Wichtig: Übersicht AM/Enduro Felgen

Was ist denn so der beste Kompromiss aus Preis, Stabilität und Gewicht für einen AM/Enduro LRS? Kann man da was um die 1850g und unter 200 Euro basteln?

Ohne Details zu Achsen, Fahrergewicht, etc. mal so in den Raum geworfen:

FH-M785 330g, €35
HB-M788 170g, €30
WTB i-23 475g, €55
32 Race 180g, €12,50
32 Laser 138g, €17
Sapim Nippel 67g, €4,50
 
Ich habe mir gestern mal einen Laufradsatz mit den Spank Stiffy aufgebaut. Mit den Acros .75FR und Laser/D-Light blieb die Waage bei 2156g stehen. Boah...sagte ich mir, ziemlich wuchtig. Auf der einen Seite gehöre ich zu denen die es leicht mögen, auf der anderen Seite war ich nach ein paar Runden durch den Wald extremst begeistert. Losgefahren bin ich mit 1,5bar. Im Wald habe ich dann nochmal ordentlich Luft abgelassen. Vom Daumentest her war der Luftdruck so gering, das ich bei meinen Supra 30 schon hätte richtig vorsichtig in die Kurve fahren müssen. Mit den 34mm Maulweite der Stiffy war das überhaupt kein Problem. Grip bis zum abwinken und ein supergeiles Fahrgefühl. Die 3-400g mehr an Felgengewicht werde ich auf dem Trail sicher nicht mehr gegen 11mm mehr Maulweite eintauschen. Bei einer 08/15 Tour auf befestigten Wegen gerne was leichtes, aber nicht mehr im Gelände:daumen:

:daumen::D

jaja, die gute stiffy! die ist genial!
zum gewicht kann ich nur sagen: ja, das weniger-gewicht im vergleich zur flow merkt man auch beim tragen deutlich ;)
dieselbe stabilität bei wenig luftdruck wie mit einem dh-reifen auf der flow erreicht man nämlich auf der stiffy mit einem dünnwandigen 1ply reifchen :D
netto für mich also sogar eine gewichtsersparnis (150g mehr felge gegen 400g weniger reifen eingetauscht ohne einbußen beim fahrverhalten)
 
:daumen::D

jaja, die gute stiffy! die ist genial!
zum gewicht kann ich nur sagen: ja, das weniger-gewicht im vergleich zur flow merkt man auch beim tragen deutlich ;)
dieselbe stabilität bei wenig luftdruck wie mit einem dh-reifen auf der flow erreicht man nämlich auf der stiffy mit einem dünnwandigen 1ply reifchen :D
netto für mich also sogar eine gewichtsersparnis (150g mehr felge gegen 400g weniger reifen eingetauscht ohne einbußen beim fahrverhalten)

Welcher 1 - ply Reifen bietet dann auf einer Stiffy so viel Grip wie ein Baron 2.5 auf einer Flow? ;)
 
Welcher 1 - ply Reifen bietet dann auf einer Stiffy so viel Grip wie ein Baron 2.5 auf einer Flow? ;)

am vorderrad hab ich's noch nicht ausprobiert, da kommt mir auch erst mal nix anderes her als der baron 2.5 für maximalen grip.
müde mary 2.35 vertstar könnte eine ernstzunehmende konkurrenz sein, müsste man mal probieren... dazu fehlt mir nur noch ein vorderrad mit stiffy ;)

am hinterrad fand ich jedenfalls den highroller II recht überzeugend.
 
Was haltet ihr von der SPANK SPIKE 35 EVO ???

Taugt die was ?

