Wie geht das eigentlich .... / GPS Touren Karten

...Umsonst-Höhenmeter tun doppelt weh... ...schnell auf breiten Forstwegen...
Das wäre genau meine Deffinition von "Umsonst-Höhenmeter" aber das kann ja jeder machen wie es ihm Spaß macht.

Zurück zum Thema:
Zur Planung bevorzuge ich bisher die beiden Online Routenplaner von Strava und Outdooractive aufgrund der Globalheatmap und sehr vielen Karteninformationen um die Fahrbarkeit von unbekannten Trails beurteilen zu können. Leider fehlen mir dort Funktionen um Tracks nachträglich zu bearbeiten und Alternativrouten heraus zu arbeiten. Könnt ihr da einen Routenplaner empfehlen der es ermöglicht Tracks in Etappen zu aufzuteilen und Alternativrouten einzuzeichnen?
 
Ich benutze meist Locus mit BRouter und den locuseigenen Karten auf dem Tablet. S. o.
Vorteil: du kannst mehrere Routen farblich trennen, übereinanderlegen und dann deine Alternativroute planen. Änderungen an fertigen Routen sind allerdings mühsam.

Mit OA Routen planen ist ebenfalls mühsam, wenn Änderungen gemacht werden müssen. Fertige Routen zu ändern , ist m. W. nach garnicht möglich. Die Karten sind, hatten wir aber auch schon mal, noch aus der Römerzeit. Allein auf meinen täglichen 30km Routen, finde ich etliche Wege, die es so schon seit Jahrzehnten nicht mehr gibt.

Locus kannst du auch per BlueStacks auf dem PC laufen lassen. Geht gut.

Grundsätzlich kann ich sagen, dass das Zeichnen einer neuen Route oftmals schneller und einfacher vonstatten geht als eine Bestehende zu ändern.

GPSies, kannst du auch noch versuchen. Auch hier lassen sich mehrere Routen als Vorlage laden und du kannst danach eine neue zeichnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben gerade nochmal BaseCamp mit der neuesten Ausgabe der Freizeitkarte ausprobiert. Nach wie vor weigert sich die Karte, diese violett angelegten "forrestrymarkierten" Wege zu routen. Damit ist die Karte bei mir endgültig raus, da für mich nicht brauchbar. Schade um die Arbeit, die der Herausgeber sich da macht und schade um die ansonsten sehr gute Karte.
 
Danke für die Tipps. Locus muss ich dann wohl doch nochmal intensiver testen. Das Problem ist ja auch das man die Routen nicht ohne weiteres von einem Planer in andere übernehmen kann. Das geht immer nur als Track und dann kann man nur noch die einzelnen Punkte herumschieben und hat keinerlei routing funktionen.
 
Zurück
Oben Unten