wie bring ich nen BUNNY HOP

:confused:

Ich brauche unbedingt hilfe......
ich habe Probleme mit meinen RM 7 nen Bunny Hop zu ziehen....
mein Problem ist denk ich der Absprung....aber ich brings nich....
BITTE hilft mir.....vielleicht könnt ihr mir den Bunny Hop detailliert
schildern.... oder POSTET doch bitte n paar links.....

Danke schon mal......

RM-7

Beim Absprung nicht einfach nur die Armen und Beine hochziehen sondern richtig vom Boden wegdrücken. Also erst drücken dann ziehen.

also ... mit beug dich leicht ünber den Lenker und beuge die arme ... reiss komplett durch ... streck die arme nun kipp deine füsse nach hinten und verkleile dich zwischen lenker und pedalen ...

Ist das vorderrad oben heb das beik mit hilfe deiner körperspannung nun auch hinten an ... jetzt müsstest du parallel in der luft stehn, und dann bereite dich auf die landung vor!

Kommt vielleicht nicht gut rüber, aber auf seiten wie www.killerinstinkt.de.vu ist der trick glaube ich auch unter Tips oder so beschrieben!

Aus mittlerem Tempo, der Schwerpunkt hinter dem Sattel, rollst Du an und reißt knapp vor den Hindernis das Vorderrad hoch. Kurz danach muss das Hinterrad den Höhenflug antreten. Um Kraft zu sparen und weiter zu kommen, ziehst Du das Heck knapp vor der Hürde steil nach oben und schiebst dann den Lenker nach vorne, so dass dein Bike wieder unter den Körper kommt. Wichtig in dieser Phase: Mit den eingespreizten Füßen das Heck ganz stark nach oben ziehen, damit der Hinterreifen nicht anbandelt. Für maximale Sprunghöhe schiebst du dein Bike weit nach vorne und oben. Wenn Du den Lenker drehst, kommt das Heck höher. Die Landung: Versuch, auf beiden Rädern gleichzeitig zu landen und beim Aufkommen die Arme und Beine stark zu beugen, um die Aufprallkräfte wegzunehmen. Den Lenker gerade halten, damit das Vorderrad nicht verschlägt.

Das habe ich auf Killerinstinkt gefunden ...

mit CLickies ist das ja "äusserst schwer"
ich finde Freeriden darf man gar nich mit SPD pedalen oder anderen Clickies......ist ja wohl klar.

Ähh ... ich hab an meinem Bass auch Clickies ... ich persönlich finde das bei ruppigen DHs oder so auch besser!

Das bei Dirt Bikes oder dergleichen die Dinger tabu sind dürfte ja klar sein, aber an nem DH oder FR Beik, sehe ich fast nur Vorteile!

Nur die "saubere" BunnyHop Technik geht nunmal mit Clickies nach und nach flöten ...

ist doch voll egal ob der bunnyhob mit klickies richtig oder falsch ist ... hauptsache irgendwie drüber :D

klickpedale find ich auch sehr nützlich wenn man die dinger mal gewohnt ist ... ich fühl mich da mehr mitm bike verwachsen ...

Original geschrieben von RM-7
mit CLickies ist das ja "äusserst schwer"
ich finde Freeriden darf man gar nich mit SPD pedalen oder anderen Clickies......ist ja wohl klar.

na dann guck mal, wieviele downhiller ohne clickies fahren. . je nach verhältnissen nicht so viele. und beim fr gehts ja auch mal berghoch.

nur bunny hop mit clickies üben reißt man doch bloß am pedal hoch und verhunst die technik.

haller

Hi
Also ich find mit den Clickies ist es ne gefährliche sache, da man in Versuchung kommt das Bike einfach über die Clickies hochzuheben. Das ist mir mal passirt als ich über son kleines Bächlein hüpfen wollte, hat sich der rechte Fuß ausgeklickt , das Bike kam dann nach links in Schräglage und da lag ich dann.

Ich weiß, für diese Antwort werdet ihr mich hassen!!!!
Aber ein RM7 fahren und nicht mal nen Bunny können??? Sorry leute...

Ich war mal so bequem und habe die Clickis benutzt um das Bike hochzuheben. Die Clickis war zu lasch eingestellt. Bin aus beiden ausgeklinkt. Das Ende möchte ich Euch ersparen....

Original geschrieben von stuntman666
Ich weiß, für diese Antwort werdet ihr mich hassen!!!!
Aber ein RM7 fahren und nicht mal nen Bunny können??? Sorry leute...

Hmmm ja klar, wie konnte er nur so dämlich sein, sich so dermassen zu outen. Wie oberpeinlich. Dass er Dich nicht vorher gefragt hat, ob er sich das RM7 überhaupt kaufen darf. Oder den Verkäufer.

Du kannst den Bunnyhop bestimmt schon seit Geburt oder hast ihn erstmal mit Mamis Hollandrad geübt, bis Du Dich in den ersten Laden getraut hast, um ein MTB zu kaufen.

was hast du denn vorher für ein rad gefahren, mit dem du es konntest?! also ich hab bis jetzt mit jedem bike einen bunny hob geschafft ... sogar mit normalen schuhen, auf clicks ... bei nem Spezialized FSR TEAM DH (vom stuntman) schwer, aber es ging ...

@ strunzow

sorry, aber ich reagier nunmal allergisch auf solche sachen! Ist ja fast das selbe wie mit 18 nen RS2 fahren oder so! Ich wollte niemanden persönlich angreifen, ist nur meine Meinung. Sorry, jeder hat mal KLEIN angefangen, aber imho kauf ich mir erst ein fettes Bike wenn ich ein paar basics kann. Imho sollte man mit HT anfangen, da man sich sonst, wie ein paar Bekannte von mir, sich die Technik versaut. Alle die Mit HTs eingestiegen sind fahren glaube ich besser als FS-einsteiger....

Original geschrieben von stuntman666
@ strunzow

sorry, aber ich reagier nunmal allergisch auf solche sachen! Ist ja fast das selbe wie mit 18 nen RS2 fahren oder so! Ich wollte niemanden persönlich angreifen, ist nur meine Meinung. Sorry, jeder hat mal KLEIN angefangen, aber imho kauf ich mir erst ein fettes Bike wenn ich ein paar basics kann. Imho sollte man mit HT anfangen, da man sich sonst, wie ein paar Bekannte von mir, sich die Technik versaut. Alle die Mit HTs eingestiegen sind fahren glaube ich besser als FS-einsteiger....

Ich ebenfalls, wenn jemand eine ganz normale Frage stellt, und eine derart blöde Antwort bekommt.

Ich glaube nicht, daß jemand eine Berechtigung dafür braucht, sich IRGENDEIN Bike aus IRGENDEINER Gütekategorie holen zu müssen, um irgendwas damit zu lernen. Wenn er für sich beschlossen hat, nur Fully zu fahren, warum soll er dann mit nem HT üben ?

@ strunzow

pass auf, ich erklär es dir!
Vielleicht ist es falsch sowas auf andere zu projezieren, mag ja sein. Aber...

ich hab nen Bekannten der definitiv NICHT biken kann. Meine Freundin fährt bei 20 Km im Jahr, den DH in Krefeld schneller runter als er. Und das will echt was heißen! Die sache ist, er fährt ein Rotwild Rdh 04 mit Monster, gustav und was nicht alles. Hat nur teure DH-klamotten an und sogar seinen Namen überm Hintern in die Pants gestickt! Zu Nicolaus hat er nen Lazer Factory rider bekommen (ca 850DM). Und zum Geb. in 3 Wochen schenken ihm seine Eltern einen Karpiel-Rahmen. Fakt ist nur, das er sich bei nem 0.5 Meter-dröppchen jedes mal mies hinlegt! Das ist einfach nur rumgepose. Er ist mal ein Rennen mitgefahren bei dem alle Zeiten um die 2 Minuten hatten, er hatt 5 Minuten gebraucht. Gut, posen mag sicher jeder gerne, ich möchte mich da sicher nicht von ausschließen, aber irgendwo reichts. Ich denke das solche Leute fast nirgens gut ankommen, oder nicht? Du magst mir jetzt vielleicht wiedersprechen um mir zu wiedersprechen, aber es stimmt doch! Es ist doch bei allem so - man fängt klein an. Bei der Fahrtechnik und beim Equipment, so sollte es doch sein. Wie schon gesagt, ich kenne RM7 nicht und darf mir eigentlich kein Urteil drüber erlauben. Es wäre ja aus der Luft gegriffen wenn er so wie der Bekannte wäre... Sorry dafür.
Lass mal ein Bier darauf trinken gehen...
Nicht das Du jetzt denkst ich könnte Dich oder RM7 jetzt nicht leiden, es sind nunmal unterschiedliche Ansichten.

@ stuntman666

ich glaube du erklärst da an strunzo vorbei.

wenn einer geld hat, sich das beste zu kaufen, soll ers doch tun. sich darüber aufzuregen ist neid. wenn dein bekannter viel geld für ein beik ausgibt und nix kann, was kümmerts dich? der spassss geht verloren, wenn du links und rechts schaust was die andern haben und nicht können.

meinst du, dass man mit nem billigen rad besser das radfahren erlernt als mit nem teuren? glaub ich nicht.

ich glaube nicht, dass man auf nem ht anfangen muss oder besser technik lernt (besser ht-technik, klar, aber nicht besser beik-technik).

haller

ps: ein anderes thema ist, ob wohlstand generell richtig verteilt ist, aber darum gehts hier ja nicht.

neenee, es ist kein Neid! Ich fahre auch gute bikes, so ist es ja nicht! Mir ist es im Prinzip auch egal was andere Leute fahren, aber diese Prollerei geht mir auf die Nerven! Und ich habe echt kein Spaß wenn ich mit jemandem Bike, der die ganze Zeitt sagt:"oh mist, mein Vorbau ist 3mm zu lang, ich kann da ned droppen!". Weißt Du, so ichkannnixaberallesaufsmaterialschiebe-biker! Nach dem Motto, ich kann nicht biken, aber wenn ich einen auf dicke Hose mache hab ich auch Style... Und das saugt!!!

Jo Stuntman, du verpeilst da aber ziemlich! Du solltest mal den Unterschied einbaun, dass es einmal die Leute gibt, die einfach nur teures Material zur Eisdiele fahrn, damit se schick aussehn und mächtig posen können. Das wäre dann in dem Fall dein Nachbar.
Hat aber NIX mit jemandem zu tun, der sich ein teures Rad kauft (wohlmöglich hat er sogar noch dafür gearbeitet und gespart?) Und dann damit üben will, wie in dem Fall hier.
Die Leute sind ne ganz andere Gruppe. Ich hab auch 3 Jahre auf mein Fully gespart und bin jede Schulferien arbeiten gegangen. Mein Respekt an alle, die sich so für ihr Rad aufopfern. Ich finde es nicht fair, das du hier auch nur in irgendeiner Weise dein Mund aufmachst.
Ob ich mir ein teures Rad kaufe und WILL damit LERNEN, oder ich kaufe mir ein billiges macht kein Unterschied, solange das "WILL LERNEN" bleibt.
Dein Nachbar kannste da dann echt nich zuzählen. Denk mal drüber nach.
Ich kauf mir doch nich erst ein billiges Bike, um mir danach ein teures zu kaufen, wenn ich weiß, dass mir der Sport an sich Spaß macht. Wenn ich das mache, komme ich ja nie zu meinem Traumrad, weil ich immer die gesparte Kohle für billige Räder und deren Reparatur ausgeben muß.

Original geschrieben von Thrawn
Jo Stuntman, du verpeilst da aber ziemlich! Du solltest mal den Unterschied einbaun, dass es einmal die Leute gibt, die einfach nur teures Material zur Eisdiele fahrn, damit se schick aussehn und mächtig posen können. Das wäre dann in dem Fall dein Nachbar.
Hat aber NIX mit jemandem zu tun, der sich ein teures Rad kauft (wohlmöglich hat er sogar noch dafür gearbeitet und gespart?) Und dann damit üben will, wie in dem Fall hier.

Ja. Dufte dufte dufte. Genau das wollte ich sagen, war aber zu blöd, es in Worte zu fassen.

Hätte er gefragt, wie man den Vorbau noch etwas glänzender poliert kriegt, weil das an der Eisdiele immer suckt so dreckig auszusehen, hätte ich mitgespottet.

Hier fragt aber einer, der nicht weiss, wies geht, wie mans richtig macht und ich finde dafür kann er in einem Forum auch 'ne vernünftige Antwort kriegen.

Ich würde mich übrigens bei nem 50 cm Drop wahrscheinlich auch auf die Fresse legen - fahre aber trotzdem mit nem Fully durch das Brandenburger Waldland, weils meinem Rücken einfach zugute kommt. Ich muss nicht meterweit irgendwo mit dem Fahrrad runterspringen, weil ich am Wochenende genug Höhenkilometer zurücklege.

@Stuntman:

Ich habe bei Dir denselben Eindruck, den ich auch bei meiner Hauptsportart habe - Hauptsache cool sein, alles andere zählt nicht. Ob man mit dem Bike 3.5 m irgendwo runterspringen kann ist NICHT das Mass aller Dinge und zeugt für mich nur von einer ziemlich beengten Sicht der Dinge.

Auch wenn ich auf dem Bike nach Deinen Massstäben mit Sicherheit so gut wie nix draufhabe:

Ich kann ausm Flugzeug springen, auf dem Weg nach unten die tollsten Kunststücke machen, davon noch coole Videos drehen und es trotzdem überleben.

Bist Du jetzt beeindruckt ?

Macht mich das irgendwie cooler als Dich ? Ich glaube nicht.

Also wenn zu mir ein Kumpel kommen wuerde und sagt: Du ich hab von Pappa voll die fette Kohle und will mir dafuer ein Bike kaufen und Biken lernen, was wuerde ich da wohl sagen?
Nee, Kauf Dir mal ein Hardtail, ueb schoen, und in zwei Jahren, wenn du alles kannst, darfst Du Dir auch ein Bike kaufen?
QUATSCH!!!!
Ich wuerde sagen, ja komm her, kauf Dir "n richtig geiles Fully, und ich zeig Dir, wie man faehrt (wenn Du mich mal drauf fahren laesst ;) ).

Ich empfehle ja auch niemandem, der anfangen will Trompete zu spielen, siche eine Blechtrompete fuer 200,-Euro zu kaufen, wenn's mit der fuer 1.000,- EU zehnmal mehr Spass macht (weil es sich so anhoert, wie man es erwartet)...

Ich springe uebrigens auch nicht irgendwo 50cm tief runter, zumindestens nicht einfach so... Und das macht auch nicht unbedingt einen guten Mountainbiker aus...

Iczh les jetzt schon en ganze weile mit, hab mir aber vorgenommen mich rauszuhalten. Geht aber nimmer, muß meinen Senf auch dazu geben.
Die Meinung vom Stuntman ist nicht grundlegend falsch, ich mag die Eisdielenposer auch nicht.
Trotzdem hat er ein wenig überzogen.
Hätte der RM7 gefragt : "Hey, ich hab mir ein RM7 gekauft und krieg trotzdem keinen Bunnyhop hin, das gibts doch nicht", dann hätte ich mir den einen oder anderen Kommentar sicher auch nicht verkneifen können. Hat er aber nicht! Er hat ganz normal gefragt.
Dann gings noch darum, ob man nun ein dolles Bike kaufen soll, obwohl mans (noch) garnich drauf hat. Da möcht ich mich selber mal als Beispiel rannehmen. Ich bin bis vor 6 Jahren regelmäßig auf'm Bike unterwgs gewesen, sowohl BMX als auch MTB. Als zehnjähriger Knirps bin ich mit Kumpels auf'm BMX durch die Fußgängerzone gerockt, da war das Wort Urban Assault oder Freerider noch gar nicht erfunden. Das war zu einer Zeit, als in Deutschland die ersten MTB gerade mal aufkamen.
Dann hatte ich mitm BMX nen ziemlich üblen Crash, hab mehrere Zähne dabei verloren sowie ein paar Knochen pulverisiert.
Dann war erstmal lange, lange Schluß.
Vor ca. eineinhalb Jahren hab ich dann wieder langsam angefangen. Was ich früher konnte, das kann ich heute auch noch, bloß im Kopf schaff ich manche Sachen noch nich ganz (bestimmte Drops, Treppen). Was soll ich jetzt machen?? Soll ich mir'n HT kaufen bis ich's wieder kann, oder darf ich auch gleich auf'm DH-Bike anfangen??
Ach, unsinnige Diskussion, erklärt dem Typen lieber wie er nen Bunny-Hop macht.

Gruß, Basti

o.k! ich hatte ja beim letzten beitrag geschrieben das ich das nicht auf RM7 projezieren sollte, und das ich kein Recht dazu habe. Vielen dank für eure Wiederholeungen! Mir ist das auch voll egal wie tief ihr irgendwo runter springt, und ich bike nicht um cool zu sein seit 10 Jahren! zu der zeit gab es noch keine Fullys und die Magura kamm mit der grauen hs33 auf den Markt! Also sagt mir nix von wegen biken zum Cool sein! ich gebe auch genug vernümptige antworten, ich glaube dazu reicht meine Kompetenz gerade noch aus! wie schon gesagt lass uns das mit nem bier besiegeln!!!

Bunny hop:
Ich würde Dir raten in einem langsamen tempo mit dem üben anzufangen. du stehst mittig über dem bike. zum abspringen beugst du die arme um erstmal schwung zu holen. dann verlagerst du deinen schwerpunkt ruckartig nach hinten und ziehst das bike dabei vorne hoch. zu diesem zeitpunkt musst du körperspannung zwiscvhen deinen pedalen und dem Lenker aufbauen, um nicht abzurutschen. wenn das vorderrad (nicht zu weit...) oben ist, ziehst du das bike mit den füssen nach oben (körperspannung!!!), und drückst es unter dir leicht nach vorne. beim landen solltest du deinen Körper als "feder" benutzen, damit du schön smooth landest. ich komme z.b. im Dirt am höchsten, wenn ich nicht einen punkt vor dem bike, sondern möglichst hoch vor mir anpeile.
noch fragen?

Zurück