Wie hoch ist euer Maximalpuls...

puls zu nierdrig?
ouw8vf.gif

• Mit 18 bist du noch nicht ausgewachsen: hattest du gerade einen späten "Wachstumsschub" vor oder hinter dir? Warst du "mitten in einem drin"?
  • War die Sitzposition beim Test identisch?
  • Wie sieht es mit der Abbruchleistung und Leistung an der Schwelle aus - sind die auch niedriger?
  • Hast du dein Training im Zeitraum zwischen den Tests verändert?
  • Warst du am Ende wirklich ausbelastet?
  • Kann man eine Erkrankung (möglicherweise latent) zum Zeitpunkt des Tests ausschließen?
  • Warst du identisch vorbelastet/erholt zum Zeitpunkt eds Tests?
  • Wurde das selbe Testprotokoll verwendet?
  • usw

Hallo,
Kann mir jemand erklären wieso mein MP dieses Jahr um 10 Schläge geringer ist als letztes Jahr?

Im Training fahre ich sogut wie nie in dem Bereich 95%+.
Testbedingungen waren Rennen und da ich schon einige gefahren bin dieses jahr und jedes mal 194 oder 195 rauskam behaupte ich einfach mal das der Wert zuverlässig ist (April bis Juli).
Also in die Höhe bin ich schon seit 1,5 Jahren nichtmehr gewachsen.
Sitzposition war die gleiche, war auch das gleiche Rad.
Zu der Schwelle habe ich nur den einen Wert (November 2007) habe keine weiteren LDs mehr durchführen lassen.
Training ist weitesgehend gleich, Umfang minimal höher.
Krank war ich auch definitiv nicht.

Ich glaube man kann sagen das die Belastung bei Rennen immer relativ ähnlich aussieht, meistens schau ich bei nem großen Anstieg in der 2. Runde mal auf den Pulsmesser und da stand letztes Jahr immer ein Wert von 200+, dieses Jahr immer um 190 - und nach dem Rennen wird ja der max. erreichte Wert auf dem Display eingeblendet.

:confused:

Kann es sein, dass ich die HFmax aus dem Vorjahr nichtmehr erreiche weil meine Beinmuskulatur nicht mehr hergibt?

Ja Dubbel, geraten.

Zuletzt bearbeitet:
Im Training fahre ich sogut wie nie in dem Bereich 95%+
Warum? Was für Rennen fährst du? Welche Dauer?
Testbedingungen waren Rennen
Das ist grundsätzlich erstmal gut. Aber: vergleichst du die Werte unterschiedlicher Rennen mit unterschiedlichen Profilen miteinander oder kannst du die Werte von zwei Jahren für ein Rennen miteinander vergleichen? Das ist wichtig. Warst du in allen Fällen angemessen vorbereitet (Nahrung, Getränke, Aufwärmen und Kleidung)?

Ich glaube man kann sagen das die Belastung bei Rennen immer relativ ähnlich aussieht
Kann man leider nicht so veralgemeinern. Leider scheinst du nicht mit Leistungsmessgerät zu fahren, dann ließe sich deine These genauer auswerten.
da stand letztes Jahr immer ein Wert von 200+, dieses Jahr immer um 190
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: bei deinem Alter befindet sich der Körper häufig noch "im Umbau". Du selber wirst es am besten einschätzen können, wie dein Körper auf das in vermutlich recht großen Mengen produzierte Testosteron etc reagiert. Auch das kann ein Ansatz sein.

Kann es sein, dass ich die HFmax aus dem Vorjahr nichtmehr erreiche weil meine Beinmuskulatur nicht mehr hergibt?
Das ist sehr unwahrscheinlich. Kardio-vaskuläre Ausbelastung ist recht unabhängig von muskulärer Erschöpfung. Beispiel Bodybuilder. Beine wie ein Ochse, kann aber im Regelfall trotzdem keine 40 Kilometer auf dem Rad in der Ebene in unter einer Stunde zurücklegen.

Milass, wenn du zufälligerweise aus dem Großraum Köln kommst, kann ich dir ein paar sehr kompetente Trainingswissenschaftler und Sportärzte empfehlen.
Mit solchen Fragen bist du in einem Leistungsdiagnostischen Institut, das viel mit jugendlichen und jungen Erwachsenen zusammenarbeitet, am besten aufgehoben.
Im Studium lerne ich zum einen über Sport mit Kindern, zum anderen mit Erwachsenen. Die Sportwissenschaften sind eine sehr junge Wissenschaft; die menschliche adoleszens sowieso nicht komplett erfasst und verstanden.
Von daher wird es vermutlich erstmal bei einem :confused: bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid; im Großraum FFM kenne ich mich nicht aus...
Köln, Freiburg, Saarbrücken kenne ich.
Gruß,
S

Example:
A test at the beginning of the season shows that rider x has a maximal heart rate of 205 at 400 watts at "endbelastung." After 4 months of training, he performs the test again and the result is that at 450 watts his heart rate is 195 "endbelastung". When he de-trains, his heart rate goes back to 205 at "endbelastung."

For me in feb, my MHF was also around 205 at end belastung- now it is around 185.
Meinst Du vielleicht die max. Hf die bei einem Stufentest erreicht wird?

Hier wurde 8-12min Rampenprotokoll verwendet um die HfMax im Labor festzustellen:
Peak heart rate responses in maximum laboratory and field tests
Die HfMax fiel dabei um bis zu 10 Schäge niedriger aus als im Feldtest über 2,4 km.
Die Laborherzfrequenzen lassen sich sowieso schlecht auf einen Feldtest übertragen:
The relationship between cardiovascular responses in the laboratory and in the field.

Wenn bei einem Stufentest durch verbesserten Trainingszustand mehr Stufen gefahren werden müssen ist es eigentlich absehbar dass die dabei ermittelte maximale Hf wahrscheinlich niedriger ausfallen wird. Das heißt bloß, daß ein Stufentest fürs Laktatabnehmen nicht geeignet ist zum HfMax bestimmen.

Meinst Du vielleicht die max. Hf die bei einem Stufentest erreicht wird?

Hier wurde 8-12min Rampenprotokoll verwendet um die HfMax im Labor festzustellen:
Peak heart rate responses in maximum laboratory and field tests
Die HfMax fiel dabei um bis zu 10 Schäge niedriger aus als im Feldtest über 2,4 km.
Die Laborherzfrequenzen lassen sich sowieso schlecht auf einen Feldtest übertragen:
The relationship between cardiovascular responses in the laboratory and in the field.

Wenn bei einem Stufentest durch verbesserten Trainingszustand mehr Stufen gefahren werden müssen ist es eigentlich absehbar dass die dabei ermittelte maximale Hf wahrscheinlich niedriger ausfallen wird. Das heißt bloß, daß ein Stufentest fürs Laktatabnehmen nicht geeignet ist zum HfMax bestimmen.

Bedeutet dies, dass ich bei einer Leistungsdiagnostik nicht meine Max.HF herausfinde:confused::confused::confused:

Oder hab ich da was falsch verstanden:confused:

du verstehst anscheinend noch immer nicht, dass es DIE max-hf nicht gibt :rolleyes:

also nochmal: was willste denn mit dem maximalpuls erreichen? dem sportlehrer imponieren? bei frauen angeben? bei kumpels protzen? mehr taschengeld einheimsen?

warum ist der dir so wichtig?

bei einer leistungsdiagnostik wirst du nicht bis an eine max-hf kommen.

irgendwann gegen ende deiner leistungsfähigkeit auf dem ergometer wird dein puls zwar recht hoch sein, aber du wirst nicht mehr genug kraft aufbringen können bzw. durch das atmen nicht mehr genug sauerstoff aufnehmen können, um das immer mehr anfallende laktat abzubauen und dann den ergometertest beenden müssen. das ist übrigens bei jedem so: wenn schluss ist, ist halt schluss.

ausserdem bekommst du im regelfall die ausgewerteten trainingsbereiche ausgehändigt. da musst du selber gar nichts mehr ableiten.

irgendwann gegen ende deiner leistungsfähigkeit auf dem ergometer wird dein puls zwar recht hoch sein, aber du wirst nicht mehr genug kraft aufbringen können bzw. durch das atmen nicht mehr genug sauerstoff aufnehmen können, um das immer mehr anfallende laktat abzubauen und dann den ergometertest beenden müssen. das ist übrigens bei jedem so: wenn schluss ist, ist halt schluss.

