Also Leute irgendetwas mach ich falsch.
Ich übe meist alle 2-3 Tage abends für 1-2 Stunden und mache keine Fortschritte.
OK so lange trainiere ich noch nicht aber ich denke, ich geh die Sache schon falsch an. Alles irgendwie viel zu hektisch.
Ich kann noch nichtmal das Gleichgewicht richtig halten (Trackstand), kann noch nichtmal auf dem Hinterrad fahren und wenn dann nur kurz also 1-2 Meter.
Ich trainiere bei uns immer an einer Steigung und habe dort ein paar Bordsteine wo ich immer mal rauf und runter hüpfe usw.
Was denkt ihr was mein Fehler ist?
Gerade wenn ich versuche auf dem Hinterrad zu fahren. Ich schwinge hoch und fange gleich an, schnell zu treten damit ich nicht wieder nach unten fall. Wenn ich mehr Schwung nehme krache ich über den Hinterreifen und flieg nach hinten raus. Ich kann noch nichtmal den richtigen amerikanischen Bunny Hop weil ich eben mit dem Hinterrad das nicht richtig hin bekomme.
Habt ihr vllt hier und da einen Tipp für mich?
Also ich bin auch absoluter Trial-Anfänger, fahre aber schon etwas länger sportlich Fahrrad und habe auch einen sehr Trial-Erfahrenen "Lehrer", der mir die Technik erklärt. Falls Du jemanden kennst, der Fortgeschrittener ist, hilft es sehr, sich von demjenigen die Technik erklären zu lassen.
Grundsätzlich hat es mir sehr geholfen, mit dem Körper tief über dem Rad zu bleiben, also Beine sehr gebeugt, niedriger Schwerpunkt, Arme nicht gestreckt. Wenn ich dann irgendwo hoch (fahren) will, ebenfalls erst tief hängen, dann wenn das Vorderrad oben ist den Körper nach vorne/oben schwingen. Wenn Du vorher schon zu dicht am Lenker stehst, kriegst Du das nicht mehr so gut hin und fülhst Dich im Rad eingeengt.
Beim Hüpfen auf dem Hinterrad ebenfalls tief bleiben, das Vorderrad nach jedem Hopser immer erst wieder etwas ansinken lassen, bevor Du wieder reintrittst und springst. Nicht zu hecklastig dabei werden. (Besser vorher keine Backhops üben...)
Mit der Theorie und Konzentration auf den richtigen Bewegungsablauf habe ich schneller als ich es erwartet habe schon ein paar kleine Hüpfer gelernt, dafür dass ich auf dem Bike eigentlich kein großes Talent bin. Nen klassischen Bunny Hop ohne Reintreten kann ich aber mit dem Trial Rad im Vergleich zum MTB auch nicht ordentlich. Mit dem Trial Rad reisse ich mir immer total einen ab und das Hinterrad kommt schneller von alleine hoch als das Vorderrad. Das ging mit dem Dirtbike von der Geometrie her viel einfacher...
Vielleicht hilft es Dir auch, erstmal in der Ebenen ohne Gefälle zu üben. Ich komme auch nicht klar, sobald es Neigungen oder unebenen Boden gibt. Die ersten Grundtechniken lernt man wohl besser als "Trial Flatland"...
