiß das du nur deine sichtweise akzeptieren kannst. was vollkommen ok ist. ...
 
Zurück
Oben Unten