Hab ich auch, nachdem ich 5LRS mit Notubes Flow habe/hatte, wollte ich mal was breiteres und bei Bestellung war die Flox EX noch nicht verfügbar.
Bereue es es nicht, tubeless funktioniert genau so problemlos wie bei den Flows und ich habe sogar durch Glück welche bekommen wo man die doch sehr auffälligen Decals per Aceton entfernen konnte (matte Ausführung, ist wohl eigentlich nur für OEM Besteller bei Spank)
 
Tja gut, wenn der Grip durch die breite Felge wirklich um einiges zunimmt, dann könnte die MM Vertstar evtl hinkommen in Sachen Grip, wobei ich da starke Zweifel hab. Verschleiß beim MM Vertstar und Durchschlagschutz werden durch die breitere Felge aber sicherlich nicht auf das Niveau vom Baron 2.5 angehoben. Ich fahr nicht sonderlich viel Strecke, aber die MM Verstar hat ihr Profil bei mir nach 2 Monaten etwa zu 2/5 verloren, jetzt kommt gleich der harte Gummi und dann geht der Spaß los. Teilweise ziehts den weichen Gummi irgendwie vom harten ab, so als wären die verschiedenen Gummimischungen nicht richtig verbunden?!

Im Forum sind ja ein paar von MM V auf Baron 2.5 umgestiegen und die schreiben, dass der 2.5er Baron durch seine steife Karkasse und den Drahtwulst keine breite Felge braucht, da er auf der Flow selbst bei sehr wenig Druck super stabil ist.
 
Also, ich kann berichten, das Mutti Mary hinten wirklich gut funktioniert - da ich aber auch schon leidlich feststellen musste, wie schnell die Trailstar sich runter radiert, bin ich auf die Pacestar gegangen....ich finde es echt gut.

@Thomas: Jetzt sag nicht, ich hätte die Stiffy nehmen sollen..... ;) :D

Zum Thema Luftdruck: Ich nähere mich noch dem besten Wert an.... Fahre seit einer Woche schlauchlos...muss da noch etwas probieren.....
 
Hast du deine Reifen auf den vorher vermutlich schmaleren Felgen bei gleichem Luftdruck gefahren? Ich finde 1.4 bar sind immer noch recht viel für technisches Gelände.
Fahre die MM 2.35 auf Flow bei 1.1 - 1.2 bar.

Nein....da bin ich immer um die 1.8 gefahren....gleiche Reifen Kombi.

Auch in schnellen Kuven merkt man die breite Felge, echt der Hammer!
 
Nein....da bin ich immer um die 1.8 gefahren....gleiche Reifen Kombi.

Auch in schnellen Kuven merkt man die breite Felge, echt der Hammer!

wie kannst du dann sagen dass du die breite Felgen merkst, wenn du es gar nicht bei gleichem Druck verglichen hast? Macht doch eher wenig Sinn so. Dass du jetzt mehr Grip hast glaub ich dir aber, 1.8bar ist schon eher viel, vor allem für den Vorderreifen.
 
Man MERKT auch, wie der Reifen besser aufliegt....sagt mir mein Popo-Meter.

Aber bestimmt ist alles nur Einbildung.... :lol:
Hab hier das gleiche Gefühl. Flow EX mit RQ 2,4 allerdings mit Latex-Schlauch.

Wiege <75kg.

Vorne aktuell mit 1bar und hinten mit 1,5-1,8 unterwegs.

War davor mit der Equalizer 29 (21 innen) auch nicht mit mehr Druck unterwegs und bin nicht der Kurvenraser sondern eher technisch unterwegs.

Der Schritt zur EX war gigantisch! Popometer und Einbildung oder was auch immer. Ich mag nicht mehr zurück.
 
Hi,
ich habe momenten die 911er Funworks mit 23mm Innen.
Fahre mit Latex.

Überlege auf 25mm zu gehen oder evtl auf mehr aber dann auf TL.

Meint ihr die 2mm bringen was?

Die 27mm einer Spike 35 sicher,keine Frage,nur mich schreckt das Gewicht etwas ab,daher dann TL wenn das geht?

Wollte eh mal in einen Zentrierständer investieren und da kam mir die Idee da ja eh unter der Woche so früh dunkel ist,könnte ich auch umbauen.
 
Die Spike hat 29.5mm innen. Das bringt vs 23 schon enorm viel. Und auch noch vs Flow EX mit 25.6mm innen, ist das noch ein großer Unterschied (dazu steifer und stabiler).

