Wie mit Trial beginnen ?

Ich übe immer erst bei mir im Hof mit Paletten und wenn ichs kann fahre ich im Park dass mich nicht jeder sieht wenn ich hinfalle weil die Dirbike bei uns lachen dann immer weil die meinen dass des jeder kann :( Und so hoch traue ich mich eh noch net :(

Stimmt:)
Wenn ich ne höhere stufe hoch will bleib ich immer mitm Hinterrad hängen also ich komm grad so hoch weil ich nicht dazu komme des Hinterrad hochzuziehen gibts da irgendeinen trick?

Beim Rocking tue ich mich manchmal etwas schwer.
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=KlU5xV7bKSQ&feature=results_main&playnext=1&list=PL7354BB735C90255A"]rocking - YouTube[/nomedia]
Das zielgenaue versetzen des Hinterrads und das Rocking auf der Stelle sind kein Problem. Ich tue mich schwer, wenn es darum geht das Vorderrad zu versetzen.. Wenn ich am Lenker ziehe, dann bewirke ich damit keine Drehung des Rads.. Kann es sein, dass man das Rad mehr durch die Körperspannung und damit auch durch die Pedale dreht? Oder ist es doch mehr Gewichtsverlagerung?
Helft mir bitte, damit das Vorderrad demnächst auch mal da landet wo es hinsoll..

Hab auf Youtube meine "Meister":D gefunden:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=n08lvtdK_04"]mista wong trials bike sidehop tutorial - YouTube[/nomedia]

der hört sich wie mein Karatelehrer an:D

tragt ihr beim fahren Protektoren ? Weil helm is klar aber sowas wie rückenpazer oder fürs schienbein ? Is zwar rech praktisch ich hab seit anfang der Ferien zwei offene schienbeine :)

Ich nutze Montyschuhe. Wichtig ist eine griffige Weiche Sohle, damit Du die Pedale quasi mit dem Schuh festklammern kannst. :)

Ich nutze ausrangierte Vans Bearcat Straßen/Skateschuhe.. Die Waffelsohle hat für mich beim normalen Mountainbiken und beim Erlernen der Trial-Skills immer genug Grip gehabt, vom Pedal abrutschen kann man mit jedem Schuh einmal..
Das gute an den Vans Bearcat ist, dass sie nicht zu tief sind, guten Halt im Schuh haben und eng schnürbar sind.. Bin zum Biken mit diesen Schuhen bisher am zufriedensten und überlege momentan mir ein neues Paar zu kaufen, da die Pins der Pedale die Sohle total zerrissen haben (nach 1,5 Jahren).

(Aber auch die besten Schuhe helfen nichts, wenn du es nicht im Schlaf beherrscht das Hinterrad ohne die Vorderradbremse anzuheben.. Das ist einfach eine Schlüsseltechnik für den BunnyHop, Backwheelhops, das Hochfahren von Stufen etc.)

Die wären mir persönlich zu wenig, was ich da an den Füßen hätte und über den Grip der Sohle kann ich jetzt nix sagen.. (Vans sind zwar keine Mountainbikeschuhe, werden aber von vielen wegen dem guten Grip gefahren)

Soo ich will mir auch ein Trialbike zulegen. Vorab aber die Frage, wie lange braucht es, bis man die Basics kann und dann so auf höhere Objekte kommt, wieder runter, auf dem Hinterrad auf ein neues Objekt springen etc... Frage kommt von einem downhiller und nicht gerade grobmotoriker, also lerne meistens schnell. Kann auch gut Einrad fahren...

Nicht, weil ich nicht lernen will, aber einfach so als Anhaltspunkt, da man nur durch stetiges Lernen die Motivation behalten kann... meinstens;)

Das hängt natürich enorm davon ab, was du schon kannst und wieviel du übst.. Wichtig ist auch, möglichst viel mit anderen Fahrern zu fahren, da kann man sich vieles abgucken.. Ich fahre jetzt seit Ende Oktober, mit Schlechtwetter- und Handgelenksschmerzenbedingter 2 Monats-Fahrpause, also knapp 3 Monate und bin momentan dabei den Backwheelhop häufiger als 1 mal hinzubekommen.. Hinterradversetzen klappt in eine Richtung schon sehr gut (150°) und in die andere eher schlecht (60-80°)... Endo klappt eigentlich ohne Nachdenken und Rückwärtsfahren geht mal einen Meter und mal 2,5 Meter weit.. Hindernisse hochfahren geht je nach Tagesform mal besser und mal schlechter, mehr als 50cm sind aber noch nicht drin..
Ansonsten klappen Trackstand und Hinterradanheben immer besser, im Schlaf kann ich das leider noch nicht..
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=KlU5xV7bKSQ"]rocking - YouTube[/nomedia] habe ich in den letzten Tagen auch ein paarmal geübt und kann es jetzt schon relativ konstant ohne größere Probleme..
Bunnyhop und Wheelie lernen stehen noch auf der To-Do Liste, natürlich übe ich nebenbei immernoch die Basics.. Treppensteigen möchte ich bald nochmal vernünftig hinkriegen..
Ich übe ohne andere Trialfahrer, hatte leider erst 2 mal das Glück mit anderen fahren zu können, hat mir aber jedesmal sehr viel gebracht!
Noch zur Info, ich bin vorher ca. 2 Jahre mal mehr und mal weniger traillastige Touren gefahren und war öfter mal im Bikepark..

