Wie heiß können Bremszangen während der Fahrt werden?

RockAddict

Semi-Amateur-Profi
Registriert
30. Oktober 2016
Reaktionspunkte
182
Ort
bei Stuttgart
Um spezifischer zu werden, es handelt sich um eine MT5.
Da ich die Bremszangen etwas personalisieren möchte, will ich die vorhandenen Ringe gegen gelbe austauschen.
Die Ringe die man aber bestellen kann, sind mir zu neon.
Also war meine Idee welche im 3D Drucker zu drucken.
Das Problem ist nur dass so ein 3D Druck in PLA bei 70° verformbar wird.
Nun meine Frage, werden die Bremszangen während der Fahrt heißer als 70° oder kann ich beruhigt sein?

Edit: Der Titel sollte eigentlich "Wie heiß können Bremszangen während des Bremsvorgangs werden" heißen.
Während der fahrt bleiben die natürlich kalt, da nicht gebremst wird -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Bericht zu Modellierung und Tests: http://www.mdpi.com/2504-3900/2/6/215/pdf

Ich habe leider keine Zahlen zur Hand, aber sonderlich hohe Werte erreicht der Bereich dieser Zierringe nicht. Dabei kommt der sogenannte heat partition coefficient alpha ins Spiel. Dieser beschreibt, wie die durch Reibung entstehende Wärmeenergie zwischen zwei Materialien aufgeteilt wird.

alpha_1 = epsilon_1/(epsilon_1 + epsilon_2)

mit dem Wärmeeindringkoeffizienten epsilon, eng. thermal effusivity. Ich hatte vor einer Weile mal im Rahmen einer Hausarbeit ein wenig damit rumgerechnet (wird auch irgendwann mal stark ausgebaut). Ein paar Recherchen ergaben, dass zB Magura X46Cr13 zumindest zeitweise für Bremsscheiben einsetzte. Zu Bremsbelägen findet man so gut wie gar nichts, aber ich hatte damals™ einen Mopedbremsbelag von EBC mit Heizplatte, Laserthermometer, Temperatursonde und Isokanne rudimentär untersucht :lol: Diese Werte sind also mit Vorsicht zu genießen, die mögliche Abweichung ist entsprechend hoch. Wen die Werte interessieren:

%Werte Belag
rhob=4660; %kg/m^3
cb=375; %J/kgK
lambdab=0.673; %W/mK

%Werte Scheibe
rhos=7700;
cs=460;
lambdas=30;

epsilons=sqrt(rhos*cs*lambdas)
epsilonb=sqrt(rhob*cb*lambdab)

alphas=epsilons/(epsilons+epsilonb)

Damit käme ein Wert alpha von etwa 0.905 raus, sprich 90,5% der Wärmeenergie gehen mit dieser Materialpaarung in die Scheibe und nur 9.5% in die Beläge. Dieser Anteil wird dann über die Kolben (idR gute thermische Isolatoren) in den Bremssattel weitergeleitet. Da diese eine relativ hohe spezifische Wärmekapazität (irgendein Alu, weiß nicht welches) besitzen und genug Masse vorhanden ist, erwärmen sie sich wesentlich weniger als die Scheibe. Dazu kommt, dass die Wärmeenergie noch durch das Bremsmedium und bis zur Außenfläche des Bremssattels transportiert werden muss.

Der oben verlinkte Bericht kommt auf die gleiche Schlussfolgerung, der Bremssattel nimmt vergleichsweise wenig Wärmeenergie auf. Auf Seite 5 kann man erkennen, dass das Material dort etwa 375K erreicht, sofern die Kalibrierung der Wärmebildkamera korrekt eingestellt wurde. Lange Rede, kurzer Sinn: meinem Bauchgefühl nach werden die 70°C an der Außenseite eines Bremssattels häufig erreicht. Ob sich das jetzt negativ auf das PLA auswirkt, weiß ich nicht. Vielleicht ist es in Ordnung, solange keiner an den Ringen rumspielt, eventuell werden sie aber auch wellig.
 
Interessehalber habe ich bereits mehrfach nach längeren, zum Teil sehr steilen Abfahrten, die Bremszange an verschiedenen Stellen vorsichtig berührt.
Sie war immer nur leicht fühlbar erwärmt, weit entfernt von 70°C oder noch höheren Temperaturen.

Diesen "Fingertest" an der Bremsscheibe habe ich mir bisher und auch künftig verkniffen :D

Ich würde das mit den gedruckten Plasteringen durchaus versuchen.
 
Kommt auf die Abfahrt an, ich hab mir bei dieser Sorte von Test auch schon nach nicht mal 100hm die Griffel am Bremssattel angekokelt ;). Das bedeutet natürlich erst mal nicht viel, alles ab ~50°C fühlt sich für die Haut schon glühend heiß an.
 
Think positiv: Du wirst durch die raustropfenden Ringe davor gewarnt, daß das Öl gleich kocht ;)
Im Ernst, mein Bauchgefühl sagt im Gegensatz zu dem von @Müs Lee die Bremse bläst alles Medium unter Dampf raus, deutlich bevor die Ringe die 70 Grad erreichen.
Aber es stimmt natürlich immer: kommt auf die Abfahrt an.
 
Kommt auf die Abfahrt an, ich hab mir bei dieser Sorte von Test auch schon nach nicht mal 100hm die Griffel am Bremssattel angekokelt ;). Das bedeutet natürlich erst mal nicht viel, alles ab ~50°C fühlt sich für die Haut schon glühend heiß an.
Würde ich so nicht unterschreiben.
Wenn mein Heizbett auf 70°C steigt, kann ich noch gut die hand drauf tun ohne das Gefühl zu haben da kokelt was ab.
Nach gut 5 Sekunden tut es dann auch schon weh :D.
Wenn die Temp an der Bremszange nun nicht über 90°C steigt, wird wohl auch kaum was passieren, da es sich auch um ein kleines Teil ohne Krafteinwirkung handelt.
Werds mal versuchen und dann bescheid geben :D
Bin auch nicht der erste mit dieser Idee:
https://www.thingiverse.com/thing:2939666
 
Im Ernst, mein Bauchgefühl sagt im Gegensatz zu dem von@Müs Lee die Bremse bläst alles Medium unter Dampf raus, deutlich bevor die Ringe die 70 Grad erreichen.
Zugegebenermaßen waren die verbrannten Griffel in Verbindung mit einer 2005er Shimano Deore, die MT5-Sättel werden mit Sicherheit nicht so schnell heiß. Kommt halt auf die Umstände an, deiner Aussage würde ich bspw. nicht zustimmen. Ich hab eigentlich noch zwei Arduinos hier rumfliegen, das zu testen wäre prinzipiell schnell gemacht.

Wenn mein Heizbett auf 70°C steigt, kann ich noch gut die hand drauf tun ohne das Gefühl zu haben da kokelt was ab.
Woraus besteht das Heizbett? Hast du vielleicht eine dicke Hornhaut an den Händen oder bist generell schmerzunempfindlich? Auch schon mal 70°C warmes Wasser probiert? ;) Prinzipiell hat der Mensch kein gutes Temperaturgefühl. Das kann man gut daran feststellen, wie unterschiedlich Holz und Metall bei identischer Temperatur wahrgenommen werden. Wie warm ein Material empfunden wird, hängt davon ab wie schnell das Material die Wärme an die Haut abgibt bzw. umgekehrt aufnimmt.
 
Bei dem Heizbett handelt es sich um Glas.
Geprüft wird die Temp einmal über einen Termistor und mit einem Lasertermometer.
Aber hast recht, angenehm ist anders :D
 
Du willst tatsächlich Plastikringe nachdrucken weil die Farbe nicht passt?
Schon mal was von Farbe in Spraydosen gehört oder feilst du eine Dampflokomotive
auch aus einen Stück.
 
ist doch ganz leicht - druck welche und teste es. Verformen sie sich - wars zu warm :D Wobei ich kaum glaube, dass der Bremssattel dauerhaft so warm wird und bleibt, dass sich das Kunststoff verformt
 
Bei dem Heizbett handelt es sich um Glas.
Na siehste, da haben wir den Grund. Glas ist ein sehr schlechter Wärmeleiter. Leg die Pfote doch mal in eine 70°C heiße Pfanne und berichte ;).

Du willst tatsächlich Plastikringe nachdrucken weil die Farbe nicht passt?
Schon mal was von Farbe in Spraydosen gehört oder feilst du eine Dampflokomotive
auch aus einen Stück.
Vielleicht hat er einfach schon alles da. Dann wäre der Kauf einer Sprühdose bereits ein Mehraufwand ggü. einem simplen Druck zuhause.
 
Du willst tatsächlich Plastikringe nachdrucken weil die Farbe nicht passt?
Schon mal was von Farbe in Spraydosen gehört oder feilst du eine Dampflokomotive
auch aus einen Stück.
Ich habe einen 3D Drucker zuhause stehen, ich habe meine Wunschfarbe (gelb) als Filament da und der Druck kostet mich mit Zeichnen ca. 30min und höchstens 15cent.
Bis zum Obi fahre ich 30min (15 min einen Weg) also bin ich gut 40min unterwegs und hab dann noch zuhause 5 min arbeit.
Die Sprühdose kostet mich dann auch nochmal 10€, bzw. 20€ wenn ich es richtig mit Grundierung machen will.
Und benutzen werde ich die Farben dann genau einmal, und zwar für diese Ringe.
Also, was ist an den Sprühdosen nun praktischer??

Und nein, die Lock würde ich im 3D drucker drucken ;)
 
Probier es doch einfach aus.


das ist aber ein bisschen zu einfach.


die Frage ist doch ob sie auch an dieser Stelle so heiß werden!
da Magura Kolben das ja angeblich nicht vertragen und es deshalb kein Sinter gibt wahrscheinlich nicht.
aber passieren tut doch eh nix falls es zu warm wird, also vollkommen risikoloser spass
 
Zurück
Oben Unten