Wobei, zum singletrainfahren die Flow EX sicherlich ausreicht, solange man keine Schwalbe oder Intense 2.5er Reifen draufzieht (die brauchen schon mindestens 30mm Innenweite, um nicht zu kippelig zu werden bei vernünftigem Luftdruck).
 
Meint ihr die 2mm bringen was?

Ich find es z. B. ganz sinnvoll, daß Syntace keine Laufräder in 2mm Maulweitenschritten anbietet. Das ist zuviel klein-klein, was sich nicht wirklich bemerkbar macht.

Wenn du dich schon von den 23 mm verabschieden willst, dann nimm irgendwas, was mindestens 5 mm breiter ist, ansonsten lohnt sich das nicht.
 
Denke auch wenn dann eher die Spike
Mittlerweile habe ich die ERD von 541 für die 911er Funworks, d.h. komme bei den 530 für die 35iger nicht um neue Speichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spank Spike Evo 35AL scheint überall vergriffen zu sein und erst im November wieder lieferbar.

Ich werde,wenn keiner was gegenteiliges weiß,vor allem wegen fast lgeicher ERD mal die Track Mack Evo antesten, dürfte auch gut gehen.
 
Die Spank Spike Evo 35AL scheint überall vergriffen zu sein und erst im November wieder lieferbar.

Ich werde,wenn keiner was gegenteiliges weiß,vor allem wegen fast lgeicher ERD mal die Track Mack Evo antesten, dürfte auch gut gehen.

Hey, woher hast du denn die ERD der Track Mack Evo, bin vergeblich auf der Suche?
Ach und weiß jemand noch mehr über das gute Stück z.B. geschweißt /gesteckt ...
 
Moin allerseits,

ich brauche eine Felgenempfehlung:

Ich habe als 2. LRS günstig einen neuen Sun/Ringle (Jumping Flea / Equalizer27 QR20 /X-12) geschossen. Die Felgen erscheinen mir nach der aktuellen Diskussion ein bisschen schmal ;)

Welche breitere AM/Enduro Felge (am liebsten tubeless tauglich) passt mit den aktuellen Speichen?

Taugen die Ringle Naben (Gewicht ca. 200 / 330g) überhaupt, oder baue ich lieber nach dem Zerstören einen neuen LRS auf?

Gewicht fahrfertig rund 85kg, Bike Cannondale Jekyll, als Enduro aufgebaut, Einsatz im Mittelgebirge. Gedacht war auch den 2. LRS für gelegentliche Bikeparkbesuche zu verwenden (leichterer Reifenwechsel als UST auf dem 1. LRS) ... bin aber nicht mehr so sicher ob das passt.

Für Tipps bin ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
man jetzt hast du ihn schon. lass dich nicht verrückt machen. sicher sind breitere felgen mit vielen vorteilen behaftet. deswegen sind aber felgen wie deine (is glaube ich das selbe profil wie die flow) jetzt nicht unfahrbar! vor nicht allzulanger zeit waren 21 mm felgen breit, jetzt sind die grade mal für cc zu gebrauchen :lol: .... man soll zwar mit der zeit gehen, aber nicht übertreiben.

wenn du ihn zum selben preis wie einkauf anbringst, verkauf ihn und bau was mit zb spank subrosa, spike oder zb mit flow ex auf. richtig unterschied hast halt erst ab der spike! wenn nicht fahr ihn und freu dich einfach darüber! les weniger hier im forum und du wirst glücklich ;)

oder noch anders. verkauf deinen original LRS, der is sicher noch schmaler und bringt vermutlich mehr kohle rein. für einen sinnvollen satz mit subrosa mußt je nach ausführung schon auch mit ca 350€ rechnen.
 
Und falls du doch irgendwann ne Spike kaufen willst, zähl zur Sicherheit erst mal die Speichen. Bei manchen Laufrädern spart Sun an den Speichen...
 
Zurück
Oben Unten