Wie viel Minimum an Gabelschaft muss im Vorbau sein?

Registriert
6. November 2004
Reaktionspunkte
158
Habe eine Fox VAN 36 Kashima und ein recht langes Steuerrohr am Norco Sight 1 in XL.
Der Gabelschaft der 36 ist nicht grade der längste. Jetzt ist es so das ich den dünnsten Spacer (0,5cm) den ich finden konnte noch zwischen Kappe vom Steuersatz und Vorbau plaziert habe.

Der Schaft steckt so noch zu ca. 50% im Vorbau. Die untere Schraube klemmt den Gabelschaft, die Obere jedoch nicht. Die Ahead Kappe fasst ohne Probleme in die eingeschlagene Kralle.

In Zahlen ausgedrückt, steht der Vorbau ca. 1,7cm leer (siehe Foto). Ca. 1,7cm ragt der Schaft mit 0,5cm Spacer in den Vorbau wo er von der unteren Schraube geklemmt wird. Würde ich den unteren Spacer weglassen (was ich nur ungern tun würde), und den Vorbau direkt auf die Kappe des Steuersatzes aufsetzen wären das insg. 2,2cm anstatt 1,7cm die von max. 3,2cm bis Oberkante Unterlippe Ahead Kappe vom Schaft im Vorbau stecken würde. Das würde immer noch nicht so hoch sein so dass die obere Schraube den Schaft vollkommen klemmen würde. Der Schaft würde bei 2,2cm ungefähr kurz unter der Gewindebohrung für die obere Schraube am Vorbau münden.

Ich habe keine Ahnung ob die eine oder die andere Variante ein Problem darstellt so dass mir die Gabel auf dem trail deswegen nach unten wegfliegen könnte. Wenn ich mir allerdings meine 40 am DH anschaue, so klemmt der Gabelschaft ja auch nur fixiert durch eine Schraube an der oberen Brücke was kein Problem darstellt.

Die Bilder zeigen den Schaft der mit 0,5cm Spacer ca. 50% in den Vorbau ragt was ca. 1,7cm ausmachen.
Bitte schaut euch die Fotos an und gebt mir eine Einschätzung.
 

Anhänge

  • DSC_0053.jpg
    DSC_0053.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 1.519
  • DSC_0055.jpg
    DSC_0055.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 1.327
  • DSC_0056.jpg
    DSC_0056.jpg
    149 KB · Aufrufe: 2.152
  • DSC_0057.jpg
    DSC_0057.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 2.254
  • DSC_0059.jpg
    DSC_0059.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 2.019
  • DSC_0060.jpg
    DSC_0060.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 1.247

Anzeige

Re: Wie viel Minimum an Gabelschaft muss im Vorbau sein?
Na, also bis zur oberen Schraube muss es schon reichen. Das ist das absolute Minimum.
 
Den Schaft kann ich nicht verlängern.
Wäre es ok wenn ich den Spacer weglasse, somit 0,5cm gewinne und der Schaft dann 2,2 anstatt 1,7 von max. ~ 3,2cm im Vorbau steckt?
Der Schaft würde dann direkt unter der oberen Schraube abschließen.
 
Lass einen neuen Schaft einpressen. Dann kannst du vorallem auch den Vorbau in der Höhe fahren in der du ihn brauchst. Ganz ohne Spacer kannst du wahrscheinlich eh nicht weil der Vorbau dann nicht mehr richtig am Steuersatz aufliegt.
 
wie bereits gesagt wurde, sollte der Schaft auf jeden fall von der zweiten Schraube mit geklemmt werden.
Wenn das Spacer raus nehmen nicht reicht, könntest dich eventuell noch nach einem anderen Vorbau umsehen, der vllt flacher baut.
Fahren würde so wie es aktuell ist aber nicht wirklich
 
Ich würde so nie und nimmer fahren. Die Gefahr das sich der Vorbau löst oder was anderes wäre mir viel zu hoch.
Bis zur oberen Schraube sollte der Schaft schon reichen.
 
Lass einen neuen Schaft einpressen. Dann kannst du vorallem auch den Vorbau in der Höhe fahren in der du ihn brauchst. Ganz ohne Spacer kannst du wahrscheinlich eh nicht weil der Vorbau dann nicht mehr richtig am Steuersatz aufliegt.

Wenn er dann hält und finanziell vertretbar ist, würde ich das sicherlich machen lassen.
Den Gedankengang habe ich noch nicht gehabt, obwohl ich gestern Abend noch den Vorbau ohne Spacer direkt auf den Steuersatz aufgelegt habe und jetzt knapp unter die obere Schraube komme. Aber Recht hast du hier natürlich.
 
Ich kann dir einen gebrauchten Spike Vorbau anbieten, das ist meines Wissens der am flachsten bauende Vorbau den es gibt, bei Interesse schicke mir eine PN mit Preisvorstellung.
large_spike2014.jpg
 

Anhänge

  • large_spike2014.jpg
    large_spike2014.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 1.308
Den Spacer kannste klar rauslassen wenn der Vorbau dann nicht an anderer stelle mit dem Steuersatz kollidiert.
Gibts ne flachere Kappe für den Steuersatz?

Ansonsten kannst du an dem schiefen Klemmspalt erkennen, dass du so nicht fahren solltest.
 
