Werkstattempfehlung Bonn

Zwergenwerfer

Hobbyförster
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8. Mai 2008
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Beuel
Tach auch. Ich brauch mal ne Werkstattempfehlung für Bonn, am besten Beuel, da ich zu schissig und wohl auch zu untalentiert zum Selberschrauben bin.

Die Problemstellung: Meine Reba SL U-Turn 85-115mm kommt nach dem Einfedern nicht mehr ganz raus (bleibt so 1-2mm stecken) und ich denke da muss mal was ÖL rein bzw. das gesamte Öl nach über einem Jahr auch mal gewechselt werden. In diesem Zuge wäre es schön, wenn auch mal über den Dämpfer drüber geguckt würde. Abschließend wäre ne Inspektion ganz gut. Man will ja auf Nummer sicher gehen.

Gibt es eine Werkstatt in Bonn, Beuel, die sich mit Federgabeln und Dämpfern auskennt bzw. die Empfehlenswert ist, oder kann/macht das mittlerweile jeder Zweiradfachbetrieb.

Vielen Dank im Voraus an alle Technikcracks
 
Tach auch. Ich brauch mal ne Werkstattempfehlung für Bonn, am besten Beuel, da ich zu schissig und wohl auch zu untalentiert zum Selberschrauben bin.

Die Problemstellung: Meine Reba SL U-Turn 85-115mm kommt nach dem Einfedern nicht mehr ganz raus (bleibt so 1-2mm stecken) und ich denke da muss mal was ÖL rein bzw. das gesamte Öl nach über einem Jahr auch mal gewechselt werden. In diesem Zuge wäre es schön, wenn auch mal über den Dämpfer drüber geguckt würde. Abschließend wäre ne Inspektion ganz gut. Man will ja auf Nummer sicher gehen.

Gibt es eine Werkstatt in Bonn, Beuel, die sich mit Federgabeln und Dämpfern auskennt bzw. die Empfehlenswert ist, oder kann/macht das mittlerweile jeder Zweiradfachbetrieb.

Vielen Dank im Voraus an alle Technikcracks


Bei mir ist das mit der Revelation Air U-Turn genauso gewesen. Habe einfach mal komplett oben und unten Luft abgelassen, langsam mit der Hand mehrmals voll eingefedert, wieder Druck- und Zugstufe eingestellt- und siehe da, der volle Federweg steht zur Verfügung:)

Ich persönlich (z.B. wenn Du außerhalb der Garantie/Gewährleistung bist oder drauf sch++++t) lasse keinen ofiziellen Service machen, bei den Abzockerpreisen wird so lange gefahren, bis der Dämpfer/Gabel aufgibt, und das habe ich bisher noch nicht erlebt, außer bei einem Fox Dämpfer innerhalb der Garantiezeit (nach 3 Monaten defekt).

Bei meinen Magura Gabeln braucht man ab und zu nur etwas Öl nachfüllen, was sehr leicht von der Hand geht, und das wars:)

Wie gesagt, ich möchte Dich nicht von einem Service abhalten, meiner Meinung nach sind die preislich etwas daneben, z.B. Fox Dämpfer Grundservice mindestens 95,- Euro:spinner:
 
Vom Prinzip her stimme ich Boris zu, das hilft dir aber evtl. nicht weiter.

Wenn du es doch lieber machen lassen willst empfehle ich dir die Gabel (das Bike) entweder zum Michael

Bike & Run
Luisenstr 29
53721 Siegburg
www.bikeandrun.net

oder zum Jörn

Natürlich Rad
Annabergerstr. 237
53175 Bonn
www.natuerlichrad.de

zu bringen ...
 
Sport Fahrrad Hübel in Beuel Oberkassel
Königswinterer Straße 491
53227 Bonn
tel: 0228-442424

der Arnd kennt sich gut mit RockShox Gabeln aus! Super kompetent zügige Reparaturen. Kann ich nur empfehlen.

Greetz Tobi :daumen:
 
RS lässt sich aber auch ganz gut selber warten.
such dir jemanden, der das schon mal gemacht hat.
mach's dann unter Aufsicht selber (nicht: dem anderen zugucken - so lernst du's nicht!)
macht spass und bildet :daumen:
 
Ist ne klasse Empfehlung :daumen:
Auch denen unterlaufen Fehler. Habe nun schon 2 mal erlebt das nach einer Inspektion die Schaltung nicht einwandfrei lief!
smilie_wut_092.gif
 
Danke für die Empfehlungen. Was das selber Schrauben angeht, lass ich mich gerne Fortbilden. Vieleicht gibbet ja mal wieder Schraub&Grill wozu ich mich dann selber einlade ;-) aber kulinarisches beisteuern kann. Noch koch ich nämlich besser, als das ich schraub.

@Izual: Ich geh doch richtig davon aus, dass das der Laden beim Polizeipräsidium ist Gelle?
 
Hi.

Mit Hübel habe ich ein Problem. Ich hatte das Problem bei meiner REBA. Da sackte meine Gabel trotz Poplock zu weit ein. Ich habe mehrfach bei Hübel nachgefragt. Man sagte mir, dass ich mein Rad dort abgeben soll. Die Gabel müßte dan wohl eingeschickt werden. Man überprüfte es auch nicht sofort.
Obwohl ich dort schon mehrfacher Kunde war und ich geäüßert hatte, dass ich woanders ein neues Rad erworben hatte, begleitet man mich freundlich aber bestimmt zur Tür und äußerte durch " die Blume ", dass ich nicht viel kaufen würde aber immer viele Fragen hätte. Dies würde die Mitarbeiter aufhalten.
Seitdem war ich nicht mehr dort. Ersatzteile kaufe ich entweder online, bei H&S oder schraube selber.
Wenn ich was einbauen lassen möchte fahre ich zu

Dr. Cycle & Mrs. Bike nach Bad Honnef, Luisenstr.,beim Krankenhaus Innenstadt.

Da war ich auch schon ein paar Mal Kunde. Auch wegen meiner Gabel war ich da. Der italienische Mechaniker prüfte meine Gabel vor Ort, fragte mich wann die eingebaut wurde, ob ich schon mal einen Ölwechsel gemacht habe und meinte, dass die Negativkammer zu wenig Luft hätte und das Öl alt und aufgeschäumt wäre. Deswegen das Einsacken.
Die Gabel blieb da, der Service wurde vor Ort durhgeführt und zufrieden fuhr ich nach Hause.

Bei größeren Arbeiten, wie mein Rahmenumbau und Inspektionen fahre ich zu Dr. Cycle. Guter Service, Gute Preise und schneller Termine und Service.
 
Hi.

Mit Hübel habe ich ein Problem. Ich hatte das Problem bei meiner REBA. Da sackte meine Gabel trotz Poplock zu weit ein. Ich habe mehrfach bei Hübel nachgefragt. Man sagte mir, dass ich mein Rad dort abgeben soll. Die Gabel müßte dan wohl eingeschickt werden. Man überprüfte es auch nicht sofort.
Obwohl ich dort schon mehrfacher Kunde war und ich geäüßert hatte, dass ich woanders ein neues Rad erworben hatte, begleitet man mich freundlich aber bestimmt zur Tür und äußerte durch " die Blume ", dass ich nicht viel kaufen würde aber immer viele Fragen hätte. Dies würde die Mitarbeiter aufhalten.
Seitdem war ich nicht mehr dort. Ersatzteile kaufe ich entweder online, bei H&S oder schraube selber.
Wenn ich was einbauen lassen möchte fahre ich zu



Dr. Cycle & Mrs. Bike nach Bad Honnef, Luisenstr.,beim Krankenhaus Innenstadt.

Da war ich auch schon ein paar Mal Kunde. Auch wegen meiner Gabel war ich da. Der italienische Mechaniker prüfte meine Gabel vor Ort, fragte mich wann die eingebaut wurde, ob ich schon mal einen Ölwechsel gemacht habe und meinte, dass die Negativkammer zu wenig Luft hätte und das Öl alt und aufgeschäumt wäre. Deswegen das Einsacken.
Die Gabel blieb da, der Service wurde vor Ort durhgeführt und zufrieden fuhr ich nach Hause.

Bei größeren Arbeiten, wie mein Rahmenumbau und Inspektionen fahre ich zu Dr. Cycle. Guter Service, Gute Preise und schneller Termine und Service.

Hallo,
dieser shop "Dr. Cycle & Mrs. Bike" und dieser italienische Mechaniker - waren die nicht schon mal mit der "Fahrradgalerie" aktiv ? Dann bemühe mal die Suchfunktion, gibt da tolle Bemerkungen zur Fahrradgalerie !!!
VG
Mc Wade
 
Danke, dann werd ich da mal die Tage hindackeln. War sonst immer beim Radladen Hoenig hier in Beuel, die sind auch super, aber ich weiß halt nicht, ob die als eher normal orientierte Werkstatt auf Federgabeln und Dämpfersysteme spezialisiert sind.
 
Hi.

Der Eindruck dieser Beiträge über die Fahrradgalerie und Salvatore, so heißt der Italiener bei Dr. Cycle, sind durchweg positiv. Diesen Eindruck habe ich von Anfang an gehabt, er bewirkt keine Wunder aber der Umgang zwischen dem " ach so tollen " Hübel und seinen Coolen " Mitarbeitern und dem " netten Italiener " finde ich ziemlich groß.

Von einem renomierten Laden mit so hochwertigen Rädern erwarte ich auch so einen direkten Service und Diagose, wenn es möglich ist diesen auch zu bieten.

Hübel wird mich nicht mehr wieder sehen.

Entweder kaufe ich beim Basislager ( da habe ich mein SL Road her ) oder bei H&S ( schließlich weiß ich was ich haben will ) und wenn ich was richten lassen muß, dann entweder selber oder bei Dr. Cycle.

Gruß Löwe
 
in siegburg ist noch einer
der eigentlich soweit alles macht mit trekking , mtb

autoteile müller
kleiberg 25
53721 siegburg

02241 50500
 
Da Fox nun nicht allzu selten ist, werden die vorgenannten Werkstätten da sicher weiter helfen können.
Kann ansonsten noch den Laden "Dirt Metals" in der Kaiserstraße 122 in Siegburg empfehlen. Sehr schnell und fachkundig und hat sich insbesondere auf MTB, Freerider u.ä. spezialisiert! ;)
 
Hallo Oli,
die Fox Teile werden separat von Toxoholic gewartet. Dort schicken die meisten Händler ihre Sachen ein. Sind leider schw....teuer, Gabelservice ca. 90-110euronen...

Wäre ein Grund, auf Magura umzusteigen :)

Ansonsten ist in Siegburg noch Bike & Run, die wurden aber ja oben schon genannt.

Was muß denn gemacht werden? Die meisten Sachen kannst du doch selber machen. Öl, Kette prüfen, Bremsbeläge, Schrauben, etc.

In den üblichen Bikezeitungen (s. online) sind oft Frühjahrspflegetipps; wenn du danach vorgehst, hast du eigentlich alles am Rad fix gemacht.

grüße
sun909
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, es geht halt hauptsächlich um die dämpfer. und um das zentrieren meines hinterrads. da is schon n schönes ei drin... :rolleyes:

und auf schaltung einstellen hab ich schlicht keinen bock... :D
 
Für zentrieren und Schaltung geh zum Radladen Hoenig. Der Service ist super, auch wenn die Jungs mal "******** bauen". Bei berechtigten Beanstandungen - die sehr selten sind - wird sofort und ohne Nachforderungen nachgebessert. FInde, daran erkennt man wirklich gute Läden.
Mit Tipps und Tricks geizen die auch nicht. Man hat nicht das Gefühl, die wollen unbedingt verkaufen, sondern in erster Linie Service bieten. Die Ersatzteilpreise liegen zwar was über den Bike Schnäppchen, aber dafür weiss ich, dass es fachkundig gemacht ist.
 
Den Fred mal aus der Versenkung gekramt, um ein Beispiel zu geben, wie man es nicht nicht macht.

Anfang August brachte ich mein Rad zur Fa. Hübel in Bonn Ramersdorf, weil mir diese als kompetent in Sachen MTB und insbes. MTB mit Fox Komponenten empfohlen wurden.

Das Tretlager knackt, was mich beim Bergauffahren tierisch nervt, und auch sonst war mal ein Service fällig. Ich wies ausdrücklich darauf hin, dass, wenn etwas an der Kurbel getauscht werden müsse, ich aus optischen Gründen gerne die XT oder XTR Variante v. Shimano hätte, mir aber nicht sicher war, ob es die neue XTR in dreifach gibt. Man wollte dies prüfen, ggf. berücksichtigen und mich anrufen.

Man sagte mir ebenso, dass der Service ungefähr ne Woche dauert, angesichts vieler Aufträge.

Nach einer Woche bekam ich einen Anruf, dass die Bremse zum Service müsste, weil der Kolbenrückholmechanismus defekt sei. Auf meine Frage, wie lange das dauert und was das koste bekam ich die Antwort, dass es max. anderthalb Wochen dauert und ca. 80 Euro kostet. Ich war nicht begeistert, aber gut.

Letztlich bekam ich mein Bike nach über vier Wochen! zurück. Angeblich, weil der Servicepartner mit der Bremse so lange gebraucht hätte.

Das erste was ich feststellte, man hatte entgegen der Beauftragung nur das mittlere Kettenblatt getauscht.

Das zweite: der Bremsenservice kostete 120 statt 80 Euro.

Die Gabel hat am Gabelöl nicht mal gerochen. Ebenso wurde der Dämpfer wohl nicht mal angefasst.

Zu Hause angekommen, musste ich weiter feststellen, dass gewisse Schaltkombinationen nicht gingen (v. mittel-groß auf groß-groß im belasteten Zustand). Also wieder hin und es wurde festgestellt, dass entweder die Kette zu kurz gewählt wurde oder die Kassette (34er) zu groß ist, obwohl Original auch eine 34er Kassette verbaut ist.
Man probierte es mit einer 32er Kassette und es klappte. An dieser Stelle muss ich den wohl einzig fähigen Mechaniker dort erwähnen, der mir beide Optionen offen ließ und sich sofort um mein Problem kümmerte.

Auf meine bescheidene Frage, ob man angesichts der langen Zeit und Probleme nicht was an der Rechnung machen könne: Betretenes Schweigen.

Wegen der weiteren Probleme wollte man sich vielmehr nach Rücksprache mit dem Mechaniker mit mir in Verbindung setzen. Es passierte freilich nichts.

Zu Beginn der ersten Tour tags darauf bemerkte ich dann ein Schleifen, wie ich es bisher von der Bremse nicht kannte. Also Hinterrad raus, Beläge raus und siehe da: Die Feder, die die Beläge hält, war total verbogen und im Bremsbelag fehlte eine Ecke.

Das Specialized eigene Brain Rädchen zur Einstellung des Hinterbaus ließ sich ebenfalls nicht mehr drehen, weil irgend so ein Spezialist die Bremsleitung genau über die Einstellschraube gelegt hat.

Also erstmal ne schön halbe Stunde im Wald selber geschraubt.

Achja, das Tretlager knackt immer noch genau so laut wie vorher.

Fazit: Der Service hat ewig lange gedauert und wurde weder absprachegemäß noch fachgerecht ausgeführt.

Absprachen wurden nicht eingehalten.

Das Problemmanagement der Fa. Hübel lässt, abgesehen von dem einen Mechaniker, stark zu wünschen übrig.
 
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