Um das ganze wirklich als Trial bezeichnen zu können braucht es bei mir sicher noch mindestens ein halbes Jahr, wenn ich weiterhin regelmäßig fahren gehe..

Wie lange das bei dir dauert kann man natürlich nicht sagen, das hängt auch einfach davon ab, wie schnell du brauchst um manche Bewegungen zu begreifen (Der Backwheelhop hat mich zum Beispiel sehr viel Überwindung gekostet, da er einfach relativ unnatürlich ist und mir niemand den Ablauf vormachen konnte)

Ok danke für die Info. Also Trackstand mach ich gelegentlich wenn die Ampel rot ist mit meinem normalem Velo;) Weelie kann ich ein bisschen aber obs mit dem Trial rad auch klappt wird sich zeigen...

Next Step bei dir wäre dann also in die Höhe zu gehen? Das ist eben das, was Trial für mich interessant macht... hochspringen, traversieren usw

Next Step bei dir wäre dann also in die Höhe zu gehen? Das ist eben das, was Trial für mich interessant macht... hochspringen, traversieren usw

Ja, ich hoffe, dass ich bald ein paar mehr Sachen kann ohne darüber nachzudenken.. Backwheelhops können eigentlich alles Trialfahrer ohne darüber nachzudenken, da fehlt es bei mir einfach noch an Übung und an Mut die Bewegung umzusetzen..

Ich würde aber sagen, dass man mit regelmäßiger Übung nach etwa einem Jahr was machen kann, was aussieht wie Trial :lol: ;)

Edit:/ Wäre vielleicht nicht unwichtig für deine Entscheidung wo du herkommst.. Es gibt einige Trialer-Hochburgen und andere Städte, wo fast niemand fährt..

Naja, ich komme aus der Schweiz und glaube nicht, dass hier gross Trial gefahren wird. Gibt zwar auch coole Videos aber aus meiner Nähe kenne ich niemanden. Ein Kollege möchte anfangen Street BMX zu fahren, mit dem würd ich dann halt meist fahren. Sonst kenn ich jemanden der Trial anfängt, aber der wohnt weiter weg, man würde sich halt am weekend mal treffen. da ich aber am weekend wohl eher downhillen gehen wäre halt trial perfekt um am abend unter der woche jeweils zu fahren..

Ich hatte die backwheelhops nach knapp einer Woche ganz gut. Danach ging es an die anderen Techniken. Ich habe allerdings nicht bei 0 angefangen,da ich vorher ewig Motorrad-Trial gefahren bin.

Ich hab mich in der ersten Phase (knapp 2 Monate, danach 2 Monate Pause) auch kaum mit den Backwheelhops beschäftigt, da meine Versuche immer kläglich gescheitert waren, habe ich da lieber das Hinterradversetzen, Trackstand und Hochfahren geübt.

Seitdem ich wieder auf dem Bike bin habe ich mir öfter mal ein paar Technik-Videos zu den Backwheelhops angeschaut und versucht die Bewegung zu verstehen und gestern hat es zum ersten mal "reproduzierbar" geklappt.. Gerade eben war ich knapp 2 Stunden fahren und habe immer so 2-3 Stück hinbekommen..

Was mich etwas wundert ist, dass ich nicht nach hinten wegspringe, wie es mir vorrausgesagt wurde, sondern auf der Stelle hüpfe.. Scheinbar habe ich da eine Lernstufe einfach übergangen :lol:

@Sherco: Unterscheiden sich Motorrad-Trial und Fahrrad-Trial sehr, wenn es um die Basics geht?

Trackstand geht eigentlich von alleine,das "Gas" stabilisiert das motorrad. Ansonsten gilt glaube ich: Was du auf dem Motorrad kannst, wirst du wohl auch auf dem Rad hinbekommen. Sind immerhin gut 60Kilo unterschied. Backwheelhops sind auf dem Motorrad aber nochmal ne ganz andere geschichte.

Es ging mir jetzt auch eher um die Übertragbarkeit von Motorrad auf Fahrrad und nicht umgekehrt.. Ich hatte nicht vor zu wechseln ;)

Welche Technik kommt denn als erste, wenn man das stehen auf dem Hinterrad und die Backwheelhops beherscht? Den Sidehop stelle ich mir recht "einfach" vor..

Zurück