Das hängt natürich enorm davon ab, was du schon kannst und wieviel du übst.. Wichtig ist auch, möglichst viel mit anderen Fahrern zu fahren, da kann man sich vieles abgucken.. Ich fahre jetzt seit Ende Oktober, mit Schlechtwetter- und Handgelenksschmerzenbedingter 2 Monats-Fahrpause, also knapp 3 Monate und bin momentan dabei den Backwheelhop häufiger als 1 mal hinzubekommen.. Hinterradversetzen klappt in eine Richtung schon sehr gut (150°) und in die andere eher schlecht (60-80°)... Endo klappt eigentlich ohne Nachdenken und Rückwärtsfahren geht mal einen Meter und mal 2,5 Meter weit.. Hindernisse hochfahren geht je nach Tagesform mal besser und mal schlechter, mehr als 50cm sind aber noch nicht drin..
Ansonsten klappen Trackstand und Hinterradanheben immer besser, im Schlaf kann ich das leider noch nicht..
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=KlU5xV7bKSQ"]rocking - YouTube[/nomedia] habe ich in den letzten Tagen auch ein paarmal geübt und kann es jetzt schon relativ konstant ohne größere Probleme..
Bunnyhop und Wheelie lernen stehen noch auf der To-Do Liste, natürlich übe ich nebenbei immernoch die Basics.. Treppensteigen möchte ich bald nochmal vernünftig hinkriegen..
Ich übe ohne andere Trialfahrer, hatte leider erst 2 mal das Glück mit anderen fahren zu können, hat mir aber jedesmal sehr viel gebracht!
Noch zur Info, ich bin vorher ca. 2 Jahre mal mehr und mal weniger traillastige Touren gefahren und war öfter mal im Bikepark..
Um das ganze wirklich als Trial bezeichnen zu können braucht es bei mir sicher noch mindestens ein halbes Jahr, wenn ich weiterhin regelmäßig fahren gehe..
Wie lange das bei dir dauert kann man natürlich nicht sagen, das hängt auch einfach davon ab, wie schnell du brauchst um manche Bewegungen zu begreifen (Der Backwheelhop hat mich zum Beispiel sehr viel Überwindung gekostet, da er einfach relativ unnatürlich ist und mir niemand den Ablauf vormachen konnte)