Wie mit Trial beginnen ?

Spaß und Erfolg kann man auch mit 26" haben! Ich finde das Quatsch, das immer rein auf die Radgrößen runterzubrechen, da es auch innerhalb der Radgrößen sehr unterschiedliche Trialbikes gibt!

Der Unterschied zwischen diesem 24er:

large_echotrial.jpg


http://www.tartybikes.co.uk/24_inch_trials_bikes/echo_trial_2011/c50p11568.html

und diesem 24er:

large_insskye.jpg


http://www.tartybikes.co.uk/24_inch_trials_bikes/inspired_skye/c50p11667.html

ist sicherlich deutlich größer als zwischen dem ersten 24er und diesem 26er:

large_pure2011.jpg


http://www.tartybikes.co.uk/26_inch_trials_bikes/echo_pure_2011/c47p11571.html
 
Hab von jemanden gehört das 24 Zoll sehr wenig gefahren wird, und dadurch wird es noch schwieriger jemand zu finden der einem was zeigt.
Was meinst du mit zeigen? Dass dir jemand was beibringt? Da ist es generell egal, welche Radgröße man fährt, die Techniken sind generell bei allen Rädern die gleichen. Je nach Rad klappt das eine oder andere besser, aber mit allen Rädern kann man (fast) alles 1 zu 1 übernehmen.


Was denkt ihr? reicht da ne halbe Stunde Testfahrt um sich zu entscheiden?
Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Ich kenne Leute, die haben sich einmal auf ein 20" gesetzt, haben gemerkt "Das ist es!" und sind dabei geblieben. Ich habe mir vor 4 Jahren ein richtiges 26" Trialbike gekauft, fand das super und wollte nie was anderes haben. Durch Zufall hab ich mir dann vor 2 Jahre ein 24" Streettrialbike gekauft und seitdem stand das 26er mehr oder weniger in der Ecke. Demnächst werde ich das wieder aufbauen und dann vermutlich eher wieder 26" fahren.

Ich persönlich finde die günstigen 24" und 26" Räder von Inspired nicht schlecht, weil man da über den Vorbau sehr einfach zwischen einem eher streetlastigem Rad (kurzer steiler Vorbau) und einem eher "echtem" Trialbike (langer und flacher Vorbau) umbauen kann.

Wenn man sich stattdessen für ein reinrassiges Trialbike entscheidet ist es eher schwer, damit richtig im Skatepark zu fahren. Und mit einem echten Dirt/Streetrad kann man richtiges Trial komplett vergessen.
 
Was meinst du mit zeigen? Dass dir jemand was beibringt? Da ist es generell egal, welche Radgröße man fährt, die Techniken sind generell bei allen Rädern die gleichen.

Ich persönlich finde die günstigen 24" und 26" Räder von Inspired nicht schlecht

Wenn man sich stattdessen für ein reinrassiges Trialbike entscheidet ist es eher schwer, damit richtig im Skatepark zu fahren. Und mit einem echten Dirt/Streetrad kann man richtiges Trial komplett vergessen.

Ja ich meine beibringen, wenn Mann dann ein eigenes Bike hat.
Also sind die beiden Echo Bikes reine trialbikes?
Und die inspire eher ein streetbike?

Was haltet ihr von den Neon Bow Rahmen?
Ich finde sie gut aussehend und auch recht leicht.
Ich möchte eher im Streetbereich bleiben.

Kennt hier jemand Leute aus meiner Region,
Bei denen man mal zuschauen könnte?

So Münsterland/Ruhrgebiet würde mich freuen wenn
Sich jemand meldet!!

Lg
 
Guten Tag liebes Forum
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,

<Geschichte>

Seitdem ich irgendwann in Würzburg Trialfahrer live miterleben durfte lässt mich das ganze nicht los. Das war ca. 2 Jahre her und ich hatte nie die Gelegenheit selber einzusteigen.
Jetzt aber bin ich mit 18 Jahren endlich mit der Schule fertig und mir wurde als Abschlussgeschenk ein Fahrrad versprochen. Nun bin ich auch umgezogen nach Canberra (Australien) und mir wurde gesagt die Stadt ist langweilig, außer man betreibt Radsport - zack zugeschlagen. In voller Euphorie hab ich ein gebrauchtes inspired Four Play Pro (wer hat sich eigentlich diesen Namen ausgedacht? Vorspiel Pro
lol2.gif
?) ergattert. Bis das Rad jedoch per Post hoffentlich morgen ankommt hab ich etwas das Forum hier durchstöbert. Ist ja ein wunderbarer Ort
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</Geschichte>

Hmmm da fällt mir auf mein Beitrag hat ja quasi gar keinen produktiven Sinn.
Aber nichtsdestotrotz möchte ich mich schonmal mich bedanken für all die hilfreichen Tipps die ich hier hab finden können, die mir jegliche Fragen ersparen :)
achso doch jetzt fällts mir ein: Gibts irgendwo eine Art Register für all diese Fachbegriffe was das Fahrrad angeht und Abkürzungen. Zumindest lese ich recht oft "BB" und ich hab keine Ahnung, was das bedeuten soll

Lg
Dominik
 
Da du in Canberra bist, gehe ich davon aus, dass du Englisch kannst? Falls ja, meld dich mal in diesem Forum an, da sid einige Australier vertreten, bzw. es gibt einen australischen Bereich über den du sicherlich Mitfahrer findest:

http://www.observedtrials.net/vb/

Aber Achtung, der Umgangston ist teilweise ein wenig... äh... seltsam...

BB ist "Bottom Bracket", auf Deutsch Tretlager :) Wenn irgendwo steht +75 BB oder so, dann bedeutet das, dass das Tretlager 75 mm über der Linie zwischen vorder und hinterradachse liegt.

Eine Liste wo die ganzen Sachen erklärt sind weiss ich nicht
 
BB heißt "BottomBracket" also Tretlager.

Es gibt auch einige Bike Wikis die aber leider allesamt die kritische Größe nie erreicht haben. So zum Beispiel:

http://wiki.mtb-news.de/Portal:Trial
http://fahrrad.wikia.com/wiki/Fahrrad-Wiki

Natürlich kannst du dein frisch erworbenes Wissen dort direkt eintragen, dann hilft es künftigen Neulingen gleich weiter. Als einer der "alten" übersieht man oft, dass vermeintliche Selbstverständlichkeiten für andere große Hürden darstellen (vgl "Was bedeutet denn jetzt bitte BB+50?")
 
hier mal ein video von mir! hab mit einem 24" street trial bike von inspired vor 1 jahr angefangen!
[nomedia]http://www.youtube.com/watch?v=C-WbjGRaDNc[/nomedia]
(geht leider nur mit HMA oder stealthy)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Extrem geiles Video!
Wenn Du Dich jedes Jahr weiter so steigerst, dann wirst Du wohl den McAskill ablösen... ;-)

Wirklich stark. Vorher bist Du aber bestimmt schon extrem gut BMX gefahren oder sowas, oder?
 
Also Leute irgendetwas mach ich falsch.

Ich übe meist alle 2-3 Tage abends für 1-2 Stunden und mache keine Fortschritte.


OK so lange trainiere ich noch nicht aber ich denke, ich geh die Sache schon falsch an. Alles irgendwie viel zu hektisch.

Ich kann noch nichtmal das Gleichgewicht richtig halten (Trackstand), kann noch nichtmal auf dem Hinterrad fahren und wenn dann nur kurz also 1-2 Meter.

Ich trainiere bei uns immer an einer Steigung und habe dort ein paar Bordsteine wo ich immer mal rauf und runter hüpfe usw.

Was denkt ihr was mein Fehler ist?

Gerade wenn ich versuche auf dem Hinterrad zu fahren. Ich schwinge hoch und fange gleich an, schnell zu treten damit ich nicht wieder nach unten fall. Wenn ich mehr Schwung nehme krache ich über den Hinterreifen und flieg nach hinten raus. Ich kann noch nichtmal den richtigen amerikanischen Bunny Hop weil ich eben mit dem Hinterrad das nicht richtig hin bekomme.

Habt ihr vllt hier und da einen Tipp für mich?
 
meinst du mit welchem zuberhör?
also stativ und camslider(selbst gebaut ;) )

Vor allem die Kamera würde mich interessieren ;)


Habt ihr vllt hier und da einen Tipp für mich?

Mit anderen (besseren) Fahrern üben, hat mir jetzt schon bei den ersten Schritten sehr viel gebracht. Am besten suchst du dir möglichst viele unterschiedliche Leute, die dir etwas zeigen und Rückmeldung geben.
Ein Video von der eigenen Bewegung kann auch sehr hilfreich sein, wenn man seine Bewegungen bzw. Fehler analysieren möchte.
 
Also Leute irgendetwas mach ich falsch.

Ich übe meist alle 2-3 Tage abends für 1-2 Stunden und mache keine Fortschritte.


OK so lange trainiere ich noch nicht aber ich denke, ich geh die Sache schon falsch an. Alles irgendwie viel zu hektisch.

Ich kann noch nichtmal das Gleichgewicht richtig halten (Trackstand), kann noch nichtmal auf dem Hinterrad fahren und wenn dann nur kurz also 1-2 Meter.

Ich trainiere bei uns immer an einer Steigung und habe dort ein paar Bordsteine wo ich immer mal rauf und runter hüpfe usw.

Was denkt ihr was mein Fehler ist?

Gerade wenn ich versuche auf dem Hinterrad zu fahren. Ich schwinge hoch und fange gleich an, schnell zu treten damit ich nicht wieder nach unten fall. Wenn ich mehr Schwung nehme krache ich über den Hinterreifen und flieg nach hinten raus. Ich kann noch nichtmal den richtigen amerikanischen Bunny Hop weil ich eben mit dem Hinterrad das nicht richtig hin bekomme.

Habt ihr vllt hier und da einen Tipp für mich?

Also ich bin auch absoluter Trial-Anfänger, fahre aber schon etwas länger sportlich Fahrrad und habe auch einen sehr Trial-Erfahrenen "Lehrer", der mir die Technik erklärt. Falls Du jemanden kennst, der Fortgeschrittener ist, hilft es sehr, sich von demjenigen die Technik erklären zu lassen.

Grundsätzlich hat es mir sehr geholfen, mit dem Körper tief über dem Rad zu bleiben, also Beine sehr gebeugt, niedriger Schwerpunkt, Arme nicht gestreckt. Wenn ich dann irgendwo hoch (fahren) will, ebenfalls erst tief hängen, dann wenn das Vorderrad oben ist den Körper nach vorne/oben schwingen. Wenn Du vorher schon zu dicht am Lenker stehst, kriegst Du das nicht mehr so gut hin und fülhst Dich im Rad eingeengt.

Beim Hüpfen auf dem Hinterrad ebenfalls tief bleiben, das Vorderrad nach jedem Hopser immer erst wieder etwas ansinken lassen, bevor Du wieder reintrittst und springst. Nicht zu hecklastig dabei werden. (Besser vorher keine Backhops üben...)

Mit der Theorie und Konzentration auf den richtigen Bewegungsablauf habe ich schneller als ich es erwartet habe schon ein paar kleine Hüpfer gelernt, dafür dass ich auf dem Bike eigentlich kein großes Talent bin. Nen klassischen Bunny Hop ohne Reintreten kann ich aber mit dem Trial Rad im Vergleich zum MTB auch nicht ordentlich. Mit dem Trial Rad reisse ich mir immer total einen ab und das Hinterrad kommt schneller von alleine hoch als das Vorderrad. Das ging mit dem Dirtbike von der Geometrie her viel einfacher...

Vielleicht hilft es Dir auch, erstmal in der Ebenen ohne Gefälle zu üben. Ich komme auch nicht klar, sobald es Neigungen oder unebenen Boden gibt. Die ersten Grundtechniken lernt man wohl besser als "Trial Flatland"... :-)
 
Danke für die Info, werde ich morgen mal anwenden.

Also ich wäre schon erstmal glücklich wenn ich die Balance etwas besser halten kann und mal länger auf dem Hinterrad fahren kann. Wenn ich sehe das viele auf dem Hinterrad fahren ohne reinzutreten ^^

Ich muss morgen mal probieren, leider gibt es bei uns keine gute Übungsstrecke die Flach ist. Naja ich schau mal.

Ich wäre froh wenn ich einen Verein oder erstmal einen Lehrer hätte aber bei uns ist Trial nicht ganz so vertreten eben nur einige KM entfernt.
 
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