What´s next?

m-i-k-e

coolinator :)
Registriert
5. Mai 2011
Reaktionspunkte
8
Ort
Zuhause in der Nähe von Aachen
hi. Ich habe vor ein paar Monaten mit dem Traning für meinen diesjähriges
Bike-Ziel ( 10 Tage lang in den Alpen so viele Höhenmeter vernichten wie es geht) begonnen.
Die ersten paar Pfunde sind auch schon weg, somit wiege ich bei 1.87 M Körpergröße jetzt so um die 87-90 Kg.
Doch obwohl ich mich an meine Ernährung-weniger Kohlenhydrate mehr Eiweiß etc.- halte und auch ca. 5 mal die Woche 1-3 Stunden an meiner Ausdauer feile tut sich in letzter Zeit nichts mehr.
Hat jemand eine Idee wie ich den Stein wieder ans rollen kriege (denke das noch ca. 10 Kg weg könnten) da ich nur noch ungefähr 7 Wochen habe bis es losgeht (5 Kilo davon wären noch vor dem Urlaub ganz nett der Rest wäre nur B-Note :cool: da es gesund und langfristig und nicht radikal sein sollte)?

LG M-i-k-e
 
Dein Körper könnte sich an die Belastung sowie die Ernährung angepasst haben. Versuch mal etwas breiter zu fächern bzgl Sport. D.h. auch mal schwimmen, laufen usw. Nicht immer das "Standartprogramm" woran du nun deinen Körper gewöhnt hast. Er lernt dann mit seiner Energie zu haushalten, immer mal neue Reize setzen.

Wenn du vorher nicht soviel Sport gemacht hast kann es auch sein das du Fett verlierst aber auch gleichzeitig Muskeln aufbaust. Somit bleibt Dein Gewicht gleich. Das gute alte Maßband oder eben auch der Gürtel, wenn die Hose plötzlich bissichen lockerer sitzt, muss dann als Erfolgserlebnis herhalten. Muss aber zugeben ich wiege mich beinahe täglich. :)

Ich befinde mich im gleichen Bereich 1,81m bei 81kg und würde gerne noch 4kg runter. Ist wirklich nicht leicht.

Versuch mal überschlägig zu ermitteln ob du ggf mehr Energie, oder zumindest genau die Energie zu Dir nimmst die du verbrauchst. Somit stagniert dein Gewicht auch.
 
habt ihr immer noch die gleichen essgewohnheiten, wie zu beginn eurer diät? haben sich vielleicht - schleichend - wieder ein paar unsaubere essgewohnheiten in eure diät geschlichen (ein bisschen mehr kohlehydrate hier, ein bisschen mehr kohlehydrate da, mehr fett hier, mehr fett da)?

ihr solltet ja auch berücksichtigen, dass ihr bei weniger gewicht auch weniger energie benötigt. sollte sich an eurer ernährungsweise nichts geändert haben soweit (energieaufnahme dem bedarf angepasst), dann werdet ihr auch nicht weiter abnehmen. und wenn ihr öfter wieder etwas größere mengen an energielieferanten zu euch nehmt, dann sowieso nicht.
 
Du solltest zusätzlich Krafttraining machen um Muskeln aufzubauen und dein Grundumsatz an Kalorien zu erhöhen.

Außerdem gibt es Studien die gezeigt haben, dass ein Tag in der Woche "Essen was man will" (heißt nicht 5 Pizzen, 30 Liter Cola), den Stoffwechsel für die nächsten Tage ankurbelt und der Gewichtsverlust am Ende höher ist, als wenn man diesen Tag nicht macht (außerdem fällt es so leichter am Ball zu bleiben).
 
Nimmst du bei der Ernährung wenig Kohlenhydrate auch wenig Fett zu dir? Wenn ja solltest du mal den Fettanteil hochschrauben, da dein Körper einen Treibstoff braucht um nicht in den "Ruhemodus" zu gehen. Das sind halt entweder Kohlenhydrate oder Fett. Nur von Eiweiss kann der Körper auf Dauer nicht leben.

Das essen was man will, was mein Vorredner anpreist kann man zwar machen, ich würde jedoch nicht essen was man will sondern schon was gescheites. Würde dir evtl. ein paar Artikel zu Carb Nite Solution von Kiefer empfehlen. Auf aesirsports.de gibts nen guten deutschen Artikel dazu ansonsten mal danach googlen.
 
Das essen was man will, was mein Vorredner anpreist kann man zwar machen, ich würde jedoch nicht essen was man will sondern schon was gescheites.

Es geht ja nur um einen Tag und Hintergrund ist, dass er abnehmen möchte. Meistens verbietet man sich dann zu viel und läuft Gefahr Heißhungerattacken zu bekommen (war zumindest bei mir so), außerdem kurbelt dieser "Ausnahmetag" den Umsatz der nächsten 1-2 Tage an.

Natürlich kann man aber auch gescheite Sachen essen, die einem schmecken. Es sollte etwas sein, worauf man Lust hat und wenn das dann mal eine Pizza ist oder Currywurst, was auch immer. Besser ist natürlich wenn es eine Putenbrust mit Reis und Gemüse ist, aber immer auf den Rest verzichten, geht (meine persönliche Erfahrung und Meinung) gerade in einer Diät schief.
 
Warum willst Du noch abnehmen? Bei Deiner Größe ist das Gewicht okay, wenn Du ein sportlicher/kräftiger Typ bist. Wenn Du Dich mit Deinem Training fit fühlst und ordentlich Kraft in den Ruten hast, dann würde ich mir wegen dem Gewicht keinen Kopf machen. Vor so einem Alpen-Trip auf "Krampf" noch ein paar Kilo runter gehen kann auch nach hinten los gehen.

Solltest Du Dich tatsächlich noch etwas "zu fett" fühlen, dann trainier einfach fleißig weiter und schau noch etwas mehr auf die Ernährung. Aber kein Hungern! In Deiner Alpenwoche verlierst Du das ein oder andere Kilo sowieso. Bloß nicht kraftlos anreisen.
 
Es geht ja nur um einen Tag und Hintergrund ist, dass er abnehmen möchte. Meistens verbietet man sich dann zu viel und läuft Gefahr Heißhungerattacken zu bekommen (war zumindest bei mir so), außerdem kurbelt dieser "Ausnahmetag" den Umsatz der nächsten 1-2 Tage an.

Natürlich kann man aber auch gescheite Sachen essen, die einem schmecken. Es sollte etwas sein, worauf man Lust hat und wenn das dann mal eine Pizza ist oder Currywurst, was auch immer. Besser ist natürlich wenn es eine Putenbrust mit Reis und Gemüse ist, aber immer auf den Rest verzichten, geht (meine persönliche Erfahrung und Meinung) gerade in einer Diät schief.

Schon klar, aber über eine gewisse Zeit eine Diät einzulegen ist nix. Und grad die Kombi Putenbrust mit Reis und Gemüse ist so ziemlich das schlimmste was man seinem Körper antuen kann. Gescheitest Steak mit Butter drauf und Gemüse dazu ist um einiges besser als die vorher genannte Mischung. Wenn man Probleme mit dem Gewicht hat sollte man eine dauerhafte Ernährungsumstellung anstreben mit der man sich wohl fühlt. Da gehören natürlich auch Ausnahmen zu. Der Ausnahmetag ansich nicht, sondern die bei den meisten damit verbundene krasse Zufuhr von Carbs kurbelt den Stoffwechsel für kurze Zeit an. Wenn man dann allerdings wieder die Low Carb Low Fat Schiene fährt ist das auf Dauer nix.
 
Also das schlimmste was man seinem Körper antun kann, wenn wir von Kohlenhydraten sprechen sind Pommes oder Nudeln. Je mehr verarbeitet, desto böse.

Reis, Kartoffeln sind "gute" Kohlenhydrate.

Also wie auch immer man sich ernährt ja es geht nur mit Ernährungsumstellung, sobald man dabei aber Verzicht übt und sagt ich esse keine Kohlenhydrate, kein Fett oder was auch immer, geht das ganze schief.

Man muss lernen die richtigen Dinge zu essen (wenn Nudeln dann Vollkorn, besser Reis oder Kartoffeln, Vollkornbrot anstatt Weizen).

Es mag sein, dass es in der Theorie ganz ohne Kohlenhydrate besser ist. Meine persönliche Erfahrung sagt was anderes. Ich habe mit Atkins (nur Eiweiss) knapp 20 kg abgenommen, danach etwa 30kg wieder drauf.

Nur eine komplette Ernährungsumstellung, nein eine Lebensumstellung, hat Erfolg gebracht (-45 kg und Gewicht halten).

