Wie feststellen, ob es sich um TITAN handelt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pHONe^dEtEcTor

G3N3R4L^5H3RM4N
Hallo,
Ich habe vor längerer Zeit mal einen Rahmen von einem Kollegen bekommen, den er selbst gebraucht gekauft hat. Er selbst hat von der Materie nur wenig Ahnung, weiß auch nicht, um welche Marke/Modell es sich handelt.

Der Rahmen hat schon die Typische Titanfarbe, also so Champagner mäßig, ist nur klar lackiert und an den Stellen, wo kein Lack drauf ist, z.B. Ausfaller ist auch kein Rost zu sehen, aber wie kann ich sicher gehen, dass es sich um einen Titanrahmen handelt?

Wollte das Ding verkaufen, da mir die Zeit fehlt und auch Parts um es aufzubauen, jedoch will ich nicht etwas verkaufen, wo ich nicht weiß woraus es ist...

Ansonsten poste mal ein bild, manchmal kann man es an den Schweißnähten ganz gut abschätzen.

Er ist RAW, ist nur Klarlack drauf.

Das mit dem Magnetismus ist eine gute Idee:daumen:
Die Schweißnähte sind sehr filigran, evtl. Poste ich später mal ein Bild.

Man beschichtet titanrahmen generell nicht, weil es nicht nötig ist. Titan korrodiert praktisch nicht. Ohne bild können wir nichts sagen.

Ich plädiere ja für eine ordentliche hausmacher Dichteanalyse. Fass kaufen, Rahmen versenken und Wasserstandsänderung ordentlich messen. Dann über Volumen/ Masse Quotienten die Dichte ermitteln. Wenn schon, denn schon!

Ich plädiere ja für eine ordentliche hausmacher Dichteanalyse. Fass kaufen, Rahmen versenken und Wasserstandsänderung ordentlich messen. Dann über Volumen/ Masse Quotienten die Dichte ermitteln. Wenn schon, denn schon!

Coole Idee, aber viel Spass dabei müssen dann auch alle Rohre von innen komplett mit Wasser gefüllt sein, sonst bekommst du Meßfehler,

mfg blackpearl

es geht viel einfacher.

geh mit der nase ran und riech mal. titan hat einen unverkennbaren geruch. im rahmen der für uns alle verteilten fernsteuerungsduftwolken signalisiert dieser geruch: "dafür muss ich viel geld bezahlen".

das wichtigste wäre mal das gewicht und ein bild!

kanst aber auch mal über eine unlackierte stelle salz- oder schwefelsääure schütten. wenns danach noch da ist ist es ti... wenn nicht WAR es stahl :D

auch serotta lackiert titan (die schweine)...

....ähm.... *räusper*

Ansonsten: Bild. :-)

Serotta%202006.jpg

HSG_roadTi.jpg

timax_06.jpg

hab jetzt keine lust noch mehr bilder zu verlinken... aber kannst ja google bemühen :lol:

So! Miss mal den Durchmesser der Rahmenrohre und poste ihn.

Ich bin mir fast sicher, dass es ein Stahlrahmen mit gebürstetem Ti Finish ist. Jaja so ein Stahlrahmen hat auch hübsche Schweissnäht im Vergleich zu ner Aluschüssel.

Wie gesagt....diese Ti Finisch wurde damals dann immer noch mit Klarlack überzogen. Hatte selbst ein Diamond Back Stahl in Ti Finish

So! Miss mal den Durchmesser der Rahmenrohre und poste ihn.

Ich bin mir fast sicher, dass es ein Stahlrahmen mit gebürstetem Ti Finish ist. Jaja so ein Stahlrahmen hat auch hübsche Schweissnäht im Vergleich zu ner Aluschüssel.

Wie gesagt....diese Ti Finisch wurde damals dann immer noch mit Klarlack überzogen. Hatte selbst ein Diamond Back Stahl in Ti Finish

Ja, nur dann würds doch immernoch rosten, oda?
Aber morgen löse ich das Rätsel auf, habs heute nicht geschafft in den Keller zu gehen, dann nehm ich n Magneten mit, eine Regentonne mit viel Wasser, etwas Salz- und Schwefelsäure, eine Schieblehre und zu allerletzt meine Cam...:daumen:

Brauchst ne Bombe oder was?:lol:

Es íst nett von Dir mich einen Jugendlichen zu nennen, aber ich selbst kann mich als solchen schon seit ca. 9 Jahren nichtmehr bezeichnen...:rolleyes:

Du bist wohl einer der Gründe warum Principia gegangen ist... Bravo, einfach nur bravo...

Ohje! Ohje Ohje!

Also zum Thema: Nein es rostet nicht solange dieser Überzug auf dem Stahl nicht weggeschliffen oder durchkratzt ist. Der Klarlack war zusätzlich drauf. Die Aufkleber unter dem Klarlack.

@ Mete: Schei55 drauf....

Ich vergaß, wir sind ja alle furchtbar ernst heute ;). Nein ehrlich, mach ein Bild und 99% der Leute hier können Dir auf Anhieb sagen, ob das Titan ist, oder nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück