Wie viel Minimum an Gabelschaft muss im Vorbau sein?

Die Klemmung an der Schraube sieht für mich auch super aus, aber beim Abstand nach oben hin vermute ich tatsächlich auch, dass er zu gering sein könnte. Das hängt aber wie erwähnt dann auch an der verwendeten Kappe.

(Ein Mal habe ich zufällig die Ablängung so perfekt hingekriegt, dass ich die Ahead-Schraube gar nicht zu fest ziehen konnte, der Steuersatz war immer perfekt eingestellt ?)

Anzeige

Re: Wie viel Minimum an Gabelschaft muss im Vorbau sein?
Wer so eine Scheiße verbaut, der muß sich ordentlich lang machen, damit die Birne wieder wachgerüttelt wird. Hoffentlich wird kein Unschuldiger in Mitleidenschaft gezogen wenn der Vorbau auseinander fällt. So etwas ist unverantwortlich. Wenn ich so ein Scheiß lese könnte ich nur noch kotzen ? ? ? ? ? ? ? ?

Beim Gebraucht gekauften Dirtbike vom Junior hörte die Gabel an der unteren Schraube vom Vorbau auf.
hatte ich erst Wochen später bemerkt.
Junior ist fröhlich damit rumgesprungen.
Zum Glück nix passiert. ?
Rad hab ich dann lieber in Einzelteilen verkauft. ?

Das ist sowas von absolut falsch und kann fatale Folgen haben. Das genaue Gegenteil ist der Fall: Der Gabelschaft muss mindestens bis Mitte der oberen Schraube reichen, im Idealfall ist er länger. ohne wenn und aber. Lies dir mal die Herstellervorgaben zu den Vorbauten durch. Mach lieber einen Spacer zwischen Vorbau und Aheadkappe, als dass der Gabelschaft wegen mangelnder Klemmung aus dem Vorbau rutscht, was im Zweifelsfall meist beim Bremsen passiert.

Ich meine der hier ist leicht unterhalb der Mitte. Ist aber schwer zu sagen. Würdet ihr das fahren?

PXL_20240827_101457311.jpg

Okay, der hat wenigstens einigermaßen "Fleisch" und ist nicht zwischen den beiden Klemmschrauben auch noch ausgeschnitten.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, nimmst einen mit weniger Klemmhöhe als 38mm. Megaforce 3 z. B. baut 3 mm flacher und ist bombenstabil. Aber natürlich auch nicht ganz günstig.

Spank Oozy Trail hat z. B. auch nur 35mm Klemmhöhe und ist deutlich günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück