Wie mit Trial beginnen ?

Ich fahre mit Helm (klar, der muss eigentlich nicht extra erwähnt werden) und mit Handschuhen. Schienbeinschoner, naja...ich hänge ein Bild an wie mein Schienbein nach ca. 10 Wochen "Trial" aussieht. Eigentlich sollte ich Schienbeinschoner tragen, aber ich find' sie so verdammt unbequem...



Den schlimmsten Sturz hatte ich vor zwei Wochen, bei einem Bunnyhop to Manual über ein Hindernis. Ich bin rückwärts abgestiegen und mit dem Ellbogen auf Beton gefallen. Die Schmerzen strahlten in den ganzen Arm, und zwar so stark, dass ich nichtmal mehr die Bremse ziehen konnte. Gott sei Dank nichts ernstes, sondern wirklich nur stark angeschlagen.



Noch eine Frage zum trialen, und zwar habe ich erst vor ein paar Wochen damit angefangen. Zur Verfügung habe ich aber nur eines meiner Dirtbikes (26", ca. 13kg, 180mm Disc v/h). Ist es überhaupt möglich damit etwas ordentliches hinzubekommen oder benötigt man wirklich einen speziellen Trialrahmen? Ich möchte keine Wettbewerbe fahren, nur für mich zum Spaß. Bisher klappen einfache Dinge die Rear Wheel Hops, Treppen steigen, auf Hindernisse bis ca. 60cm klettern, 180s im fahren usw. ganz gut.
 
Helm ist das wichtigste. Naja trial geht mit jedem Rad mehr oder weniger. Wenn Du mehr Geschmack dran findest, wirst Du sicher selber mal über ein anderes Rad nachdenken. 13 Kg wog mein altes Stahlmonty glaub ich mal 1994 so rum... Die leichtesten sind so bis 8 Kg im Moment, jedoch wäre mir die Haltbarkeit wichtiger. Je leichter umso einfacher gehts logischerweise auch höher.
 
Soo versuche auch mal mit Trial anzufangen.
Habe mich zurückentwickelt. Von 250 mm FW am heck zu 0 mm :)
Also über DH dann zum Freerider.
Habe mir dann neben den Freerider letztes Jahr ein Specialized P1 Crmo geholt, was ich für Pumptracks und ein bissl 4x benutzen wollte.
Hab aber dadurch meine Liebe zum 4x'en gefunden und habe die Parts verkauft und jetzt einen reinrassigen 4x'er aufgebaut.
Da ich aber allerdings schon davor so ein bissl getricks habe auf den Boden/Straße/Parkplatz fiel mir auf einmal es schwerer.
Jetzt brauchte ich also noch was zum spielen, was auch stabilere Sachen dran hat.
Ein Dirt wollte ich nicht. Und Trial wollte ich schon immer mal ausprobieren.
Hab ein günstiges Angebot bekommen und fange jetzt, mit 21, mit Trial an.
Rad ist ein Zoo Lynx 20". Hoffe meine Wahl bzw. mein Angebot is nicht ganz so verkehrt ;)

PS: Kommt hier jemand aus GE oder Essen, Bochum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vor einer Woche auch mit dem Trial angefangen. Ich komme aus dem Münsterland
plz 59394 Würde mich freuen wenn sich Leute aus der nähe melden würden um gemeinsam zu biken.
lg markus
 
So jetzt frag ich ma hier :D
Wie mit Trial beginnen wenn man noch nie auf ein Trial-Bike stand zuvor und auch kein Dirt gefahren ist und halt mit Trixxen bisher nix mit am Hut hatte.
Was kann man als erstes machen? Bin grad nur die Straße einmal rauf und runter gefahren.
Bin noch ein bissl wackelig.
Ich hab dabei bemerkt das meine Schulter fast übern Lenker hängen.
Ist das Normal?
 
Das ist normal und es geht wieder weg (nach ein zwei tagen), das geht nämlich tierisch auf die schultern. Wenn du erstmal sicher auf dem Trialbike bist, fühlt sich plötlich jedes CC an wie ein fetter DH (tretlager tiefer und vorderrad ist so groß und soooo weit weg).

Üb mal dieses rocking (wippst von vorn nach hinten, nach vorn) und trackstand. Wenn du rocking sicher kannst, versuch dich mal gezielt seitlich damit zu bewegen. Am anfang wirst du tentenziell weg von der seite deines schokoladenfußes besser können, irgentwann in beide richtungen. Wenn du das kannst, versuch stufen seitlich hoch zu kommen. Dich ums vorderrad zu drehen, kommt von selbst.

Ich habs danach gelernt, aber vielleicht ist es nicht schlecht das schon früher zu machen, versuch auf der stelle zu hüpfen. Am anfang schlaucht das ziemlich, aber dran bleiben, das kommt und ist irgentwann ganz einfach, besonders wenn du mit dem hr auf hindernissen stehst kostet es wenig kraft.
Du wirst dabei eher nach hinten springen, und zur seite deines vorderen fußes, ausserdem wirst du dich einfacher in die richtung drehen, in die deine hüfte zeigt (also bei links vorne einfacher nach rechts). Beide richtungen gehen aber nach einer zeit.

Du kannst damit schon treppen seitlich hoch und stufen runterspringen.

Backwheelhops gehen auch recht schnell zu lernen. Ryan Leech empfiehlt, erst mit dem vorderrad auf ein kniehohes hinderniss zu klettern und dann aus dem normalen hüpfen nach hinten zu gehen und so den punkt zu suchen auf dem HR zu springen.
Ich habe es so gelernt, dass ich aus dem Stand das Vorderrad hochgezogen habe, bis ich nach hinten gekippt bin. Am anfang bin ich hier immer abgestiegen (um sicherheit zu bekommen) und irgentwannmal einfach gehüpft. Du wirst am anfang nach hinten hüpfen (weil du am lenker ziehst) und irgentwannmal schaffst du es so auf der stelle zu hüpfen und dich dabei zu drehen.

Weiter kann ich dir nicht sagen, mehr kann ich noch nicht ;)
 
Wie beginnen: Erstens viel kucken, lesen und probieren. Schau dich im Forum um, es gibt fast kein Thema, das ncoh nicht behandelt wurde. Beim Trial steht man schon sehr weit vorne im Vergleich zu anderen Bike Disziplinen. Mit der Zeit wirst du ein Gefühl dafür entwickeln.

Hier einmal ein paar Beginner Videos. Geh auf jeden Fall mit anderen fahren, da lernst du an einem Tag mehr als in einem Monat alleine. Nur keine Scheu, Trialer sind ein nettes Volk.

[ame="http://vimeo.com/6692034"]Beginner "how to" video on Vimeo[/ame]

[ame="http://vimeo.com/10772712"]Mastering The Art Of Trials by Ryan Leech on Vimeo[/ame]
 

Als Lektüre für den Anfang:
No Way. Bike Trial Tricks
Delius Klasing Verlag
ISBN: 3768807924​


•(((o¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯o)))•
Als Lern-DVD:​

ART of TRIALS
von Ryan Leech
&
Tricktionary
mit Aaron Case & Jeff Lenosky​
Gibts des buch überhaup noch weil ich finde des leider nirgends und is die DVD auch auf deutsch? Ich kann zwar englisch aber die ganzen fachwörter und auf deutsch versteht mans halt einfach besser
 
Inhalt:
1.Einführung.....................6
2.Balancieren....................8
3.Räderversetzten...............16
5.Locker über Hindernisse.......24
6.Heiße Abfahrten...............32
7.So rollst Du rückwärts........52
8.Statue of Liberty.............60
9.Wheelie.......................66
10.Nose-Wheelie ................74
11. Hop and Go..................82

usw.. usw....
:)

das Buch hat ca. 125 Seiten.
Und erwarte nicht das du durch das Buch plötzlich etwas kannst !
Das Buch beschreibt nur wie verschiedene Basics ausgeführt werden und
gibt Tipps dazu.

Trial ist (Gott sei dank) eben eine Sportart bei der du eben nur weiter kommst wenn du Real trainierst.
und außerdem muss man extrem infiziert sein um dann so lange zu Trainieren bis es dann auch nach Trial aussieht. :)

 
Was ist Statue of Liberty ?
bike_statue_3L.jpg

Google hätte Dir auch geholfen...:rolleyes:
 
Und wenn die Stuffe so hoch is dass man net mit 2 Rädern gleichzeitig auf dem Boden oder die Stufe stehen kann. Also richtig hoch:) (des werde ich zwar nie schaffen aber gut zu wissen).
Gibts eigentlich solche viedeod wie von Rian Leech auf deutsch ,halt so tutorials oder so. Es gibt welche auf Niederländisch aber da verstehe ich noch weniger:)
Gibts irgendwelche Biketrialkurse möglichst in der nähe von Würzburg Bitte net viel weiter weg als so ca. 2,5 Stunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal bei Wettbewerben in deiner Nähe vorbei. Da kann man sich viel anschauen und auch lernen. Termine findest Du auf meiner Seite. Sulz am Eck 180 km, Schatthausen 150km oder Hornberg 200km entfernt.
 
Und wenn die Stuffe so hoch is dass man net mit 2 Rädern gleichzeitig auf dem Boden oder die Stufe stehen kann. Also richtig hoch:) (des werde ich zwar nie schaffen aber gut zu wissen).
Gibts eigentlich solche viedeod wie von Rian Leech auf deutsch ,halt so tutorials oder so. Es gibt welche auf Niederländisch aber da verstehe ich noch weniger:)
Gibts irgendwelche Biketrialkurse möglichst in der nähe von Würzburg Bitte net viel weiter weg als so ca. 2,5 Stunden

Soweit ich weiß nennt sich das dann "hooking". Du machst dann glaube ich einen bunnyhop gegen die wand/das Hinderniss und hakst dich mit dem VR oben ein, dann benutzt du das Rad quasi als Steighilfe und kommst dann nach oben. Nein ich kann das nicht, habs nur mal gehört, darum kein anspruch auf richtigkeit.
 
Das ist schon nochmal ein ganz anderer Level. Hochfahren kann man senkrechte Stufen bis etwa einen Meter, evtl auch 110. Das ist in erster Linie vom Skill, aber auch von der Radlänge abhängig.
Der Trick ist, dass das Vorderrad nicht komplett auf dem Hinderniss stehen muss, sondern es schon reicht wenn das Rad unterhalb der Achse die Kante berührt. In diesem Moment wirft man sein Gewicht nach vorne über den Lenker und steht (hoffentlich) oben. Wenn man mit dem Rockring anstößt ist das ein Zeichen dafür dass man zu nah am Hindernis ist. DAs kann daran liegen dass man zu schnell ist und die Bewegung nicht zügig genug ausführen kann, oder aber dass man versucht sein Rad komplett auf dem Hindernis abzulegen.
Meine ersten Hochfahrversuche (nach etwa einem halben Jahr Trial) sahen so aus: http://www.facebook.com/photo.php?v=473973033462
 
Zurück