Wie finde ich die Maße einer Nabe heraus?

wenn du eine rennrad hr nabe und eine mtb hr vor dir liegen hast, woran erkennst du den unterschied?

such doch einfach mal laufräder raus und poste sie hier.
wenn in der beschreibung nichts von steckachse steht, ist die wahrscheinlichkeit sehr groß dass es passt.

Kann auch sein, daß Du nicht klar formulieren kannst, was Du eigentlich wissen willst.

Es kann auch nicht so schwer sein, Deine Laufräder auszubauen und nachzumessen, welche Dimensionen Deine jetzigen Laufräder haben. Willst Du uns hier ver**** oder was willst Du eigentlich?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...ich denke viel eindeutiger kann ich meine Fragen nicht formulieren. Und vor allem habe ich das schon 3 mal getan. Der einzige der hier verarscht wird bin doch ich. "Für 2,50 gibts im Baumarkt Messschieber..." was ist das denn für ne Antwort?

So noch ein letzter Versuch:

Wo (an welchem Teil der Nabe) messe ich den benötigten Durchmesser? Es geht nicht nur um den Achsdurchmesser, sondern auch ob dieses Maß dann in meine Aufnahme am Rahmen passt. Es scheint sich ja, wie schon beschrieben, eben NICHT um den reinen Innendurchmesser zu handeln. Sind 9 oder 10mm Achsen grundsätzlich für 5mm Schnellspanner geeignet oder nicht?

Was gibts an den Formulierungen nicht zu verstehen? Und nochmal, lies den Thread durch und zeige mir wo mir diese Fragen beantwortet wurden. Ich gebe ja gerne zu dass es sein kann dass ich einfach etwas nicht verstanden habe, aber dann ist es doch wohl erlaubt nachzufragen ohne direkt als Dumm dargestellt zu werden, oder dass einem unterstellt wird man wolle die anderen "ver**schen"?!

Ich frage mich einfach was die Funktion von Messschiebern und Zollstöcken, oder irgendwelches Gerede über Fahrradkuriere und Rennradnaben mit meiner Frage zu tun haben. Solche Kommentare kann man sich auch einfach sparen...

Wenn an meinen Fragen was unklar ist, fragt doch einfach was ihr wissen müsst um meine Frage zu beantworten, und gebt keine nutzlosen und vor allem unqualifizierten Kommentare von euch. Ursprünglich dachte ich dieses Forum wäre genau dazu da, nachzufragen wenn man etwas nicht weiss. Das Internet ist halt leider viel zu Anonym....

Ich weiss zwar nicht ob das noch angebracht ist aber der Höflichkeit wegen:

Danke und LG!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft Dir ja diese Zeichnung weiter....
Das mit O.L.D bezeichnette Maß ist die Einbaubreite.

Anhänge

• Novatec_2010-25.jpg
    Novatec_2010-25.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 548
Das Bild ist genau das was der Themen Poster schon seit 3 Fragen braucht, und ja er hat recht. Die meisten haben stumpf seine Frage ignoriert und ihre Glaskugel herausgeholt und so getan als ob die präzise ist.

Zurück