Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
leider funktioniert dieser schwanzvergleichs-thread nicht!
ein flachländer wird IMMER mehr km mit der gleichen scheibe fahren können als ein alpenländler!
Weil ich genau o.g. gelesen und geglaubt habe, kam ich nie auf die saudumme Idee die Scheibendicke nachzumessen. Nur weil die Bremse Geräusche machte, kam ich eines Tages doch auf den Gedanken, dass ... ... und es haben tatsächlich 0,4mm Dicke gefehlt.... Interessieren tut es mich deshalb da Magura auf ihrer homepage das hier schreibt:
"Die Dicke der Bremsscheibe beträgt neu 2,0mm. Der maximal erlaubte Verschleisswert beträgt 1,7mm (der unserer Erfahrung nach aber nur sehr selten bzw. bei extremsten Gebrauchs- und Umweltbedingungen erreicht wird.)" ...
Luise vorn 190 hinten 160, Toureinsatz Mittelgebirge/Alpen --->
Scheiben halten bei mir 1 Jahr ca. 160 Thm
hinten dann mit 1.5mm schon deutlich unter Mass
Ah, ein Leidensgenosse!
Wieviel Bremsbläge verbrauchst Du im Jahr?
Aussagekräftige Werte wird man hier wohl nicht treffen können, da es wie gesagt von sehr vielen Faktoren abhängt:
Ist ähnlich wie beim Auto, mancher hat seine Scheiben nach 20Tkm runter, andere fahren sie über 100Tkm.
- Flachland oder Berge
- Trails oder Downhill
- Bremstechnik: Auf den Punkt oder Schleifbremser
- Wetter, und dabei vorallem: Wird in Dreck und Matsch gefahren (könnte sogar den grössten Einfluss haben)
- Scheibengröße
- Belagart: organisch oder sinter
- ...
Aber um auch meine Daten beizusteuern: Meine 185er Avid G2 sehen aus wie am ersten Tag, nach 2 Jahren aber auch erst ca. 6000km. Davon 5000 im Flachland, und 1000km im Harz bei eher gemässigten Abfahrten und Trails.
Ciao, Daniel
- Flachland oder Berge
- Trails oder Downhill
- Bremstechnik: Auf den Punkt oder Schleifbremser
- Wetter, und dabei vorallem: Wird in Dreck und Matsch gefahren (könnte sogar den grössten Einfluss haben)
- Scheibengröße
- Belagart: organisch oder sinter
- ...