Wie fährt sich das neue MK 8

bevor sich die Theoretiker hier die Köpfe heiß rauchen, noch dazu über hässliche Ami Bikes, will ich mal zurück zur Ausgangsfrage kommen

Wie fährt sich ein 301 Mk8 ?

einfach nur GEIL !!!! :D :D :D
ja, ich hab noch ordentlich Adrenalin intus von der Tour eben....
Sonnenschein & trocken, das muss man einfach ausnutzen

Gruß Björn

ah Du meinst dieses Trendige Land wo man Erwachsenen Menschen auf einen Kaffe to go Becher drauf schreiben muß das da Heißer Kaffee drin ist.....weil sie sich sonst wundern das nach einem Kräftigen Schluck Kaffee die Speiseröhre "Ausgeglüht" ist......ja das ist ein Land von welchem man gerne Innovationen annimmt / mit nimmt :daumen::D:D

und bevor du das Persönlich nimmst, nee war es nicht, nur Freitagsnachmittags Ironie zu einem Trendigen Land was uns schon mit so vielen Trendigen Sachen beschenkt hat, MC Donald, Atombomben, Bauchweg Trainern, Pam Anderson.....usw.

Das hat jetzt aber nichts mit diesem thread zu tun, dass du einen pauschalen Rundumschlag gegen die USA startest, oder?
Fehlen nur mehr ein paar nationalistische Einwürfe.

heut ist's föhnig, oder?
der macht nicht mal vor fischteichen halt ...

radFahren statt theoretisieren soll helfen ;)

ciao
flo

Zuletzt bearbeitet:
Beim aktuellen Aprilwetter hilft nur die Theorie. Die ganz nebenbei auch später beim aktiven Verwenden des Sportgeräts von Vorteil ist. Sollte vor allem in einem Forum, in dem ein Produkt aufgrund seiner stark beworbenen technischen Vorteile mehr als zulässig sein.

Beim aktuellen Aprilwetter hilft nur die Theorie. Die ganz nebenbei auch später beim aktiven Verwenden des Sportgeräts von Vorteil ist. Sollte vor allem in einem Forum, in dem ein Produkt aufgrund seiner stark beworbenen technischen Vorteile mehr als zulässig sein.

Bist du 'n Mädchen;). Draußen ist bestes Bikewetter! Ich bin übrigens eins und zieh mir gleich die Bikeschuhe über und verwende aktiv mein Sportgerät. Ist aber leider "nur" ein MK6, funktioniert aber auch praktisch bestens!!! Bin dann mal wech. :daumen:

ach Männers......das war eine nicht Politisch verbundene "Aussage", der Kern meiner Aussage......vielleicht meiner zu erdachten Aussage war, das Fresh and New from USA nicht immer das Non Plus Ultra ist und die Jungs dort drüben noch eher dem Schneller, Höher Besser, Weiter Wahnsinn verfallen sind als der angebliche Stupid German Men..........und nein Nationalistische Einwürfe liegen mir fern, da muß ich passen, gehört nicht in mein Gedankengut

@floibex ......ruckzuck waren die Haare trocken bei dem Föhn hier ;)

Das hat jetzt aber nichts mit diesem thread zu tun, dass du einen pauschalen Rundumschlag gegen die USA startest, oder?
Fehlen nur mehr ein paar nationalistische Einwürfe.

Usa hat uns in eine Wirtschaftskrise manövriert...:D
Usa ist der führende Konsum-Hirnwäsche-Spezialist.:cool:

Bist du 'n Mädchen;). Draußen ist bestes Bikewetter! Ich bin übrigens eins und zieh mir gleich die Bikeschuhe über und verwende aktiv mein Sportgerät. Ist aber leider "nur" ein MK6, funktioniert aber auch praktisch bestens!!! Bin dann mal wech. :daumen:

Och je....n Oldtimer.....wer fährt denn heutzutage so eine Ausgefranzte Möhre noch? :rolleyes:

@Supasini : Zur Erinnerung...:D

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=0FTe8ynId9o"]YouTube- Ace Ventura - Detective de Mascotas "HDS"[/ame]

Zuletzt bearbeitet:
.. da es hier primär um erFahrungen mit dem mk8 geht hab ich die themaverfehlenden beiträge gelöscht.

... Zusätzlich ist es nicht gestattet, Flamewars gegen den jeweiligen und andere Hersteller anzuzetteln. Die Prämisse dieser Foren liegt auf dem Endkundensupport durch die jeweiligen Hersteller. Da gehört u. U. auch Kritik dazu, aber bitte sachlich bleiben.

Wir behalten uns vor, alle Beiträge/Themen, die zur Denunzierung der jeweiligen Hersteller geschrieben werden, kommentarlos zu löschen.

ciao
flo

Würdest du in den tiefsten Alpen leben, dann wäre dein Wetter anders gewesen.
Und, es ist das für DICH praktisch am besten funktionierende Rad. Keine Allmachtsphantasien bitte. :D

Floibex, du/ihr solltet auch oder vor allem drauf achten, dass nicht aus den Herstellerforen auf andere Hersteller scharf geschossen wird.

Habe nie verstanden, warum man anderes abwerten muss, um anderes aufzuwerten.
Finde auch die Frage, wie denn das MK8 funktioniert, ziemlich sinnbefreit, wenn sie von Leuten kommt, die MK1 bis MK8 fahren. Die Unterschiede sind sehr klein und für Otto-Normal-Biker nicht feststellbar. Wenn man Unterschiede feststellt, ist das zu 90% Einbildung.

Der Unterschied zwischen einen MK1 (orginal) und MK 8 ist sehr klein und für O-N-V nicht feststellbar? Hab ich das jetzt falsch verstanden?

gruß

Michele

> Wenn man Unterschiede feststellt, ist das zu 90% Einbildung

Ob das nun Allmachtsfantasie ist oder nicht - mal dahingestellt.
Ich halte die Frage nach spürbaren Unterschieden gerade von
MK1-MK8 Fahrern nicht nur für legitim sondern für hoch interessant(!).
Und wenn ein Teil der Antwort diese Dir schon bekannten 90% sind,
dann lasst mich die andern 10% bitte wissen.

oh, hat hier die Zensurkeule zugeschlagen, waren wohl ein paar Posts dabei die kritisch gegenüber Liteville waren, sowas kann Liteville Fan Floibex nicht stehen lassen.

Der Unterschied zwischen einen MK1 (orginal) und MK 8 ist sehr klein und für O-N-V nicht feststellbar? Hab ich das jetzt falsch verstanden?

gruß

Michele

Nein, das hast du richtig verstanden. Vergleiche die Geometriedaten von MK1 zu MK8. Wo sind die großen Unterschiede? Sitzwinkel, Lenkwinkel, Hinterbaulänge, Oberrohrlänge sind weitgehend gleich und werden viel mehr durch die verbauten Teile beeinflußt. Also wenn man Vergleiche möchte, müsste einer schon alle Rahmen mit den genau gleichen Teilen aufbauen, Sattel und Lenker identisch justieren, usw. usf. Und dann hast du noch immer einen subjektiven Eindrucks einer einzigen Person, die vielleicht ihr Rad ganz anders fährt oder eben aufbaut. Die Federelemente anders abstimmt und dadurch ein ganz anderes Rad und Empfinden hat.

Ich bin MK1 bis MK7 in der gleichen Federwegsklasse gefahren und habe keinen Unterschied im Fahrverhalten gespürt. Zum Glück, denn ein 301 soll sich wie ein 301 fahren, oder?
Ich war mit einem sehr guten Freund auf einem Singletrail unterwegs. Er fährt sonst nur Bikes mit flachem Lenkwinkel. 66° usw, jedenfalls fuhr er dann mal ein Bike mit 69° Lenkwinkel und hat es fast für unfahrbar gehalten. Er wollte schon den Trail verlassen und auf der Forststraße ins Tal. Ich fahre 69er Lenkwinkel seit ich MTB fahre. Komme damit gut zurecht und finde es eben normal - sehr ihr den Unterschied? Wenn einer vorher ein MK1 im XC Aufbau fuhr und sich jetzt ein MK8 mit 160 mm Federweg geholt hat - wie soll man da objektiv sagen können, wie sich das MK8 fährt?

Insofern bin ich eben der Meinung, dieser thread ist allenfalls ein teaser, ein Anheizer für die, die ein MK8 schon bestellt haben und jetzt in der Warteschleife sitzen. Jenen, die potentielle Kunden sind, hilft meiner Meinung nach nur eine Probefahrt. Aber die meisten kaufen sowieso aufgrund anderer Kriterien.

@ Tyrolens

Naja die Änderung in der Geo wurde hier aber schon heiß diskutiert. Für manche sind "Welten" zusammengebrochen und viele waren verunsichert was die Rahmengröße an ging.
Man kann also nicht wirklich sagen das der ein oder andere cm oder der ein oder ander ° keinen großen Einfluß haben.

Objetiv können hier wohl die wenigsten berichten wie Du schon richtig angemerkt hast gibt es zu viele Einflüsse und es bleibt halt immer noch der persönliche Geschmack.

Wo Du auch recht hast ist die Geschichte mit der Probefahrt, nur diese kann einen vermitteln ob einen das Teil taugt oder nicht.

Warum sollte aber ein XC MK 1 Fahrer der jetzt ein MK 8 160mm hat nicht objetiv sein?
Wenn er natürlich Äpfel mit Birnen vergleicht dann nicht wenn er aber das "neue" als Einzelnes sieht sollte dieses durchaus möglich sein (mit Einschränkungen wie oben geschrieben)

gruß

Michele

Nicht mal die MB liefert einen Fahrbericht ...
... in einem Vergleich von 17 AM-Fullys mit rund der Hälfte deutscher Herkunft.
Überraschst mich obwohl ich damit gerechnet hab.

wie hast DU es geschafft Mk1 -7 in der selben Federwegsklasse zu fahren Mk 1-3 hatte 115 mm, Mk4-7 130 mm und selbst ein auf 130 mm umgebautes Mk 1-3 ist kein MK 4-7, da es nicht die volle Performance der MK 4-7 erreicht (Aussage Liteville zum Umrüstkit).
Und wenn eine Veränderung von Sitz / Lenkwinkeln usw. nicht wirklich erfahrbar ist, wozu dann die endlosen Diskussionen darüber und wozu dann die Vergleiche nicht nur innerhalb der LV Mk`s sondern auch mit anderen Herstellern...............wird das Thema Radfahren all zu sehr Verkompliziert ??

Zurück