Ich kann dir einen gebrauchten Spike Vorbau anbieten, das ist meines Wissens der am flachsten bauende Vorbau den es gibt, bei Interesse schicke mir eine PN mit Preisvorstellung.
Anhang anzeigen 603036

Was ich bei diesem Vorbau im Vergleich zu meinem und dem Problem nicht verstehe ist, das der recht flache Spank Spike Vorbau auch nur eine Klemmposition und eine Schraube hat der den Schaft umklemmen würde.
Mein Vorbau der dennoch 2 Schrauben/Klemmpositionen hat und der Schaft dort die obere nicht erreicht, ergo zu kurz geraten ist..... wie kann das nun gefährlich bzw. instabil sein wenn der ebenso wie der flache Vorbau auch nur durch eine Schraube vollständig geklemmt wird?
 
Den Spacer kannste klar rauslassen wenn der Vorbau dann nicht an anderer stelle mit dem Steuersatz kollidiert.
Gibts ne flachere Kappe für den Steuersatz?

Ansonsten kannst du an dem schiefen Klemmspalt erkennen, dass du so nicht fahren solltest.
Optisch tut er das nicht, aber ich werde heute Abend noch mal eine Foto damit erstellen.
Muss ich mich informieren. Die Kappe ist IMHO aber keinen cm hoch so dass der Schaft dann Plötzlich bei der Schraube oben geklemmt werden könnte.
 
Was ich bei diesem Vorbau im Vergleich zu meinem und dem Problem nicht verstehe ist, das der recht flache Spank Spike Vorbau auch nur eine Klemmposition und eine Schraube hat der den Schaft umklemmen würde.
Mein Vorbau der dennoch 2 Schrauben/Klemmpositionen hat und der Schaft dort die obere nicht erreicht, ergo zu kurz geraten ist..... wie kann das nun gefährlich bzw. instabil sein wenn der ebenso wie der flache Vorbau auch nur durch eine Schraube vollständig geklemmt wird?
Die Klemmschraube von dem flachen Vorbau ist wesentlich grösser, ich denke da wird mit entsprechend höherem Drehmoment gearbeitet um eine sichere Klemmung zu erreichen.

Ich korrigiere, es _wird_ mit höherem Anzugsdrehmoment gearbeitet. Auf Bildern im Netz steht was von 13 oder 18 Nm, kann man nicht so genau erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faustregel ist, dass der Schaft immer mindestens bis zur Mitte der oberen Klemmschrauben gehen muss. Etwas anderes gilt selbstverständlich bei anderen Herstellerangaben.

Ich würde nicht mit weniger durch die Gegend fahren. Mein Hals und der Rest, der damit so verbunden ist, sind mir allerdings auch viel wichtiger als der pekuniäre Vorteil beim Verzicht auf die Anschaffung einer Gabel mit genügend Schaftlänge.
 
Die Frage bei sowas ist ja immer wie dazu kommt. Entweder wurde eine Gabel mit zu kurzem Schaft gekauft oder die Gabel wurde zu kurz geschnitten. In beiden Fällen frag ich mich, warum solche Menschen dann unbedingt meinen an einem Rad schrauben zu müssen, wenn man im Vorfeld nichtmal die richtige Länge des Schafts ermitteln kann.

Die letzte Möglichkeit wäre natürlich noch die Gabel kommt aus der eignen Restekiste. In dem Fall sollte man aber halt auch einsehen, dass man in der Regel auch bei einem Rad aus der Restekiste das eine oder andere Teil neu anschaffen muss und das ganze nicht für 0 Euro durchgeht. In so einem Fall halt die Gabel bzw. ein Gabelschaft.
 
Die Frage bei sowas ist ja immer wie dazu kommt. Entweder wurde eine Gabel mit zu kurzem Schaft gekauft oder die Gabel wurde zu kurz geschnitten. In beiden Fällen frag ich mich, warum solche Menschen dann unbedingt meinen an einem Rad schrauben zu müssen, wenn man im Vorfeld nichtmal die richtige Länge des Schafts ermitteln kann.

Die letzte Möglichkeit wäre natürlich noch die Gabel kommt aus der eignen Restekiste. In dem Fall sollte man aber halt auch einsehen, dass man in der Regel auch bei einem Rad aus der Restekiste das eine oder andere Teil neu anschaffen muss und das ganze nicht für 0 Euro durchgeht. In so einem Fall halt die Gabel bzw. ein Gabelschaft.

Dein Einwand ist leider nicht Zielführend da Kontraproduktiv.
Hier geht es nicht um ewige Mantren um das wieso und weshalb, sondern um einen Lösungsansatz bzw. Wege.
Ergo nützt es nichts über Sachverhalte zu philosophieren die umunkehrbar sind, ganz unabhängig von der Tatsache wer, wie und weshalb das nun dazu gekommen ist.
 
Ich habe das hier gefunden -> http://bikemarkt.mtb-news.de/articles/user/352568

Hier scheint es einen Händler zu geben der neue Gabelschäfte einpressen kann und den Rezensionen zu urteilen dies auch mit Erfolg durchgezogen hat.
Kennt ihn jemand bzw. hat diesen Service schon in Anspruch genommen?

Hier müsste ich klären, nachdem ich einen neuen Tapered auf 1 1/8 Schaft in entsprechender Länge gefunden habe, ob er auch solch einen einpressen kann.
 
Zurück
Oben Unten