Wie funkioniert servo-wave bei Shimano genau

Hallo Leutz,

wird bei der Druckpunkteinstellung bei den neuen Shimano Disk (XTR/XTSaint usw.) auch tatsächlich der Belag von der Scheibe weiter weg gestellt oder wird nur ein "leerweg" ab wann der Hebel tatsächlich greift verändert.

Wer kennt sich da aus?

Auf der HP von Paul Lange wird das zwar beschrieben. Mir geht es aber darum, ob die Beläge mehr Abstand zu Scheibe haben, als andere Disks ....Wegen dem blöden "klingeln" der Scheibe :( ...)

Grüße
Snooopy2

Anzeige

Re: Wie funkioniert servo-wave bei Shimano genau
Soviel ich weiß gibts da keine Belagsweitenregelung sondern der SPalt ist immer gleich groß.
Entweder die Bremse ist nicht richtig (mittig) montiert
oder
die Scheibe hat einen Schlag (auszentrieren)
oder
die Kolben sind nicht richtig gägngig (Sufu KOlben gängig machen)
oder
es ist zu viel Öl in der Leitung (das sollte aber der Mechaniker vom Fahrradladen beheben, nicht selber machen wenn man wenig Ahnung hat)

Bei mir passen problemlos 1,9 mm Scheiben und ich habe noch immer genügend Platz im Sattel.

Wenn es bei dir Klingelt und die Scheibe einen 8er hat, dann solltest du eine neue Scheibe kaufen.

Eine Scheibe mit einen 8er lässt sich nie wieder zu 100% gerade ausrichten im gegenteil du wirst immer wieder mal eine Scheibe mit einen 8er haben.

Ich kann damit leben solange das Rad nicht durch die Beläge im Sattel blockiert wird. :D

Edit : welche Größe haben deine Scheiben.
gruebel.gif

schon interessant das mit der Stillen post :lol: . Von ner Acht in der Scheibe habe ich nichts gesagt. Auch ob zuviel oder zuwenig Öl im System ist war nicht die Rede. Ahnung von Disks habe ich seit 10 Jahren und das eine 203mm Scheibe zum Klingeln neigt ist halt leider immer wieder ein Problem. Nicht nur bei mir. Das lässt sich durch genaue Montage oft vermeiden, aber halt nicht immer...

Ich wäre dankbar, wenn jemand antworten könnte der die Disk tatsächlich hat und dann sagt ob die Beläge näher/weiter an die Scheibe kommen oder nicht. Da wäre ich schon zufrieden ;)

Grüße
Snooopy2

Was hat Servowave mit der Druckpunktverstellung zu tun außer rein gar nichts?

Und nein, der Abstand Beläge - Scheibe bleibt immer gleich.

Ich wäre dankbar, wenn jemand antworten könnte der die Disk tatsächlich hat ;)

Grüße
Snooopy2

Über den Tellerrand hinaus zu schauen ist schon schwer :rolleyes: :D

Schau dir bitte mal meine Bilder an ;)

Edit : wenn deine Scheibe Klingelt kommt man nun mal darauf das deine Scheibe einen 8er haben kann, es kann aber auch andere Uhrsachen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, durch den Servo_wave ist es doch so, das der Belag "schneller" an die Scheibe geht und sich dann die Übersetzung ändert. Bei meiner jetzigen Louise (BAT) wird bei der Druckpunktänderung nur "Leerweg" produziert. D.h. Der Hebel trifft den Geberkolben einfach später. Bei der XT könnte es ja auch anders sein. deshalb ja die Frage...

Vielleicht könnte mal jemand das Ganze ausprobieren und dann berichten, bevor hier nur "Vermutungen" weitergegeben werden....;)

Grüße
Snooopy2

Aber das hat doch nichts miteinander zu tun. Abstand bleibt immer gleich. Und davon mal abgesehen hat XTR kein Servowave oder DPV.

Über den Tellerrand schauen, könnte auch bedeuten einfach mal anzunehmen, dass hier nicht nur ahnungslose Fragen sondern auch die, die sich mit dem Thema beschäftigt haben. Und einen Satz dazuzuschreiben, das ich die "Disk soundsolange" fahre hätte ja vieles vereinfacht. :wut:

Tatsache ist, dass meine Scheibe mit der Messuhr einen Schlag von 0,05 mm aufweisst. Is ja jetz nicht so viel. Tatsache ist auch, dass hier im Forum viele von klingelnder Scheibe berichten und sich auch einiges versucht haben (so wie ich auch).