Dazu gehört Sport (Ausdauer und fast noch wichtiger Kraft (erhöht den Grundumsatz an Kalorien)) und Ernährung (mehr Obst, Gemüse, Eiweiss und weniger Kohlenhydrate aber ohne geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop da stimme ich dir zu!

Kenne das selber bin von Friss die Hälfte über diverse Experimente mittlerweile bei Paleo angekommen. Hatte zwischenzeitlich -35kg zu verbuchen und habe mir jetzt mit Carb Timing und viel Krafttraining wieder 10kg drauf gepackt.
Mit Paleo gehts mir am besten und ich verzichte auf nix was mir weh tut, bzw mache ab und an mal eine Ausnahme.

Ganz ohne Kohlenhydrate schaffen die wenigsten auf Dauer, man braucht immer mal wieder welche, grad wenn man wieder Gewicht zulegen will. Und zum Abnehmen ist wirklich der Kraftsport das beste. Es gibt da ein paar Interessante Artikel grade zu den Leuten die mit viel Ausdauer und Low Carb Low Fat Ernährung meinen ihr Ziel zu erreichen aber dem Körper damit mehr schaden als alles andere.
 
Google sagt etwa 30kcal pro kg am Tag (hab zu Hause irgendwo ein Buch, wo glaube ich auch eine Angabe steht).

Hört sich erstmal nicht viel an, macht aber auf die Woche 210kcal, im Monat 903kcal und im Jahr 10.836 kcal.
 
danke, Gerippe!

kelevra86, 100 kcal pro 10 kg muskelmasse können jetzt nicht unbedingt als das killerargument dazu hergenommen werden.

edit/ und 30 kcal sind gerade mal 2 teelöffel zucker. da würde ich doch durchdrehen.
 
danke, Gerippe!

kelevra86, 100 kcal pro 10 kg muskelmasse können jetzt nicht unbedingt als das killerargument dazu hergenommen werden.

edit/ und 30 kcal sind gerade mal 2 teelöffel zucker. da würde ich doch durchdrehen.


Der Artikel im ganzen spricht nicht ausschließlich vom Muskel, sondern bezieht sich eher auf den Kalorienverbrauch der durch das verarbeiten der Proteine entsteht (sofern ich das richtig verstanden habe), die nötig sind um die Muskeln zu erhalten.

Der Text geht wie folgt weiter:

"Every 10-kg difference in lean mass translates to a difference in energy expenditure of ≈100 kcal/d, assuming a constant rate of protein turnover. In considering the magnitude of energy imbalances leading to obesity, it is reasonable to view the situation over long periods of time, because obesity often develops over months and even years. A difference in energy expenditure of 100 kcal/d translates to ≈4.7 kg fat mass/y"

Heißt 10 kg weniger Muskeln bedeuten bei gleicherErnährung 4,7kg Fettzuwachs pro Jahr.

Ich finde das extrem.

Wie gesagt ich habe gute Erfahrungen aus einer Kombi Ausdauer und Muskeltraining gemacht und kann es nur empfehlen. Allheilmittel oder Killerargumente gibt es nur eines und dass heißt nimm weniger zu dir als du verbrauchst.

Gerade auf so einem Plateau, wo erstmal nichts mehr geht ist es aber gut neu Reie zu setzen und der Reiz der mir geholfen hat/ hilft ist Muskelaufbau.
 
danke, Gerippe!

kelevra86, 100 kcal pro 10 kg muskelmasse können jetzt nicht unbedingt als das killerargument dazu hergenommen werden.

edit/ und 30 kcal sind gerade mal 2 teelöffel zucker. da würde ich doch durchdrehen.

hm. Wenn du 1kg Muskelmasse zulegst, kannst du zusätzlich 1 Snickers in der Woche essen und nimmst nicht zu. Find ich gut.

Was du glaube ich vergisst, ist dass du zusätzlich beim Training auch Kalorien verbrennst und dir gleichzeitig deinen Grundumsatz erhöhst.

Ausdauertraining ist ja auch gut, hat den Vorteil, dass du den Stoffwechsel für die nächsten 1-2 Tage ankurbelst und auch auf der Couch hinterher mehr verbrennst als ohne.

Ich weiß ja nicht wie du gebaut bist, für jemanden mit normaler Statur, mag das auch weniger eine Rolle spielen als für jemanden wie mich, der mal 140kg gewogen hat (da fehlt halt auch ordentlich Muskelmasse)
 
ich neige zu bauchfett, sobald ich ein salatblatt zu viel angeschaut habe. ist auch unkool!
 
Zurück
Oben Unten