Wie funktioniert beim Dämpfer Answer Manitou SPV Coil 4-Way das SPV

Registriert
25. September 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Penzing
Hallo,

beim Canyon Big Mountain I ist der Dämpfer Answer Manitou SPV Coil 4-Way mit SPV verbaut. Normalerweise soll doch das SPV System das Wiegeproblem verringern. Wie gut funktioniert das denn bei euch? Ich habe noch keine große Veränderung feststellen können egal was ich einstelle. Nur wenn ich die Feder fester stelle ist es weg was aber nicht sinn und zweck ist oder ?

Gruß Nightman
 
Wie hoch ist dein Druck im SPV ??? ÖL habe ich erst ausgetauscht. Ich habe immer ein wenig ÖL auf der Feder ? Ist dies normal oder sollte ich die Dichtungen wechseln ?

Gruß Nightman
 
Hallo,

mir fehlen als Erfahrungswerte wie gut das SPV funktionieren sollte. Wie funktioniert das SPV überhaupt ? Erkennt es ob schläge von unten oder oben kommen und sperrt so den Dämpfer oder nicht oder wie geht das ?

Gruß Nightman
 
Wenn du die genaue Funktion und den Aufbau vom SPV wissen willst, such mal nach "Manitou SPV: Tipps und Tricks".

Die Funktion vom SPV ist je nach Rahmen bzw. Anlenkung unterschiedlich stark ausgeprägt. Nach meiner Erfahrung führt es lediglich zu einem schlechten Ansprechverhalten (was natürlich auch das Wippen teils verhindert). Versuch es einfach mal mit dem max. Druck im AGB, aber erwarte dir nicht so viel. Mit der Federvorspannung regelst du nur den Sag und nichts anderes. Spannst du zu weit vor können zudem die Windungen aufeinander schlagen und du versaust dir nur mehr das Ansprechverhalten.

Falls du selbst beim max. Druck nichts merkst, geh auf den mind. Druck runter (müssten 3,5 Bar sein; falls du Durchschläge hast, geh so weit hoch wie nötig) und dreh dafür die Zugstufe zu bei Anstiegen rein. Dadurch werden auch die Schwingungen deutlich gehemmt. Ist zwar aufwändig, aber ein 4way ist ja auch nicht gerade zum Klettern gebaut.
 
Zurück
Oben Unten