Ich wollte auch keine Problemlösung (da ich Tipps im Forum schon durch habe) sondern einfach eine "praktische" Erfahrung von jemandem der diese Verstellung ausprobierte...mehr nicht

Danke für die Antworten..
Snooopy2

Über den Tellerrand schauen, könnte auch bedeuten einfach mal anzunehmen, dass hier nicht nur ahnungslose Fragen sondern auch die, die sich mit dem Thema beschäftigt haben. Und einen Satz dazuzuschreiben, das ich die "Disk soundsolange" fahre hätte ja vieles vereinfacht. :wut:

Tatsache ist, dass meine Scheibe mit der Messuhr einen Schlag von 0,05 mm aufweisst. Is ja jetz nicht so viel. Tatsache ist auch, dass hier im Forum viele von klingelnder Scheibe berichten und sich auch einiges versucht haben (so wie ich auch).

Ich wollte auch keine Problemlösung (da ich Tipps im Forum schon durch habe) sondern einfach eine "praktische" Erfahrung von jemandem der diese Verstellung ausprobierte...mehr nicht

Snooopy2

Mann muss ja nicht gleich damit hausieren gehen, sobald man irgend etwas besitzt;)

Aber ich bin ja nicht so, die Große Schraube raus gedreht und der Hebel wandert nach außen und man hat einen besseren Druckpunkt ohne gleich das Gefühl zu haben bis zum Lenker durch zu ziehen, reingedreht ist es umgekehrt.

Die kleine Schraube raus sollte den Belag zur Scheibe hin wandern lassen.

Aber wieso versuchst du es nicht selber :confused:

Also nichts für ungut :bier:

Edit: du hast noch immer nicht gesagt welche Scheibengröße du hast (203er?).
Edit : Welche Gabel hast du ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Abstand Belag-Scheibe war bei meiner SLX größer als bei der der Deore 535 oder jetzt bei der elixir R.

gebimmelt hats aber trotzdem....von daher,egal.

Snooopy2

Klug****

Ich hab ne xtr hier rumliegen, komplett auseinandergebaut, also auch kolben und griff.
Da gibt es eine Schraube zum einstellen und mit der kannst du die Griffweite einstellen, du veränderst aber an den Kolben nichts, sondern einzig der Bremshebel drückt früher oder später auf die Kolben.

Damit bleiben dir die Möglichkeiten die ich gleich im 2. Post schon erläutert hab. Mehr gibt es bei der Bremse nicht. Und wenn du das nicht gescheit hinbekommst geh halt zu einem fähigen Mechaniker.

Ich bin selber schon xt/xtr Marta/Marta Sl09 gefahren bzw. fahr das Zeug noch und hab ungefähr 1-2 mal in der Woche mit schleifenden Bremsen von Tektro bis Avid Ultimate etc. zu tun. Bis jetzt hab ich eigentlich alle Bremsen schleiffrei hinbekommen, bzw. sie waren defekt und der Hersteller musste herhalten.

Schleift nicht JEDE Scheibenbremse irgendwann mal. Ich meine, man benuitzt die Dinger. Aber, sofern kein Werksfehler oder grober Unfug passiert ist, erledigt sich ne schleifende Scheibe nach ner Weile von alleine wieder, wenn halt die Bremse optimal verbaut ist.

Zumindest bei mir. Ich fahr mit 220er Scheiben und hin und wieder klingelts mal, aber im Regelfall gibt sich das schnell wieder.

Naja, durch den Servo_wave ist es doch so, das der Belag "schneller" an die Scheibe geht und sich dann die Übersetzung ändert.
Snooopy2

Eine (1) einfache Frage und so viel Antworten daneben...:D :wut:
Dann zuruck zu der eigentliche Frage:

es ist so richtig das die Übersetzung ändert, da die Geberkolbenstift im Hebel beim drucken wandert auf eine Schiene richtung Hebeldrehpunkt. Das bedeutet am "anfang" des Hebelwegs wird bremsbeläge schneller zu Scheibe gedruckt und am "ende" des Hebelwegs langsamer (mit eine grosere Übersetzung).

gruß,

Janis :daumen:

p.s. ich nutze 2mm Magura Ventidiscs mit meine Saint ohne Probleme, abstand zu Scheibe so um 0.5-0.7 mm

Man könnte natürlich durch eine variable Ansteuerung des Geberkolbens die Quadringe so konstruieren, dass ein größeres Lüftspiel ensteht, somit die Klingel- und Schleifneigung verringert wird, ohne ein größeren Leerweg am Bremshebel zu erhalten.

Ob Shimano das gemacht hat oder das SW nutzt um den Leerweg am Hebel zu verkleinern kann ich nicht beurteilen.
Aber so habe ich die Frage des TE verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück