Wert ? Hot Chili

Registriert
4. Juli 2019
Reaktionspunkte
2
Hi Leute, bräuchte bitte mal euer Schwarmwissen

Und zwar würde gerne mein Hot Chili Rampage Verkaufen und wüsste gerne den ungefähren Wert und Alter des Bikes.

Besten Dank und einen schönen Rest Tag euch noch ✌

Hot Chili Rampage

Rahmenhöhe: 48cm
Gabel: Acros Mamba
Dämpfer: Dt Swiss ssd 225
Felgen: Dt Swiss XR 4.1d 26 Zoll
Narben: Vorne Dt Swiss Hügi FR & Hinten Pro Evo 2
Bremsen, Schaltung & Kurbelsatz: Shimano Deore XT
Satelstange: Ritchey Pro
 

Anhänge

  • 20190703_173510.jpg
    20190703_173510.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 387
  • 20190703_173843.jpg
    20190703_173843.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 338
Servus Sixty.

das Alter lässt sich (für mich) nicht ohne weiteres bestimmen, da das Rampage immer wieder leicht verändert wurde.
rampageblau1_jiwo.jpg


Es könnte die vorletzte Serie sein, Ende 2000er. Die Serie danach hatte dann ein geschwungenes Unterrohr (pfui deibel...;) ).
d5c63115cdb98d48b69e0c134df67c71dfe87302f0ee5752396710987dd7a86c.jpg


Dafür tät auch sprechen, dass keine Canti-Sockel mehr verbaut sind, das hat Hot Chili recht lange noch gemacht.

Ich würde die Einschätzung hier nicht ganz teilen bzw. leicht nach oben korrigieren. Das Rad sieht gepflegt aus, der Rahmen steht top da. Ich sehe auf den Bildern kaum Nutzungsspuren, noch nicht mal Chainsuck. Der Farbton ist eine Sonderfarbe und war aufpreispflichtig. Auch die Komponenten sehen noch gut aus, zur Gabel kann ich nichts sagen, nicht mein Gebiet. Je nachdem wieviel Zeit (Geduld) Du für den Verkauf hast, sind bei entsprechenden Photos und einer aussagekräftgen Beschreibung m.E. nach 500 bis maximal 800 Euronen drin. Auch abhängig davon ob Du das Rad versendest. In Teile zerlegt dürfte es eher weniger bringen, würde ich vermuten. Anders als das sonst oftmals der Fall ist. Abgesehen vom Rahmen ist der Rest eher Standard.

Jetzt kommt der Satz, der einem als Verkäufer vermutlich am wenigesten weiter hilft, dennoch halte ich ihn hier auch für angebracht:
Ich an Deiner Stelle würde das Rad behalten und fahren. Es ist schön und sieht aus, als würde es die nächsten paar 1000km problemlos überstehen.
Hätte ich das Geld übrig (200-300), würde ich es sofort kaufen als Sammler-Reflex und es dann aber vermutlich einige Wochen später verkaufen, da ich es nicht brauche. Obgleich Hot Chili und Deutsche Handarbeit, etc., ist es dann doch nichts soooo besonderes.

Soweit meine Gedanken. Ob Dir das jetzt hilft, weiß ich nicht. :)
 
Für die 500-800 bekommt man halt viel besser (bzw. ähnlich oder einfach mit bekannteren oder kultigeren Teilen) ausgestattete X-Rage, Lite-Rage, etc. Das auch in viel mehr gesuchten Farben wie halt gelb, schwarz, weiß, blau, grau. Ich sag ja nicht, dass dieses Rad das nicht Wert ist, im Gegenteil, scheint ja wirklich quasi unbenutzt, ist aber in der Hot Chili Nische, die eh schon klein ist, noch mehr Nische, da wird es nur über den Preis gehen. Solange ich dafür aber die verschiedenen viel kultigeren Rage-Modelle bekomme mit Rockshox, Marzocchi, Fox (die ja gar nicht besser sein muss, aber man kennt es halt und Leute kaufen sowas auch einzeln oder am Komplettrad lieber), XT/XTR, Maguras, etc. macht es auch für nen Schlachter keinen Sinn. Solche Sachen wie die Gabel verkaufst du ja auch alleine niemals.

Kann mich sonst nur anschließen, ist so ein potentielles Teil, was man eigentlich nur behalten kann.
 
Innerhalb der Hot Chili Modelle ist das natürlich richtig.
Obwohl Hot Chili das Rampage bis zuletzt angeboten hat, ist es szene-intern nicht das beliebteste Modell. Auch die Bike-Tests seinerzeit dazu waren eher so mittel, wenn ich das recht erinnere. Wenn jemand eine kultige Schote haben will, wird er/sie vermutlich eher ein X-Rage nehmen. Das sehe ich auch so.

Das kann, wie gesagt, eine Geduldsprobe werden, so einen Preis zu bekommen. Ich habe vor 2-3 Jahre nur für einen neuen (alten) Rampage Rahmen das doppelte von dem toastet-Höchbestrag bekommen. Ich musste aber auch 9 Monate warten, bis jemande genau das Ding zu dem Preis haben wollte. Das sind dann "Sammler-verkauft-Sammler-kauft"-Fälle und sind auf jeden Fall nicht die Regel.
 
Mit der Doppelbrückengabel (glaub die war sehr teuer), dem angeschweißten Blech am Sitzrohr, dem kantigen Unterrohr sieht das eher nach einer Downhill-Version aus. Bei der super Kiste würde ich mir aber auch Zeit lassen und es nicht unter 500 abgeben, auch wenn man 26er Fullies von allen Marken hinterher geschmissen kriegt. Habe aus der vergleichbaren Zeit ein Intense Uzzi SL mit Fox Hastenichgesehen und gepimpt mit Schramm Doppel-X Sachen auch für knapp über 500 gekauft.
 
Das ist wie gesagt ein Modell zwischen den oben abgebildeten ersten Rampages und dem "aktuellen" letzten Modell. Da wurde kein Blech angeschweißt und es ist auch keine Downhill-Version.
37926_145362335510226_4381700_n.jpg
IMGP1825.jpg
 
Das sehen wir alle. Es ist nur keine Downhill-Version sondern die ganz normale Version des Rampage zu dieser Zeit.
Die Recherche im Workshop ergibt, dass das Rampage in dieser Form von 2003-2008 gebaut wurde.

Vorher gab es das von mir gepostete Rampage erstmals im Workshop 1999.
 
Hallo miteinander,
meiner 11jährigen Tochter würde gestern ihr Hot Chili X-Rage (siehe Album) aus der Wohnung geklaut, die Diebe müssen nen Schlüssel oder ähnliches gehabt haben,
es wieder zubekommen sieht schlecht aus.
Sie ist gerne damit gefahren.
Daher Suche ich eine gesunde Basis für ein neues, schwarz und Größe S,.
Danke fürs nachschauen.
MfG Ronny
 
Zurück
Oben Unten