Wie oft schaltet man?

Wenn ich mehrere Gänge durchschalte, ist das dann einmal schalten?

Wenn du beim Auto vom 5ten in den Rückwärtsgang schaltest, ist das dann 5mal oder einmal schalten? Oder 2mal (1. in den Leerlauf, 2. in den R-Gang)?

Das sind Fragen, die wurden so noch nicht gestellt. Und auch nicht beantwortet.
 
Vielleicht kann man ja am Schaltwerk 'ne kleine SCHACHTEL anbringen, die zählt, wie oft man schaltet :eek:

Oder man nimmt noch mehr Personal mit als die Schlauch und Wasserträger, eben noch einen, der die Schaltvorgänge zählt. Die Frage hier ist wirklich kaum besser, als deine Schlauchverpackungsfrage, aber als bescheuert hat dich niemand bezeichnet.
 
Zitat von Schnelle Jugend:
Wenn du beim Auto vom 5ten in den Rückwärtsgang schaltest, ist das dann 5mal oder einmal schalten? Oder 2mal (1. in den Leerlauf, 2. in den R-Gang)?

Wie oft dürfte dabei völlig egal sein
Auf jeden Fall hast du dann, mit diesem Getriebe, zum Letzten mal geschaltet!:lol:
(zumindest wenn dabei gefahren wurde)

Gruß Doc
 
Wie oft dürfte dabei völlig egal sein
Auf jeden Fall hast du dann, mit diesem Getriebe, zum Letzten mal geschaltet!:lol:
(zumindest wenn dabei gefahren wurde)

Gruß Doc

Nö ganz so schnell geht das auch nicht. Mein Papa wollte neulich auch mal bei meinem Fiesta in den 6. schalten.
Nur irgendwie wollte der nicht richtig reingehen :rolleyes: war nur ungewöhnlich laut.
 
Geht. Kein Thema. Ich fahr im 5., bremse bis zum Stillstand (auskuppeln) ... leg den Rückwärtsgang ein (natürlich mit Kuppeln wie bei jedem Gangwechsel) und fahr rückwärts. Wo is das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht dein Auto sein. ;) Du oller Fast and the Furiousi

Also ich bzw. meine Automatik schaltet dann runter.
 
Teilweise haben die Autos halt ne Sperre drin das man nicht schalten kann. Teilweise kommt man vom dritten auch nicht direkt in den ersten. Soll das Getriebe schonen...

Aber zumindest bei älteren Fordgetrieben kann man den Gang theoretisch reinhauen. Ist nen Geiles Geräusch wenn man bei 130 versucht in den 6. zu schalten. Ähnlich wie das Schalten ohne Kupplung wenn mans nicht drauf hat! :D
 
Manche tun schalten und andere schalten einfach.
Wenn man vorne nur noch ein Kettenblatt hat und hinten 10 fach, schaltet man jedenfalls weniger. Wer gut trainiert ist, kommt eigentlich überall damit durch.
Profis fahren auch nur noch ein Kettenblatt.
 
also bei meinem Golf 5 Bj. 04 gehen die Gänge ohne Kupplung rein...

das mysteriöse daran ist es klappt nur vom 2ten in den 3ten und vom 3ten in den 4ten sonst hört man das was man eig. hören sollte, wenn man ohne Kupplung schalten will.

Kein Witz ist wirklich so :D

mein Rückwärtsgang geht nur rein, wenn ich meinen Schaltknauf nach unten drücke und dann reinschiebe, während der Fahrt geht das zum Glück nicht, denn sonst hätte ich bei meinem Testversuch mein Getriebe geschrottet xD
 
also bei meinem Golf 5 Bj. 04 gehen die Gänge ohne Kupplung rein...

das mysteriöse daran ist es klappt nur vom 2ten in den 3ten und vom 3ten in den 4ten sonst hört man das was man eig. hören sollte, wenn man ohne Kupplung schalten will.

Kein Witz ist wirklich so :D

geht bei jedem auto und bei jedem gang du musst nur die richtige drehzahl haben - wenn du schaltest wie mit einem uralten nicht synchronisierten Getriebe klappts fast immer ohne Geräusche ist aber trotzdem nicht empfehlenswert

Geht ja gar nich. Probier's aus. :)

es gibt immer wieder Leute die es schaffen aber es gehört einiges an roher Kraft (oder besser gesagt "Gewalt") dazu um den Retourgang bei voller Geschwindigkeit rein zu kriegen
 
Schalten? Auch verdammt, jetzt weiss ich endlich warum ich vorne drei und hinten noch mal neun Zahnräder habe. Und jetzt erklärt sich auch der Hebel neben der Bremse.
Also danke mal an alle für die Aufklärung...:lol::lol::lol:
 
Zurück
Oben Unten