Das ist dann doch sowas wie eine maximale Frequenz, auch wenn theoretisch vielleicht mehr geht.

na ich leite doch von der max.HF meine Trainingsbereiche ab:
so etwas wie DIE - wie auch immer determinierte - maximale Hf gibt es nicht.
die maximale herzfrequenz ist der wert, der bei einem bestimmten test erreicht wird.
das kann ein stufentest sein, eine maximalbelastung am berg oder noch einiges anderes.
und der wert ist evtl. jedes mal anders, deshalb sollte der test der Hf max mit der methode zur bestimmung der trainingsbereiche übereinstimmen.

Warum? Was für Rennen fährst du? Welche Dauer?

Cross Country einfach, idr so 90min.

Das ist grundsätzlich erstmal gut. Aber: vergleichst du die Werte unterschiedlicher Rennen mit unterschiedlichen Profilen miteinander oder kannst du die Werte von zwei Jahren für ein Rennen miteinander vergleichen? Das ist wichtig. Warst du in allen Fällen angemessen vorbereitet (Nahrung, Getränke, Aufwärmen und Kleidung)?

naja, teils teils. Ich erreiche eigentlich bei jedem Rennen "meine neue maxhf" egal ob 50hm oder 290hm pro runde. Ich finde auch das ein Rennen der beste weg ist seine maxHf zu bestimmen, weil man da viel mehr leistet als bei einem Test, im Rennen muss man halt mal mitgehen auch wenns nicht geht, wo man an gleicher Stelle beim Test einfach nicht mehr aus sich rausbekommt. Ja bin immer optimal vorbereitet, wenige male nicht richtig aufgewärmt, was sich natürlich dann im Rennen gerächt hat.

Kann man leider nicht so veralgemeinern. Leider scheinst du nicht mit Leistungsmessgerät zu fahren, dann ließe sich deine These genauer auswerten.

Nein, das Geld für einen Leistungsmesser (SRM?) hab ich nicht, und ich glaube alles andere ist nicht präzise genug.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: bei deinem Alter befindet sich der Körper häufig noch "im Umbau". Du selber wirst es am besten einschätzen können, wie dein Körper auf das in vermutlich recht großen Mengen produzierte Testosteron etc reagiert. Auch das kann ein Ansatz sein.

Das mit dem Testeron hab ich nicht verstanden.

Das ist sehr unwahrscheinlich. Kardio-vaskuläre Ausbelastung ist recht unabhängig von muskulärer Erschöpfung. Beispiel Bodybuilder. Beine wie ein Ochse, kann aber im Regelfall trotzdem keine 40 Kilometer auf dem Rad in der Ebene in unter einer Stunde zurücklegen.

ok.

Milass, wenn du zufälligerweise aus dem Großraum Köln kommst, kann ich dir ein paar sehr kompetente Trainingswissenschaftler und Sportärzte empfehlen.
Mit solchen Fragen bist du in einem Leistungsdiagnostischen Institut, das viel mit jugendlichen und jungen Erwachsenen zusammenarbeitet, am besten aufgehoben.
Im Studium lerne ich zum einen über Sport mit Kindern, zum anderen mit Erwachsenen. Die Sportwissenschaften sind eine sehr junge Wissenschaft; die menschliche adoleszens sowieso nicht komplett erfasst und verstanden.
Von daher wird es vermutlich erstmal bei einem :confused: bleiben.

nein wohne in frankfurt, aber hier gibt es auch gute leute (es muss kein olympia stützpunkt sein, käme mir da eh blöd vor mit meiner leistung) :rolleyes:

Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ich bin beim Stufentest auch nicht an meine Max.HF gekommen, da war beu Puls 182 schluss. Bei einem CC- Rennen bin ich jedoch an 189 Schläge/Minute gekommen und das Rennen war vielleicht 2 Wochen später.

Ich persönlich betrachte es als sinnvoll, den eigenen Körper auch im Alltag zu beobachten. Für die breite Masse der Gelegenheitsbiker eher uninteressant, aber auch beim Treppensteigen oder beim Sex ergeben sich Herzfrequenzen, die für einen auf Härte trainierenden Sportler unentbehrliche Informationen darstellen.

Stellt sich nur die Frage, wo an seiner Freundin/Frau/Freund man das Leistungsmessgerät wie anbringen soll :daumen:

Zurück