Wie mit Trial beginnen ?

ich habe mich zuallererst an Pedalkicks und dann auch Gaps herangewagt. Stufen "hochrollen" konnte ich schon vom Motorrad fahren, dadurch konnte ich schon schnell Tipper.Dann folgten Rollbunnys und Treter. Richtige Sidehops(über bordsteinhöhe) folgten relativ spät und auch erst zur "falschen" Seite. Ich hab sie aber auch gleich vom Hinterrad aus gemacht,das erfordert natürlich ein Mindestmaß von Kontrolle auf dem HR.
 
Ich habe die Befürchtung, dass das ohne Nachhilfe nichts wird an der Stelle weiterzukommen.. Naja.. ich werde jetzt erstmal versuchen mehr Kontrolle auf dem HR zu bekommen, wenn dann ~10 BWH's kein Problem mehr sind und ich auch bestimmen kann wo ich hinhüpfe muss ich mir wohl einen Mentor suchen..

Morgen werde ich mich nochmal daran versuchen, dem Vorderrad beim Rocking meine gewünschte Richtung aufzudrücken, das will einfach noch nicht so super klappen.. Wenn das hinhaut sollte es mit dem Treppensteigen ja auch bald einfacher werden..
 
Hi leute, hab da mal eine fraaage... ;D
undzwar.... ich habe mir vor kurzem ein Street/trail zugelegt (Onza Zoot 24'') fahre aber auch so schon gute 4 jahre bmx und bin auch schon so lange auf dem dirtbike unterwegs... bin also nicht grade unerfahren... trozdem habe ich ein problem... ich bekomme einfach keine bunnyhopps mit dem rad hin! :D mit meinem dirtbike sind es bis zu 40 cm die ich schaffe wieso klappt das auf diesem rad nicht? :D 180° drehungen bekomme ich mit dem rad auch hin und schaffe es dabei auf dem hinterrad stehen zu bleibem...hab auch schon den lenker umgestellt und alles... habt ihr tips für mich? danke ;D
MfG
Olli
 
Ich hab einfach ganz lange geübt hat zwar manchmal weng weh getan wenn man mit dem Vorderrad aufkommt.Am anfang erst nen normalen Hop üben dann gehts leichter
 
Muss gerade nochmal nachfragen.. Bin den ganzen Abend schon auf der Suche nach How-To Videos oder guten Beschreibungen, bisher habe ich nur
Think Bikes Tutorials
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=sK4Bd8uIsSw&feature=related"]static 360 spin - YouTube[/nomedia]

biketrial.ch - Fahrtechnik

gefunden.. Hier im Forum gibt es kaum gute Erklärungen zu finden und wenn sind diese speziell auf ein Problem ausgerichtet..!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich heute wieder 3 Stunden gefahren bin und etwas mit dem Luftdruck gespielt habe bin ich bei etwa 0,8 Bar vorne und hinten bei etwa 100kg fahrfertigem Gewicht angelangt.. Bin vorher etwa 0,6-0,7 gefahren, da ist mir der Reifen aber etwas zu schwammig gewesen und habe heute auch nochmal 1-1,1 Bar ausprobiert, aber da hatte mir der Reifen zu wenig "Bounce".. Deckt sich mein Luftdruck mit euren Erfahrungen..? Besteht die Gefahr durch zu wenig Luftdruck die Technik zu versauen, da die Sachen einfacher gehen?
 
Es gibt auch trial how to videos die auf Holländisch oder so sind aba ich glaub da versteht man englisch besser Wäre echt gut wenn trialer die gut sind ein paar how trial videos hier im forum auf deutsch machen würden:daumen:
Mit dem Luft druck da mach ich mehr wie eigentlich beim trial gefahren wird fast 2 bar weil da is des Balanciren net so leich und wenn man des dann richtig kann gehts mit weniger luft noch besser und mit mehr luft geht die Felge net so schnell kaputt (am anfang zu mindest:))
 
Nachdem ich heute wieder 3 Stunden gefahren bin und etwas mit dem Luftdruck gespielt habe bin ich bei etwa 0,8 Bar vorne und hinten bei etwa 100kg fahrfertigem Gewicht angelangt.. Bin vorher etwa 0,6-0,7 gefahren, da ist mir der Reifen aber etwas zu schwammig gewesen und habe heute auch nochmal 1-1,1 Bar ausprobiert, aber da hatte mir der Reifen zu wenig "Bounce".. Deckt sich mein Luftdruck mit euren Erfahrungen..? Besteht die Gefahr durch zu wenig Luftdruck die Technik zu versauen, da die Sachen einfacher gehen?

Ich fahren vorne wie hinten 3bar Druck bei ca. 75 kg Fahrer. Wenn ich weniger fahre, dämpft mir der reifen zu stark und es kostet deutlich mehr kraft. Mit hohen drücken kann man imho auch sehr viel feinere Amplituden fahren, beim hopping musst du dann kaum abheben (max 2-3mm vom boden sind drin).
 
Oh das wundert mich jetzt wirklich.. Beim Mountainbiken bin ich immer so 2-2,2 Bar gefahren und ich habe halt oft gelesen, dass man beim Trial eher mit weniger Druck fährt (taugt mir auch eigentlich, habe am Anfang ca. 2 Bar ausprobiert und das war mir deutlich zu hart - trotz meines Kampfgewichts).. Leider findet man im Trialforum kaum Beiträge zu solchen Themen und wenn jemand fragt, wird das Thema gleich geschlossen..
 
Also wenn man sich ein paar ältere Threads (die wenigen die es gibt) anschaut, dann fährt dort fast niemand mit mehr als 2 Bar.. 1-1,5 Bar habe ich bei normalen Gewichten öfter als Referenz gelesen.. Ich fahre jetzt wie gesagt knapp 3 Monate und hatte bei etwas weniger als einem Bar noch keinen Platten, aber schon 3-4 Durchschläge.. Ich schranze aber auch nicht so, sondern versuche die Technik richtig hinzukriegen..

Aber was man eben auch öfter liest: Jeder hat seinen persönlichen Wohlfühlbereich..
 
glaub auch, das ist geschmackssache. Ich denke nur, zu wenig druck geht schlecht wenn man vorhat auf kanten zu landen, weil dann leidet die Felge und der schlauch. Zu viel ist aber wieder schlecht für den komfort, ich denke beim Streeten ist mehr druck etwas wichtiger als beim klassischen trial.
 
Niemand fährt unter 1 bar. Im reinen trial fahre ich so um die 1.2-1-5 bar, je nach Wetter.
Der Reifen dürfte sich eigentlich bei dir schon beim Antritt fast bis zur Felge durchdrücken.

Ich würde in Richtung 2 Bar gehen,wenn ich mich eh nur auf urbanem Gelände aufhalte.
 
Okay, dann werde ich mal 1,5 Bar draufmachen und schauen, ob ich damit zurecht komme.. wenns mir nicht taugt, dann lasse ich eben wieder 0,5 bar ab..
 
Ich würde mich garnicht erst daran gewöhnen. Wenn du beim Springen langsam etwas mehr Dampf bekommst, drückt sich der Reifen bis zur Felge durch. Die Energie von deinem schönen "Bounce" ist dann weg.
 
Ja vergleichen nervt immer.. Wenn du nur andere beeindrucken willst die den Sport nicht kennen, dann dürften schon 6-7 Monate reichen.. ich wüsste allerdings nicht, warum man das tun sollte!? Und naja.. es kommt halt sehr auf das Talent an.. wenn man mit der Einstellung anfängt: Ich mache das nur, weil ich das und jenes können will, dann hört man eh nach 1-2 Monaten wieder auf, weil es eben alles doch nicht so leicht ist wie es aussieht ;)
 
Zurück